Hund aggressiv, was war da nur los?

Diskutiere Hund aggressiv, was war da nur los? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, der Titel hört sich so garnicht nach meinem Hund an, er ist eigentlich ein Lamm von Hund, immer ruhig und geduldig. Heute drehte...
  • Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #1
Picco

Picco

Hallo zusammen,

der Titel hört sich so garnicht nach meinem Hund an, er ist eigentlich ein Lamm von Hund, immer ruhig und geduldig. Heute drehte er auf einmal total auf, ich hab ihn fast garnicht wiedererkannt.
Er rannte quer durch die Wohnung, um den Küchentisch rum, bellte, kläffte und knurrte meine Familie an.
Zuvor bin ich mit ihm eine halbe Stunde draußen gewesen, Zuhause habe ich noch Futtersuchspiele gemacht. Danach fing das ganze an. :(

Wisst ihr, was da los war? Ich mache mir totale Sorgen, so habe ich ihn wirklich nie erlebt.
Erst ist jetzt 7 Monate alt geworden und findet Hündinnen auch im Moment total super. Meint ihr, das hat damit was zu tun?

Ich bemerke auch immer wieder wie er zunehmend "lauter" wird, alles verlehrnt - was ja auch typisch Junghund ist. Er bellt uns jetzt sogar richtig an wenn er z.B. raus möchte, ist ja ok, aber er macht das richtig hartnäckig mittlerweile. Er bellt, als gäbs kein Morgen... was am Anfang nicht der Fall war.
Auch wenn er gerade Lust auf Spielen hat, fordert er jetzt auf einmal richtig dazu auf. Er bellt, knurrt, schmeißt sich auf den Boden, Hintern hoch, rennt wie wild durch die Gegend.. wir gehen da nie drauf ein und wenn, dann erst wenn er ruhiger ist. Ich muss natürlich auch mal am PC arbeiten, vorallem wenn er vorher ausgelastet war, dreht er plötzlich total auf - "Ich will JETZT spielen".

Weiß jemand Rat? Vorallem wegen dem Tag heute mach ich mir Sorgen...
Gerade liegt er wieder friedlich neben mir, ich weiß echt nicht wie ich sein Verhalten deuten soll. :eusa_think:

LG Picco

• Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #2
Erstmal: Mach dir nicht so einen Kopf. ;) Junghunde sind immer für eine Überraschung gut. Von "aggressiv" würde ich hier noch nicht sprechen...
Die Situation mit dem Küchentisch, wo er Euch so angebellt hat zu beurteilen, halte ich für unmöglich. Wer weiß, was er hatte - organisch wird es wohl eher nichts sein, bei einem so jungen Hund.

Meine Hunde haben wirklich viele Freiheiten, sie dürfen mich auch zum spielen auffordern und sich melden, wenn sie rauswollen, etc. Aber: NIE hat mich ein Hund so stark zu nötigen, auf seine Aufforderung einzugehen!
Diese "ichwillichwillichwill!"-Situationen würde ich entweder ganz klar unterbinden - wegschicken klappt vermutlich nicht, dann wegführen und ab auf seinen Platz - oder eben strikt ignorieren und aussitzen. Ich weiß ja nicht, wie tolerant eure Nachbarn sind.

• Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #3
Huhu,

hehehehehehehe Pubertät :mrgreen:

Kann mich exe eigentlich nur anschließen. Ich würde es ignorieren. Das kann erstmal nerven, vor allem wenn der Hund hartnäckig ist, aber damit hab ich eigentlich auch die besten Ergebnisse erzielt. Hanna ist ja auch so ein Hund, die das so eher lernt als durch meckern oder schimpfen. Da ists für sie ja schon ein Erfolg, wenn man drauf reagiert, auch wenn man schimpft. Und so schätze ich das bei dir auch ein wenig ein, wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese.

Die erste Situation, die du schilderst, klingt mir einfach nach einem aufgedrehten Hund. Wenn ich spazieren war, rennt Jerry auch seine wilde 8, tobt ein paar Minuten mit Hanna, sie verrutschen die Teppiche durchs halbe Haus und danach schlafen sie friedlich den Schlaf der Gerechten (Frauchen räumt schon auf :roll:). Da würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen. Auch was das Knurren angeht. Das kann ja auch ein spielerisches Knurren sein. Oder hat er sie dabei richtig fixiert und bedrängt?
Wenn ihr das nicht wollt, würde ich das natürlich unterbinden, solange er das noch nicht verinnerlicht hat. Manchmal reicht es schon, in die Hocke zu nehmen, den hund zu kraulen und einfach nicht auf die wilde Raserei einzugehen. Dann merken Hunde meist auch recht schnell, dass sie eigentlich total müde sind (wenn man Monate zuvor nicht "Mist" gebaut hat und sich einen Junkie herantrainiert hat).

• Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #4
@exe Ihr beruhigt mich ein wenig :mrgreen: Aggressiv meinte ich nur, weil er wirklich richtig böse geknurrt hat, vllt. ist ihm auch seine Stimme verrutscht, nach Spielknurren hat sich das irgendwie nicht angehört :lol: Er hat dabei auch seine Augen leicht zugekniffen... Hilfe, ich hab einen Wolf :lol:

Mit dem "ichwillichwill" passt richtig gut, musste grade total lachen :mrgreen:
Wenn ich ihn wegschicken will, oder nur einen Schritt in seine Nähe mache, springt er weg oder rennt weg, bellt wieder wie bekloppt. Ich habs sogar schon aufgegeben "nein" zu sagen weil er sich dann immer mehr hochschaukelt. Hin und wieder sags ichs mal aber wirklich Erfolg habe ich damit wirklich nicht.. Wenns mir zu bunt wird, schnapp ich ihn mir und setz ihn in den Kennel - da sagt er auch nichts mehr und starrt mich nur doof an.

