Ein Problem und viele Fragen

Diskutiere Ein Problem und viele Fragen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu! ich bin ja eigentlich mehr die stille Mitleserin, aber nun habe ich ein Problem. Es geht um meinen Hund Teddy. Er ist 4 Jahre alt, stammt...
  • Ein Problem und viele Fragen Beitrag #1
DanyB

DanyB

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

ich bin ja eigentlich mehr die stille Mitleserin, aber nun habe ich ein Problem.

Es geht um meinen Hund Teddy.
Er ist 4 Jahre alt, stammt aus dem Tierheim, Abgabegrund war unbekannt, inzwischen lebt er fast 1 Jahr bei uns.

Nun erstmal zu dem Problem:
ich trainiere mit Teddy, seit ich ihn habe, mit einem Dummy. Klappte bislang alles super, da er für sein Leben gern spielt und apportiert.
Doch seit ein paar Tagen scheint er sich dabei nicht mehr wohl zu fühlen...er geht zum Dummy...stubst es kurz an, kommt ohne es zu mir und legt sich hinter mich. Er frisst auch nur sehr zögerlich daraus und auch nur, wenn ich es halte.
Ansonsten verhält er sich nicht anders und gesundheitlich ist auch alles ok (waren Freitag beim Tierarzt).
Was könnte das sein bzw. wie kann ich ihm helfen?

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema 'ohne Leine':
Da er an der Schleppleine so gut abrufbar war, läuft er inzwischen auch ohne Leine. Er ist zwar weiterhin gut abrufbar, dennoch wuselt er manchmal durch Gestrüpp, sodass ich ihn nicht mehr sehe, das macht mich unglaublich nervös.
Habt ihr Tipps, wie ich mich da zu mehr Ruhe 'erziehen' könnte?

Dann hab ich noch eine Frage:uups:
Teddy ist der Ansicht, dass er bei Hunden genauso gut ankommt wie bei Menschen, leider ignoriert oder versteht er nicht die Körpersprache von Hunden. Bei Katzen hat er keine Probleme, aber auf Hunde läuft er fröhlich zu, egal ob sie ihm freundlich gesinnt sind, Angst haben oder gar extrem aggressiv reagieren.
Daher leine ich ihn immer vorsichtshalber an, bis ich weiß, wie der andere Hund reagiert.
Dann aber zieht und jammert er, bis er entweder zum Hund hindarf oder wir an dem Hund vorbei sind und spielen...allerdings ist er in dem Moment, in dem wir am Hund vorbeigehen auch nicht ansprechbar.
Wie kann ich ihm Hundekörpersprache beibringen? Oder ihn runterbringen, wenn er vor lauter Freude zu stürmisch ist? Wie bekomme ich ihn in dem kurzen Moment auch ansprechbar?

Hoffe, es ist alles soweit verständlich...vieles klingt in meinem Kopf nicht so verwirrt :roll:

Danke im Voraus!

Liebe Grüße,
Dany

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #2
Nur ganz kurz, weil ich gleich schlafen gehe:p

Da er an der Schleppleine so gut abrufbar war, läuft er inzwischen auch ohne Leine. Er ist zwar weiterhin gut abrufbar, dennoch wuselt er manchmal durch Gestrüpp, sodass ich ihn nicht mehr sehe, das macht mich unglaublich nervös.

Wenn du das nicht willst bzw. dir unwohl ist- dann lass´ihn nicht rumwuseln;)
Im Gestrüpp kann sich auch immer mal ein Wildtier verstecken von daher macht es durchaus Sinn ihn da eh nicht wuseln zu lassen:)

Dann aber zieht und jammert er, bis er entweder zum Hund hindarf oder wir an dem Hund vorbei sind und spielen...allerdings ist er in dem Moment, in dem wir am Hund vorbeigehen auch nicht ansprechbar.
Wie kann ich ihm Hundekörpersprache beibringen? Oder ihn runterbringen, wenn er vor lauter Freude zu stürmisch ist? Wie bekomme ich ihn in dem kurzen Moment auch ansprechbar?

Gut sozialisierte Spielpartner suchen, die ihm souverän Grenzen setzen. Du selbst kannst ihm da nicht viel beibringen;)
Um ihn ansprechbar zu behalten: Training ohne Ende:)
Such´hier mal in der Suchfunktion nach "Desensibilisierung".:)

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #3
Hallo Dany,

Ist Teddy beim TA gründlich durchgecheckt worden??

Ich lasse Micky auch nicht in Gebüschen herumwuseln, da ich viel zu große Angst vor evtl. Giftködern habe, die ja immer wieder mal von "netten Zeitgenossen" ausgelegt werden.

Ansonsten schliesse ich mich der Vorschreiberin an.

L.G.

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #4
Nun erstmal zu dem Problem:
ich trainiere mit Teddy, seit ich ihn habe, mit einem Dummy. Klappte bislang alles super, da er für sein Leben gern spielt und apportiert.
Doch seit ein paar Tagen scheint er sich dabei nicht mehr wohl zu fühlen...er geht zum Dummy...stubst es kurz an, kommt ohne es zu mir und legt sich hinter mich. Er frisst auch nur sehr zögerlich daraus und auch nur, wenn ich es halte.
Was für Apportierübungen machst Du denn ?
Falls Du es immer nur wirfst ist es vielleicht Teddy inzwischen zu langweilig ;)
Ich würde ihn z. B. mal sitzen und warten lassen und das Dummy irgendwo verstecken, so dass Teddy suchen muss.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Thema 'ohne Leine':
Mein Hund kennt "Schön auf dem Weg", also wird für gutes auf dem Weg laufen gelobt/belohnt.
Vielleicht klappt es auch bei Euch und Du wirst entspannter beim Spaziergang.

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #5
Zu dem Apportieren würde mir auch einfallen, mal andere Übungen einzubauen, damit es für den Hund wieder spannender wird. Was habt ihr denn bis jetzt gemacht? Oder hast du vielleicht das Futter gewechselt, was im Dummy drin ist und er mag die neue Sorte nicht so? Fütterst du das Hauptfutter aus dem Dummy oder nur zusätzliche Leckerchen?

Wegen dem Rumwuseln im Gebüsch hat mein Hund das Kommando "raus da" gelernt. Wenn er irgendwo reinkrabbelt, wo ich ihn lieber nicht haben möchte, kommt er damit zurück auf den Weg. Ansonsten lass ihn doch gar nicht erst außer Sicht laufen, sondern ruf ihn ab, bevor er irgendwo im Gebüsch verschwindet.

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #6
Zum Dummy kann ich fluty nur zustimmen. Kann sein, dass es ihm einfach zu langweilig wird.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch möglich, dass er den Dummy in letzter Zeit mal negativ verknüpft hat und deswegen nun vorsichtig ist? :eusa_think:
Das Problem habe ich hier, das braucht nur ein kleiner Moment sein, in dem sie sich nicht wohlfühlt und schon geht sie nur noch zaghaft an den Dummy.

Wegen Gebüsch oder aktuell auch Matschfelder kennt mein Hund auch das Kommando 'raus da'
Selbst wenn andere Hunde dabei sind und die über's Feld toben, bleibt Nicki immer schön am Wegrand stehen und wartet. Das gibt nur unnötig Parasiten und Zecken im Sommer, auch die Sache mit dem Feld ist mir zu blöd, weil ich sie jedes mal danach baden darf.

Zur Sache mit den anderen Hunden:
Nicki ist auch der Meinung, alles und jeder liebt sie :mrgreen:
Zu jedem Hund muss sie hallo sagen.. und das habe ich erst mal unterbunden ;)
Anderer Hund wurde gesichtet, Nicki wurde mir irgendetwas tollem beschäftigt. Irgendwann konnten wir auch 'normal' an anderen Hunden vorbeigehen oder sie blieb auch so still sitzen.

