Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?

Diskutiere Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Da ich neu in eurem Forum bin möchte ich uns kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner...
  • Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #1
D

Dogo-Mutti

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!
Da ich neu in eurem Forum bin möchte ich uns kurz vorstellen: Ich heiße Jenny, bin 22 Jahre alt und lebe zusammen mit meiner Dogo Canario Hündin in einem netten Dörflein mitten in Deutschland. Hundeparadies, viele Wiesen, Felder und Wälder. Meine große, ehemals Verwahrtier mit weniger schönen Vergangenheit, haben mein damaliger Partner und ich 2011 aus dem Tierheim geholt. Sie hat uns ausgesucht, für mich war es keine Liebe auf den ersten Blick aber sie wuchs schnell ins Herz und ich möchte sie im Leben nicht mehr missen! Sie wird kommendes Jahr vermutlich 8 Jahre alt, Normalgewichtig und auch wenn man langsam merkt das sie Seniorin wird, aufgeweckt und freundlich. Während ihrer Läufigkeit aber mit Vorsicht zu genießen, Depressionen und häufige Stimmungswechsel gepaart mit gereiztheit, typisch Frau eben. Wenn ihr noch mehr wissen möchtet, fragt einfach drauf los!

Nun zu unserem Problem. Freitag Nacht stieg die Maus von ihrem Hundesofa und brach kurz darauf zusammen. Vermutlich Schwächeanfall, die komplette Hinterhand humpelte, laufen war aber kein großes Problem alles ohne Schmerz möglich. Vermuteten einen eingeklemmten Nerv oder verlegen, am nächsten Tag war alles besser nur der linke Lauf hinkte etwas. Beobachtet, einen Tag drauf auch besser geworden. Nun hatten wir 3 Tage keinerlei Probleme, laufen und rennen ging alles ohne Probleme. (Habe sie in Schonzeit, keine langen Spaziergänge und nur auf ebenem Boden) Heute Mittag kam ich von meinem Termin nach Hause, steht der Hund vor mir den linken Lauf an den Körper gezogen, wird beim laufen nicht belastet, bereitet offensichtlich Probleme. Habe das Bein abgetastet, gestreckt es scheint vollkommen in Ordnung, außer an 2 Zehen. Jede Berührung schmerzt besonders an der ganz äußeren. Schon eine leichte berührung rufte Schmerz aus. Zehe ist leicht geschwollen und heiß. Habe mir die Zehe angesehen, es ist NICHTS eingetreten, keine Verletzungen, die kralle sitzt normal. Die Tatze dieser Zehe nässt, hab sie mit Octenisept gesäubert und nun in Verband gelegt damit sie nicht ununterbrochen daran rumleckt. Tierarzt versuche ich Möglich zu machen, habe derzeit kein Auto und die 10 Kilometer zum Tierarzt laufen möchte ich ihr nicht zumuten, deswegen bin ich über jede Erfahrung, jeden Tipp und jede Hilfe erfreut!

Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem oder hatte und kann uns etwas weiter helfen. Tierarztbesuch wird stattfinden, jedoch muss ich da auch erst sehen wie ich es zusammen mit Arbeit und allem einplane (die böse Vorweihnachtszeit...). Vielen lieben Dank schon jetzt!

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?

Anzeige

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #2
Hallo,
Willkommen im Forum.

ich weiß wie das ist, wenn man sich neu anmeldet, gespannt auf Antwort wartet und es passiert erst mal Nichts.
Das mag aber daran liegen, daß die Meisten hier besonders im Bereich Gesundheit sehr ernsthaft und gründlich sind und zunächst nach einem fundierten Lösungsansatz suchen.

Spontan fällt mir auch Nichts ein....vor allem vor dem Hintergrund des "Schwächeanfalls" und schmerzhaft geschwollenem Zeh...ob es da einen Zusammenhang gibt?! Auch ich denke nach.

Fürs erste:

Ich verstehe nur nicht ganz was du meinst mit ; "Die Tatze dieser Zehe nässt" das bedeutet doch daß es eine offene Wunde gibt und diese scheint infiziert zu sein....nicht gut.
So eine Infektion muss vom TA behnadelt werden, kannst du ein Bild machen? Eventuell ist da bereits nekrotisches (abgestoerbenes() Gewebe - daß müsste umgehend behandelt werden - kleine OP.

Bis bald
Suno

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #3
Hallo,
Willkommen im Forum.

ich weiß wie das ist, wenn man sich neu anmeldet, gespannt auf Antwort wartet und es passiert erst mal Nichts.
Das mag aber daran liegen, daß die Meisten hier besonders im Bereich Gesundheit sehr ernsthaft und gründlich sind und zunächst nach einem fundierten Lösungsansatz suchen.

