Hilfe Katzen und Hund

Diskutiere Hilfe Katzen und Hund im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen. Ich bin bin neu hier und brauche euren Rat ! Wir haben 6 Katzen ( 4 Katzen und 2 Kater ) alter er der Katzen 18 Wochen ...
  • Hilfe Katzen und Hund Beitrag #1
C

Carsten75

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin bin neu hier und brauche euren Rat !

Wir haben 6 Katzen ( 4 Katzen und 2 Kater )

alter er der Katzen 18 Wochen , 2jahre und 2 von 4 Jahren
Die Kater sind 1 und3 Jahre alt

jetzt sind wir uns am überlegen eine Hündin 1jahr alt
ca 50 cm groß kastriert , Katzen gewöhnt dazu zu holen.

Was meint ihr ??? Meine Frau hat Bedenken das es mit den Katzen die noch keinen Hund kennen , nicht gut geht.

Möchten auch nichts überstürzen.

Bevor org. ich es vergesse , wir haben ein großes Haus mit 240qm Wohnfläche und die Katzen sind alle keine freigänger.

Danke im vorraus

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #2
Huhu Carsten,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Wow - da habt Ihr die gleiche Konstellation wie wir - 6 Katzen, davon 4 Mädels und 2 Jungs ;)

Ihr habt zwar ungefähr den doppelten Platz wie wir - aber ich weiß nicht, ob das mit dem Hund eine so gute Idee ist.
Die Arbeit, den Zeit- und Geldaufwand für 6 Katzen können wir ja ziemlich gut beurteilen - für uns reicht das allemal (zumal Katze Nr. 6 nicht geplant war, sondern ein Notfall nach dem Tod unseres Freundes).
Wenn Ihr Euch das zeit- und geldtechnisch leisten könnt, ist das natürlich kein Thema. Wenn der Hund Katzen gewöhnt ist, ist das natürlich auch schon mal gut.
Da bleibt dann am Ende tatsächlich "nur" noch die Frage - wie reagieren die Katzen? Das kann wohl kaum wer voraussagen....
Es kann sein, dass es da überhaupt keine Probleme gibt (zumal die 6 Katzen ja bei Euch auch nicht alle auf einen Schlag eingezogen sind, wenn ich mir das Alter so begucke, richtig?) Kann also sein, dass die Katzen sagen: "Oh, noch ein Neuzugang - sieht zwar ein bisschen anders aus und riecht ein bisschen anders als wir, aber nun gut" :) )
Kann aber auch sein, dass sie völlig verwirrt sind.
Da Deine Katzen ja aber allesamt noch sehr jung sind, sehe ich die Chancen, dass es klappt, eher positiv.
Kann der Hund vielleicht einfach vorher mal zu Besuch kommen, dass Ihr schon mal schauen könnt, wie sich die Katzen dann verhalten? Ein Hund, der probeweise zu Besuch kommt, ist ja nochmal was ganz anderes, als wenn man eine Katze probehalber irgendwo hin mitnehmen würde...

LG, seven

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #3
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es es ist richtig das die Katzen nach und nach gekommen sind. Ist einfach so gewachsen.
Einen Hund hatten wir schon mal zu Besuch ( vor ca 2 Wochen)
die großen waren eigentlich sehr gelassen , Neugierde war größer wie die angst.
Die kleine ( vom Bauernhof ) kennt eigentlich Hunde ,Pferde USW. Hat sehr zickig reagiert.
Was uns gewundert hat.
Aber alles in allem war es friedlich.

Um das geld geht es nicht. Sonst würden wir es uns nicht überlegen.

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #4
Ich würde versuchen, den Hund, den Ihr da in Aussicht habt, wirklich einfach mal probehalber zu Besuch kommen zu lassen und zu sehen, wie die Katzen reagieren. (Natürlich ist eine Besuchssituation immer noch was anderes, als wenn der Hund dann dauerhaft da ist - aber dann könntet Ihr bestimmt schon zumindest in Ansätzen sehen, wie Eure Katzen reagieren.... Und selbst wenn sich der eine oder die andere erstmal verziehen sollte - heißt das nicht, dass das ein Dauerzustand bliebe, denn alle Beteiligten tauen über kurz oder lang auf....)
Will heißen:
Im Grunde spricht nichts gegen den Hund - Testbesuche vorher fänd´ ich trotzdem sinnvoll ;)

LG, seven

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #5
Das ist nicht so einfach. Der Hund ist in einer Hunde in Not Station.
Die Vorbesitzer sind ausgewandert.
Bis zu der Station sind es von uns aus 100 km , was einen Besuch erschwert.

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #6
Ok, das stimmt natürlich....
Ich denke - sämtliche äußeren Faktoren stimmen bei Euch...
Gäb´s zur Not (auch wenn das blöd ist und man das natürlich nicht gern macht) die Option, den Hund zurück in die Notfallstelle zu geben? (Wie gesagt, das macht wohl keiner gern und wäre ja auch nur für den absoluten Notfall gedacht - eine Garantie gibt´s halt einfach nie, egal welche Tiere man holt...)

Ich würde sagen: Probiert es mit dem Hund. Ich finde, das "Drumherum" klingt vielversprechend.

Viel Erfolg!

LG, seven

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #7
Das weiß ich nicht. Müsste ich mit der Station absprechen.
Es ist auch noch nichts festes. Habe den Hund gestern bei Kleinanzeigen gesehen und die Station
angeschrieben.
Sie wollte von uns noch die Festnetz Nummer um sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Da wir Sonntag haben , denke ich wird das erst morgen was.

• Hilfe Katzen und Hund Beitrag #8
Gibts denn schon was Neues?

Ich würde es wohl auch versuchen. Sie haben genug Ausweichmöglichkeiten, sind gut sozialisiert, der Hund kennt Katzen..das klingt vielversprechend. Natürlich heißt das nicht, dass es auf jeden Fall klappt, aber das findet man nur durch den Versuch raus..

Thema:

Hilfe Katzen und Hund

Hilfe Katzen und Hund - Ähnliche Themen

Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben