Kater ist aggressiv

Diskutiere Kater ist aggressiv im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich schreib jetzt hier weil ich nicht weiter weiß.. Mein Mann und ich haben einen Kater, 1,3 ca und unkastriert.. Wir leben in einer...
  • Kater ist aggressiv Beitrag #1
L

Lalil

Hallo Leute,

ich schreib jetzt hier weil ich nicht weiter weiß.. Mein Mann und ich haben einen Kater, 1,3 ca und unkastriert.. Wir leben in einer 2 Zimmer Wohnung, ab und zu geht er auf den Balkon.. Dadurch das er jung ist spielen wir oft mit ihm, kümmern uns um ihn, alles. Gesundheitlich hat er nichts, waren erst vor kurzem beim Tierarzt.. Jetzt ist es aber so das er mich allgemein auch schon in der Vergangenheit angeht, einfach ins Bein beißt oder so.. Anfangs ging ich davon aus das er dann was will- hab ihm dann Futter gegeben, mit ihm gespielt oder so.. Für den Moment wars dann ok und ansich schmusen wir auch und alles, nur zwischendurch rastet er voll aus und das nur bei mir so wie eben schon wieder: ich steh auf, geh auf Klo, will wieder ins Bett und er greift mich richtig übel am Oberkörper an- mein Brustbereich ist aufgekratzt, der linke Oberarm und mein Schulterblatt- natürlich sind auch direkt blaue Flecken da weil er sich so festgekrallt bzw gebissen hat..... Und das passiert voll oft, einmal war es so schlimm das er sich in meine rechte Brust mitverhangen hatte und alles blau war. Wenn sowas passiert und mein Mann da ist meckert er mit ihm, sagt laut nein und redet allgemein dann mit ihm "was los ist und so"- hört sich beknackt an, aber dann gurrt er, schämt sich und kullert auf dem Boden rum.. Bin ich alleine muss ich ihn erstmal loswerden und dann nehm ich ihn also halte ihn so fest und mecker auch, dann ist kurz ruhe und dann setz ich ihn in ein anderes Zimmer.. Wenn ich ihn dann rauslasse brrt und miaut er, schleimt rum. Und ich bin echt am Ende, es kann nicht sein das er das macht.. Wir haben ihn seitdem er 9 Wochen ist oder so vom Bauernhof und aus dem normalen Spieltrieb sag ich mal wurde das.. Jetzt kommt noch hinzu das ich schwanger bin im 8 Monat und ich kann nicht mehr so schnell reagieren wenn er austickt, bin auch nicht mehr soooo super gelenklich und wenn er mir in den Bauch springen würde... Ey, keine Ahnung wie ich reagieren würde- genauso hab ich Angst wenn der Kleine da ist.... Das Aggressive war schon vor der Schwangerschaft, anbei bemerkt. Wir gehen heute Abend zum Tierarzt, aber ich bin echt am Ende mit meinem Latein egal wie sehr ich ihn lieb.. Kann nicht sein das ich alle paar Wochen aufs übelste angegriffen werde bzw Tage, es ist ja unterschiedlich. Achso und wenn ich zu etwas nein sage greift er auch an, nur nicht so fest.....

• Kater ist aggressiv Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Leider muss ich euch sagen, dass ihr das Verhalten des Katers selbst verschuldet habt, dass sind eindeutige Haltungsfehler und eine häufige Verhaltensentwicklung aufgrund dessen.

Der Kater wurde viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen. Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, er hätte unbedingt einen Artgenossen, Spielpartner und Raufkumpanen gebraucht und dass gilt nicht nur für Kitten, bei Wohnungshaltung sollten es immer mind. 2 Katzen sein, Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Kitten spielen, toben und balgen nach Kittenart miteinander, entdecken gemeinsam die Welt, galoppieren mit Katzenbuckel durch die Wohnung, jagen sich die Kratzbäume rauf und runter, schlecken sich gegenseitig die Öhrchen aus, und und und ........ kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen. Stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen. :(

Dann hätte man ihn schon längst kastrieren müssen, er ist hormongesteuert, der weiß nicht wohin mit seinem Trieb und ist auch noch mitten im Flegelalter, der weiß auch gar nicht wohin mit seiner Energie und will seine Grenzen austesten, vergleichbar mit rebellischen Teenagern. Sein Verhalten ist absolut typisch und ganz normal unter den Umständen und dass wird auch nicht besser sondern höchstens noch schlimmer.

Wie oft und wielange beschäftigt ihr euch jeden Tag mit ihm? Er muss unbedingt mehr ausgelastet werden und erzogen werden, nur sollte, dass am besten ein Artgenossen tun. Normalerweise lernen Kitten zwischen der 8. und 13.Woche von ihrer Mutter und den Geschwistern, wann man seine Zähne und Krallen einsetzen darf und wann nicht und dass es auch Grenzen gibt.

Was man probieren könnte, ihn so schnell wie möglich kastrieren, es dauert dann noch so 4-6 Wochen bis seine Hormone weitgehend abgebaut sind. In der Zwischenzeit könnte man schon mal nach einem passenden Kater als Artgenossen und Spielkameraden für ihn suchen. Der sollte natürlich auch schon kastriert sein, bestens sozialisiert, im Alter von 1-1,5 Jahren und vom Wesen, Temperament und Charakter, eurem Kater möglichst ähnlich. Allerdings ist es damit allein auch nicht getan, dass sind dann zwei junge Kater, für die muss man sich dann trotzdem jeden Tag Zeit nehmen und sich ausgiebig mit ihnen beschäftigen, besonders bei Wohnungshaltung sind immer die Halter gefordert, dass die Tiere trotzdem ein abwechslungsreiches und ausgefülltes Leben haben.

Wenn ihr dass nicht probieren wollt, hätte ich wirklich ernsthafte Bedenken wegen dem Baby, man müsste ihn dann aussperren, dass er nicht unbeaufsichtigt in die Nähe des Kindes kommt und er würde zwangsläufig noch mehr zu kurz kommen, noch unausgeglichener und unausgelasteter werden, da solltet ihr dann lieber ernsthaft über eine Abgabe nachdenken, zu seinem Wohl und zur Sicherheit des Kindes.

Tut mir leid, wenn sich dass jetzt recht hart anhört, aber leider ist es so, da hätte man einfach schon früher reagieren und sich besser informieren müssen. Ist natürlich vom Zeitpunkt her sehr ungünstig, ein paar Wochen vor der Geburt, aber ich weiß euch leider keinen anderen Rat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist aggressiv Beitrag #3
Ich mag ja normalerweise nicht einfach nur schreiben: "Siehe oben" - aber in diesem Fall kann ich Simpat einfach nur in allen Punkten zustimmen, so leid mir das auch tut.

Ich möchte das auch gar nicht alles wiederholen - ich möchte einfach nur nochmal das Allerwichtigste hervorheben: Euer Kerlchen muss umgehend kastriert werden, dann wird er sicher im Laufe der nächsten Wochen ruhiger. Trotzdem ist ein Katzenkumpel (ebenfalls kastriert, in ähnlichem Alter) unabdingbar - auch wenn ich mir vorstellen kann, dass Ihr bei der fortgeschrittenen Schwangerschaft verständlicherweise andere Gedanken im Kopf habt.

Aber Ihr habt die Wahl - und nein, ganz ehrlich - eine andere Möglichkeit sehe ich da tatsächlich nicht:
A) Kater umgehend kastrieren lassen, kastrierten altersähnlichen Kumpel dazu, dann haben sie sich gegenseitig (was auch gut ist, wenn das Baby da ist, dann können sie sich auch gegenseitig beschäftigen und werden nicht eifersüchtig auf das Baby)
B) Kater abgeben - zum Wohl des Katers und auch des Babys, denn glaub´ mir, ein (unkastrierter) eifersüchtiger Kater kann wirklich zu einer Gefahr für das Baby werden. Der Kater meint das in dem Sinne natürlich "vermenschlicht" nicht böse - aber er will sein Revier verteidigen, da kommt wer Neues (das Baby), um das sich verstärkt gekümmert wird - der Kater fühlt sich natürlich vernachlässigt und sieht das Baby als Eindringling - im besten Fall pinkelt er dann wild rum - meinetwegen auch ins und ums Kinderbett - im schlimmsten Fall verletzt er das Baby....

