Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung

Diskutiere Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, lese schon seit zwei Wochen mit. Habe seit dem 30.11.13 eine zweijährige Katze (Cleo) vom Tierschutz...
  • Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #1
G

GeKKe

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, lese schon seit zwei Wochen mit. Habe seit dem 30.11.13 eine zweijährige Katze (Cleo) vom Tierschutz aufgenommen. Sie hat sich sehr schnell eingewöhnt. Da ich berufstätig bin wollte ich schnell eine Zweitkatze. Die habe ich am 05.12. auch gefunden. Sie ist drei und heisst Uma.

Wir haben Uma das Wohnzimmer eingerichtet. Das sollte ihr Rückzugsort sein. Auf Rat der Vorbesitzerin habe ich die Tür aufgelassen, so dass beide „gucken“ können. Die ersten Tage sind in meinem Augen normal verlaufen, Cleo hat das Wohnzimmer gemieden, Uma hat den Sessel als Zufluchtsort ausgewählt, erst saß sie drunter, dann legte sie sich unter den Überwurf. Auf Rat haben wir den Überwurf weggenommen, damit Uma die Möglichkeit hat zu flüchten, falls Cleo sich anschleicht, denn genau das fing da leider an. Sie schlich sich an und sprang drauf und Uma hat sich wahrscheinlich wahnsinnig erschrocken.

Gefauche und Geknurre sind momentan Tagesordnung, sobald die beiden sich näher kommen.. Ich versuche Cleo zu „bevorzugen“, damit sie sich nicht vernachlässigt fühlt. Sie kriegt ihr Futter zuerst, sie wird gepuschelt und es wird gespielt.. Uma wohnt momentan wieder unterm Sessel und sie kommt nur raus, wenn ich da länger sitze, dann legt sie sich zu mir.. Gestern saß Uma auf der Lehne und Cleo sprang trotzdem auf mich drauf und wollte zu Uma (habe mein Arm dazwischen gehalten und Cleo schnell gestreichelt, mit beiden gesprochen)

Wir haben mit der Vorbesitzerin eine Probezeit von 3 Wochen ausgemacht. Ich will für Cleo schließlich einen Freund finden. Nun mache ich mir Sorgen.. Ich weiß ich bin ungeduldig, aber momentan habe ich das Gefühl, das wir einen Schritt zurück machen…

Beide sind natürlich kastriert. Cleo soll eventuell ein Persermix sein, Uma ist eine heilige Birma. Cleo ist für ihr Alter sehr verspielt. Uma soll auch verspielt sein, ich habs sie bisher als sehr verkuschelt kennengelernt.

Habt ihr einen Rat für mich? Oder meint ihr, wenns jetzt so läuft, werden es auch keine Freunde mehr? Ich würde Uma gerne behalten, aber ich will das die beiden sich mögen und nicht nur eine Zwecksgemeinschaft bilden…

Liebe Grüße

GeKKe

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #2
Zwei Wochen ist noch gar nichts und auch eine Probezeit von 3 Wochen reicht da nicht aus. Katzenvergesellschaftungen dauern schon mal eine Weile.

An deiner Stelle würde ich auch aufhören, irgendwelche Unterschiede zu machen. Wer zum Streicheln kommt, wird gestreichelt, wer nicht kommt, hat Pech. Auch solltest du da nicht eingreifen. Katzen müssen sich mitunter im Wahrsten Sinne des Wortes zusammenraufen. Wenn du dazwischen gehst, verzögerst du das ganze nur.

Haben die beiden denn 24 Stunden am Tag zugang zueinander?

Wie lange seit ihr am Tag weg momentan? Wie verhaltet ihr euch, wenn Cleo auf Uma "losgeht"?

So wie das momentan abläuft ist alles normal und das größte Problem ist deine Nervosität ;)

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort..

Ich weiß, ich bin sehr ungeduldig..

Also momentan habe ich alle Türen auf.. Das heisst sie können jederzeit zueinander. Ich bin momentan leider recht lange außer Haus, ca. 8-10 Stunden… Ab nächste Woche habe ich zum Glück Urlaub und kann mehr beobachten… Ich hatte schon öfters überlegt, die Wohnzimmertür zu zumachen, aber habe Angst, das sich alles noch verschlimmert…

Wenn ich mitbekomme, das Cleo auf Uma drauf geht, mische ich mich da ein (lauter reden, beruhigen)… Soll ich das lieber komplett lassen? Ich finde nicht, das Cleo sehr aggressiv wirkt, sie macht den Eindruck, dass sie Uma einschüchtern will, aber ob sie sich wirklich richtig prügeln würde, kann ich nicht beurteilen. Uma flüchtet eh vorher…

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #4
Geh am Besten erst dann dazwischen, wenn wirklich Blut fließt :) Die Beiden müssen das unter sich klären.
Und die Türen einfach immer offen lassen, sonst verlängerst du die VG nur unnötig. Bei relativ jungen Katzen ist es eher eine seltenheit, das die sich "zerfleischen"

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #5
Am Besten du nimmst deinne Urlaub zurück ;)

Spaß beiseite, geh während deines Urlaubes am Besten viel weg und lass sie allein. Du bist total nervös und beobachtest sie jetzt schon zu viel, wenn du dann noch den ganzen Tag zu Hause bist und noch mehr beobachtest und nervös bist, dann wird es noch schwieriger für die Katzen. Das verlängert alles.

Du sollst auch überhaupt nicht dazwischen gehen. Je mehr du eingreifst, um so länger dauert die Vergesellschaftung und am Ende ist sie vielleicht sogar zum Scheitern verurteilt, weil du die Katzen nicht machen lässt.

Geh nicht dazwischen, dafür gibt es keinen Grund. Wenn Blut fließt, richtig Blut (kein kleiner Kratzer am Ohr, der zugegeben viel Blutet aber ne Kleinigkeit ist), erst dann hast du einen Grund einzuschreiten. Vorher nicht. Sie müssen das unter sich ausmachen.

Am Besten ist, du ignorierst das Verhalten der Zwei vollkommen, auch wenn es schwer ist. Nicht mit ihnen reden, wenn die gerade am rumzicken sind, nicht beruhigen, einfach die Katzen machen lassen.

Und lass die Türen auf. Wenn du jetzt anfängst ihnen noch richtige Reviere zuzuordnen und sie immer wieder trennst, dann wird das nie was. Einmal Türen auf, immer Türen auf.

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #6
Erst mal: Grüße von Hemer nach Hemer, das Internet ist doch wirklich ein Dorf :mrgreen:.

Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschließen: das liest sich bis jetzt völlig normal und du solltest anfangen, dich etwas zu entspannen ;). Geh mal spazieren solange das Wetter hier noch recht annehmbar ist, lies gemütlich ein Buch und verbreite zu Hause möglichst "Alltag" und nicht allzu nervöse Stimmung. Die Katzen spüren das natürlich und dadurch wird die Situation dann leider nicht besser.

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #7
Danke fürs Mut machen J Ich lass die beiden ab heute wirklich in Ruhe. Wahrscheinlich „betüddel“ ich wirklich zu viel… Ist ja für mich auch alles Neuland. Und blutig – Nein, ich glaube kaum das es dazu kommt…

@Ina Oh, das ist ja lustig, noch eine Hemeranerin J
Wie klein die Welt doch ist!

Euch noch einen schönen Abend!

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #8
Und? Hat sich die Situation etwas entspannt bei dir? Wie läuft es?

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #9
Guten Morgen,

Nein, leider gar nicht… Wir haben sie gestern, auf Rat der Vorbesitzerin wieder zurück gebracht… Ich hatte mit ihr darüber gesprochen, wie es momentan läuft und sie meinte direkt, das Cleo sie mobbt… Und sie schon mal so ein Fall hatte, wo es nur noch schlimmer wurde… Leider war es vorgestern und gestern auch kaum möglich, Uma zu Gesicht zu bekommen, sie saß miauend unterm Sessel und sobald sie nur kurz raus kam, hat Cleo sie wieder verscheucht und hat aufgepasst, das sie bloß nicht wieder vorkommt.. Ich denke, sie passten vom Charakter rein gar nicht zusammen…

