Futterneid bei Tötungsstationhund

Diskutiere Futterneid bei Tötungsstationhund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben:D, unsere Nachbarn haben seit Donnerstag einen Rüden aus einer italienischen Tötungsstation. Er ist ein Goldi-Mix mit...
  • Futterneid bei Tötungsstationhund Beitrag #1
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Hallo ihr Lieben:D,

unsere Nachbarn haben seit Donnerstag einen Rüden aus einer italienischen Tötungsstation. Er ist ein Goldi-Mix mit eingerollter (Spitz? Akita Inu?) Rute, dementsprechend hat er eine stattliche Größe. Er ist 5 Jahre alt. Gelernt hat er bisher noch nichts, er hört auch nicht auf seinen Namen.

Da wir auch einen Hund haben, gehen meine Nachbarin (10) und ich (14) immer zusammen mittags eine große Runde raus. Die zwei verstehen sich soweit ganz gut, außer der Nachbarshund riecht an etwas (z.B. anderer Hundehaufen) Und mein Hund kommt dann dazu und will auch mal gucken. Dann wird er ziemlich aggressiv, bellt, knurrt, schnappt.

Da es der Ersthund unserer Nachbarn ist, kennen sie sich kaum/sehr wenig mit dem Verhalten und der Körpersprache der Hunde aus. Kann es sein, dass das Verhalten diese Hundes auf Futterneid hinweist? Ich habe unseren Nachbarn geraten, ein Kommando einzuführen, welches dem Hund erlaubt zu fressen und ihn vllt erstmal aus der Hand fressen zu lassen. Ebenfalls denke ich, dass es nicht mgl. ist den Hund beim Fressen zu unterbrechen.

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps? Es it zwar nicht mein Hund, aber unsere Nachbarn sind unsere besten Freunde und da ich den Anfänger-Agilitykurs in der Hundeschule leite, fragen sie mich immer i solchen Fragen und wenn sie unsicher sind:roll::D

VLG Marie

• Futterneid bei Tötungsstationhund Beitrag #2
Was der Hund dort zeigt, ist kein "Futterneid" gehört aber zur gleichen Kategorie -> Ressourcenaggression.
Das ist erstmal nichts ungewöhnliches, schon gar nicht, wenn man einen Hund mit Vorgeschichte hat, der vllt. ums überleben kämpfen und seine Beute verteidigen musste. Ich finde es auch ein Stück weit in Ordnung, würde es nicht generell unterbinden.

Wieso sollte man seinen Hund beim Fressen unterbrechen? Der Hund ist seit DONNERSTAG da, das ist nichtmal eine Woche!
Lasst ihn sich erstmal einleben, dann könnt ihr mit dem Hunde-ABC (Rückruf, Aus-Kommando, etc.) beginnen. Vielleicht legt sich das Misstrauen dann sogar von allein.

• Futterneid bei Tötungsstationhund Beitrag #3
Was der Hund dort zeigt, ist kein "Futterneid" gehört aber zur gleichen Kategorie -> Ressourcenaggression.
Das ist erstmal nichts ungewöhnliches, schon gar nicht, wenn man einen Hund mit Vorgeschichte hat, der vllt. ums überleben kämpfen und seine Beute verteidigen musste. Ich finde es auch ein Stück weit in Ordnung, würde es nicht generell unterbinden.

Wieso sollte man seinen Hund beim Fressen unterbrechen? Der Hund ist seit DONNERSTAG da, das ist nichtmal eine Woche!
Lasst ihn sich erstmal einleben, dann könnt ihr mit dem Hunde-ABC (Rückruf, Aus-Kommando, etc.) beginnen. Vielleicht legt sich das Misstrauen dann sogar von allein.

Unterschreibe ich so.

Lasst ihn erstmal ankommen und dann arbeitet man sich langsam vor.
Grenzen sollte es natürlich jetzt schon geben, aber an solchen "Feinheiten" würde ich wirklich erst arbeiten, wenn der Hund etwas Vertrauen fassen konnte.
Grob über den Daumen gepeilt dauert es erfahrungsgemäß übrigens bis zu einem halben Jahr bis Hunde sich wirklich vollständig eingelebt haben und ihr "wahres Gesicht" zeigen;)

• Futterneid bei Tötungsstationhund Beitrag #4
Darf ich nachfragen: Ist das in Klammern euer Alter? Wahrscheinlich ja, dann bin ich entsetzt, dass ein 10 Jähriges Mädchen mit einem sehr neuen noch nicht eingelebten großen Hund spazieren geht.

• Futterneid bei Tötungsstationhund Beitrag #5
ja, das ist unser Alter:) Ich habe damit aber nichts zu tun. Wie gesagt, leider wurde der Hund nur nach dem Fell ausgesucht.....Meine Familie und ich beissen (bissen) bei dem Thema aber leider auf Granit:evil:
ich habe mich schon kange geärgert, frage mich auch, wie das TH ihnen solch einen Hund geben konnte...

Thema:

Futterneid bei Tötungsstationhund

Futterneid bei Tötungsstationhund - Ähnliche Themen

welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...

Neueste Beiträge

Oben