Das ist das dämlichste Argument, das es gibt in dieser Diskussion.
1. Ein Welpe bekommt tatsächlich welpengerechte Kaninchen, nämlich zu einem großen Teil die Reste, die besonders das enthalten, was er braucht.
2. Ein Wolfswelpe bekommt auch keine Impfungen, keine ärztliche Versorgung, wenn es ihm schlecht geht, hat kein warmes Körbchen usw. Wir haben hier Hunde und keine Wölfe!
Mir ist durchaus klar, dass wir Hunde und keine Wölfe haben.
Dennoch finde ich es nicht unwichtig auch diese Komponente zu berücksichtigen- Welpen müssen nicht zwangsläufig mit Welpenfutter ernährt werden.
Auch wenn du dieses Argument "dämlich" findest: Das ist eben der Aspekte, die bei dieser Diskussion seit Jahren für Streit sorgen.
Genau so wie das ganze Thema an sich
Mit
meinte ich wirklich jedes Lebensalter- für den pubertierenden Hund, für den "noch nicht ganz aus der Pubertät entwachsenen"- Hund, für den 3 1/2 jährigen Hund in der Midlife-Crisis...
Das ist ja das woran namhafte Firmen momentan eben arbeiten. Nach Möglichkeit für jede Rasse/Aktivität etc. das "richtige" Futter.
Und ganz ehrlich: Wenn ich nicht einen in der Höchstform seines Lebens stehenden Leistungssporthund wie z.B. einen Schlittenhund habe benötige ich nicht für jeden Nachmittagsspaziergang mehr direkt ein anderes Futter.
Das wird gnadenlos überschätzt.
Gut, wenn es deiner Meinung nach falsch ist, einem Tier das ihm angepasste Futter zu füttern, ist das deine Meinung. Mit der werd ich sicher nicht konform gehen.
Ich bin die Letzt, die sagen wird, dass man einem Hund nicht das füttern sollte was er braucht- aber genau so wenig finde ich es sinnvoll bis auf das letzte Mikrogramm das Futter abzustimmen.
Hunde sind nach wie vor hervorragende Futterverwerter und wenn es keinen medizinisch gerechtfertigten Grund gibt erachte ich diesen Trend zum Spezialfutter als netten Nebeneffekt der Futterindustrie.
Und nun nochmal: Man kann sicherlich problemlos Welpenfutter füttern, wenn es denn ein gutes ist, aber man muss es nicht zwangsläufig und ich ganz persönlich würde davon bei großen Rassen Abstand nehmen.
Können wir uns daher darauf einigen, dass wir uns nicht einigen werden?
Sonst kriegt die TE nachher noch eine Krise