Mein Kleiner trinkt nicht

Diskutiere Mein Kleiner trinkt nicht im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab gestern meine beiden Böcke (3Wochen alt) von der Mutter getrennt und zu meinen andern beiden, älteren, Böcken getan. Die kümmern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #1
N

nessa2911

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gestern meine beiden Böcke (3Wochen alt) von der Mutter getrennt und zu meinen andern beiden, älteren, Böcken getan. Die kümmern sich echt liebevoll um die Kleinen. Noch nichtmal der Chef will die kleinen besteigen oder sonst was, er kuschelt ganz lieb mit denen, also ist so schonmal alles i.O. Aaaaber ich hab einen Kleinen noch nicht einmal an der Trinkflasche trinken sehen... Haben zwar immer Frischfutter, was auch Wasser enthält,aber ja noch lang nicht soviel, wie er braucht. Kann es wirklich sein, dass er nicht trinkt? Also bei der Mutter hat er nicht mehr getrunken, hat da auch schon gefressen und hab auch einmal gesehen, dass er da an der Flasche getrunken hat. Aber jetzt noch nicht. Was soll ich denn machen? Also der eine trinkt, jetzt grade sogar, aber der andere garnicht...

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #2
Du kannst ja nicht 24h vorm Käfig sitzen, vielleicht hast du einfach noch nicht gesehen... oder ihm reicht die Flüssigkeit aus dem FriFU... Ich würd mir da nicht so große machen... Wenn er durst hat, wird er schon rangehe... Meine beiden seh ich auch nicht jeden Tag am Wasser... Manchmal bin ich sogar im selben raum und bemerke es nicht, erst ne kurze Zit später weil ihr kinn beim saufen am Napf nassgeworden ist.

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #3
Hab grad mal beide Kleinen gewogen... Also der, der nicht trinkt, hat in 2 oder 3 Tagen nur 3g zugenommen. Ist das zu wenig?
Der andere wiegt zwar erst 200g, hat aber auch nicht mehr bei der Mutter getrunken, ist aber auch viel kleiner, wie der andere und so. Also der TA meinte, ich soll die nach 3 Wochen raustun. Der eine wiegt 240. Wollt halt, dass beide zusammen rüberkomm, und da der leichtere schon "selbstständig" war, hab ich wegen dem Gewicht auch kein Problem gesehen.

EDIT: Also wenn ich im Zimmer bin und hör das Klackern von der Flasche, dann guck ich immer, wer da trinkt... Meinst ich sollte mal n Napf mit wasser reinstellen? Vielleicht findet er die Flasche ja nicht...

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #4
Woher willst du wissen, das er mehr Flüssigkeit benötigt, als er aus dem Frischfutter ziehen kann?
Du kannst ja mal am Rücken eine Hautfalte hochziehen, wenn diese sich nicht gleich wieder glätten würde, sondern erst oben stehen bleibt, kann man von einem Flüssigkeitsmangel reden. Ansonsten holt sich das Tier die Flüssigkeit einfach aus dem Frischfutter, das kann ausreichen. ;)

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #5
Ich kenn mich mit Schwangerschaften bei Meeris nicht aus, aber ich gleub, dass ich mal gelesen hab, dass mit 250g zeugungsfähig sind und spätestens dann rausgenommen werden sollten. Und wenn der eine 240g wiegt dürfte es also die richtige zeit sein.
Und mit dem zugenommen... Waren es unterschiedliche Zeiten? Es kann ja sein, dass beim ersten mal kurz vorher gefressen wurde und dieses Mal gabs gerade kein Futter... Vielleicht entstehen dadurch Unterschiede. Ich weiß nicht genau, aber so lange er nicht abnimmt, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #6
Solange er zunimmt ist alles in Ordnung. Hast du immer zu selben Zeit gewogen, das spielt auch einen großen Faktor.

