Hund im Auto im Winter

Diskutiere Hund im Auto im Winter im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung... Ich bringe jeden Früh mein Kind mit dem Auto zu Kindergarten und fahre danach gleich...
  • Hund im Auto im Winter Beitrag #1
S

Schneewitchen

Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer Lösung...
Ich bringe jeden Früh mein Kind mit dem Auto zu Kindergarten und fahre danach gleich mit dem Hund zur Hundewiese.
Also bleibt der Hund ca. 10-15 Min. im kalten Auto sitzen.
Ich habe Bedenken, dass mein Hund sich erkälten kann (er hat keinen langen Fell und auch nicht so viel "Polster" auf den Rippen).
Also habe ich gedacht: entweder ich lasse ihn zuhause und fahre nach dem KiGa wieder nach Hause, oder ich besorge für ihn einen Mantel, oder ich kaufe einen Heizkissen...

Was ist besser?

• Hund im Auto im Winter Beitrag #2
Huhu,

Heizt du das Auto nicht auf, auf dem Weg zum KiGa?
Leg ihm ne dicke Decke rein und Heiz das Auto ein wenig auf.
Dann wird der damit keine Probleme haben.

Wir Menschen haben das Problem, das wir gerne und viel in solche dinge rein Interpretieren.

Meine Hunde haben dicke decken im Auto liegen, das Auto wird schön aufgewärmt und dann ist gut.

Wenn dein Hund aber draussen, beim Laufen friert, solltest du evtl über einen Mantel nachdenken.
Aber nur fürs Auto...denke eher nicht.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #3
Hallo,

Würde auch Decken in's Auto legen, dass der Schatz sich schön einkuscheln kann.

Und wenn Du die Heizung im Auto direkt auf die Höchststufe stellst, sollte das kein Problem sein.

Für draussen hat Micky auch Mäntel und Pullover, da er sehr kurzbeinig ist und unter dem Bauch wenig Fell hat.

L.G.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #4
Huhu,

man unterschätzt manchmal, wie kalt es im Auto werden kann. Ich lasse meinen Hund NACH dem Laufen nur ungern im kalten Auto, zum einen weil das Auto dann wirklich über zwei Stunden abgekühlt hat, zum anderen weil er dann je nach Wetter voller Schnee ist und recht schnell runter kühlt. Man darf nicht vergessen, dass der Hund sich im Auto nicht bewegt im Gegensatz zum Laufen.

Allerdings würde ich auch meinen, dass zehn Minuten in einem zuvor aufgewärmten Auto für einen trockenen Hund und mit entsprechenden Decken kein Problem sein sollte. Wie warm ist es denn noch im Auto, wenn du wieder reinsitzt?

• Hund im Auto im Winter Beitrag #5
Ich denke auch, dass das eig. kein Problem sein sollte.

Zumindest mein Großer würde selbst im Winter lieber im Auto schlafen als irgendwo anders;)
Aber der hat auch ordentlich Wolle drauf und würde auch im Schnee schlafen, würde ich ihn lassen.

Für meinen Rehpinscher hab ich allerdings ein Wärmekissen in ihrer Box.
Müssen sie doch mal im Auto bleiben hat der Große es seiner Meinung nach angenehm kühl und sie mollig warm;)

• Hund im Auto im Winter Beitrag #6
Die Frage ist, wie lange das Auto aufgeheizt wird. Ist der Weg zum KiGa nur 10 Minuten, wird das Auto nicht warm genug sein (manche Automodelle fangen dann erst an warm zu werden). Ich persönlich würde da auf jeden Fall auf nen Mantel zurückgreifen. Benutze sowas ja selber.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #7
Viellen Dank an alle! Das Auto wird echt nicht warm genug... fahren ja nur 5 Minuten... :cool: Könnten eigentlich auch laufen, aber den Hund vor der Tür möchte ich auch nicht lassen.
Wir werden also doch zum Mantel und Decke von der Heizung greifen!

• Hund im Auto im Winter Beitrag #8
Was meinst du damit? Von der heizung?

• Hund im Auto im Winter Beitrag #9
Na ja, dass ich eine Decke in der Wohnung auf einer Heizung lege und bevor wir los gehen nehme ich sie mit. So ist die Decke warm und wird (hoffentlich) diese Wärme 10 Min. halten können

• Hund im Auto im Winter Beitrag #10
Also für eine halbe-dreiviertel Stunde kann dein Hund doch alleine in der warmen Wohnung bleiben? Da würde ich mir gar nicht so einen Stress machen.
Dann könnt ihr den Weg auch eben laufen, ist ohnehin gesünder :p

• Hund im Auto im Winter Beitrag #11
Na ja, dass ich eine Decke in der Wohnung auf einer Heizung lege und bevor wir los gehen nehme ich sie mit. So ist die Decke warm und wird (hoffentlich) diese Wärme 10 Min. halten können

Ich sehe da keinen Sinn drin.
Ganz im gegenteil. Dein Hund kann so nicht abhärten.
Ich sehe es ein, wenn ein Kurzhaar Hund friert und einen Pullover/Mantel trägt.
Aber man braucht es nicht übertreiben. Ein Hund friert nicht so schnell und dem werden 10-15 Minuten im Auto nicht schaden.

Wir vermenschlichen viel zu sehr.
Dieses ganze "in Watte packen" kann mehr schaden, als das es Hilft.

Um was für einen Hund handelt es sich hier und wie alt ist der?

Meine Hunde haben nie irgend einen Pullover getragen oder vorgewärmte sachen.
Im gegenteil, die kommen wirklich gut mit der Kälte klar.
Wenn dein Hund nun vorgewärmt wird und dann ins Kalte kommt, wird er vermutllich noch mehr frieren.

Bitte, leg ihm ne Decke ins Auto, nen Mantel zur Not, aber nix vorwärmen.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #12
Der Hund unserer Nachbarn (Dalmatiner) bekommt auch im Winter immer einen Mantel und bleibt auch mal damit einen Moment im Auto sitzen wenn sie aufm Hundeplatz noch etwas warten muss oder so und dem Hund hat es bisher noch nicht geschadet, es sollte also kein Problem sein.
Aber die 5 Minuten würde ich wohl auch aufs Auto verzichten und laufen, du kannst ja fragen ob du deinen Hund kurz angeleint zumindest mit in den Eingangsbereich nehmen darfst dann musst du ihn nicht draußen anbinden.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #13
Ein Hund friert nicht so schnell und dem werden 10-15 Minuten im Auto nicht schaden.

Sorry, aber das kannst du nicht so einfach verallgemeinern. Hier kommt es stark auf die Rasse, auf die Gesundheit und das Alter an. Ich setze dir gern meine Kurzhaarhündin ohne Unterwolle, die am Bauch kaum noch Haare hat und fast 14 jahre alt ist, in dein kaltes Auto - da kannst du ihr beim zittern zusehen! Und bevor mein Hund krank wird, kriegt er nen Mantel an. Sowas ist keine Schande, sondern Vorbeugung und hat nichts mit Vermenschlichung zu tun.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #14
Sorry, aber das kannst du nicht so einfach verallgemeinern. Hier kommt es stark auf die Rasse, auf die Gesundheit und das Alter an. Ich setze dir gern meine Kurzhaarhündin ohne Unterwolle, die am Bauch kaum noch Haare hat und fast 14 jahre alt ist, in dein kaltes Auto - da kannst du ihr beim zittern zusehen! Und bevor mein Hund krank wird, kriegt er nen Mantel an. Sowas ist keine Schande, sondern Vorbeugung und hat nichts mit Vermenschlichung zu tun.

Kannst du das bitte richtig lesen? Es geht um die Heizung. Ich schrieb:
Ich sehe da keinen Sinn drin.
Ganz im gegenteil. Dein Hund kann so nicht abhärten.
Ich sehe es ein, wenn ein Kurzhaar Hund friert und einen Pullover/Mantel trägt.
Aber man braucht es nicht übertreiben. Ein Hund friert nicht so schnell und dem werden 10-15 Minuten im Auto nicht schaden.

Ein Mantel braucht nicht auf die Heizung. Der Hund wird durch die wärme aufgeheizt und heizt ganz schnell runter, wenn der da im Auto sitzt und es kalt ist.
Die Körperwärme ist hier Entscheidend. Und diese wird durch das Aufwärmen der Decke und des Mantels verfälscht.

So und weiter schrieb ich:
Um was für einen Hund handelt es sich hier und wie alt ist der?

Das Watte packen bezieht sich auf die Heizung.

Mein Hund, 12 Jahre alt und ein Hund mit komplett nacktem Bauch, trägt auch einen Pulli oder Mantel im Winter, damit er nicht auskühlt.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #15
Von Mantel auf die Heizung war nirgends die Rede. Und aus deinem Satz, dass ein Hund nicht so schnell friert, kann ich persönlich nicht herauslesen, dass du das auf eine Decke von einer Heizung beziehst.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #16
Viellen Dank an alle! Das Auto wird echt nicht warm genug... fahren ja nur 5 Minuten... :cool: Könnten eigentlich auch laufen, aber den Hund vor der Tür möchte ich auch nicht lassen.
Wir werden also doch zum Mantel und Decke von der Heizung greifen!

Weder Mantel, NOCH Decke brauchen auf eine Heizung.

• Hund im Auto im Winter Beitrag #17
Großartig irgendetwas vorwärmen würde ich auch nicht.
Bei uns reicht es, wenn Madame den Mantel eine Weile vor dem Rausgehen ankriegt- dann ist der schon von der Körperwärme aufgewärmt und bisher hat sie auch noch nie großartiges Unbehagen gezeigt, wenn sie dann im Auto saß;)
Die buddelt sich dann unter die Decken und gut ist.

Wenn man da dann beim Rausheben reinfasst ist das auch selbst nach ein paar Minuten schon ziemlich warm unter den Decken:)

• Hund im Auto im Winter Beitrag #18
Ich habe einen Jack-Russel-Mix, 3 Jahre.
Leider mag mein Hund keine (fremden) Kinder, also werde ich ihn nicht mit in den KiGa nehmen. Wenn ich das Kind im Somme zufuß abhole und den Hund draußen anbinden muss, nehme ich den großen Sohn mit, damit er beim Hund bleiben kann. Denn manche Kinder stürmen auf den Hund los, um ihn zu knudeln... das wird nicht gut gehen... Aber es ist ein anderes Thema ;)
KiGa liegt auf dem Weg zur Hundewiese. Und es ist praktisch alle zwei gleichzeitig mitzunehmen.
Ich werde es mit dem Pullover und Decke mit Zimmertemperatur probieren. Mal sehen, was der Sammy dazu segt ;):cool:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja, wollte noch was dazu schreiben :)
Wir gehen 2mal der Woche zur HuSchu. Und jetzt, wenn es "etwas" kälter und feuchter geworden ist, macht mein Hund keinen "Platz" mehr! Ich muss ihn dazu zwingen! und nach 5 Sek. steht er wieder auf! :shock: So eine "Prinzessin" :evil:!!!! Habe jetzt einen "Ganzkörperanzug" gekauft - es funktioniert!!! :clap: Mal sehen, was er macht, wenn Schee kommt :cool:

• Hund im Auto im Winter Beitrag #19
Ja das Problem kenne ich von besagter Dalmatinerhündin auch, wenn's nass und kalt ist mag die auch kein Platz machen. Tipps habe ich da aber leider keine, mit Holly hatte ich solche Probleme nie da war's ehr das Problem sie überreden wieder aus'm Schnee rauszukommen bzw aufzustehen :mrgreen:

• Hund im Auto im Winter Beitrag #20
Meine sind im Winter während des Trainings immer im Auto was nach und nach kalt wird. Teilweise bis zu 4 std wo sie zweimal raus geholt werden. Ich habe schon so einiges versucht. Angefangen bei einer Wärmflasche, Decken, bis zum Mantel und toll fanden sie es alles nicht. Diva hat sowie so ein ziemlich dickes Fell und bei Patch in der Box, die auf der umgeklappten Rückbank steht, ist es fast immer angenehm drin. Da finde ich den Sommer viel schlimmer.
Sonst schau mal hier

das ist ein Wärmekissen für den Winter.

Lg Yvi

Thema:

Hund im Auto im Winter

Hund im Auto im Winter - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund aus dem Ausland: Hallo zusammen ich brauche einen Rat von euch. Ich habe seit letztem Jahr August einen Wolfsspitzmischling. Er ist mein erster Hund und ich habe...
Oben