@Pewee Ok, dann bin ich wohl doch nicht soo falsch :mrgreen: Manchmal kommts mir nur so vor, als würde nichts bei ihm wirklich was bringen, Ignorieren hab ich so als letzte Möglichkeit. Mach ich im Moment auch nur noch aber... Gott, manchmal könnt ich ihn würgen :lol: weil er immer weiter kläfft und nie aufhört.
Frauchen ist auch total böse, vorallem wenn ich mich aufs Bett setze, das geht ja garnicht. Und dann noch Ignorieren... Todsünde :lol: Ich saß heute echt über eine halbe Stunde auf dem Bett und habe die Wand angestarrt, mit Rücken zu ihm und er hat wirklich erst nach der halben Stunde aufgehört.
Hm..fixiert nicht.. er hat nur so komisch geguckt :shock: bedrängt hat er mich nur zum Schluss, er verfolgte mich dann die ganze Zeit.

Ich hoffe, das es bei ihm nicht schon "zu spät" ist, meine Eltern meinten, immer wenn ich nicht da bin macht er das auch öfter bei ihnen, also mit dem Bellen zum Auffordern für irgendwas, sei es Gassi gehen, Essen oder Spielen. Bei mir hat er es, wie gesagt, noch garnicht lange :?

Wenn ich mich hinhocke und ihn kraule, meint er nicht dann, das er was Tolles gemacht hat?

EDIT: meine Mutter hat mich vorhin im ernst gefragt, ob er die Tollwut-Impfung wirklich bekommen hat
icon_lol.gif

• Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #5
Also mein Hund macht sowas auch ganz oft nachd em Spaziergang. Er rennt dann meist raus in den Garten und rennt immer im Kreis, so schnell, dass seine Hinterbeine ihn fast überholen, und wenn in diesem Kreis ein Ball o.ä. liegt wird das angebrüllt wie verrückt, oft auch aufgenommen und im hohen Bogen weggeschmissen, nur um es dann wieder im Rennen anzubrüllen. Das hält er zwei - drei Minuten durch, dann rennt er zum teich un dtrinkt was und sackt dann in seinem Körbchen zusammen und schläft tief und fest.

Was das genau ist weiß ich auch nicht, man stempelt es ja oft unter dem "5-Minuten"-Phänomen ab, ich denke, dass das einfach nur überschäumende Energie und Übermut ist. Wenn Du dazwischen gehen willst rufe ihn ganz ruhig zu Dir, nicht noch mehr Aufregung machen indem man brüllt o.ä. Wenn er dann kommt soll er sich setzen, dann kann er runterfahren.

• Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #6
Dann bin ich wohl doch nicht alleine :lol:
Ich meine, er hat schon mal seine "5 Minuten" aber so extrem war es wirklich noch nie. Beim Knurren muss ich sogar gestehen, das ich etwas Angst hatte aber nie laut geworden bin. Ich bin dann nur langsam auf ihn zugegangen und er ist immer wieder weggerannt :eusa_doh:
Ok, danke für den Tipp mit dem Sitzen, das wird bestimmt helfen. :)

Gerade ist es wieder total merkwürdig, ich glaube, die Hormone gehen jetzt mit ihm durch. Gestern ein wildes Sofakissen und heute ganz ruhig, verschmust, spielt lieb mit seinem Spielzeug. :eusa_think:
Hach ja... die Pubertät :lol:

• Hund aggressiv, was war da nur los? Beitrag #7
Ihr habt das noch gut in der Hand, um dagegen zu lenken. Nur müssen dann alle die Geduld aufbringen und zur Not eine halbe Stunde die Wand anstarren. :lol: Es darf halt keiner nachgeben. Zumindest dieser wird dann nämlich immer belagert.

Dass er so aufgeregt ist und durch die Gegend rast macht er vermutlich nicht mit Absicht, sondern weil jetzt erstmal das Adrenalin raus muss. Deswegen würde ich behaupten, dass er das nicht als Belohnung ansieht, wenn du dich zu ihm hockst. Er merkt dann eher, dass er jetzt mal zur Ruhe kommen muss.

Aber ne, allein bist du damit ganz sicher nicht :lol: Und Hunde können auch sehr kreativ sein, was das angeht. Hanna hat sich irgendwann angewöhnt, Spielzeug absichtlich unter Regale zu schubsen, damit wir sie beachten. Sie legte sich dann hin, den Kopf unter das Regal und gab immer Laute von sich. Anfangs sind wir noch voll drauf reingefallen, bis wir beobachtet haben, dass sie das mit purer Absicht macht :roll:

Thema:

Hund aggressiv, was war da nur los?

Hund aggressiv, was war da nur los? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Umzug mit Hund: Hallo ihr Lieben! Balu und ich ziehen von einem sehr großen Haus mitten auf dem Land in eine Wohnung in die Stadt. Neben der räumlichen...

Neueste Beiträge

Oben