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #7
Ich hab mal gelesen, dass die Flüssigkeit NICHT ausreicht,aber einmal auch, DASS sie ausreicht. Ich weiß nicht. Hab halt nur Angst, dass es eben nicht reicht.
Also die Falte geht sofort wieder weg.

Joa bei ihm wars genau richtig, wo ich ihn rausgenommen hab. Nur den anderen eben nicht, vom Gewicht her. Aber der ist ja auch kleiner, aber viiieel selbstständiger, wie der schwerer, der schreit zB nämlich nur, wenn kein andres Meeri in der Nähe ist, und der kleinere versucht ALLES, um zu den anderen zu komm. Und setzt sich auch bei allem mehr durch. Hab das nur gesagt, weil ich das voll komisch find, weil er ja EIGENTLICH der schwächere ist und als die geboren wurden viiieel leichter war als die andern (deswegen wohl auch jetzt noch so leicht)

Gewogen hab ich eig. immer abends. Nur nicht immer zur selben Stunde. Vielleicht 2 Stunden Unterschied.
Ich weig morgen nochmal um genau die gleiche Zeit wie jetzt, eine Stunde vorher und eine Stunde nachher. :mrgreen:

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #8
Mind 3 Wochen absetzen, ist das nicht nen bisschen zu früh, also frühestens 4 Wochen nehmen wir die Jungen von der Mutter weg. Es ist erlaubt das man mit 3 Wochen die Jungen absetzt, ich find das allerdings zu früh, da sie immer noch Milch von der Mutter bekommen.

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #9
Nee das ist nicht zu früh.
Die kleinen Böcke werden mit 200g - 250g Geschlechtsreif und können dann die Mutter/Geschwister decken.
Mit vier Wochen kann es schon zu spät sein.

Und wie Nessa ja geschrieben hat, sie Trinken nicht mehr bei der Mutter, also hat sie alle richtig gemacht

@Nessa
Wegen dem Trinken von dem kleinen würde ich mir auch nicht so viele Gedanken machen.
Von meinen 7 Schweinchen trinken auch nur drei regelmässig und "viel" und die anderen 4 trinken fast gar nichts bis gar nichts.
Ich habe zwei die habe ich die letzten drei Wochen nicht an der Trinkflasche gesehen.
Alles was sie brauchen holen sie aus dm FriFut.

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #10
Genau. Hätt ich gesehen, dass die noch bei der Mutter trinken, hätt ich die natürlich nicht rausgetan. Und ich hab schon paar Tage vorher immer drauf geachtet. Also nicht so "hab die heut nicht trinken sehn, also machen se das auch nich mehr" Nee, hab da vorher scho geguckt. Und der TA meinte auch die sollen auf jeden fall nach 3 Wochen raus. Wäre was passiert, wären wohl gleich 4 Weiber schwanger, das riskier ich natürlich nicht, da die jüngste ja ebenauch erst 3 Wochen ist. Und ich hab gelesen, dass Böcke mit 240g schon ihre Mutter geschwängert haben.

Ok, dann bin ich ja beruhigt =) Dann mach ich mir jetzt keine Sorgen, solang die Kleinen zunehmen =)

• Mein Kleiner trinkt nicht Beitrag #11
Also ich hatte bei meinen zwei auch Angst das sie das Wasser nicht finden, hatte ich glaub ich sogar mal geschrieben. Aber mittlerweile sehe ich sie auch mal trinken, aber erst seitdem ich die Flasche in ihre Lieblingsecke gehangen habe. Ich denke mir auch mal wenn ein Tier in der Gruppe das Wasser gefunden hat erzählt es das auch den anderen. Ich sage auch das du dir keine Sorgen machen musst. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Kleiner trinkt nicht

Mein Kleiner trinkt nicht - Ähnliche Themen

Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Zwergkaninchen trinkt nicht mehr richtig: Hey, seit ein paar Tagen trinkt mein kleines Zwergkaninchen (11 J.) nicht mehr richtig. Er bekommt jeden Tag ausreichend Frischfutter (von der...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben