Katze entscheidet selbst wo sie wohnt?

Diskutiere Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Ich weiß nicht genau ob dieses Thema hier her gehört , wenn nicht bitte verschieben! Danke. Also , erstmal zur Vorgeschichte. Wir haben...
  • Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #1
SuperChin

SuperChin

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich weiß nicht genau ob dieses Thema hier her gehört , wenn nicht bitte verschieben! Danke.

Also , erstmal zur Vorgeschichte.
Wir haben eine Katze , und in unserer Straße leben auch noch ein paar mehrere Katzen , und
irgendwie wohnen quasi alle Katzen bei allen , eigentlich ist jede Katze in unserer Straße zutraulich ,
und lässt sich gerne streicheln , sie schäuen sich nicht davor in die Häuser anderer Menschen zu gehen ,
das tun sie auch regelmäßig , und fressen dort auch das Futter etc.

Zumindest ist es jetzt so , dass unsere Katze nur noch seehr selten nachhause kommt , genau
wie eine andere Katze aus unserer Straße , der rest der ganzen Bande kommt wie gehabt.
Nun haben wir mal bei den Nachbarn geklingelt und gefragt ob unsere Katze denn bei ihnen sei ,
denn sie kam schon mehrere Tage nicht mehr nachhause , doch verneinten die meisten dies ,
ein Nachbar meinte , er habe sie gesehen , aber sie ist sofort weggelaufen als er auf sie
zugekommen ist. Jetzt kommt unsere Katze nur noch in sehr unregelmäßigen Abständen wieder
nachhause , sie ist jetzt schon wieder zwei Wochen lang weg , und ich sehe sie gelegentlich noch ,
aber sobald ich auf sie zugehe , rennt sie sofort weg.
Unsere Katze war immer sehr grazil und normal-dünn , doch wenn sie uns mal wieder besuchen kommt ,
ist sie von mal zu mal - und das meine ich wie ich es sage - fetter.

Leider haben wir auch nicht die leiseste Ahnung wo sie sein kann , deswegen haben wir unsere
Nachbarn darum gebeten , dass wenn sie bei ihnen ist , dass wenn sie bei ihnen zu Besuch
kommt , dass sie sie bitte nicht füttern sollen , und sie so schnell wie möglich zu uns bringen.
Bisher kamen noch keine rückmeldungen.
Der Besitzer der anderen Katze die nicht mehr wieder kommt , hat nun Blätter ausgehängt mit
Bildern von etc. die typischen Suchplakate halt.
Wir sind nun dem Beispiel gefolgt , und haben diese sogar einlaminiert , und ausgehängt.
Wir haben in etwa darauf geschrieben 'Bitte füttern sie unsere Katze nicht , und bringen
sie sie in >hier meine Adresse einfügen< zurück.
Leider füttert sie irgendjemand immernoch weiter , und wir wissen nicht wie wir weiter vorgehen sollen.
Ich hatte mir schon überlegt , dass ich ihr einen Suchchip , oder wie man es nennt , einpflanzen lasse , und
mir ein Gerät anschaffe worauf ich sehe , wo genau sie ist , leider kam sie bis dahin nicht zurück.
Als ich dann letztens Abends nachhause kam meinte ein Mitbewohner :

''Ja , hier war eine Frau die gefragt hat ,
was unsere Katze denn so frisst , und ob das denn auch unsere
Katze sei mit dem schwarzen Fell , sie möchte sich eine Katzenklappe einbauen lassen , und ihr
Mann , der im Übrigen im Rollstuhl sitzt , mag sie ja so sehr.''

Daraufhin bin ich fast ausgeflippt , und wäre es nicht so spät gewesen , wäre ich an diesem Abend
noch zu der Frau die eine Straße weiter wohnt gelaufen , und hätte ihr gesagt , dass sie die Katze bitte in
Ruhe lassen soll. Am nächsten Tag tat ich dies. Und sie antwortete mit Argumenten wie diesen:

''Ja , aber sie mag uns doch so sehr.''

''Sie mag es doch so gestreichelt zu werden.''

Letzten Endes konnte ich sie überzeugen , die Katze in Ruhe zu lassen , und am Ende des Gespräches ,
als sie mir die Katze in die Hand drückte , meinte sie noch:

''Hier in dieser Straße füttern die Katze aber noch mehr.''

Leider hab ich nicht konzentriert , und habe nicht weiter nachgefragt , hät' ich tun sollen...

Tja , jetzt kommt unsere Katze halt wirklich nur noch zu ''Besuch'' und ich finde das echt das allerletzte.
Ich gehe ja auch nicht irgendwo klingeln und sage : Hey , ich habe deinen Hund gefunden , was ist denn der
so? Ich kaufe mir jetzt für ihn noch eine Leine und Futter- & Trinknapf.

Off-Topic
Ups... ist jetzt doch ein bisschen länger geworden , sorry.

Zumindest , hattet ihr schonmal so eine Erfahrung mit euren Katzen , und wie seid ihr vorgegangen?
Denn ich weiß nicht wie ich es schaffen soll , dass meine Katze nicht mehr dorthin läuft ,
sich da voll frisst , und nicht mehr wieder kommt..
Eine Mitbewohnerin meinte dann noch:

''Letzten Endes entscheidet ja wiederrum die Katze selbst wo sie wohnt.''

Das hat mir zu Denken gegeben.
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße!

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #2
Ja das Risiko hat man bei Freigängern immer :( Ich glaube ich würde die Katze ersteinmal wieder ein paar Tage drinnen lassen - sofern sie das mit sich machen lässt und nochmal mit den Nachbarn sprechen. Wenn sie gerne eine Katze wollen, können sie ja mal ins Tierheim schauen ;) Außerdem könntest du Zettel aushängen, dass die Katze von dem vielen Futter krank geworden ist oder Spezialfutter braucht etc. Vielleicht hilfts ja was...

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #3
Huhu!
Danke der Antwort ,
die Katze hatte ich zwischendruch wieder eine Woche lang drin' ,
war nur etwas schwer hinzubekommen , wegen der Katzenklappe , und
weil die anderen Katzen rein wollten , und Zettel habe ich ja schon welche Ausgehängt ,
ich weiß auch nicht ob das was bringt mit dem Krankheitsding , die Leute
in dem Viertel in dem ich wohne geht es niemandem schlecht , die haben alle ganz schön
Schnickschnak... weiß nicht ob die nicht eher wenn die dat sehen zum Tierarzt gehen...
Ich denke ich werde einfach nochmal bei der Frau klingeln wo ich meine Katze abgeholt hab , und sie
fragen ob sie denn weiß wer sie noch so füttert.

Liebe Grüße!

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #4
Hier passierte das leider auch... eine Katze war Nierenkrank und brauchte Spezialfutter, wurde aber an allen Ecken gefüttert... Hat sich ein neues Zuhause gesucht, da wo sie ja so super viel Futter bekam..
Die wussten nichts von der Krankheit und ja.. trauriges Ende.

Ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen :(

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #5
Ich auch nicht , ich werde jetzt mal in der Umgebung abklingeln , egal
wie peinlich es ist , ich finde es einfach das allerletzte , man füttert nicht
einfach Tiere die auf der Straße rumlaufen , gesund aussehen , und zutraulich sind.

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #6
Bei uns ist das auch so ,jeder Bauer stellt Futter und Michwasser raus und die halbe Nachbarschaft bedient sich !!! So ist uns auch eine Katze abhanden gekommen. Unser jetziger Kater geht auch zu den Nachbar fressn und sie dementsprechen fett aus. Aber da er nicht ins Haus darf und immer in irgentwelchen Heuschobern schläft braicht er seinen Winterspeck! :cool:
Aber es ist schon blöd wenn man den Personen was sagt und sie dann gleich weiter tun!

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #7
Selbst bei uns in der Stadt passiert das ständig. Meine Nachbarin hatte bis vor einem halben Jahr nicht eine Katze. Nachdem ihr eine zugelaufen ist und sie sie ständig füttert bringt diese immer mehr "Freunde" zum Fressen mit. Kaum zu glauben, inzwischen hat meine verrückte Nachbarin 4 Katzen, die ihr eigentlich gar nicht gehören. Sie kauft aber alles mögliche für die Katzen und richtet unser Mietshaus inzwischen zum Katzenhaus um. Inzwischen sind sogar unten vor der Eingangstür Körbchen und Töpfchen.

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #8
Es kommt ganz auf die Perspektive an - ich war mal bei einer Freundin zu Besuch, da kam ne Katze an. Ich natürlich "ui ist das eure?" und die Antwort "ja, inzwischen schon... das war ne Nachbarskatze, aber sie hat beschlossen daß sie lieber hier sein will. Wir haben das mit den Nachbarn besprochen und jetzt ist's fest, daß sie unsere ist". So find ich das absolut ok - weil ja, Freigänger suchen sich tatsächlich gern aus, wo sie lieber wohnen wollen. Seien es "nervige" kleine Kinder im Haushalt oder halt mehr Anwesenheit... kommt ja auch auf die Katze an! Also ich zieh den Hut vor den Leuten, die ihre Katze ziehen lassen -das ist wirkliche Tierliebe! Ich versteh aber natürlich auch wahnsinnig gut, wenn man das nicht kann! Also wichtig ist, mit den Leuten gut und ernsthaft zu reden, und da auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Der Mann kann sie ja z.B. auch gern streicheln, ohne daß sie gefüttert wird.

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #9
Ganz genau , und damit habe ich auch absolut kein Problem , aber ich
habe ein Problem damit fremde Katzen einfach so zu füttern , und diese
im Haus zu behalten , was bei unserer Katze echt schwierig ist , als wir
noch keine Katzenklappe hatten hat die die Bude zusammen gebrüllt mitten
in der Nacht , da sie raus wollte.
Und ehrlich gesagt ,würde jemand zu mir kommen und meinen die Katze
hängt nurnoch bei denen rum , ob das denn überhaupt ok sei? Ich hätte
kein Problem damit , solange sie auch noch zu mir kommt.
Schließlich hole ich mir auch nicht einfach Tiere die schon medizinisch
behandelt wurden , und das sehr teuer mitterweile , und
lass die einfach so bei mir einziehen , eigentlich sollten die Personen die
meine Katze immernoch einfach so füttern , mittlerweile die Plakate gesehen haben ,
ich hab sie echt großzügig aufgehängt. Sogar noch bis in ein Gebiet wo sie absolut niemals hingehen würde.
Wie gesagt , das nächste mal wenn ich sie sehe probiere ich sie zu mir zu holen und
werde überlegen ob ich das mit dem Chip machen soll..
Jedoch tut mir die Katze dann auch leid... sie hat sich ja entschieden das sie es , aus mir unerfindlichen
Gründen , wahrscheinlich liegt es daran das wir kein Sheba füttern... , dort besser findet , und
ich will nicht gegen ihre Entscheidung ankämpfen , ich bin trotzdem ziemlich traurig...
Meine Oma hat sie mir mitgegeben , da sie bei ihr nicht mehr raus gehen konnte... weil sie
in die Stadt zu ihrer Mutter ziehen musste , um auf sie aufzupassen ( meine Oma ist noch Jung )
Und meine Oma hat sie vor dem sterben gerettet , denn einem Züchter ist die Zuchtkatze entlaufen
und kam geschwängert wieder. Und da sie weil sie mit einer anderen Katzenrasse Babys bekommen hat ,
galt diese nicht mehr als Zuchtkatze , um dieses jedoch zu verbergen wollte er die
Katzen in einem Sack in den Fluss werfen , meine Oma hat sie alle aufgenommen und groß gezogen ,
allesamt hat sie sie abgegeben außer die Katze die mir jetzt 'davon gelaufen' ist... weil sie immer
bei meiner Oma war , und sie sie total mochte..
Ich habe Schuldgefühle..

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #10
Off-Topic
Sheba ist kein gutes Futter, zumindest nicht die Sorten, die ich kenne ;) :eusa_shhh:

• Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #11
  • Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? Beitrag #12
Uns ist auch mal eine zugelaufen die sehr verschmußt war, die stand aufeinmal auf dem Balkon und wollte partout nicht mehr gehen. Da wir selbst schon immer Katzen haben/hatten wollte ich das die halt nicht in die Wohnung kommt. Tja, leider hat meine Mum nicht aufgepasst und die Katze war in der Wohnung drin. Damals hatten wir noch unsere alte Ronja (Katze) die das natürlich nicht toll fand. Die zugelaufene Katze war zwei Wochen bei uns, dann war sie wieder weg. Und die war dick. Habe sie ein halbes Jahr später wieder gesehen, bzw die Katze hat mich wieder erkannt (ist miauend auf mich zugerannt und geschnurrt und wollte nicht mehr von meiner Seite weichen). Ich schätze mal sie ist wieder zu ihrem wirklichen Herrchen gegangen und war auch deutlich schlanker. Die hat sich ja auch hier in der Nachbarschaft durchgefressen. Unsere Ronja hat das übrigens immer im Eiscafe nebenan gemacht :p:roll:. Aber das ist so der Punkt wo ich bei meinen jetzigen total angst habe, wenn die nächstes Jahr dann rausdürfen.

Thema:

Katze entscheidet selbst wo sie wohnt?

Katze entscheidet selbst wo sie wohnt? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Oben