Plötzlich Hasenbabys im Käfig

Diskutiere Plötzlich Hasenbabys im Käfig im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen :) wir haben da mal eine frage bzw ein Problem... Wir haben ein Zwergwidder Weibchen & ein Zwergkaninchen Bock, die sind beide ca...
  • Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #1
B

Blacky2013

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

wir haben da mal eine frage bzw ein Problem...

Wir haben ein Zwergwidder Weibchen & ein Zwergkaninchen Bock, die sind beide ca 1 Jahr alt.

Als wir heute morgen Futter & Wasser nach gefüllt haben war alles normal und überhaupt die ganze Zeit keine Verhaltensveränderungen.
Bis zum Mittag hin war alles in Ordnung, wir waren zwischenzeitlich unterwegs und als wir zurück kamen, wollten wir die Hasen zum Freilauf aus dem Käfig lassen wobei uns dann aufgefallen ist das plötzlich 2 junge leider tot im Käfig lagen.

Die Frage ist jetzt besteht die möglichkeit das noch junge nach kommen oder waren das alle ? was genau sollten wir jetzt tun ?

Lg

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #2
Hallo,

erstmal kurz, damit ich das richtig verstehe: ihr habt ein Weibchen und ein Männchen unkastriert bewusst zusammengesetzt? Oder wie ist das passiert?
Ihr solltet die beiden umgehend getrennt setzen und euch am besten gleich morgen direkt um einen Kastrationstermin für das Männchen kümmern. Kaninchen können gleich wieder gedeckt werden, das wäre jetzt äußerst ungünstig.

Sind noch mehr Babys da oder waren das die einzigen? Könnte soweit ich weiß durchaus sein, dass noch welche kommen oder sogar im Bauch der Mutter festsitzen. Einen Arzt solltet ihr auf jeden Fall nachschauen lassen.

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #3
Keine Ahnung. Es kann sein dass nicht mehr kommt.

Sowas ist sehr streßig für Kaninchen, und wenn man die Gesundheit des Nachwuchses nicht aufs Spiel setzten möchte, sollte das Böckchen kastriert werden, 6 wochen in Quarantäine bleiben und dann erst wieder mit dem Weibchen vergesellschaften werden.

Was ihr macht ist nicht sehr verantwortungsbewusst... es gibt genügend Kaninchen die in Tierheimen aufgrund unüberlegter Vermehrung landen oder Tiere die keine große Lebenserwartung haben, aufgrund ungesunder Elterntiere (DNA spielt auch ne Rolle).

Daher, schnellstmöglich kastrieren lassen.
Das Weibchen würde nur verrückt werden vom ständigen Decken lassen.

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #4
Hallo Zusammen :)

wir haben da mal eine frage bzw ein Problem...

Wir haben ein Zwergwidder Weibchen & ein Zwergkaninchen Bock, die sind beide ca 1 Jahr alt.

Als wir heute morgen Futter & Wasser nach gefüllt haben war alles normal und überhaupt die ganze Zeit keine Verhaltensveränderungen.
Bis zum Mittag hin war alles in Ordnung, wir waren zwischenzeitlich unterwegs und als wir zurück kamen, wollten wir die Hasen zum Freilauf aus dem Käfig lassen wobei uns dann aufgefallen ist das plötzlich 2 junge leider tot im Käfig lagen.

Die Frage ist jetzt besteht die möglichkeit das noch junge nach kommen oder waren das alle ? was genau sollten wir jetzt tun ?

Lg

Hallo erstmal

Was zu tun ist?

Den Bock schnellstens kastrieren lassen und mit der Häsin einmal zum tierarzt!!!
Wieso wundert man sich das aus männlich und weiblich Jungtiere entstehen....:eusa_eh:

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #5
Die beiden saßen die ganze Zeit zusammen in einem Käfig. Gegen Nachwuchs hätte ich auch nichts gehabt. Nur uns wurde damals gesagt, das es auffällt vom Verhalten der Hasendame her, dass sie trächtig sein könnte & das wenn man es bemerkt, das Männchen sofort aus dem Käfig holen soll. Das Problem war die beiden haben sich die ganze Zeit normal verhalten & immer wenn er halt an sie ran wollte fing sie auf gut deutsch an Zickig zu werden oder hat sich immer so hingesetzt oder gelegt, dass er nicht dran kam.