Spontan fällt mir auch Nichts ein....vor allem vor dem Hintergrund des "Schwächeanfalls" und schmerzhaft geschwollenem Zeh...ob es da einen Zusammenhang gibt?! Auch ich denke nach.

Bis bald
Suno

Hab die Seite im Hintergrund auf und stöbere durchs Forum, find das hier schön mit den getrennten Bereichen zu den Tieren selber und dann auch noch Unterkategorien, sehr aufgeräumt da findet man schnell was man sucht. :clap:

Hab ich auch schon überlegt ob das alles zusammenhängt, helfe ihr auf ihren Platz auch schon hoch damit sie nicht stolpert oder gar abrutscht und stürzt. Überlege auch krampfhaft ob sie sich vielleicht etwas eingelaufen hatte was Reizungen auslöst oder ob es gar damit zusammenhängt das sie momentan wieder Milch trägt. Weh-Wehchen hatten wir schon öfter aber mit den Beinen blieben wir bisher verschont... :eusa_think:

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #4
kurz schonmal...

Fürs erste:

Ich verstehe nur nicht ganz was du meinst mit ; "Die Tatze dieser Zehe nässt" das bedeutet doch daß es eine offene Wunde gibt und diese scheint infiziert zu sein....nicht gut.
So eine Infektion muss vom TA behnadelt werden, kannst du ein Bild machen? Eventuell ist da bereits nekrotisches (abgestoerbenes() Gewebe - daß müsste umgehend behandelt werden - kleine OP.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #5
kurz schonmal...

Fürs erste:

Ich versuch mal ein Bild zu machen, das nässen wundert mich eben auch das kommt einfach aus der Tatze. Hab extra mit der Taschenlampe am Handy nachgeleuchtet ob nicht irgendwo etwas aufgerieben ist oder gar eingerissen, nichts. Als wäre es Wundwasser. Und die entsprechende Stelle ist weiß. Moment ich wickel mal ab, hab ja was zum Schutz übergezogen.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #6
Hab mir den Link mal durchgelesen (vielen Dank dafür), aber ob das hinhaut? Habe es jetzt mal abgebunden und fotografiert, der weiße Fleck mitten im Ballen ist der der nässt. Eine Verletzung scheint nicht vorhanden, dennoch tritt aus diesem ''Fleck'' etwas heraus, als drücke es sich zwischen den Poren durch. Habe den Zeh rasiert um zu sehen ob vielleicht eine Verletzung versteckt liegt. Habe es auch nochmals abgetastet (unschön für die Maus, war nur am weinen). Draußen waren wir auch nochmal der Fuß wird nicht belastet und auch nicht aufgesetzt. Beim hinsetzen/pullern möchte sie das Bein garnicht aufsetzen, einmal ist sie auch weggekippt...

picmonkeycollageu4i1o.jpg

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #7
Hallo
dank für das Bild...
vieleicht weiß doch jemand was das ist ,

Ich will dir jetzt keine Angst machen - aber für mich sieht das ehrlich arg entzündet aus...eventuell sogar vereitert. Also besser wäre schon eine schnelle Möglichkeit zu finden zum TAzu gehen.

LG Suno

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #8
Hallo Dogo Mutti,

Erst einmal herzlich Willkommen bei uns....;)

Glaubst Du nicht, dass Du es zeitlich irgendwie einrichten kannst, den Schatz beim TA vorzustellen??

Die meiste Tierärzte haben doch relativ lange geöffnet und notfalls gibt's ja auch Tierkliniken, wo immer jemand erreichbar ist.

Ich drücke Deinem Schatz und Dir ganz fest die Daumen...;)

Alles Gute und L.G.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #9
Werde heute mal fragen wer mich fahren kann, laufen will ich ihr ja auch nicht antun und öffentliche gibts hier leider nicht wirklich... Ohje ohje der arme Pups. :(

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #10
Für mich sieht es auch aus, als ob es sich ziemlich böse entzündet hat. Das mit wegknicken würde ich auch abklären lassen, ob der Rücken und die Hüfte ok sind.
Hoffe du konntest jemanden finden der euch zum Tierarzt gefahren hat. Zur not bestell dir ein Taxi, viele nehmen Hunde mit.
Halte uns bitte auf dem laufenden was dabei raus gekommen ist.

Lg Yvi

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #11
*News*News*News*

Hallo ihr lieben. Nachdem ich gestern dachte das die Gesundheit von Missy sich bessert (Schwellung der Pfote war geringer) hat es mir heute ordentlich den Teppich unter den Füßen weggezogen. Über Nacht hatte ich ihr die Pfote wieder gesäubert und eine Socke zum Schutz übergezogen, heute beim abnehmen war die Pfote zirka das 3-fache der normalen Größe, stark gerötet, heiß und es sieht/sah aus als würde die Haut zwischen den Zehen bald einreißen. Hab dann alles in bewegung gesetzt einen Fahrer zu finden, habe die Tierärzte der Gegend angerufen und letztendlich jemanden gefunden der uns brachte. Fazit: Ordentlicher Entzündungsherd in der Pfote + Fieber, knapp 41° Körpertemperatur. Missy hat beim Tierarzt 2 Impfungen bekommen, einmal ein fiebersenkendes Mittel und einmal einen Entzündungshemmer. Ebenso Medikamente für zuhause für beide Problemchen. Ab morgen bekommt sie oral den Entzündungshemmer verabreicht und die Tabletten gegen das Fieber sollen wir erst ab Montag ins Futter geben, da die Impfung solange hielt. Montag sollen wir nochmal vorbeikommen um abzugleichen ob die Medikamente anschlagen. Sollten sie es nicht tun wird die Pfote geöffnet und behandelt. (Hoffentlich kommt es nicht so...) Zuhause angekommen (Im Taxi hat die Maus ordentlich geschnarcht) hab ich ihr etwas Trockenfutter in Bratensoße aufgeweicht in der Hoffnung das sie wenigstens etwas zu sich nimmt. Hat auch geholfen, scheint geschmeckt zu haben. Jetzt bekommt sie ihre verordnete ''Bettruhe'', werde vorm schlafen gehen nochmal ein wenig Futter anmischen und die Pfote mit Wasser abspülen und dann hoffen wir das beste.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #12
Das ist aber heftig.

Die Fotos ließen aber nichts Gutes ahnen.

Ich wünsche ihr, dass es nicht geöffnet werden muss.
Die Heilung wird aber voraussichtlich ohne Eröffnung länger dauern.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #13
Gute Besserung für eure Maus. Hoffentlich muss es nicht geöffnet werden.

Lg Yvi

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #14
Hallo Dogo Mutti,

Das hört sich ja nicht gut an...

Drücke ganz fest die Daumen, dass es durch die Medis wieder besser wird!!

Knuddel' die Maus von mir...;)

L.G.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #15
Oh das sind ja keine schönen Neuigkeiten.
Gute Besserung für die Pfote!
Hoffentlich heilt es schnell wieder ab.
Darf ich fragen wogegen die Imfungen waren?

LG

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #16
Mal schauen ob ich es immer schaffe den Genesungsweg zu schreiben. :eusa_think:
Missy geht es heute schon besser als gestern, nimmt das Futter gut an (TroFu aufgeweicht in Bratensoße) und sie trinkt auch wieder ordentlich. Die Pfote scheint etwas abgeklungen zu sein von der Schwellung, beim Gassi gehen setzt sie sie zeitweilig zum laufen auch schon wieder auf den Boden auf. Macht auch andeutungen selber in die Küche zu gehen zum essen aber ich lasse sie immer auf ihrem Platz liegen, soll sich ja schonen.

Vielen Dank auch für die Besserungswünsche. :)
Die Impfungen waren einmal für das Fieber und ein Entzündungshemmer. Wie die hießen weiß ich aber leider nicht. Haben zusätzlich noch Metacam mitbekommen und Clavaseptin 500mg für zuhause.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #17
Das klingt ja schonmal ganz gut, wenn sie langsam anfängt die Pfote aufzusetzen wird sie wohl auf dem Weg der Besserung sein :clap: Hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung und sie kann schlimmeren Maßnahmen (bspw. öffnen der Pfote) aus dem Weg gehen.

Daumen und Pfötchen sind hier weiterhin für die süße Maus gedrückt, gute Besserung!

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #18
Hier sind und bleiben auch weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt!!;)

Weiterhin gute Besserung für den Schatz.

L.G.

• Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? Beitrag #19
Hallo Jenny, bin auch neu dabei und das ist meine erste Antwort ;). Also bei Verletzungen an der Pfote kann man sehr gut mit warmen Kernseifen-Wasser baden. Das zieht die Entzündung raus und reinigt ohne zu reizen. Das kann man ruhig mehrmals täglich machen, aber Kernseife ohne Parfümstoffe benutzen (ist auch nicht teuer).
Das Wasser sollte ziemlich warm, aber nicht zu heiß sein, damit die Seife sich auflöst. Ich schabe immer etwas Seife ins Wasser, dann wird das Wasser milchig und so ist es dann richtig.
Viel Erfolg damit und wenn du keine Kernseife daheim hast - besorgen!! Ich brauche die immer mal und die wird ja auch nicht schlecht :angel:.
Liebe Grüße
Marita mit
Meggie (gagelix) und Jara

Thema:

Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen?

Humpelt, Zehe dick und heiß - Ursachen? - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Oben