Labradorwelpe-welches Trockenfutter?

Diskutiere Labradorwelpe-welches Trockenfutter? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen,wollte mal fragen was ihr euren Welpen so füttert.Von meinem Züchter wurde mir PERROempfohlen.Gibs aber nur in Salzburg und im...
  • Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #1
V

veri1

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,wollte mal fragen was ihr euren Welpen so füttert.Von meinem Züchter wurde mir PERROempfohlen.Gibs aber nur in Salzburg und im Internet zu bestellen.ist mir zu blöd.Was haltet Ihr von happy Dog oder Select Gold?Mein labbi hat zur Zeit nämlich ganz tollen Durchfall.:(

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #2
Hey,

schau doch mal in diesem Thread:
Da findest du bestimmt was:)

Du musst auch nicht unbedingt Welpenfutter füttern.
Das führt im Normalfall nur dazu, dass die Welpen rasant wachsen- was sie gerade bei großen Rassen aber gar nicht unbedingt sollen;)

Persönlich fahre/fuhr ich gut damit direkt das Adult-Futter zu geben:)

Beim Durchfall musst du nur darauf achten, dass der kleine Kerl genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Warst du deswegen schon beim TA?
Mit Durchfall sollte man bei Welpen nicht spaßen:/

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #3
Huhu,

habt ihr vielleicht das Futter zu schnell umgestellt? Manche Welpen vertragen das nicht so gut. Deswegen sollte das Futter anfangs innerhalb einer Woche langsam umgestellt werden. Das klappt meist besser.

Wie lang ist der Krümel denn schon bei euch? Wenn er noch frisch bei euch ist, kann es auch der Umzugsstress sein, der den Durchfall begründet.

Ansonsten mag ich Real Nature (z.B. Fressnapf) und Platinum (leider nur im Internet zu beziehen) ganz gerne (haben beide Welpenfutter, wenn du das lieber füttern magst). Da Platinum anfangs viele Hunde etwas hungrig macht und du mit einem Labbi eh schon eine kleine Fressmaschine hast, würde ich das aber wohl erstmal hinten anstellen ;) Granatapet ist auch recht gut, aber bei der Größenordnung evtl. bissi arg teuer. Wenn es etwas preisgünstiger sein soll, finde ich auch Lukullus (leider auch nur im Internet gesehen) und Best Nature (Dehner Hausmarke, kann man auch über Amazon beziehen) recht gut.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #4
Wenn dich das Internet nicht stört, dann würde ich dir Platinum empfehlen. Das ist tatsächlich momentan das einzige Welpenfutter am Markt, dass für großwüchsige Welpen genügend Calcium enthält. Gerade bei großen Rassen, sollte man nicht auf ein Welpenfutter verzichten.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #5
Gerade bei großen Rassen, sollte man nicht auf ein Welpenfutter verzichten.

Das erachte ich als nicht unbedingt zutreffend.
Welpenfutter hat einen extrem hohen Energiegehalt-> die Welpen wachsen extrem schnell.
Was das im Bezug auf HD und ED bedeutet kann man sich ja recht schnell ausmalen.
Und das sollen große Rassen auf gar keinen Fall- je langsamer desto besser.

Man kann daher Welpenfutter füttern, wenn man das als notwendig erachtet, aber ganz ehrlich: Bekommen Wolfswelpen extra welpengerechte Kaninchen?
Nach dieser Logik bräuchte man für jedes Lebensalter eine andere Futterzusammensetzung (wobei Royal Canin da ja kräftig am Werken ist...)

Daher finde ich pauschale Empfehlungen á la "Man muss das auf jeden Fall füttern!" immer etwas schwierig.

Bei Platinum haben übrigens das Adult- und das Welpenfutter exakt die gleichen Calciumwerte;)
Der einzige Unterschied liegt beim Rohprotein, das beim Welpenfutter 1% mehr ist.

[VERSTECK]
[/VERSTECK]

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #6
Das erachte ich als nicht unbedingt zutreffend.
Welpenfutter hat einen extrem hohen Energiegehalt-> die Welpen wachsen extrem schnell.
Was das im Bezug auf HD und ED bedeutet kann man sich ja recht schnell ausmalen.
Und das sollen große Rassen auf gar keinen Fall- je langsamer desto besser.
Das brauchst du mir nicht sagen, das weiß ich ;). Welpenfutter zeichnet sich aber vor allem auch durch einen anderen Kupfer, Zink, Vitamin A, Calcium, Phosphor und Proteingehalt aus.