Und weil halt nichts auffälliges war & man sie auch ohne das etwas war aus dem Käfig nehmen konnte, haben wir auch absolut nichts bemerkt. Was wir jetzt auch richtig traurig finden :(
Sie hat 2 Junge geschmissen. Und unsere Frage war ja ob sie jetzt noch etwas schmeissen könnte oder ob es definitiv alles gewesen sein muss.

Jetzt hab ich sie in getrennten Käfigen sitzen.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo erstmal

Was zu tun ist?

Den Bock schnellstens kastrieren lassen und mit der Häsin einmal zum tierarzt!!!
Wieso wundert man sich das aus männlich und weiblich Jungtiere entstehen....:eusa_eh:

Hallo Queeny87,

wir wundern uns nicht das etwas entsteht. Das es passieren kann ist ja von vornerein klar. Uns hätte es gefreut. Aber anscheinend sind wir total falsch aufgeklärt wurden was das angeht.
Uns geht es letzendlich eigentlich darum, ob sie alles aufeinmal geschmissen hat oder die Möglichkeit passiert das noch was nach kommt. Weil es gab keinerlei Anzeichen davon das sie trächtig war. Und uns wurde gesagt, dass die Häsinen sich dann im Gegensatz zum Normalfall ganz anders verhalten & vorallem aggressiv reagieren, wenn man an den Käfig geht. Der Bock ist bereits abgetrennt.

LG

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #6
Ich weiß nicht, vlt wars dies schon, bei den ersten Wurf kann es schon mal klein aussfallen.
Im Zweifelsfall immer zum Tierarzt. Manchen haben ne Notrufnummer.

War ziemlich leichtsinnig finde ich.
Aber jetzt wisst ihr es ja besser, dass man eben nicht immer merkt. Sowas merken seriöse Züchter aber nicht der normale Kaninchenhalter.
Und das Vermehren von Kaninchen sollte man wirklich nur eben diesen Züchtern überlassen, es sei denn ihr habt den Platz und das Geld, sowie Wissen über Genetik und Aufziehen von Jungtieren, auch Handaufzucht (kommt häufig vor). Auch sollte der Genpol nicht so klein sein, heißt man braucht viele Kaninchen aus verschiedenen Zuchten, und natürlich ein Zuchtziel (Rasse und besondere Farbe)

Vermehrer an sich die Kaninchen einfach so zusammensetzen und die Vermehrung denen selber überlassen gibt es weitaus genug.
Sorry für die Standpauke, aber so ist meine Meinung und die von allen Nutzern hier.

Werdet ihr ihn nun Kastrieren?
Schau dir bitte diese Links an:

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #7
Erst mal danke für die Links mit den ganzen Informationen. Die werden wir uns in Ruhe durchlesen &schnellstmöglich einen Termin für die Kastration geben lassen.

LG

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #8
Ich möchte noch dazu sagen, die Käfige nicht nebeneinander zu stellen. Jeglicher Kontakt ohne sich wirklich berühren und kommunizieren können ist unnötiger Streß und baut nur Frust auf. In getrennten Räumen halten und nach der Quarantäne auf neutralem Gebiet wieder zusammenlassen

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #9
Erst mal danke für die Links mit den ganzen Informationen. Die werden wir uns in Ruhe durchlesen &schnellstmöglich einen Termin für die Kastration geben lassen.

LG

:clap:

Zu allem anderen war blackdobermann schneller :)

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #10
Und bitte nach der Kastration den Bock in jedem Fall noch 6 Wochen getrennt halten!

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #11
Und dann in der zeit ein richtiges Gehege bauen, Käfig hört sich nach den Zooladenkäfigen an. Wenn ihr einen 4m² Stall habt, dann bitte ignorieren ;)

• Plötzlich Hasenbabys im Käfig Beitrag #12
Das Weibchen sollte bitte geröngt werden! Nicht dass sie noch tote Babys in sich hat und dann eine Blutvergiftung bekommt!
Am Besten sie wird ebenfalls kastriert, wenn sie sich von der Fehlgeburt und der Trächtigkeit erholt hat.

Thema:

Plötzlich Hasenbabys im Käfig

Plötzlich Hasenbabys im Käfig - Ähnliche Themen

Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Zwergkaninchen mit chronischem Schnupfen stirbt plötzlich: Hallo, Heute Mittag ist traurigerweise eines unserer Zwergkaninchen gestorben. Balou war gerade einmal 4 Jahre alt und hatte chronischen...
Oben