Machen Ratten Kontaktbisse?

Diskutiere Machen Ratten Kontaktbisse? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, meine kleine Beißt mich als in die Finger wenn ich ihr was Leckeres gebe (Käse, Speck oder Dreamy) auch wenn ich sie Streicheln mag, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #1
T

Tom1969

Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine kleine Beißt mich als in die Finger wenn ich ihr was Leckeres gebe (Käse, Speck oder Dreamy)

auch wenn ich sie Streicheln mag, das sind kleine bisse die zwar zwicken aber nicht wehtun.

Sie lebt in einer kleinen Gesellschafft, das Rudel ist noch recht jung, die anderen sind noch scheuer und fressen

gern auch diese kleinen snacks, aber da kommt es wohl drauf an das es wirkt als hätte die Ratte das Leckerlie

gediebt.

• Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #2
Hey,

(Käse, Speck oder Dreamy)

Ich hab zwar keinen blassen, was Dreamy ist, aber Speck gehört nicht in den Rattenmagen und Käse nur sehr milder und das absolut selten.
Versuch es lieber mit Getreideflocken oder anderen Kernen und Saaten als mit so ungesundem Zeug - auch wenn sie sicher drauf stehen.
Dass die Gierlappen bei Leckerchen mal daneben zwicken, ist auch meist eher ein Versehen als irgendwie beabsichtigt.

auch wenn ich sie Streicheln mag, das sind kleine bisse die zwar zwicken aber nicht wehtun.

Vermutlich mag sie nicht, gestreichelt zu werden. Das sind in der Regel Drohungen: "ich kann dich zwicken, ich kann auch fester, wenn du nicht aufhörst."
Du solltest dem Tier keinen Kontakt aufzwingen, wenn es schon zwickt. Irgendwann wird es nur beissen.

Anders ist es, wenn es bei Streicheln dich groomt. Das ist aber eher Knabbern als Zwicken.

• Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #3
Hi,

meine kleine Beißt mich als in die Finger wenn ich ihr was Leckeres gebe (Käse, Speck oder Dreamy)

Sie lebt in einer kleinen Gesellschafft, das Rudel ist noch recht jung, die anderen sind noch scheuer und fressen

gern auch diese kleinen snacks, aber da kommt es wohl drauf an das es wirkt als hätte die Ratte das Leckerlie

gediebt.

Hey,

Ich hab zwar keinen blassen, was Dreamy ist, aber Speck gehört nicht in den Rattenmagen und Käse nur sehr milder und das absolut selten.
Versuch es lieber mit Getreideflocken oder anderen Kernen und Saaten als mit so ungesundem Zeug - auch wenn sie sicher drauf stehen.
Dass die Gierlappen bei Leckerchen mal daneben zwicken, ist auch meist eher ein Versehen als irgendwie beabsichtigt.

Vermutlich mag sie nicht, gestreichelt zu werden. Das sind in der Regel Drohungen: "ich kann dich zwicken, ich kann auch fester, wenn du nicht aufhörst."
Du solltest dem Tier keinen Kontakt aufzwingen, wenn es schon zwickt. Irgendwann wird es nur beissen.

Anders ist es, wenn es bei Streicheln dich groomt. Das ist aber eher Knabbern als Zwicken.

Ich kann mich da Nienor nur anschließen: Zwicken ist im Falle vom Streicheln vermutlich eine Angstreaktion, die dir verdeutlichen soll, dass sie nicht gestreichelt werden mag.
Und das ist auch vollkommen okay, es sind Tiere, die nicht immer Kuscheln wollen.
Ich hab hier auch eine zwischen, die zwar auch mal kommt und sich ganz ganz ganz selten auch mal streicheln lässt, aber eben nur ganz ganz selten. Meistens will sie einfach nur gucken, Leckerchen abholen, eventuell auf mir rumkraxeln, aber eben nicht gestreichelt werden.

Zu den Leckerchen hat Nienor ja auch schon was geschrieben, sehe ich genauso. Lieber Haferflocken etc. Sowas wird hier auch total gern geklaut, wenns nur möglich ist ;)

• Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #4
Danke für die Fixen antworten, das mit dem Leckerzeug wird sowieso als mal gewechselt.

• Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #5
Zwicken ist im Falle vom Streicheln vermutlich eine Angstreaktion, die dir verdeutlichen soll, dass sie nicht gestreichelt werden mag.
Angst kann die Ursache sein, aber nicht zwingend ;) es kann sich auch um sehr selbstbewusste, dominante Ratten handeln, aber das Resultat ist weitgehend dasselbe: sie findet Streicheln in dem Fall doof und "zwischen die Zähne nehmen" ist ganz klar eine Warnung. Gerade auch wenn es sich um ein Dominanzthema handelt muß sich die Ratte irgendwann zumindest aber daran gewöhnen, hochgenommen zu werden - denn Ratten lernen sehr schnell, auch daß sie in Ruhe gelassen werden, wenn sie kneifen, aber z.B. zum Gesundheitscheck oder für den TA Besuch müssen Ratten es zumindest erdulden lernen, daß man sie anfasst (Knuddeln sollte man keiner Ratte nachhaltig aufzwingen, die sich vehement dagegen wehrt). Man muß seine Ratten also ganz genau beobachten und entscheiden, ob nun Angst die Ursache ist oder reichlich Selbstbewusstsein, um entsprechend reagieren zu können.

Wenn Ratten bei der Leckerligabe in die Finger beißen, liegt das oft daran, daß sie gierig sind und/oder schlecht sehen (2 meiner rotäugigen Damen versuchen regelmäßig, meine Finger in den Käfig zu zerren, bis sie merken, daß sie sich vertan haben) und sich einfach das Leckerchen schnappen wollen. Wenn sie zu wild zuschnappen, muß man üben üben üben - Ratten können auch lernen, daß sie sanft zupacken, wenn es Leckerlis gibt, und dann eben auch leichter merken, wenn sie versehentlich den Finger im Maul haben.

• Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #6
Danke für die Antwort, Kurzsichtig scheint sie schon zu sein, denn sie kommt immer an die Hand und beißt dann in den Finger, denke das sie nicht sieht das da nur ein Finger und kein Leckerlie ist. Streicheln tue ich nur dann wenn sie zu meiner hand kommen und dann auch gestreichelt werden wollen.
Habe aber angefangen mit der Futterhand mit ihr zu spielen, mal sehn ob sie es checkt.

• Machen Ratten Kontaktbisse? Beitrag #7
Hey,

Ich glaube er meint Dreamies, das sind Katzenleckerlies

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machen Ratten Kontaktbisse?

Machen Ratten Kontaktbisse? - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe bei kleiner verängstigter Babykatze: Mein kleiner Stewie ist 12 Wochen alt und wir haben ihn gestern bekommen. Er wirkt sehr gesund, neugierig und verspielt, allerdings haben wir ein...
Oben