Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?!

Diskutiere Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris ! :) Ich hab da mal ne frage an euch. Im Juni diesen Jahres habe ich 2 Kater zu mir aufgenommen. Die beiden kommen von einem...
  • Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #1
Die Caro Lin:)

Die Caro Lin:)

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris ! :)
Ich hab da mal ne frage an euch.
Im Juni diesen Jahres habe ich 2 Kater zu mir aufgenommen. Die beiden kommen von einem Bauernhof. Mein Loui (zu der Zeit 4 wochen alt) ist vom Heuboden gefallen und hat sich dabei das beinchen gebrochen. Als ich dann fragte was denn mit dem kleinen Kerlchen nun passiert, sagte der Bauer das er da kurzen Prozess macht....:silence:
Ich habe nicht lange uberl und ihn und eines seiner Brüderchen zu mir genommen. Er wurde 2 mal operiert aber nun ist alles wieder supi ! :)

Jetzt zu meiner eigentlichen frage.
Loui und Tommi verhalten sich seit neustem sehr eigenartig. Sie sind beide jetzt ca 7 monate alt und im januar folgt die Kastration. Einer der beiden springt dem anderen mit großem geschreie auf den Rücken und beißt sich im nacken fest. Das machen beide abwechselnd und ich mach mir langsam sorgen. Als Loui es einmal bei Tommi machte, fing der an zu fauchen und fühlte sich in der Situation sichtlich unwohl.
Vllt könnt ihr mir da ja einen rat geben :)
Lieben Gruß

• Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #2
Ganz normales Verhalten zwischen Katern in dem Alter. Die fangen schon mal an den Deckakt zu üben und zum anderen ist dass auch Dominanzverhalten, die machen die Rangordnung neu aus, weil sie vermutlich langsam potent werden. Ich würde die schon eher kastrieren lassen, nicht dass da noch einer anfängt zu markieren.

• Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #3
Ich danke dir !
Ja die beiden werden schnellstmöglich kastriert. Hab davor allerdings einbisschen angst. Mein Loui hat die beiden letzten Nakosen schon nicht gut vertragen und nun ist bei ihm auch noch ein Ei im Bauchraum geblieben. Weißt du ob das ein schwierigerer Eingriff wird?

• Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #4
Ich danke dir !
Ja die beiden werden schnellstmöglich kastriert. Hab davor allerdings einbisschen angst. Mein Loui hat die beiden letzten Nakosen schon nicht gut vertragen und nun ist bei ihm auch noch ein Ei im Bauchraum geblieben. Weißt du ob das ein schwierigerer Eingriff wird?

Nein, bei Katern muss ja nicht der Bauchraum eröffnet werden, sondern nur die Hodensäcke und die sind außen, dass ist bei Katern ein sehr geringfügiger Eingriff. Allerdings wenn es bereits eine Narkoseunverträglichkeit gegeben hat, muss man diese unbedingt berücksichtigen und am besten ein anderes Narkosemittel wählen, da sollten sich, falls es nicht der gleiche TA ist, die TÄ miteinander absprechen, wo die beiden Narkosen davor gemacht worden sind.

Was fehlt dem Kater? Warum wurde er operiert und was ist jetzt noch in seinem Bauchraum?

Wie hat sich die Narkoseunverträglichkeit geäußert?

• Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #5
Meine TÄ sagte mir das es sehr selten sei aber bei meinem Loui ist ein Ei nicht in den hodensack gewandert sondern im bauchraum geblieben.
Tut mir leid hab mich falsch ausgedrückt !

Mein Loui ist auf dem bauernhof wo er geboren ist vom heuboden gefallen und brach sich dabei kompliziert das beinchen :/ ihm mussten 2 metallstäbe in den knochen eingefügt werden und die mussten dann nach 8 wochen entfernt werden. Hätte ich das kleine mäuschen nicht vom bauernhof geholt wäre er heute nicht mehr am leben.
Bei der 1. Op musste er inturbiert werden und bei der 2. Op wollte er nicht wirklich wach werden und somit musste ich ihn 1 nacht dort in einer intensivbox lassen :(

• Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #6
Dann sieht die Lage doch anders aus, der arme Kerl. Hat die TÄ noch Hoffnung, dass das Ei absteigt? Entfernt werden muss es auf jeden Fall, ist die Lage genau lokalisiert? Wenn man solche nicht abgestiegenen Hoden drin lässt, besteht eine erhöhte Tumorgefahr, weil die Hoden normalerweise außen sind und im Körperinnern ist die Temperatur höher als im Hodensack.

Ich würde die TÄ auf eine Inhalationsnarkose ansprechen und auf jeden Fall wie gesagt ein anderes Narkosemittel verwenden ggf. lässt du es lieber in einer TK machen. Wenn jetzt beide Hoden da wären, hätte ich gefragt, ob es auch mit örtlicher Betäubung möglich ist zu kastrieren, meines Wissens nach schon.

• Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! Beitrag #7
Wir haben uns noch nicht ausführlich mit der TÄ drüber geredet. Aber sie hat gesagt das der hoden raus muss ! Das gleich was du gesagt hast (tumorgefahr).
Aber es ist nicht die gleiche TÄ die meinen loui schon operiert hat. Dann werde ich sie mal auf deine tips ansprechen. Danke für deine Antworten ! Hast mir sehr geholfen :)

Thema:

Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?!

Kater beißt sich im Nacken seines Brüderchens fest ?! - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Kater macht Probleme...: Hallo Leute, ich habe ein sehr spezielles Problem wodrüber ich bei Google usw nichts Passendes finde! Nun wir haben zurzeit zwei Katzen und zwei...
Kater an Katzenbaby gewöhnen: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe!!! Wir haben ein Kater der ist 1 Jahr und 2 Monate alt, seit einer Woche haben wir ein Katzenbaby...
Oben