Ängstlicher Kater

Diskutiere Ängstlicher Kater im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also hallo erstmal ich habe vor c.a. 3 monaten mit meiner ratte einen kater ins haus gelockt und eingefangen ( der ratte geht es noch supi^^ )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ängstlicher Kater Beitrag #1
swany

swany

Punkte Reaktionen
0
also hallo erstmal
ich habe vor c.a. 3 monaten mit meiner ratte einen kater ins haus gelockt und eingefangen ( der ratte geht es noch supi^^ ) also der ist c.a. 3-4 jahre alt und hat schwarzes langes fell er lief ein jahr im innen hof rum und war völlog verwahrlost ,wir wahren mit ihm beim tierazt und haben ihn impfen und chipen lassen er ist zwar kastriert aber hatte weder chip noch tatoo nummer und auch beim tierheim hat sich niemand gemeldet.also der lebt jetzt also bei uns er kannte auch das katztenklo .ich fütter ihn nur noch aus der hand! er lässt sich aber immernoch nicht anfassen hat noch einer von euch tipps ?? ist echt dringen ...ach ja mit meinem hund versteht er sich supoer erst hatte er etwas angst vor ihr aber das hat sich jetzt gelegt
also dann
lg daria

• Ängstlicher Kater Beitrag #2
Das Rezept heißt: GEDULD!! Find das schon enorm toll daß er Dir aus der Hand frißt (meine sind beides Schmusekatzen, aber aus der Hand fressen? Niemals!!). Also hat er Vertrauen zu Dir. Jetzt darfst Du ihn nur nicht bedrängen, versuch nichtmal ihn zu streicheln, einfach Hände weg! Nach einiger Zeit (bei Katzen heißt das Wochen, nicht Tage!) kannst Du dann mal versuchen, Deine Hand näher an ihn ranzuführen wenn er aus der Hand frißt. Laß ihn mal schnuppern, aber klar dabei bleiben, daß Du ihn nicht mit Berührung bedrängst. Wenn er dann entspannt bleibt kannst Du mal versuchen, ihn zu berühren. Aber wie gesagt - GEDULD! Das kann leicht Monate dauern! Außer natürlich er kommt eines Tages von sich an und fordert Dich auf, das kann gut passieren - dann darfst Du natürlich auf ihn eingehen :) Viel Glück!

• Ängstlicher Kater Beitrag #3
Ja Geduld ist sehr wichtig! Denn wenn er dir schon aus der Hand frisst, dann vertraut er dir schon ein ganzes Stück! Läßt er sich von dir am Bauch kraulen? Denn das ist der größte Liebes und Vertrauensbeweis einer Katze! Weil wenn sie so "hilflos" auf dem Rücken liegt, kann sie sich schlechter wehren und sowas machen Katzen nur dann wenn sie 100% Vertrauen zu einem (ihrem) Menschen haben!
Mein Kater frisst mir sowohl aus der Hand als auch am Bauch kraulen! Aber Micky ist eh ein ganz ganz besonderer Kater.... :mrgreen:

• Ängstlicher Kater Beitrag #4
Wahrscheinlich hat er schon schlechte Erfahrungen mit Menschen(händen) gemacht und ist deswegen so vorsichtig, aber ich sehe das wie die anderen, wenn er dir schon mal aus der Hand frißt, ist das sicher schon ein Vertrauensbeweis.

JLäßt er sich von dir am Bauch kraulen? Denn das ist der größte Liebes und Vertrauensbeweis einer Katze! Weil wenn sie so "hilflos" auf dem Rücken liegt, kann sie sich schlechter wehren und sowas machen Katzen nur dann wenn sie 100% Vertrauen zu einem (ihrem) Menschen haben!
So kann man das nicht sehen. Manche Katzen mögen es am Bauch gekrault zu werden, andere nicht, obwohl sie ihrem Menschen 100 % vertrauen.
Meine kleine vertraut mir sicherlich, aber Bauchi kraulen ist bei Madame tunlichst zu unterlassen :mrgreen:....

• Ängstlicher Kater Beitrag #5
danke für die antworten ...nein der lässt sich noch nicht am bauch kraulen aber ich habe gestern gesehen das er meinen hund angeschmust hat ich glaube aber das hieß nur soviel wie "gib mir was zu fressen ...aber schnell"
ich habe noch 2 andere katzen mit der einen kommt es gut klar(die lässt sich auch am bauch kraulen:D)und mit der anderen eher nicht so die gehen sich aber auch eher aus dem weg wenn sie sichh nicht gerade anfauchen ,wasnicht oft passiert
lg daria

• Ängstlicher Kater Beitrag #6
Hallo swany,

außer geduldig abwarten, kannst du wirklich nichts tun. Meinen Freigänger konnte ich anfangs auch nur beim Füttern anfassen. Wenn ich ansonsten nur in seine Nähe kam, hat er genauestens auf den Sicherheitsabstand geguckt. Aber nach Monaten baute sich das Vertrauen langsam von selbst auf. Er hat einfach gemerkt, dass ihm nichts passiert. Schlimm war es immer, wenn ich ihn für den TA-Besuch überlisten musste, aber auch das hat er mir verziehen. Irgendwann kam er plötzlich auch von sich aus zu mir und legte sich auf der Couch kurz auf meine Beine. Langsam habe ich dann angefangen, ihn kurz zu streicheln, später kurz (max. 20 Sekunden) auf den Arm genommen, runtergelassen, 2 - 3x kräftig gestreichelt (das mag er sehr gerne) und wieder in Ruhe gelassen. Bis zu diesem Punkt sind aber etwa 3 Jahre vergangen. Inzwischen ist alles noch besser geworden, obwohl er wahrscheinlich nie eine Katze wird, mit der man stundenlang schmusen kann oder die sich ständig durch die Gegend tragen lässt. Diese Erwartung stelle ich auch nicht an ihn.

Freu dich über die kleinen Erfolge, die du bereits erzielt hast. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Kater.

• Ängstlicher Kater Beitrag #7
danke !
ich habe mich schon damit "abgefunden"ihn nie richtig knuddeln zukönnen mein großeß problem ist nur sein fell ich denke das könnte ein perser mix oder so sein hat aber gott sei dank keine platte nase ,aber halt verdammt viel fell und gerade jetzt wo es langsam warm wird und er im fell wechsel ist hat er furchtbar viele knoten und knubbel im fell ich möchte ihn natürlich nicht anfassen geschweige denn bürsten aber mit demm ganzen fell tut er mir schon leid
lg daria

• Ängstlicher Kater Beitrag #8
  • Ängstlicher Kater Beitrag #9
ich hatte die ratte ja auf der hand und der kater hat sich nicht zu mit getraut^^

• Ängstlicher Kater Beitrag #10
danke !
ich habe mich schon damit "abgefunden"ihn nie richtig knuddeln zukönnen mein großeß problem ist nur sein fell ich denke das könnte ein perser mix oder so sein hat aber gott sei dank keine platte nase ,aber halt verdammt viel fell und gerade jetzt wo es langsam warm wird und er im fell wechsel ist hat er furchtbar viele knoten und knubbel im fell ich möchte ihn natürlich nicht anfassen geschweige denn bürsten aber mit demm ganzen fell tut er mir schon leid
lg daria

dass mit dem Fell ist natürlich blöd. Aber viele zutrauliche Katzen mögen es ja auch nicht, gebürstet zu werden, weil es wohl ziept (kenne mich mit Rassekatzen jetzt nicht so doll aus). Wenn du ihm dann beim ersten Anfassen direkt mit einer Bürste kommst, kann das aufgebaute Vertrauen direkt wieder futsch sein. Hab mal gerade gegoogelt:
Fand der TA denn den Zustand seines Fells schon bedenklich? Hat er sich überhaupt dazu geäußert?

• Ängstlicher Kater Beitrag #11
nein der ta fand es nicht so schlimm weil er meinte er könnte sich das schon selber raus putzen aber da war er auch noch nich im fellwechsel da der wirklich total dichte unterwolle hat wird das mit dem rausputzeb schwirig aber ich denke ich muss ihn das schon selber machen lassen
lg daria
kann heute abend ma nen foto reinmachen

• Ängstlicher Kater Beitrag #12
4ccwfia.jpg
da is ein bild von dem angst hasen^^ lg daria

• Ängstlicher Kater Beitrag #13
Oh die/der Dooley...is echt ne/n Süße/r...aber das wird bestimmt bald mit dem anfassen... :D

• Ängstlicher Kater Beitrag #14
is der dooley waren beim TA ^^ hihi

• Ängstlicher Kater Beitrag #15
genau biete ihm einfach ab und zu deine hand an..... aber bedräng ihn nicht....
vertrauen aufbauen ist meist eine längere geschichte.....
wenn sie sich überfordert oder eingeängt fühlen kann das gewonnene vertrauen leider auch wieder rückläufig werden....

ich habe einfach sehr viel mit meinen katzen gesprochen.... kannst wenn er in deiner nähe bleibt auch mal ein buch vorlesen ^^ damit er sich an deine stimme gewöhnt...
irgendwann konnte man auch sehen das ich siene aufmerksamkeit bekam und er neugieriger und zutraulicher wurde... weil keine gefahr von mir ausging....

wie schon gesagt... GEDULD....
kontakt suchen....immer mal wieder anbieten ... und sollte er sich streicheln lassen.... warte nicht bis er abhaut..sondern nimm du "wenns am schönsten ist" ;) einfach mal die hand weg....
damit weis er das du ihm ncihts tust ...sondern das gutes von dir ausgeht... und er weis das du weist wann schluß is ^^ er soll dir zeigen wenn er liebe will....

• Ängstlicher Kater Beitrag #16
ah okidoki Der dooley..:D

• Ängstlicher Kater Beitrag #17
@hoplezz_puzzys danke werde ich machen auch vielen vielen dank für die anderen antworten!!!

• Ängstlicher Kater Beitrag #18
Schööööner Kerl :) Aber von ner Perser hat der meiner Meinung nach nichts (dazu ist er - sorry an alle Perserbesitzer - viel zu hübsch!)

• Ängstlicher Kater Beitrag #19
hey
also der kopf hat wirklich nichts von nem perser aber der rest er hält auch den schwanz wie ein perser aber kann auch gut sein das es irgebdwas anderes ist ...kenne mich damit nicht so gut aus
lg daria

• Ängstlicher Kater Beitrag #20
Google mal nach Bildern von norwegischen Waldkatzen - ich kenn mich da auch nicht sooo aus, aber ich find schon daß das hinkommt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ängstlicher Kater

Ängstlicher Kater - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Kater sehr verschmust doch total Panisch: Hallo liebe Com, ich erhoffe mir auf diesem Wege hilfe für meinen geliebten Coonie zu finden. Es ist ein wunderschöner rot getiegerter 14 Monate...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kater und zugelaufene Katze - sie verstehen sich einfach nicht.: Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Wir haben seit knapp 7 Jahren einen 7 jährigen Kater (Freigänger, kastriert) er ist mehr so der ruhige Typ...
Zugelaufener Kater: Hallo, ich möchte mich mal erst vorstellen. Ich heiße Germaine, bin 30 und Mama von drei Kindern. Ich besitze zwei Hunde (einen großen Rüden 9...
Oben