Wie Simpat schon sagte - das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich fürchte, bei Euch eilt es mit einer Entscheidung und entsprechender Handlung...

LG, seven

• Kater ist aggressiv Beitrag #4
Raus mit dem Kater! Ist nicht seine Schuld, aber trotzdem. Es ist jetzt zu spät und selbst wenn sich die Situation mit Kastra und Zweitkatze beruhigt, haben solche Kater meist ihr Leben lang einen Schuss weg, was wirklich gefährlich für ein Kleinkind sein kann. Das hat nix mit Eifersucht oder sowas zu tun. Solche Tiere sind wild, springen Kinder an (muss nicht mal böse gemeint sein) und reagieren oft völlig über.

• Kater ist aggressiv Beitrag #5
Huhu, also erstmal danke für die Antworten und egal wie ihr eure Meinung geschrieben habt, danke. Wir waren noch am selben Tag beim Tierarzt- wir haben für Morgen einen Termin zum kastrieren. Laut ihrer Aussage ist er sexuell unausgelastet. Wobei sie meinte das es erstaunlich ist das er "normal riecht" und auch nirgens hin uriniert. Gesundheitlich hat er auch keine Auffälligkeiten. Danach sollen wir auch dieses Femy oder so versuchen.

Um ehrlich zu sein weiß ich mittlerweile auch nicht mehr weiter. Das mit der frühen Trennung von der Mama kam da er da sonst eingegangen wäre.. Die Umstände gingen dort garnicht. Klar war unser Fehler solange zu warten mit der Kastration, aber trotzdem macht es einen fertig. Am selben Abend ist er mir nochmal so heftig in den Hintern gesprungen, das ich direkt 8 Löcher oder so hatte, es blutete, direkt Blau wurde und Kratzer. Ich hatte fast geheult so tat es weh. Das mit dem auslasten kann ich nach empfinden, ich hab den Kerl ja auch ins Herz geschlossen, ich wollte ihn haben und hab mein Mann noch breit geschlagen.. Mittlerweile hab ich Angst mich ins Bett zulegen. Spielen tuen wir um die 2 Stunden mit ihm oder wenn er ankommt. Das seltsame ist das die Ärztin meinte eine 2te zu holen könne man versuchen, aber ob es was bringt sei fraglich- da Katzen keine Rudeltiere seien?

Weggeben ist die letzte Option, aber mein Hintern brummt immer noch und Ende Februar kommt der Kleine, so wisst ihr was ich meine?

• Kater ist aggressiv Beitrag #6
Lalil, meinte die TÄ vielleicht Feliway?
Einen Versuch ist es vielleicht wert - wobei ich selbst nicht wirklich überzeugt davon bin - wir haben es jetzt auch wegen unserer manchmal recht aggressiven Dinah - nützen tut es kein bisschen, und positive Beispiele kann ich Dir jetzt leider auch nicht nennen. Schaden tut´s zumindest nicht.

Und was die Aussage Deiner TÄ "Katzen sind keine Rudeltiere" betrifft - uiuiui, ich fürchte, da ist sie nicht auf dem aktuellen Stand :(
Schau Dich doch mal hier um:
Wer nach der Lektüre dieses Threads noch meint, Katzen seien Einzelgänger, der ist wohl doch arg schief gewickelt ;)
Natürlich kann nicht jede Katze sofort mit jeder anderen Katze, das ist ganz klar. Eine Vergesellschaftung kann Wochen oder sogar auch Monate dauern - aber wenn sie sich dann einmal gefunden haben, dann sind sie meist auch ein Herz und eine Seele. Und selbst wenn sie nicht ständig aufeinanderhocken - sie genießen es dennoch, dass sie eben nicht allein sind - gerade wenn Mensch mal außer Haus ist.... sie sind dann eben nicht allein und können sich bei Bedarf miteinander beschäftigen.

Ich finde es gut, dass Ihr gewillt seid, den Kater zu behalten, und dass er jetzt umgehend kastriert wird. (Ja, klar, welcher unkastrierte Kater in fortpflanzungsfähigem Alter ist wohl nicht sexuell unausgelastet... dass er noch nicht markiert, ist in der Tat ungewöhnlich.

Ihr habt da ein ordentliches Dilemma.... eben weil die Zeit so knapp ist bis zur Geburt Eures Babies....
Ob eine Vergesellschaftung mit einem zweiten Kater bis dahin durch wäre, ist die erste Frage - ob Du das bis dahin (jetzt kommt ja auch noch der Weihnachts- und Silvesterstress dazu) gesundheitlich noch packen würdest, ist die zweite Frage.... ein geeignetes Partnertier zu finden, ist die dritte Frage...
Den Kater weiterhin allein zu halten, finde ich aber auch suboptimal - eben genau WEIL Katzen keine Einzelgänger sind und er noch so jung ist, dass er unter einem Leben in Einzelhaft sicher ziemlich leiden würde.

Und da möchte ich Retic auch massiv widersprechen: Natürlich kann eine Katze eifersüchtig reagieren. Vielleicht ist das Wort zu "vermenschlicht" - aber natürlich wird der Kater merken: "Da ist ein Neuzugang, der riecht neu, der schreit, der verlangt ständig Aufmerksamkeit, und diese Aufmerksamkeit kriege ich jetzt nicht mehr". Womöglich darf das Baby mit im Schlafzimmer schlafen und der Kater nicht (mehr) - das weiß ich natürlich nicht, wie das bei Euch derzeit ist.... Der Kater wird gerade gekrault oder bespielt - da fängt das Baby an zu schreien, die Eltern lassen alles fallen und kümmern sich um das Baby. Natürlich merkt der Kater das, der ist ja nicht doof. Und er wird reagieren - mit Protestpinkeln, mit weiterer Aggressivität, mit Möbelkratzen etc... und im schlimmsten Fall wird er eben auch aufs Baby losgehen... Und ihn ständig wegsperren, wenn das Baby mit im Raum ist, geht ja nun auch nicht, das würde das Ganze ja noch viel mehr verschlimmern...

Ich finde die ganze Situation wirklich sehr schwierig.... Ich würde am ehesten zur sofortigen Kastra und zum Zweitkater raten. Das ist aber mein persönliches Bauchgefühl und natürlich keine Garantie für irgendwas....

LG, seven

• Kater ist aggressiv Beitrag #7
Ja seven, du sagst es mit dem Feliway. Hab bis jetzt im Internet auch nicht wirklich die knaller Bewertungen gefunden, denke eher das es Geldmacherei ist. Das mit der Aussage "Katzen sind keine Rudeltiere".., das war mir auch neu. Sie meinte wenn überhaupt sollen wir eine weibliche holen und die soll dann auch kastriert sein, jedoch weiss ich nicht wie das mit seinem momentanen Egoschub ausgehen würde. Abgesehen davon wissen wir ja nicht wie die andere Katze dann charakterlich drauf ist und wenn wir Pech haben gibt es hier das totale Massaka und wie du schon meintest, ob das in der jetzigen Situation überhaupt tragbar wäre ist nochmal die andere Frage. Ich muss dazu auch sagen das mein Mann sehr viel arbeitet, teils mit Übernachtungen und das meiste eh an mir hängen bleibt sag ich mal. Und ich merk ja auch durch die Schwangerschaft das ich nicht mehr so fit bin wie davor, der Kleine nimmt sich ja die Kraft die er brauch und da land ich schon mal um 20 Uhr inner Kiste..

Das mit dem Baby macht mir ja am meisten Angst. Wenn es nach meinem Mann geht wäre der Kleine längst schon weg, klar, er hat ihn auch mega lieb, aber wenn er sieht wie er mich zurichtet dann sieht er nur rot und hat Angst wie es dann mit dem Baby wird. Ich bin diejenige die dann immer ankommt von wegen "aaach, das wird schon und guck mal wie süss er jetzt grad schläft und alles.." so weisste. Aber seit ein paar Tagen mach ich mir echt ne gewaltige Platte. Deswegen ja auch hier der Hilferuf. Wenn ich mir merke das er mich angreifen will, setz ich ihn direkt in ein anderes Zimmer- dann miaut er aber so laut stark das ich ihn wieder rauslasse und irgendwie dann aus dem Weg gehe, oder beschäftige. Auf Dauer kann das ja auch keine Lösung sein. Und wie du schon meintest, wenn er merkt das unser Kleiner mehr Aufmerksamkeit wie er selbst geschenkt kriegt.. na hallelujah. Letztens war die Schwägerin mit einem 3mon. altem Baby hier, er war total neugierig, hat ihr am Kopf gerochen und keine Anstalten gemacht, also hatte keine Anzeichen von Aggressionen oder so, aber bei Fremden ist er Anfangs eh immer zurückhaltend.... ich kann mir gut vorstellen das er unseren Kleinen dann als Konkurrenz sieht. Und das geht einfach nicht! Bzw. es macht mir echt Angst seven. Momentan schläft er bei uns im Schlafzimmer- mal auf dem großen Schrank (da hat er so nen Kissen und wenn er hochwill, springt er auf ein Regal, maunzt uns an und wir setzen ihn hoch.. wenn er runter will springt er auf unser Bett, nur hoch kommt er nicht) und da pennt er dann auch die ganze Nacht durch bis wir um 6H aufstehen, oder er liegt unterm oder aufm Bett bei uns. Da passiert auch nüscht, im Gegenteil, sobald er merkt das ich wach werde kommt er an, schnurrt, gibt mir teils nen Knutschi auf die Stirn und rennt dann fröhlich rum.. das Babybett ist bei uns im Schlafzimmer, da geht er nicht rein und allgemein vom Kinderwagen und der Wickelkommode, Wiege und so hält er sich auch fern. Sobald das Kleine da ist lassen wir ihn natürlich schnuppern und halten ihm auch direkt ne Windel unter den Riechkolben, aber wer weiss schon als was er das Baby dann sieht :(

Die Angriffe sind auch immer so unterschiedlich und unkontrolliert- das ist als ob es bei ihm Klick machen würde und dann greift er an. Er faucht ja nichtmal, sondern schnauft dann so komisch. Als er mich das erste mal so zerfetzt hatte, hatte er noch richtig geweint beim angreifen... und ich persönlich kann jetzt auch kein Trauma oder so mit mir zuordnen oder allgemein.. Ich steck ja nicht in seiner Haut, aber ich hab ihn nie misshandelt oder so.. wir haben Morgen um 11 den Termin und dann sollen wir ihn um 15H abholen.. erst die Wochen danach wird sich dann ja zeigen ob es was gebracht hat, aber wenn es in denen so heftig weitergeht wie momentan, das ich echt Angst habe mich irgendwo hinzulegen, dann weiss ich auch nicht..

• Kater ist aggressiv Beitrag #8
Hallo,

ich hoffe nur, dass, wenn ihr den Kater abgebt, ihr ihn in gute Obhut gebt, weil, anscheinend hat er ja schon einen Schlag weg, und wenn er jetzt sein zuhause verliert, sollte das neue Zuhause möglichst für immer sein und vor allem sollte er sich dort wirklich wohlfühlen können. Katzen sind in den seltensten Fällen Einzelgänger, aber, es gibt diese Ausnahmen. Was wir grad aus eigener Erfahrung sagen können. Wir haben 3 Katzen und seit 3 Monaten eine zugelaufene Katze. Die Integration gestaltet sich mehr als schwierig, ich weiss auch schon manchmal nicht mehr weiter. Aber das ist ja jetzt grad nicht Dein Problem.

Egal wie ihr Euch entscheidet, handelt verantwortungsvoll. Fürs Baby - aber auch für den Kater.

P.S. Schonmal was mit Bachblüten probiert? Soll ja bei manchen wirklich helfen. Auf jeden Fall aber kastrieren lassen.

• Kater ist aggressiv Beitrag #9
Vegi, wie schon erwähnt, weggeben ist die letzte Option. Und natürlich würden wir uns die Leute genau ansehen- klar kann man nie wissen wie sie in den 4 Wänden sind, aber wir würden da sehr, sehr drauf achten! Allein die Vorstellung bricht mir nur schon das Herz..

• Kater ist aggressiv Beitrag #10
Off-Topic
@Vegi: Die Integration unseres Julchens hat 10 Monate gedauert - aber es hat sich gelohnt, das Julchen ist aufgeblüht und stratzt jetzt selbstbewusst durch die Wohnung und hat unter den anderen Katzen Freunde gefunden... Die Integration unseres letzten (unfreiwilligen) Neuzugangs Bonetti läuft noch, aber da Bonetti recht dominant und selbstbewusst ist, haben eher die anderen Katzen (bzw. einige von ihnen) ein Problem damit, Bonetti selbst eher weniger ;)
Nur: Die Zeit hat Lalil nicht mehr... da sollte eine Integration schon innerhalb der nächsten Wochen klappen - und das ist eben ein Risikofaktor, der nicht zu unterschätzen ist, denn garantieren kann man sowas einfach nicht....

@Lalil: Ich persönlich bin auch der Meinung, dass es halbwegs egal ist, ob Kater/Kater oder Katze/Katze oder eben Kater/Katze. Bei unseren hier spielt das Geschlecht keine Rolle.
ABER: Nicht selten ist es tatsächlich wohl so, dass Kater körperbetonter raufen und spielen, und dass Katzen das nicht so gut abkönnen - daher weiß ich nicht, warum Deine TÄ zu einer Katze rät - ich würd´s tatsächlich mit einem Kater probieren, Alter maximal 2 bis 2,5 Jahre und am besten schon mit 5-6 Monaten kastriert und den Umgang mit anderen Katzen gewöhnt. Dass man so ein "Wunschpaket" nicht so einfach findet, ist mir auch klar - aber das wäre das, womit es am leichtesten klappen könnte (wie gesagt, Garantien gibt es keine...)

Ich kann mich nur wiederholen - ich find´s einfach schwierig....
Der Kater schläft also im Schlafzimmer - und das Baby wird das auch tun, richtig?
Das KANN gutgehen (eben weil der Kater dann nicht ausgeschlossen wird) - muss aber nicht (weil da ja dann noch wer - sprich das Baby - ist).
Gesundheitlich ist bei Eurem Kater aber alles ok? Weil Du was von "Schnaufen" und "Weinen" schreibst? Das könnte auch auf Schmerzen hindeuten - die könnten auch aggressiv machen.... Wenn unser Pold z. B. mal Durchfall hat, dann weint er ganz fürchterlich, wenn er auf dem Klo sitzt (manchmal verträgt er irgendwelches Futter nicht, wir haben noch nicht ganz raus, welches....) Aggressiv wird er deshalb zum Glück nicht, aber sowas könnte auch ein Grund sein....

Jetzt hast Du aber noch was geschrieben, was mir Bauchweh macht - nämlich dass die meiste Arbeit an Dir hängen bleiben wird, weil Dein Mann so viel arbeitet und das teils auch mit Übernachtungen...
Ich hab´ da wirklich ganz arg Sorgen, dass Du dann überfordert sein wirst mit der Situation - sei es mit einer aggressiven Katze oder aber eben auch mit zwei noch in der Vergesellschaftungsphase befindlichen Katzen.
Ich selbst habe keine Kinder, aber ich habe genug Verwandte und Freunde mit Kindern, und glaub´ mir, wenn das Kind erst da ist, dann hast Du, auch wenn Du es Dir jetzt kaum vorstellen kannst (Babies schlafen ja ach so viel ;) ) wirklich erstmal nur noch das Kind im Kopf - was ja auch durchaus verständlich ist....
Aber das Kind will dann alle 2-3 Stunden gefüttert und gewickelt werden, zwischendurch schreit es aus sonstnichtwelchem Grund, nebenher will der Haushalt gemacht und eingekauft werden, und da das Kind auch nachts im 2-3-Stunden-Takt nach Futter kräht, ist Mama tagsüber entsprechend k.o. und will vielleicht auch mal ein halbes Stündchen schlafen - spätestens, bis das Kind das nächste Mal kräht.... usw. usf.... das wird ein Fulltimejob.

Ich würde mir wünschen, dass das mit der Kastra und der Partnerkatze klappt... sollte es das nicht, wäre es vielleicht wirklich besser, über ein neues Zuhause für das Katerchen nachzudenken. Ich weiß, das fällt schwer. Aber dafür müsstet Ihr Euch auch nicht schämen oder ein schlechtes Gewissen haben - Ihr wollt ja schließlich das Beste für das Tier.
Und ich weiß, wie sich schlagartig alles um 180 Grad dreht, sobald das Baby da ist - sämtliche Verwandten und Freunde hatten dann nur noch das Baby im Kopf - scheint ein Automatismus zu sein ;)

LG, seven

• Kater ist aggressiv Beitrag #11
Kann mich da Seven nur anschließen.

Möchte aber trotzdem auch nochmal betonen, dass es wichtig ist, dass du dich wirklich entscheiden musst, ob ein zweiter Kater einzieht oder ihr den Kater abgebt, eine dritte Option gibt es leider nicht. Die Kastration allein reicht auf keinen Fall aus, also die Kastration ist zwar unbedingt nötig, aber wenn du ihn behalten willst, muss zwingend auch der Artgenosse kommen. Der Artgenosse soll ja nicht nur zur Gesellschaft dienen und damit euer Kater mehr ausgelastet und beschäftigt ist, sondern soll vorallem helfen seine Attacken und auftretenden Aggressionen in den Griff zu bekommen, dass die Sozialisierung soweit wie möglich, ganz gelingt es natürlich nicht mehr, noch nachgeholt wird, er lernt, dass man gegenüber anderen Zähne und Krallen nicht einsetzen darf und er dann mit ihm nach Katerart raufen und balgen kann und nicht dich oder das Baby anspringt.

Egal wie er sich dem anderen Baby gegenüber verhalten hat, egal ob er sich momentan fürs Kinderbett interessiert oder nicht, dass ändert nichts daran, dass das Risiko zu groß ist, dass er dann gegen das Baby auch so eine Attacke beginnt wie gegen dich, dass ist ja auch vorher nicht angekündigt und er tut dir ja sonst normalerweise auch nichts, aber du kannst dich nicht drauf verlassen und was ist dann, wenn nicht du, sondern das Baby das Opfer seiner Attacke wird???

Selbst wenn ihr euch für einen zweiten Kater entscheidet, darf der Kater die ersten Monate auf keinen Fall jemals unbeaufsichtigt in der Nähe des Babys sein, weil es einfach zu riskant ist. Nur wenn es durch den zweiten Kater gelingt, dass er noch soviel Sozialisierung durch diesen erfährt und auch ausgeglichener wird, dass er wirklich zu keinem Zeitpunkt mehr, weder dir noch sonst jemand gegenüber einen Angriff, Attacke startet oder auch nur den Ansatz von Aggression zeigt oder sonstiges macht, kannst du sagen, dass es geglückt ist, aber dass wird mehrere Monate dauern.

Thema:

Kater ist aggressiv

Kater ist aggressiv - Ähnliche Themen

Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Kater aggressiv: Hallo Leute, es gibt sicherlich schon zig Threads, aber keiner konnte mir bisher helfen. Ich habe folgendes Problem : Wir haben einen Kater, 9...
Katzen Zusammenführung HILFE: Hallo ihr lieben, habe mich grad angemeldet, da ich ein ernsthaftes Problem habe! Ich habe einen 11 Monate alten Kater zuhause der anscheinend...
Kleiner Kater sehr aggressiv: Guten Abend, also ich habe Folgendes Problem: Seit dem 01.07 haben wir nun einen kleinen Kater. Er heißt Rocky und ist im April geboren. Als...
Kater - nach Kastra krank!? Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo! Dies ist mein erster Beitrag, wo fange ich an...? Ich habe zwei Katzen, einen Kater und eine Katze, beide 9 Monate alt. Der Kater wurde...
Oben