Man kann daher Welpenfutter füttern, wenn man das als notwendig erachtet, aber ganz ehrlich: Bekommen Wolfswelpen extra welpengerechte Kaninchen?
Das ist das dämlichste Argument, das es gibt in dieser Diskussion.
1. Ein Welpe bekommt tatsächlich welpengerechte Kaninchen, nämlich zu einem großen Teil die Reste, die besonders das enthalten, was er braucht.
2. Ein Wolfswelpe bekommt auch keine Impfungen, keine ärztliche Versorgung, wenn es ihm schlecht geht, hat kein warmes Körbchen usw. Wir haben hier Hunde und keine Wölfe!

Nach dieser Logik bräuchte man für jedes Lebensalter eine andere Futterzusammensetzung
Und so ist es auch optimal. Ein Jungtier braucht mehr Calcium, Phosphor als z.B. ein Senior. Oder willst du etwa behaupten, dass ein Welpe dieselben Ansprüche hat wie ein Senior?

Daher finde ich pauschale Empfehlungen á la "Man muss das auf jeden Fall füttern!" immer etwas schwierig.
Gut, wenn es deiner Meinung nach falsch ist, einem Tier das ihm angepasste Futter zu füttern, ist das deine Meinung. Mit der werd ich sicher nicht konform gehen.

Bei Platinum haben übrigens das Adult- und das Welpenfutter exakt die gleichen Calciumwerte;)
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Man muss das ganze durchaus noch auf die Kalorienmenge und die benötigte Futtermenge umrechnen ;). Bei Platinum ist es allerdings tatsächlich auch nach Umrechnung sehr nah beieinander. Insofern kommt der Umkehrschluss, dass es zwar ein sehr gutes Welpenfutter ist, allerdings ein katastrophales Erwachsenenfutter, da es hoffnungslos mit Calcium und Phosphor überversorgt ist.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #7
Off-Topic
Das ist das dämlichste Argument, das es gibt in dieser Diskussion.
1. Ein Welpe bekommt tatsächlich welpengerechte Kaninchen, nämlich zu einem großen Teil die Reste, die besonders das enthalten, was er braucht.
2. Ein Wolfswelpe bekommt auch keine Impfungen, keine ärztliche Versorgung, wenn es ihm schlecht geht, hat kein warmes Körbchen usw. Wir haben hier Hunde und keine Wölfe!

Mir ist durchaus klar, dass wir Hunde und keine Wölfe haben.
Dennoch finde ich es nicht unwichtig auch diese Komponente zu berücksichtigen- Welpen müssen nicht zwangsläufig mit Welpenfutter ernährt werden.

Auch wenn du dieses Argument "dämlich" findest: Das ist eben der Aspekte, die bei dieser Diskussion seit Jahren für Streit sorgen.
Genau so wie das ganze Thema an sich;)

Mit
für jedes Lebensalter
meinte ich wirklich jedes Lebensalter- für den pubertierenden Hund, für den "noch nicht ganz aus der Pubertät entwachsenen"- Hund, für den 3 1/2 jährigen Hund in der Midlife-Crisis...
Das ist ja das woran namhafte Firmen momentan eben arbeiten. Nach Möglichkeit für jede Rasse/Aktivität etc. das "richtige" Futter.

Und ganz ehrlich: Wenn ich nicht einen in der Höchstform seines Lebens stehenden Leistungssporthund wie z.B. einen Schlittenhund habe benötige ich nicht für jeden Nachmittagsspaziergang mehr direkt ein anderes Futter.
Das wird gnadenlos überschätzt.

Gut, wenn es deiner Meinung nach falsch ist, einem Tier das ihm angepasste Futter zu füttern, ist das deine Meinung. Mit der werd ich sicher nicht konform gehen.
Ich bin die Letzt, die sagen wird, dass man einem Hund nicht das füttern sollte was er braucht- aber genau so wenig finde ich es sinnvoll bis auf das letzte Mikrogramm das Futter abzustimmen.
Hunde sind nach wie vor hervorragende Futterverwerter und wenn es keinen medizinisch gerechtfertigten Grund gibt erachte ich diesen Trend zum Spezialfutter als netten Nebeneffekt der Futterindustrie.

Und nun nochmal: Man kann sicherlich problemlos Welpenfutter füttern, wenn es denn ein gutes ist, aber man muss es nicht zwangsläufig und ich ganz persönlich würde davon bei großen Rassen Abstand nehmen.