Du sagst ja selber, er winselt und macht solange, bis er zum anderen Hund darf. Tja, wenn er das so unglaublich toll findet und das Erfolgserlebnis oft hatte, wird er es eben weiter fordern.

Die Sache mit der Körpersprache - meine Hündin interessiert es auch immer recht wenig, wenn sie angemault wird. Dann schleckt sie dem Hund erst recht das Maul. Nur knurren oder beiseite gehen zieht bei ihr nicht, deshalb lasse ich sie regelmäßig mit erwachsenen Hunden laufen, die wirklich souverän und auch mal 'hart' zu ihr sind. Beibringen kannst du ihm da wirklich nichts... das wird er selber rausfinden, wie weit er gehen darf. Spätesten, so blöd es klingt, wenn er an den 'falschen' gerät, der nicht 20 mal warnt...;)

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #7
Huhu!
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, der Tierarzt ist sehr genau.

Zum Thema 'wuseln':
Habe ihn auch immer belohnt, wenn er sich für den Weg entschieden hat, dennoch sind manche Stelle einfach zu verlockend.
Werde mal mit ihm 'raus da' trainieren...

Ich werfe den Dummy nicht nur, ich verstecke ihn auch, die Reaktion ist allerdings die Selbe.
Er bekommt sein Hauptfutter im Dummy, da er Allergiker ist (was im Tierheim keiner wusste) wechsel ich das Futter nicht, aber um ihn zu motivieren, hab ich Käse reingelegt, war aber auch wieder die selbe Reaktion:(
Dass er ihn irgendwie negativ verknüpft hat, habe ich mir auch schon überlegt, da er ja auch nur zögerlich daraus frisst. Ich selbst hab jetzt keine Situation bemerkt, bei der es zu einer negativen Verknüpfung hätte kommen können und er ist eigentlich auch nicht so sensibel, aber sein Verhalten spricht für sich:eusa_think:
Wie kann ihm das Training wieder 'schmackhaft' machen?
Zur Zeit trainiere ich mit seinem Lieblingsball, da macht er begeistert mit.

Das Problem mit anderen Hunden ist auch, er ist ein kleines Kraftpaket, wenn ein Hund ihm blöd kommt, rennt er ihn einfach über den Haufen.
Die meisten erwachsenen Hunde ignorieren ihn oder lassen ihn gewähren...
Am Besten kommt er mit Welpen klar, die liebt er über alles....
Ich glaub, ich muss mir neue Hundefreunde suchen:mrgreen:

Liebe Grüsse,
Dany

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #8
Das ist das Problem. Wenn alle erwachsenen Hunde ihn gewähren lassen und er ansonsten nur mit Welpen spielt, kann er gar nicht lernen, wie weit er gehen darf.
Das müsste er von einem Hund lernen, der sich nicht alles gefallen lässt.

Würdest du keine 500km von mir weg wohnen, hätte ich dich mal zu unseren Spaziergängen eingeladen. Unter 20 erwachsenen und souveränen Hunden wäre sicher einer dabei gewesen, bei dem dein Rabauke nicht weit gekommen wäre :mrgreen:

Tja, und nachdem du sagst, mit dem Ball klappt alles gut, schließe ich wirklich so langsam auf eine negative Verknüpfung. Wie und warum wird schwer einzuschätzen sein und auch beim Wiederaufbau kann ich dir leider nicht helfen, da ich es bei meiner durch ihre Hypersensibilität nie wieder versucht habe. Bzw. versucht schon, aber ich habe nicht die Geduld und Ruhe für sowas...:roll:
Bei mir war der Auslöser übrigens ein einfaches, etwas lauteres 'hols doch', weil sie keine Lust hatte es zu bringen. Ende vom Lied - jedes mal, wenn ich das Teil geworfen habe, hat sie sich geduckt und ist auf ihren Platz gelaufen weil sie Angst hatte, etwas falsch zu machen. Also hab ich's sein lassen, übermäßig toll fand sie es sowieso noch nie.
Wie du siehst, bei mir hat da schon ein falsches Wort von mir gereicht. Aber da deiner nicht so sensibel ist, wird es ziemlich schwer noch nachzuvollziehen, weshalb es jetzt so kam...