Ich möchte Cleo nicht alleine lassen.. Habt ihr einen Tipp für die nächste Zusammenführung…? Wie ich das von Anfang an wirklich richtig gestalten kann? Cleo ist keine Einzelkatze, sie hatte bei der Pflegestelle auch einen älteren Perserkater als Freund, aber der wurde leider vorher vermittelt… Aber ich denke, Cleo braucht einen Partner, der sehr selbstbewusst ist…

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #10
Das ist schade und vielleicht wurde hier auch zu früh aufgegeben. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber zwei Wochen sind eigentlich nichts bei einer Vergesellschaftung. Aber gut, das Thema ist erledigt und möglicherweise war das nun auch richtig so.

Cleo würde ich nicht umgehend wieder eine zweite Katze vor die Nase setzen, sondern lieber erst mal die Feiertage abwarten. Dann kann sie ein wenig runterkommen und du hast auch Zeit um ganz sorgfältig einen neuen Partner für sie auszuwählen. Idealerweise eine weibliche Katze in etwa ihrem Alter plus minus 6 Monate, möglichst ähnlich vom Charakter her. Vielleicht wäre da ein Tierschutzverein mit Pflegestellen das Richtige für dich, weil im Tierheim die Tiere ja oft nicht so gut eingeschätzt werden können :eusa_think:.

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #11
Ich glaub ich habe am Anfang total falsch reagiert.. Ich hab oft gelesen, dass man die neue Katze in einem eigenen Zimmer einziehen lassen soll und die beiden nur Stundenweise zusammen führt… Ist da was dran? Vielleicht hätte Uma das ein wenig gestärkt und sie wäre selbstbewusster gewesen? Ich weiß es natürlich nicht, ob es irgendwann mal funktioniert hätte, aber sie hat gelitten, das hat man gemerkt und das tat mir dann auch so leid… Hätte die Vorbesitzerin nicht so reagiert, hätte ich mich wahrscheinlich auch noch geduldet….

Ich hab gestern beim Tierschutzverein Unna angerufen, da ich wusste, dass die viele Katzen haben.. Habe mein Problem geschildert.. Die Frau war total unfreundlich und hat gesagt, Cleo soll alleine leben, die würde eh wieder so anfangen.. Hat mich total schockiert.. Sie würden mir keine Katze geben.. Das ich arbeiten gehe und Cleo viel alleine ist und sie sich mit vielen Katzen in der Pflegestelle verstanden hat, hat die Frau überhaupt nicht interessiert… L

Ich denke ich frage den nochmal, wo ich Cleo her habe, das war ja eine Pflegestelle und die haben ja auch immer mal wieder neue Katzen… Wie viel Zeit würdest du dazwischen lassen, bis ich mich wirklich um die neue Suche kümmer?

• Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung Beitrag #12
Ich glaub ich habe am Anfang total falsch reagiert.. Ich hab oft gelesen, dass man die neue Katze in einem eigenen Zimmer einziehen lassen soll und die beiden nur Stundenweise zusammen führt… Ist da was dran?

In der Regel ist das eher der falsche Weg - wenn man immer wieder trennt, die Katzen aber natürlich wissen, dass da eine andere Katze hinter der Tür sitzt, führt das meist eher dazu, dass sich Aggressionen aufstauen, was dann logischerweise nicht förderlich für eine Zusammenführung ist.

Wenn du kein Problem mit Katzen aus dem Ausland hast, könntest du auch in dem Bereich mal schauen; da gibt es einige Vereine die auch viel mit Pflegestellen in Deutschland arbeiten und deutschlandweit vermitteln. Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht ;). Alternativ war auch das Tierheim in Hagen okay, allerdings fehlt da wohl eher die detailliere Beratung was den Charakter der Katze angeht :eusa_think:.

Thema:

Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung

Katzen vergesellschaften - zweite Woche, keine Verbesserung - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Katzendame seit 3 Wochen extrem ängstlich!: Hallo ihr Lieben! Ich hab mich hier angemeldtet, in der Hoffnung, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich bin, was die Katzenhaltung...
Oben