Gruppenerweiterung?

Diskutiere Gruppenerweiterung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich sehe auf dem 1. Bild auch nur Heu:uups:
  • Gruppenerweiterung? Beitrag #21
Ich sehe auf dem 1. Bild auch nur Heu:uups:

• Gruppenerweiterung? Beitrag #22
Mir fällt grade noch was zur Quarantäne ein, die sollten sich möglichst bis zur Vergesellschaftung nicht riechen/ sehen können? oder ist es gut, wenn sie sich von Stall zu Stall beschnuppern können?

• Gruppenerweiterung? Beitrag #23
Stimmt, da könnten auch einige Haare sein.

Also da würde ich sagen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Streit, dass sie sich beim Zoffen Fell ausreißen (würde ich aber fast ausschließen...)
2. Einer ist Friseurschwein, heißt, er knabbert beim anderen die Haare ab
3. "Haustiere"... Also Milben, Haarlinge etc.

Punkt 1 & 2 kannst du ja recht leicht feststellen, bei Nr. 2 muss man schauen. Solang die anderen nicht nackig gemacht werden, find ich es nicht tragisch.

Beschnuppern wäre keine Quarantäne ;) wenn die beiden was hätten, dann hätten deine es direkt auch. Ich würde räumlich trennen, sicher ist sicher.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #24
Ich sehe auf dem 1. Bild auch nur Heu:uups:

Okay:uups::uups::uups:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stimmt, da könnten auch einige Haare sein.

Also da würde ich sagen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Streit, dass sie sich beim Zoffen Fell ausreißen (würde ich aber fast ausschließen...)
2. Einer ist Friseurschwein, heißt, er knabbert beim anderen die Haare ab
3. "Haustiere"... Also Milben, Haarlinge etc.

Punkt 1 & 2 kannst du ja recht leicht feststellen, bei Nr. 2 muss man schauen. Solang die anderen nicht nackig gemacht werden, find ich es nicht tragisch.

Beschnuppern wäre keine Quarantäne ;) wenn die beiden was hätten, dann hätten deine es direkt auch. Ich würde räumlich trennen, sicher ist sicher.
Okay, dann werde ich die räumlich trennen:) Näheres kann mir ja der TA sagen (um einen besuch dort kommen sie mir nicht herum)

Apropos Friseurschwein, sind das Langhaar oder Rosetten? Muss ich denen die Haare schneiden? wenn ja, wie geht das? Meine zwei sind ja Glatt und der eine ein bisschen crested:)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #25
Ich würde sagen, die sind beides ^^

Ich würde nur die Haare am Po schneiden, wenn sie da lang sind (bei Rosetten ist das eig. nicht nötig) und evtl. an der Seite wenn sie am Boden schleifen.

Bei meiner verstorbenen Rosette hab ich nichts geschnitten und bei meiner verstorbenen Langhaardame auch nur den Po bzw. im Sommer komplett etwas kürzer. Aber so ganz Langhaar sind die nicht.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #26
Okay, gut zu wissen:)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #27
Einfach auf den Schoß nehmen und drauf losschneiden. Die beschweren sich eh nicht, wenn es etwas schief sein sollte. Außer du achtest da pinibel drauf, dann lass einen Friseur dran:lol: Aber im Winter würde ich auch nur ein bisschen schneiden. Und einmal die Woche kämmen ;)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #28
Einfach auf den Schoß nehmen und drauf losschneiden. Die beschweren sich eh nicht, wenn es etwas schief sein sollte. Außer du achtest da pinibel drauf, dann lass einen Friseur dran:lol: Aber im Winter würde ich auch nur ein bisschen schneiden. Und einmal die Woche kämmen ;)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #29
Wie willst du denn bitte einen Rosetten kämmen? Das geht nicht! Und kämmen find ich fast überflüssig, wenn man den Po kurz hält und schaut, dass nichts verfilzt (das abschneiden). Aber wie gesagt, wirklich nur, wenns langhaarige sind und das schaut mir nicht wirklich danach aus. Der eine scheint die eine Rosette länger zu haben, aber das dürfte nicht störe.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #30
Naja wenn ich meinen Langhaar nicht wöchentlich kämme, dann verfilzt alles und jede Wochen abschneiden, mache ich nicht. Willst du einen verfilzten bei dir rumlaufen haben? Mit Knoten und allem? Ich nicht. ;)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #31
Ist schon klar, nur die beiden sind keine Langhaar-Meerschweine. Da ist vielleicht mal ein Langhaar vor Generationen drin gewesen, aber so finde ich das Fell nicht lang.

Ich hab unser Langhaar damals nicht wöchentlich gekämmt, weil es nur Stress für sie war. Und verfilzt war sie noch lang nicht nach 1 Woche, wenn man den Po alle paar Wochen kurz geschnitten hat und auch geschaut hat, dass das Fell nicht auf dem Boden schleift.

• Gruppenerweiterung? Beitrag #32
Bei meinem verfilzt sich das schnell >.< Aber vielleicht ist er auch ein ausnahmetalent, der es schafft:roll:
Jaklar solang ist das nicht. Naja musst einfach mal schauen. ;)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #33
ich kann ja mal schauen, wie das Fell sich entwickelt:)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #34
Für die Fellpflege würde ich dir empfehlen ein paar geschälte Sonnenblumenkerne zu füttern. ;) Ich würde sehen ob das eine hinten wirklich so fransig ist wie es aussieht. Das kannst du ja wegschneiden beim Po. Ansonsten werden sie an Fellpflege nichts brauchen.
Räumlich getrennt macht alleine deshalb schon Sinn weil sich sonst Aggressionen aufstauen können. Und nebenbei das TF weg und an Frischfutter gewöhnen.
Off-Topic
Daniel Defoe ist der der Robinson Crusoe geschrieben hat. ;)

• Gruppenerweiterung? Beitrag #35
Für die Fellpflege würde ich dir empfehlen ein paar geschälte Sonnenblumenkerne zu füttern. ;) Ich würde sehen ob das eine hinten wirklich so fransig ist wie es aussieht. Das kannst du ja wegschneiden beim Po. Ansonsten werden sie an Fellpflege nichts brauchen.
Räumlich getrennt macht alleine deshalb schon Sinn weil sich sonst Aggressionen aufstauen können. Und nebenbei das TF weg und an Frischfutter gewöhnen.
Off-Topic
Daniel Defoe ist der der Robinson Crusoe geschrieben hat. ;)
Okay:) Hahaha...peinlich:uups:

• Gruppenerweiterung? Beitrag #36
Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, dass es mit der Vierergruppe klappt, wenn ich da auch meine Bedenken habe.

Off-Topic
Tja, wer liest heutzutage schon noch Robinson Crusoe, wird sich höchstens mal angeschaut und woher soll man da schon wissen, wer es geschrieben hat, wo die meisten selbst von "Herr der Ringe" bestenfalls wissen, wer der Regisseur ist, ohne je was von Tolkien gehört zu haben. Wobei ich Defoe als Name auch nicht so hipp finde ;)

Thema:

Gruppenerweiterung?

Gruppenerweiterung? - Ähnliche Themen

Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben