Zusammenführung endet mit Unsauberkeit

Diskutiere Zusammenführung endet mit Unsauberkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Nachdem ich schon einiges zum Thema Zusammenführen und Unsauberkeit gelesen habe, aber leider nichts auf uns so richtig zutrifft, muss ich...
  • Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #1
M

miba

Hallo!
Nachdem ich schon einiges zum Thema Zusammenführen und Unsauberkeit gelesen habe, aber leider nichts auf uns so richtig zutrifft, muss ich doch unser Problem ausführlicher schildern:
Zu unseren beiden Katzen (Kater, 14 Jahre) und Katze (3, 5 Jahre, Diva) haben wir da die kuschelige "Kinderkatze" im Juni gestorben ist, Anfang Oktober eine kleine Wildkatze (geboren wahrscheinlich Anfang September) dazu genommen. Sie ist ein Weibchen und sehr aufgeweckt und wehrhaft, uns Menschen und vor allem den Kindern gegenüber sehr verschmust und kuschelig.
Der Kater wuerde sie ignorieren, die Katze kann gar nicht mit ihr: sie jagen sich, pfauchen und drohen. Verletzt haben sie sich bislang nicht. Inzwischen jagt die Kleine auch schon den Alten und springt ihn an.
Sie schlafen nachts gemeinsam in einem Raum, die großen sind Freigaenger.
Inzwischen ist es so, dass die beiden Alten begonnen haben zu pinkeln und Hinzumachen- bevorzugt in den Kinderzimmern. Feliway haben wir versucht, es gibt zwei Katzenklos mit Haube. Das Abnehmen hat nichts geändert.
Habt ihr noch Ideen für uns? Wir sind fast schon so weit, die Kleine abzugeben - auch wenn es mir und den Kindern das Herz bricht.
Vielen Dank im Voraus, miba

• Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #2
Huhu miba,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Zu Deinem Problem - hui... da kommen wohl mehrere Faktoren zusammen, ich denke, das lässt sich nicht in zwei Sätzen lösen....

Zum einen sind die Altersunterschiede zwischen Deinen Katzen ziemlich extrem - 14 Jahre, 3,5 Jahre - allein das ist ja schon heftig - und dann noch ein Kitten dazu - puuhh... dass es da zu Spannungen kommt, wundert mich nicht ;)
Dazu kommt, dass Katzen öfter mal etwas "zickiger" sind - unsere Dinah z. B. würde sich von einer aufmüpfigen Jungkatze auch nix bieten lassen, sondern die in Grund und Boden vermöbeln...

Darüber hinaus kann sich eine Katzen-Vergesellschaftung leider nicht nur über Wochen, sondern eben auch über Monate hinziehen.... Wir hatten zwei, die jeweils fast 1 Jahr gedauert haben. Das erfordert natürlich extrem viel Geduld - aber irgendwann wird´s dann doch... auch wenn man zwischendurch x-mal die Brocken hinwerfen will...
Und ja, das Ganze auch mit Gekeife, Gefauche, Gejage - und am Ende bei der dritten bisher (das aber "erst" seit Juni) auch mit Unsauberkeit :(

Ich würde es als erstes mit noch ein paar mehr Klos versuchen - Faustregel ist ohnehin: Pro Katze ein Klo und dann noch eines extra. Macht bei 3 Katzen also mindestens 4 Klos. Müssen ja nicht unbedingt "richtige" Klos sein, es gehen auch Pappkartons mit Folie (Mülltüte) ausgelegt und Streu rein.
Das könnte schon Abhilfe schaffen, da Katzen erstens gern auf saubere Klos gehen und zweitens auch gern großes und kleines Geschäft trennen und in separaten Klos ablegen...
Ansonsten könnte es - was ich in dem Fall aber eher für unwahrscheinlich halte, da es offenbar beide "Großen" gleichzeitig machen - auch gesundheitliche Ursachen wie Blasenentzündung haben, weshalb ein Check beim TA auch nicht verkehrt wäre.

Vielleicht magst Du ja mal den Fragebogen ausfüllen - Moment...
Hier:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

LG, seven

• Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #3
Den Fragebogen wollte ich auch gerade posten, kann mich seven nur anschließen. Die Alterskonstellation ist alles andere als glücklich, da ist es nicht verwunderlich, wenn es zu Spannungen kommt. Was mich etwas verwundert, du schreibst einerseits von einer Wildkatze und dann dass die Kleine total verschmust ist, also doch kein Streunerbaby oder woher stammt sie? Ich nehme doch an ein Findling, ohne Katzenmama oder warum ist sie schon mit wenigen Wochen zu euch gekommen?

Die Zusammenführung mit Freigängern ist ohnehin immer etwas knifflig. Wie ist das gemeint, sie schlafen nachts in einem Raum? Von sich aus, alle drei zusammen oder müssen die nachts in einen Raum. Die Kleine ist einfach viel zu unausgelastet und bräuchte eigentlich einen Artgenossen und Spielkameraden im gleichen Alter, der zum spielen und toben auch da ist und kein Freigänger.

• Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #4
Danke mal gleich für die Begrüßung und die ersten Antworten.

