Fixierung? Wie kann ich das ändern?

Diskutiere Fixierung? Wie kann ich das ändern? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben.. Ich muss hier leider nochmal einen Thread eröffnen in dem es um Maxi geht. Ich habe nämlich das Problem manchmal nicht gehen zu...
  • Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Hallo ihr lieben..
Ich muss hier leider nochmal einen Thread eröffnen in dem es um Maxi geht.
Ich habe nämlich das Problem manchmal nicht gehen zu können.
Zuerst einmal muss ich sagen das auch meine Mutter mit ihm spazieren geht.
Sie macht nicht viel, nur ein paar Nasenspiele. Erziehung und Auslastung ist und war immer meine Aufgabe.
Nur falls das wichtig ist ;)

Das Problem versuche ich hier zu erklären.
Situation 1: Wir sind zu Hause, ich gehe weg. Alles okay. Egal ob ganz allein oder nur mit meiner Mutter zusammen.

Situation 2: Wir gehen zusammen spazieren, meine Mutter fährt mich mit Maxi im Auto nach Hause. Ich steige aus- Maxi weint bis er zu Hause ist.

Situation 3: Maxi und ich gehen spazieren. Dann kommt ein Hund mit dem ich an der Reizangel arbeite. Meine Mutter holt Maxi von draußen ab und geht- Maxi weint und schreit regelrecht:?

Situation 4: Meine Mutter und ich sind mit ihm im Wald. Sie hält ihn, ich lege eine Fährte oder verstecke seinen Dummy- Sobald ich mich umdrehe fängt Maxi an zu weinen. Egal ob er mich noch sieht oder nicht mehr.

Mir tut das immer echt leid, aber auf der anderen Seite muss er das doch auch ertragen oder?

Liebe Grüße,
Schatti

• Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #2
Ich finde kein Hund ist perfekt, würde das hinnehmen. Wenn es an mangelndem Selbstvertrauen liegt, dass er so auf dich fixiert ist, kann ich Mantrail sehr empfehlen. Stärkt das Selbstvertrauen dadurch, dass der Hund durch seine Arbeit ein positives Ziel erreicht.

• Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #3
Huhu!
Ja nein, das weiß ich auch das kein Hund perfekt ist ;)
Ich mach mir nur Sorgen das er evtl leidet und das deswegen macht.
Wenn das so ist, würde ich ihm gerne helfen..

LG

• Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #4
Ach Gott der süße Maxi ;).

Ich muss ganz erlich zugeben, das es mit meinen beiden Mäusen fast genauso ist! Leni weint wenn meine Mutti sie mitnehmen will und Happy bleibt einfach stehen wie ein Esel, sie geht einfach nicht mit ....

Maxi hat einfach zu dir eine sehr starke Bindung und natürlich tut er einem in dem Moment leid! Denke auch das es schon Stress für ihn ist, wenn er von dir weggebracht wird .... Aber dennoch weiß ich nicht, ob man das abstellen sollte?! Er braucht eben diese enge Beziehung zu dir und ich finde das auch nicht schlimm.

• Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #5
Ohje, das kommt mir sehr bekannt vor. Wenn mein Mann und ich im Auto unterwegs sind und er haelt und ich steige aus um was zu besorgen... Drama:roll:.

Wenn wir spazieren sind, dann joggt mein Mann manchmal vorraus. Beide Hunde weinen, fiepen, ziehen. Erst nach 10 min beruhigen sie sich wieder.

Mir tut das auch leid, sehr sogar, aber aendern kann ich da leider auch nichts in dem Moment. Nach einer Weile gehts auch wieder.

War das denn schon immer so bei Maxi?

• Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #6
Hmm gute Frage...
Nein, ich würde sagen das es anfangs nicht so schlimm war. Er fand es immer schon doof, aber er hat nie so geweint.
Sobald ich wieder da bin ist das komplett weg..
Zwergnase.

• Fixierung? Wie kann ich das ändern? Beitrag #7
Zum "Fährte legen": Kannst du ihn, ohne Leine (und ohne Mutter) irgendwo ablegen und ausser Sicht gehen?
Wenn ja, würde ich es mal mit dem Kommando versuchen, kann Wunder wirken, wenn Hund weiß, was passiert.

Thema:

Fixierung? Wie kann ich das ändern?

Fixierung? Wie kann ich das ändern? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...

Neueste Beiträge

Oben