Massensterben

Diskutiere Massensterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen ! Ich habe jetzt seit diesen August(2013) ein Aquarium. Es hat 63 Liter und ich bin so ganz zufrieden nur habe ich ein kleines...
  • Massensterben Beitrag #1
H

Hakuna Matata

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ! Ich habe jetzt seit diesen August(2013) ein Aquarium. Es hat 63 Liter und ich bin so ganz zufrieden nur habe ich ein kleines Problem: seit neuersten sterben mir nach der reihe Fische bis jetzt 3 Guppys und ein Panzerwels außerdem glaub ich, dass ein Putzer auch nicht mehr lange leben wird. Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache.... Im Aquarium habe ich Platys, nur noch einen Guppy, Neons, Panzerwelse und Putzer. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Lg

• Massensterben

Anzeige

• Massensterben Beitrag #3
Moin.

Interessant sind vor allem der genaue Besatz (mit den richtigen Namen, oder wenigstens Fotos). Wieviel Wasser wird wie oft gewechselt und wie wird das Aquarium im Allgemeinen gepflegt (Filterreinigung, Mulm absaugen etc.)? Was wird wie oft und wieviel gefüttert? An Wasserwerten sind erstmal die Temperatur, ph und GH/KH wichtig.

• Massensterben Beitrag #4
ph wert habe ich nie gemessen und den GH/KH auch nicht Temperatur 26 Grad genauer Besatz 3 Platy davon 2 orange und ein blauer mit orangen Schwanz die genauen Namen weiß ich nicht außerdem noch ein Guppy Männchen genau gesagt edler Guppy 8 blaue Neons 2 Panzerwelse ich weiß nicht mehr 100% welche aber ich glaub Orangenflossen Panzerwels heißt die art dann hab ich noch ein Putzer Männchen. Wasserwechseln tu ich immer dann wenn ich den Boden bzw den Mulm absauge dann sauge ich etwa bis 1/3 fehlt und dass fülle ich dann nach ( mit den Wasseraufbereitungsmittel). Den Filter habe ich bis jetzt erst einmal ausgetaucht da ich mehrere verschiedene Filter habe die man verschieden oft austauschen soll. Ich füttere abends 5 mal in der Woche Flockenfutter und einmal in der Woche noch ein kleines stück von einer Tablette für Putzer. Das mir Fische sterben hat erst vor ca. einer Woche angefangen da sind nach der Reihe Guppys gestorben und auch ein Pandapanzerwels. Kurz davor habe ich 2 Neue Guppys von denen noch das Männchen lebt und ein Weibchen außerdem noch 3 Panzerwelse in das Aquarium (wovon auch einer wie gesagt gestorben ist) getan

• Massensterben Beitrag #5
Ok, nochmal von vorne, da nicht alles klar ist...

Wie oft wechselst du Wasser/saugst Mulm ab?
Was für einen Filter benutzt du?
Was heißt, dass du mehrere verschiedene Filter hast, die man austauschen soll?
Was ist ein "Putzer Männchen"?

Fotos von deinem Aquarium wären hilfreich. Haben deine Fische irgendwelche Krankheitssymptome? Mach von den Fischen am besten auch gleich mal Fotos.

• Massensterben Beitrag #6
naja Putzer Männchen damit meine ich einen männlichen Putzer. Wasser absaugen und Mulm habe ich bis jetzt erst 4 mal gemacht da ich nicht von Anfang an so ein Ding zum saugen hatte... wie kann ich Fotos senden? da sieht man dann die Filter...

• Massensterben Beitrag #7
Kam das Massensterben nach dem Filterwechsel?

Koennte das Putzermaennchen ein Otocinclus sein? Hier ist ein Bild von mir:

Anhänge

• Otocinclus eating algae wafer.jpg
    Otocinclus eating algae wafer.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 36
  • Massensterben Beitrag #8
nein ich glaub es ist ein ancistrus oder so...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

immer wenn ich ein bild infügen will heißt es es hat zuviel Pixel.... Ich habe es aber schon extra verkleinert und es geht aber nicht

• Massensterben Beitrag #9
Ok, dann mach jetzt erstmal einen großen Wasserwechsel (>50%). Und in Zukunft dann wöchentlich einen Wasserwechsel (>50%), mit Mulmabsaugen. Den Filter lässt du so lange in Ruhe bis da fast keine Strömung mehr rauskommt, dann drückst du das Filtermaterial einfach unter lauwarmen Wasser ein paar mal aus. Nicht den Filter komplett reinigen, damit machst du dir die Bakterienkulturen, die Schadstoffe abbauen, kaputt. Füttere nur soviel Flockenfutter, wie in wenigen Minuten aufgefressen werden, so dass nichts am Boden liegen bleibt.

Was deine Fische umgehauen hat kann man nur schlecht sagen. Möglich, dass die neuen Fische Keime mit eingeschleppt haben. Oder die Beckenhygiene ist momentan einfach nicht die beste.

EDIT: du kannst deine Bilder auch bei imageshak hochladen und die Links dann hier posten.

• Massensterben Beitrag #10
okey danke für die Beratung. wegen den Filtern noch ich habe ein Aquarium von Juwel und da habe rechts hinten im Eck einen "Kasten" in dem ist die Pumpe der Heitzstab und verschiedene Filter da gebt es so ganz feine weiße etwas gröbere schwarze einen blauen und einen grünen... aber danke noch mal für die hilfe

• Massensterben Beitrag #11
Oder, wenn Du ein "Paint" programm im computer hast, kannst Du dort die Pixels des Bildes verringern. Oben links klicke auf "oeffnen", dann kannst Du Dein Bild auswaehlen, dort oben links ist auch der "resize" klicker(?), waehle die Pixels, aendere die Nummer, klicke auf "oeffnen" und waehle "save as".... ich hoffe es klappt! :)

Versuche ein pH tester zu finden. Manchmal aendert sich das pH im Becken zu sehr vom pH des Wassers vom Hahn, dass es Probleme, sogar toedliche, fuer die Fische machen kann.

• Massensterben Beitrag #12
Moin.

Ah, ok. Jetzt weiß ich welchen Filter du hast. Die Juwel Innenfilter sind eigentlich recht gut. Lange Standzeit und großes Filtervolumen. Also, dann mach mal wöchentliche Wasserwechsel wie ich es dir beschrieben habe und beobachte deine Fische gut. Desweiteren solltest du dich mal näher über deine Fische informieren. Der Besatz ist für das Becken etwas suboptimal. Fotos wären trotzdem noch ganz hilfreich.

Das es an einem Säuresturz, also abfall des pH, gelegen hat, halte ich für ausgeschlossen.

• Massensterben Beitrag #13
ok ich schicke Fotos so bald wie möglich

Thema:

Massensterben

Massensterben - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Verkrüppelter Guppy-Nachwuchs! Warum???: Hallo Ihr lieben Fischfreunde... Ich habe mal ein paar Fragen an Euch?!? Da ich des öfteren verkrüppelte Guppy-Baby's habe...! Erstmal zu den...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Frage zum Einlaufen und Pflanzenbewachs: Guten Taaag :) Also ich stell kurz mal mein Aquarium vor. Ca. 200L Eckaquarium von Juwel, läuft seit über einem Jahr. Röhren wurden vor ca einem...
Aquarium (fast) ohne Technik?: Hallo zusammen! Sorry, falls ich das Thema ins Aquarientechnik-Forum gehören würde... Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung... Also, ich habe mir...
Oben