Können wir uns daher darauf einigen, dass wir uns nicht einigen werden?;)
Sonst kriegt die TE nachher noch eine Krise:D

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #8
Hallo,

Micky hat als Welpe auch das Select Gold bekommen.

Er mochte es und hat es auch gut vertragen.

L.G.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #9
Gottzeit dank wissen auch andere Leute von Platinum! Mein Labby nutzt es schon ein par Monate, und ich empfehle se zu alle! :)

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #10
tja.vielen Dank für die Antworten.Mein Labbi verträgt royal Canin für Labrador Retriever.Das zieht er rein wie Staubsauger.Habe ich auch vom Tierarzt empfohlen bekommen,obwohl RC schlechte Kritiken hat.Die Haufen sind auch weniger geworden und auch fester.Happy Dog und Perro waren nix.Ich glaube jeder verträgt und mag auch nicht alles.mein erster Goldie vertrug zb das Wolfsblut nicht,obwohl super Futter.Gebt ihr auch manchmal eine Dose Rinti mit Reis oder Flocken,oder haltet ihr nix davon?:p

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #11
Diese Mischung haben wir auch mal ausprobiert,mein Hund ist von der Mischund begeistert (habe bei meinem Hund jedoch nur Rinti+ Reis ausprobiert).
Wie das mit den Haferflocken ist, weiss ich nicht.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #12
aha.ja Rinti frißt meiner auch gerne.dann nehme ich auch nur Reis.Wie schauts mit Nudl aus?:p

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #13
Nudeln mischen wir auch manchmal mit Rinti zusammen (mein Hundi ist bei so Sachen zum Glück nicht so anspruchsvoll :mrgreen:)

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #14
Du laki01 was hast du für einen wauzi?meiner ist scheinbar schon anspruchsvoll.der mag kein Futter von Happy Dog,Select Gold.Nur royal Canin.Von den anderen sind wir täglich 8x Haufen machen gegangen.Jetzt nur noch 3x.:lol:

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #15
Einen Mittelspitz.
In Sachen Trockenfutter ist meiner seeehr anspruchsvoll :evil: (nur Nassfutter eigentlich nicht,da frisst er alles weil es halt schön nass ist :roll:und nicht trocken)
Royal Canin haben wir im ganz am Anfang gegeben ,doch uns wurd es dann zu teuer,
Wir haben vile Trockenfuttersachen ausprobiert,doch keins hat ihm geschmeckt.
Wir haben ihm dann einfach das Ja Trockenfutter gekauft und wenn er das Trockenfutter nicht gefressen hat,gibts halt Mittags kein Nassfutter mehr.
Bis er das Trockenfutter gefressen hat.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #16
Super Idee.Meiner wird jetzt 3 Monate alt.Werd mal ausprobieren mittags eine Dose mit Reis.Ja Royal ist echt teuer,aber mit dem klappts bei der Verdauung super.Eigentlich brauch ich nur 1 kg Rinderohren,dann ist meiner zufrieden:mrgreen:

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #17
Eigentlich brauch ich nur 1 kg Rinderohren,dann ist meiner zufrieden:mrgreen:

Da wär meiner auch gleich rund um zu frieden:mrgreen:

Ja,das mit der Verdauung stimmt

Wie oft fütterst du ihn jetzt eigentlich ?

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #18
Ich fütter jetzt 3x täglich nur Trockenfutter.Er hatte echt schlimmen wässrigen Durchfall,sodaß ich mich nicht getrau schon etwas Fleisch zu füttern.Hatte deiner auch Probleme mit der Verdauung?Und diese Blähungen,pfui he:(.

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #19
Was sagt denn der Tierarzt zu dem Durchfall?
Könnte es sein dass dein Hund irgendeinen Bestandteil des Futters einfach nicht verträgt?

• Labradorwelpe-welches Trockenfutter? Beitrag #20
Ja,wir bekammen eben royal canin mit und weg war der Durchfall.Der Tierarzt meint,daß vielleicht die vielen Kräuter im Happy Dog schuld sind.Ich hatte mich nur für happy dog entschieden, weil es für später viel Abwechslung im Futter gibt.War wohl nix.Royal Canin wollte ich nie füttern,wegen der vielen negativen Bewertungen im Internet.Aber der TA meint,daß es völlig ok ist.:lol:

Thema:

Labradorwelpe-welches Trockenfutter?

Labradorwelpe-welches Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben