Erste 'Reise' mit Hund

Diskutiere Erste 'Reise' mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo ;) Am 21. Dez. steht meine erste kleine Reise mit Hund an - wenn man das überhaupt so nennen kann. Und zwar wohnt mein Vater im...
  • Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
Halli Hallo ;)

Am 21. Dez. steht meine erste kleine Reise mit Hund an - wenn man das überhaupt so nennen kann.
Und zwar wohnt mein Vater im Allgäu und hat am 23. Dez. Geburtstag. Blöder Tag und ich habe es bisher erst einmal geschafft, an seinem Geurtstag da zu sein.
Durch den Hund war es jetzt ein zusätzliches Problem, weil es mich einfach ohne Hund nicht gibt. Sie müsste also mit.
Nachdem mein Papa jetzt auch noch seit über einer Woche wg. Lungenentzünung im KH liegt und wahrscheinlich vor Weihnachten gar nicht mehr hätte kommen können, habe ich kurzerhand beschlossen, vom 21. - 23. Dez. hoch zu fahren. Sozusagen als kleine Überraschung.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine SEHR sensible, leicht stressbare und oft ängstliche Hündin. Sie ist in ihr fremden Situationen meist unruhig und nervös. Wir fahren mit dem Zug hoch, sie ist bis jetzt erst einmal Zug gefahren. Ging eigentlich ganz gut, aber toll fand sie es nicht grade und es waren auch nur 5 Minuten. Diesmal wären es - mit 2 mal Umsteigen - ca. 2,5 Stunden.
Ich denke auch, dass sie in der Wohnung meines Papas pausenlos hektisch umherlaufen wird und nicht zur Ruhe findet. Zudem hat er selber drei Hunde, da werde ich damit zu kämpfen haben, sie auch mal runter zu kriegen...
Autofahren findet sie ja total schrecklich. Zug, wie gesagt kann ich nicht einschätzen. Wenn es so ist wie im Auto, wird sie hecheln, zittern wie verrückt und speicheln.

Könnt ihr mir sagen, wie ich mich am besten in solchen Situationen zu verhalten habe? Oft liegt es nämlich zum Großteil an mir, dass sie sich noch mehr reinsteigert. :?
Dass sie einfach leicht zu stressen ist kann ich so zurzfristig nicht ändern - in vertrauten Angelegenheiten üben wir da grade ganz fleißig und es wird besser. Deswegen möchte wenigstens ich selber nicht auch Unruhe ausstrahlen oder etwas falsch machen...

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #2
Huhu,

sei mir nicht böse, aber mir kommt da zu erst der Gedanke "warum muss der Hund mit?!"

Du schreibst, das die Zug fahrt stressig wird, das sie in fremder Umgegung unruhig sein wird, etc.
Was machst du, wenn du ins Krankenhaus gehst? Wird sie dann mit drei Fremden Hunden alleine sein?
In einer fremden Umgebung.

Nun zu deiner Frage.
Verhalte dich wie immer. Also, ganz normal.
Bestätige sie nicht für ihre Angst, nur für normales Verhalten. Du kannst kleine Übungen wie "guck" oder sitz mit einführen in die Fahrt.
Geb ihr das Gefühl, das es das normalste der Welt ist, was ihr da tut.

Zudem solltest du sie, doppelt sichern.
Grade, wenn sie so unruhig und ängstlich an Fremden Orten ist, würde ich Halsband und Geschirr dran machen.

LG

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #3
Danke Knopfstern, so in etwa dachte ich es mir schon.
Geschirr und Halsband wird auf jeden Fall beides hingemacht.

Mein Papa muss nicht mehr so lange im KH bleiben, ist also an dem Wochenende wieder Zuhause. Ich muss sie in den zwei Tagen keine Minute alleine lassen, werde außer in der Wohnung sitzen nichts anderes tun als stundenlang wandern gehen, schöne Fotos schießen und die Zeit dort genießen.

Warum ich sie mitnehme? Weil ich sie nicht Zuhause lassen kann.
Eine Pension kommt für mich nicht in Frage - da war sie einmal für zwei Tage, als ich eine Operation hatte und es dauerte 4 Wochen, bis sie wieder die Alte war.
Das wird nicht anders sein, wenn ich sie zu Bekannten gebe, zumal mir hier in der Nähe auch niemand einfallen würde, der meinen Hund das Wochenende vor Weihnachten zu sich nimmt.

Lasse ich sie bei meiner Familie, wird sie Samstag und Sonntag nicht mehr wie 20 Minuten täglich nach draußen kommen und ohne Auslastung übermäßig lange alleine daheim sein müssen, wenn sie mal weggehen.
Wir haben lange das alleine bleiben üben müssen, weil sie Verlassängste hat. Aber seit sie immer gut ausgelastet ist, klappt es gut. Wir sind momentan bei 3 - 4 Stunden. Da ich meine Eltern kenne weiß ich, sie werden sie auch mal 5 Stunden alleine lassen wenn ich nicht da bin, ohne davor gassi zu gehen (nur schnell vorher in den Garten)
Das ist für mich leider nicht tragbar und so kann ich erst recht nicht in Ruhe wegfahren.
Ich habe sie gefragt, ob der Hund mindestens 1 - 1,5 Stunden rauskommen würde und sie haben ganz klar gesagt nein, dafür haben sie keine Zeit.

Also würde ich sie doch lieber mitnehmen.

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #4
Das is wirklich traurig, das deine Familie dich nicht Unterstützt.

Nimm an leckerlies was besonderes mit. Etwas, was sie sonst nicht bekommt. ;)
Mach ihr das ganze Schmackhaft.
Hast du dich erkundigt, wegen Maulkorb?
In vielen Bahnen und Regionen muss ein Hund ein Maulkorb haben.
Informier dich da vorher noch mal.

Ansonsten, verhalte dich wirklich einfach ganz normal.
Mach kein Tam Tam, lern mit ihr Unterwegs und vor allem, bleib ruhig. ;)

Ich denke, dann wird das schon werden.Und bitte, sicher sie Doppelt ab.

Wir haben hier grade einen Fall, da ist der Hund abgehauen, direkt in der nähe von Bahngleisen. Und ist bis heute nicht gefunden worden.
Wir befürchten...naja... :(

Viel spass und Gute Besserung an deinen Vater. :)

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #5
Danke dir nochmal!
Oft wird mir gesagt, dass mein Hund eigentlich das kleinste Problem ist, bzw. hat, sondern ich der ausschlaggebende Punkt bin. Leider stimmt das auch sehr oft. Sobald ich merke, dass sie nervös wird, werde ich auch nervös und unruhig. Ich fange schnell an, auf sie einzureden oder ihr unnötige Befehle zu erteilen, was das Ganze auch nicht besser macht. Wenn ich aber mit Bekannten unterwegs bin und den Hund gar nicht weiter beachte, legt sich ihre Aufregung irgendwann von ganz alleine.

Es ist gut, nochmal von jemand anderem zu hören, dass ich gar nicht so viel Heck Meck deswegen veranstalten sollte.
Sie wird bei der Fahrt definitiv ihr Geschirr tragen, an dem ist ein Anhänger mit Name u. Telefonnummer dran. Zusätzlich trägt sie ihr HB mit Stadtmarke und Tassomarke.

An besondere Leckerli hab ich auch gedacht, Wiener Würstchen nehmen wir immer einmal pro Woche mit zur Hundeschule, die gibt es nur da. Aber auf der Fahrt hätte ich dann an was ganz Besonderes gedacht, wie z. B. Leberwurst, Das gab es, glaube ich, erst einmal.

Ansonsten habe ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, ihre Box mitzunehmen? Zuhause schläft sie im Körbchen, aber das ist viel zu groß zum mitnehmen und ich denke es ist besser, wenn sie einen richtigen Rückzugsort hat, anstatt nur eine Decke. Die Box ist aus Stoff und die kann man zusammenklappen und ganz gut mitnehmen. Im Zug wird sie nur die Decke haben.

Ja, meine Familie... das Thema Nr. 1 in Sachen Hund.
Eigentlich wollten alle den Hund. Es hieß, ich bin für das tägliche Gassi gehen und die Erziehung zuständig, aber wenn ich mal verreisen möchte oder allgemein am Wochenende einen Tag nicht da bin, übernehmen sie das. Nun, wenn ich jetzt sage ich gehe am Wochenende dort und dort hin heißt es zwar, ich soll ihnen ruhig den Hund überlassen und mir nicht immer solche Gedanken machen, ABER: In Sachen Hund haben wir grundverschiedene Meinungen. Sie denken es reicht, wenn der Hund täglich höchstens eine Stunde raus kommt. Und das ohne irgendwelche Übungen oder sonstiges.

Das Problem, das sich später daraus ergeben wird ist mein Auszug. Ich möchte eigentlich nicht Zuhause leben, bis ich 30 bin. Mitnehmen wurde mir immer untersagt, da es ja ein Familienhund ist und ihn alle um sich haben möchten. Außerdem könnte ich mit meinem Job keinen Hund alleine in einer Wohnung halten. Eine sehr auswegslose Situation. Da muss ein Wunder geschehen... dass ich sie mal mit ins Büro nehmen kann oder einen Job in der Nähe finde, wo ich in der Mittagspause nach Hause kann.
Ich werde so einen aktiven Hund aber definitiv nicht zurücklassen können wenn ich weiß, er kommt nur höchtens eine Stunde am Tag raus.

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #6
Gerne doch. :)

das mit dem unruhig werden und so, kenne ich ja selber von mir und Ben. Weil der ja schon mehrfach gebissen wurde an der Leine und wenn ich dann andere Hunde gesehen habe, drehte ich innerlich auf und er auch... Und dann knallte das aus ihm raus.
Und heute? Nichts. Ich bin entspannt, er ist entspannt, alles gut. :)

Das mit dem Korb ist eine tolle idee. Nehm das ruhig mit. Dann hat sie bei deinem Vater ihren eigenen Ort.
Wenn das also geht, mach es. :)
Um so angenehmer wird es für die kleine.

Was deine Familie betrifft, das bekomme ich ja viel mit bei dir. Das ist traurig, aber leider nicht zuändern.
Du bist da und gibst dein bestes. Weisst, wie es ihr geht damit.
Wenn du ausziehst, wird sich sicher auch für euch eine möglichkeit finden, da bin ich mir sehr sicher.
Wo ein Wille ist, ist auch ein weg. ;)

Denk jetzt erstmal in kleinen Schritten.
Nun ist erst einmal euer Besuch bei deinem Papa dran und das solltest du geniessen.
Ihr seht euch ja auch nicht allzuoft.

Fühl dich mal gedrückt und Kopf hoch.

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #7
Puh. Weihnachten mit dem Zug, weißt du was du dir damit antust?
Hab das letztes Jahr mit BJ durchgezogen, aber leicht war das nicht. Teilweise nicht mal so viel Platz, dass BJ sich hinlegen konnte. Ich persönlich würde da wirklich lieber auf´s Auto umsteigen.

Ansonsten wie Knopfstern sagt: Verhalte dich einfach gar nicht :D Nimm dir ein Buch mit und lese, das hindert dich daran, ständig besorgt zu tun :)

Auch wichtig: Wenn deine Hündin unsicher beim einsteigen sind und es so steile Treppen sind - "wirf" sie lieber irgendwie in den Zug. Letztes Jahr ist BJ zu zögerlich gesprungen, wäre er nicht im Geschirr gewesen und wir zu zweit wäre er zwischen Zug und Gleis gefallen...

Ich würde noch Sachen zum Kauen mitnehmen. Also entweder so ein Kau-Tau, Knochen oder irgendwas. Meinem hilft das immer zum Stress abbauen.

Vielleicht hilft es euch in eurer Beziehung ja auch. BJ und mich hat es zusammen geschweißt, weil er da eben nochmal ganz anders erfahren hat, dass er sich an mir orientieren muss. Außerdem ein Abenteuer erlebt und gemerkt, dass ihm bei mir nichts passiert :D
Aber dazu musst du dich eben auch souverän verhalten und dich von deinem Hund nicht noch nervöser machen lassen. Schließlich ist es an und für sich ja auch keine Extra-Aufregende, Besondere... Situation ;)

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #8
Das ist nett von dir, danke...

Ja, leider gibt es da nach wie vor immer wieder Dikussionen und Streit.
Solange ich das Thema nicht anspreche, sind alle glücklich. Außer ich.
Aber gut, es geht nicht anders. Ich versuche ihr das bestmöglichste zu bieten und alles andere muss ich auf mich zukommen lassen.

Die Box hat leider keine Schlaufe mehr zum tragen, aber wenn das geht, befestige ich sie mit einem Gurtband an dem Koffer, zusammengefaltet hat sie nämlich die gleiche Größe. Sonst schleppe ich mich noch zu Tode.

Bezüglich Maulkorb habe ich mich schon informiert. Hier ist Maulkorbpflicht in der Bahn, wobei ich ehrlich gesagt nur einen mitnehme und wenn ich darauf angesprochen werde, mache ich ihn hin.
Bekomme einen von meiner Freundin ausgeliehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Infano, super Tipp mit dem Kauzeug, ich denke zwar, sie wird das nicht anrühren wenn sie Stress hat, aber ich werde was mitnehmen.

Direkt an Weihnachten sind wir ja nicht unterwegs. Ich hoffe, es wird nicht allzu schlimm so wie es bei dir war. Das wäre natürlich gar nicht gut.
Auf's Auto greife ich ganz ganz ungern zurück, ich bin Fahranfänger und auch noch ein sehr unsicherer Autofahrer. Habe sehr lange gebraucht, bis ich das einigermaßen beherrscht habe..
Ich bin noch nie so weit alleine gefahren. Das wäre für's erste mal und zudem mit einem Hund, der Autofahren mehr hasst als Zug, keine gute Idee.

Außerdem habe ich kein eigenes Auto, das gehört meiner Mam und ich würde es wohl sowieso nicht bekommen...

• Erste 'Reise' mit Hund Beitrag #9
Naja, der 23. Dezember ist ein Tag vor Weihnachten ;) Da sind einfach ALLE unterwegs (zumindest kam es mir letztes Jahr so vor...).
Aber gut, ihr werdet es durchstehen. Wir haben´s ja schließlich auch geschafft :D
Dann nur nicht von den Leuten stressen lassen. So ruhig wie möglich bleiben und durchatmen. Aufpassen, dass nicht zu viele Menschen einfach deinen Hund angrabbeln, das passiert leider ständig. Einfach mal im Vorbeigehen oder von hinten auf ihn draufspringend... :eusa_eh:

Wir nehmen den Maulkorb auch immer nur mit. Bisher musste BJ ihn einmal für 2h tragen (dann war Schaffnerwechsel :D ). Immer würde ich ihm den aber auch nicht aufsetzen.

Off-Topic
Jaaaa, das mit dem Fahranfänger... ich versteh dich :D Habe seit Anfang November meinen Führerschein und werde zu Weihnachten von München nach Leipzig fahren... Bin schon ziemlich nervös deswegen. Aber schlimmer als unsere Zugerfahrungen kann´s eigentlcih auch nciht sein.

Thema:

Erste 'Reise' mit Hund

Erste 'Reise' mit Hund - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Vater zu Hund überreden: Sorry, wenn ich hier falsch bin, ist mein erster Beitrag :) Bitte verzeiht mir meine Fehler ;) Die Sache ist folgende: Ich (W/14), meine...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hund hat Katze gebissen: Hallo, leider hat unser Hund vor kurzem beim Spielen mit der Katze zu dolle gezwickt und sie nahe dem Auge erwischt. Die Wunde hat lange zum...
Oben