Wie diese Konstellation entstanden ist, ist eine etwas längere Geschichte: Zuerst waren da der Alte (14) und sein Bruder, letzterer ist gestorben und wir haben uns zwei Junge zum Alten geholt, davon ist wiederum im Juni eine verstorben. Nämlich, die die die Kinder (9 und 6) geliebt haben und die auch für die Kinder zugänglicher war. Der Alte mochte die Kinder noch nie - er war vorher da und ist "meiner" - und die Junge (3,5) ist eben eine zickige Diva, die nur meinen Mann mag. Daher ist bei uns die Idee aufgekommen eine "Kinderkatze" dazu zu nehmen. Da hat dann das Schicksal hinein gespielt: Nahe unserem Ort wurden vier Katzenbabys unter einem Strohhaufen entdeckt, wir waren beim Einfangen dabei und haben uns gleich in unsere Kleine verliebt. Nach einer kurzen Quarantäne bei einer befreundeten Tierärztin ist sie jetzt seit Anfang Oktober bei uns - geschätztes Geburtsdatum: Anfang September.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 3
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Männlich, 14 und weiblich 3,5 Jahre - es wird aber nicht nur gepinkelt, sondern auch Kot z.B. auf Teppiche gelegt
3) Sind die Katzen kastriert? Die Großen ja, die Kleine natürlich noch nicht
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? Die zwie Großen gut miteinander, die mögen sich. Der Kater würde die Kleine ignorieren, sie will aber mit ihm spielen und springt ihn oft hinterrücks an, was er nicht mag. Das Weiberl hasst die Kleine - pfaucht, lässt sie nicht vorbei gehen, haut grundlos auf sie hin - z.b. wenn die Kleine schläft.
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? unterschiedlich - zwischen 5 und 8 stunden, manchmal weniger
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? beides - und das leider gezielt auf kinderspielzeug, teppiche und in regale
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? die aktuelle - ein pinkelprobelm gab es auch als die zweite junge schwer krank war und eine "sonderbehandlung" brauchte
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? zwei klos mit haube, wir hatten die die haube aber auch schon ohne erfolg unten
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? eines im erdgeschoß beim eingang und eines im ersten stock im katzenzimmer, wo sie auch schlafen
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? nicht konkret wegen dem probelm - vor allem werden kaum beide krank sein? obwohl der alte eine niereinsuffizienz hat und tabletten bekommt.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? nieren, cda. 1 jahr
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? die alten freigänger, die kleine noch drin (ich will nicht, dass sie davonläuft - ist ja erst 2 monate bei uns)
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. klümpchen täglich (manchmal auch mehrmals), komplettreinigung zwei mal pro woche
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit andi, danclor oder waschpulver (teppich, stofftiere)

Sie schlafen gemeinsam in einem Raum - das haben wir schon immer so gehalten, weil sonst nachts keine ruhe ist. außerdem ginge es im moment auch nicht die großen heraußen zu lassen, weil sonst die schlafzimmer schwimmen.

Das weitere Wc werden wir ausprobieren. Ich hab heute auf Rat einer Freundin auch Baldrian aus der Apotheke geholt und Zlykene bestellt.

dass die kleine unausgelastet und lustig ist, stimmt sicher. aber die pinkler sind ja die großen.

lg, miba

• Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #5
Ich weiß es ist viel verlangt mit 2 Kindern und jetzt schon 3 Katzen - aber ginge evtl. ein Spielpartner für die Kleine? Dann hätten die "alten" ihre Ruhe, und die junge könnte sich auspowern... Klar sagen die "Standard-Regeln" daß Du 2 Klos mehr anbieten solltest, aber ich denk doch, daß da die Ursache woanders - nämlich im großen Altersunterschied - liegt. Klar ist die Kleine unausgelastet - aber sie wird halt die großen nerven, und deswegen pinkeln die.

Von Baldrian würd ich aber dringend die Finger lassen! Baldrian wirkt auf Katzen anregend! Also damit erreichst Du genau das Gegenteil!

• Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #6
Auch wenn ich das Klomanagement nicht ideal finde, denke ich wie Audrey, dass es hauptsächlich an der Alterskonstellation liegt. Finde den Vorschlag von Audrey sehr gut, den Gedanken hatte ich auch schon, aber es ist natürlich viel verlangt statt 3 dann gleich auf 4 aufzustocken.

Beim Klomanagement könnte man verbessern: Mehr Klos aufstellen, falls Haubenklos mit Klappe, bitte die Klappe unbedingt entfernen. Da du schreibst 2x wöchentlich Komplettreinigung, gehe ich davon aus, dass es ein Hygienestreu ist. Gute Silikatstreus da braucht es nur alle 3-4 Monate einen kompletten Streuwechsel, wenn überhaupt. Viele Katzen bevorzugen eher weiche, feine, sandige Streus, welche möglichst hoch eingefüllt sind und mögen die Hygienestreus nicht so, da diese nicht nur grobkörnig sind, sondern auch immer schnell anfangen zu müffeln und wenn wir dass schon riechen, riecht es die Katze schon längst.

• Zusammenführung endet mit Unsauberkeit Beitrag #7
Das mit den Klos werden wir überdenken. Pfu, eine vierte Katze - ich weiß nicht ob da mein Mann mitspielt.
Das mit dem Bladrian wusste ich nicht. Das ist dann wirklich kontraproduktiv.
Wir werden eure Tipps mal probieren unx ich melde mich dann wieder wie es geklappt hat.
Danke, miba

Thema:

Zusammenführung endet mit Unsauberkeit

Zusammenführung endet mit Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Zusammenführung eines Trios: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich habe nun alles richtig gemacht indem ich dieses Thema erstelle... Ich bin noch komplett neu hier und...
Katzenzusammenführung Katze und Kater: Hallo an Alle :) Seit über 5 Monaten sind wir zu 4 im Haus :) Meine Katze habe ich über 8 Jahre (10 Jahre alt). Leider habe ich sie immer alleine...
Sari macht mich mit ihrer Unsauberkeit wahnsinnig: Huhu ihr Lieben, vorab der ausgefüllte Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 4 Katzen : 2 Kater und 2 "Kätzinnen" 2) Welches...
Oben