Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe ein kastriertes Weibchen, 7 einhalb Jahre alt, 4kg und ein kastriertes Männchen, ca. 4 einhalb, 1,5kg. Sie haben beide jeweils ein...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
siamesekat

siamesekat

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein kastriertes Weibchen, 7 einhalb Jahre alt, 4kg und ein kastriertes Männchen, ca. 4 einhalb, 1,5kg.
Sie haben beide jeweils ein Freigehege im selben Raum (ich habe nur eine Einzimmerwohnung, also auch keine andere Möglichkeit).
Bisher habe ich mich noch nicht an die Vergesellschaftung gewagt, würde das jetzt aber gerne bald starten.
Zur Verfügung würde das Badezimmer stehen, aber wie mach ich das am besten?
Man soll sie ja nicht dann gleich zus. lassen, wie läuft das ab?
Ich probiere es zb. eine Std im Bad, dann kommt wieder jeder in sein Gehege und das läuft Tage so ab oder wie?
Bitte um Tipps!!

• Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo Siamesekat.

Ich probiere es zb. eine Std im Bad, dann kommt wieder jeder in sein Gehege und das läuft Tage so ab oder wie?
Das mag bei anderen Tierarten funktionieren aber bei Kaninchen wäre genau das kontraproduktiv... das fördert Agressionen und sie müssen jeden Tag von neuem beginnen.

Das Badezimmer ist als neutraler Ort sehr gut gewählt. Dazu einige Versteckmöglichkeiten mit mehreren Eingängen, keine Sackgassen, vieeeeel Futter veteilen und die beiden zeitgleich zusammensetzen und NICHT wieder trennen!
Leider wird oft viel zu früh getrennt was das scheitern der VG bedeuten kann. Jagen, rammeln, Fell fliegen, beissen; all das ist normal und gehört zur Klärung der Rangordnung dazu ;)
Größere Wunden sollten natürlich nicht entstehen (ist sehr sehr selten)

Hier findest du viele hilfreiche Tipps wie man eine VG am besten angeht:

und hier:

liebe Grüße

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Labradoodle 5 Monate zieht ein: Guten Morgen, ich bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir, falls es nicht korrekt war, ein neues Thema zu eröffnen. Wie oben schon zu erlesen...
Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Vergesellschaftung Kastrat rammler und Weibchen: Hallo ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe.. ich habe mir vor zwei Monaten einen Hasen angeschafft einen rammler .. mir wurde er als...
Oben