Es werden sicher noch andere User bzgl. dem dummy antoworten, die sich damit besser auskennen.

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #9
Zum Thema Dummy: Beim Lesen hatte ich spontan meine Hündin vor Augen, die nur zögerlich das Leckerchen aus dem Gras fischt, aus dem vor kurzem ein anderer Hund hingepischt hat. :lol:
Vielleicht hast du den Dummy mal irgendwo hingeworfen, wo etwas war, was deinem Hund zu mies riecht. Probier doch mal den Dummy zu waschen oder einen anderen verwenden. ;)

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #10
Zum Thema Dummy: Beim Lesen hatte ich spontan meine Hündin vor Augen, die nur zögerlich das Leckerchen aus dem Gras fischt, aus dem vor kurzem ein anderer Hund hingepischt hat. :lol:
Vielleicht hast du den Dummy mal irgendwo hingeworfen, wo etwas war, was deinem Hund zu mies riecht. Probier doch mal den Dummy zu waschen oder einen anderen verwenden. ;)
Ja, das geht mir auch ab und zu so, dass mein Dummy an einer unangenehmen Stelle landet :roll:
Das Waschen oder die Verwendung eines anderen Spielzeugs würde ich auch versuchen.
Wenn Teddy bereits begriffen hat, dass das Bringen toll ist und belohnt wird, kann das Leckerlie ja auch so beim Abgeben des Spielzeugs gegeben werden ;)

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #11
Huhu!

Habe inzwischen mit ihm "weg da" trainiert (habe mich gegen "raus da" entschieden, da wir noch den Befehl "aus" haben und ich finde, es klingt zu ähnlich :uups:)...klappt ganz gut, er ist bislang nicht wieder im Gestüpp verschwunden und hat am Spaziergang dennoch Spass :D

Tja...mit dem Dummy hab ich vorerst aufgegeben...er apportiert alles bis auf den Dummy (trotz Waschen und verführerischer Leckerchen)...daher bin ich auf seinen Ball umgestiegen.

Was die anderen Hunde betrifft...meine Mutter sucht einen Hund und wir werden daher nochmal hier ins Tierheim fahren...werde dort in der Hundeschule mal nachfragen, ob es eine Spielgruppe gibt, bei der er mitmachen darf.
Er ist ja lieb...nur eben für viele Hunde, dier hier unterwegs sind, ist er einfach zu stürmisch :lol:

Danke für die lieben Antworten!!!!

Liebe Grüße,
Dany

• Ein Problem und viele Fragen Beitrag #12
Das klingt doch schon gut. Freut mich, dass ihr Fortschritte macht.

Wegen dem Dummy: hast du mal versucht, ihn daraus zu füttern? Also, sein ganz normales Futter, ruhig auch erstmal ohne dass er ihn apportieren muss. Es gibt dann kein Futter mehr aus dem Napf. Nur damit er lernt, dass das was super Tolles ist? Vielleicht bekommt er dann ja doch Spaß daran.

Thema:

Ein Problem und viele Fragen

Ein Problem und viele Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Baby Hund: Hallo zusammen! Ich habe eine 5 Jahre alte Pudelmix-Hündin, die ich vor 2 Jahren aus zweiter Hand übernommen habe. Anna kommt aus einem...
Kommentkampf unfreiwillig?: Hallo allerseits, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurze Vorstellung: Mein Hund Coco ist ein Klein- oder Mittelspitz, genau weiß ich es nicht...
Hund springt Leute und Hunde an: Hallo, ich hatte ja vor einigen Wochen das Problem mit dem Laufen und Geschäft machen etc. Inzwischen hat sich das Problem vor ca. 1 Monat...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Würde sich nach einer Kastration was ändern?: Hallo ihr Lieben, meine Freundin und ich spielen im Moment ernsthaft mit dem Gedanken unsere Hündin kastrieren zu lassen. Seit nun der zweiten...

Neueste Beiträge

Oben