Schlafstörungen – Gedankenaustausch

Diskutiere Schlafstörungen – Gedankenaustausch im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Aus gegebenem Anlass eröffne ich jetzt mal diesen Thread und schiebe sämtliche aktuelle Andeutungen zu diesem Thema hierher. Es scheint hier...
  • Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #1
C

Catnip

Punkte Reaktionen
0
Aus gegebenem Anlass eröffne ich jetzt mal diesen Thread und schiebe sämtliche aktuelle Andeutungen zu diesem Thema hierher.

Es scheint hier im Forum sehr viele User zu geben, die unter Schlafstörungen leiden und auch ich gehöre dazu. Mir ist es wichtig, dass dieses Thema nicht verdrängt, ignoriert oder auf die leichte Schulter genommen wird. Daher dürft ihr euch hier gerne über das Thema unterhalten und eure Erfahrungen und euer Wissen mit anderen teilen.

ABER! Bedenkt bitte, dass ausgiebige Recherchen in diesem Thread bzw generell im Internet keinen Arztbesuch ersetzen!

Soll heißen: wer das Gefühl hat, an ernsthaften Schlafstörungen zu leiden, sollte bitte unbedingt mit einem Arzt darüber sprechen. Demnach dürfen hier zu eurer eigenen Sicherheit keine Medikamente genannt oder empfohlen werden.

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #2
Wann werde ich müde?
Herzrasen, angstgefühle, innere Unruhe...alles dabei nur keine Müdigkeit.
Lieber Kopf, wann kann ich aufhören zu denken und endlich schlafen.

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #3
@Dazzle,

Du wirst es nicht glauben, aber mir ergeht es seit Tagen ebenso...:roll:

Stehe ständig unter Strom und bin in einer Erwartungshaltung, als wenn sonstwas passieren würde.

Schlafen kann ich auch nicht...das nervt:x

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #4
Es ist Vollmond ;) In zwei Tagen wirds besser mit dem Schlafen.

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #5
  • Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #6
@Kendra,

Schön wär's, aber ich habe schon seit Monaten Schlafstörungen.
Mein Doc wollte mich schon in ein Schlaflabor verfrachten.....nee, erstmal nicht;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #7
Ich hab auch Schlafstörungen. Aber schon lange :silence:

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #8
Eine Meditation oder ähnliche Entspannungsübungen könnten auch helfen. ;) Oder Hardcore-Schwimmen "gähn" :mrgreen:

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #9
Mir bringen 4 Schulstunden Hardcore Sport am Stück auch nicht mehr :lol: wird eng :mrgreen:

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #10
So. Ich bin völlig übermüdet und habe gute zwanzig Minuten gebraucht, um diesen Thread zurechtzubasteln. Tausend mal irgendwas sinnlos kopiert, gelöscht, wiederhergestellt... Fazit: ich brauch mehr Schlaf! ;)

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #11
Mein Doc wollte mich schon in ein Schlaflabor verfrachten.....nee, erstmal nicht;)

Soooo schlimm ist es da gar nicht;)
Ich arbeite in einem Schlaflabor und manchmal macht es durchaus Sinn da mal ein oder zwei Nächte zu verbringen.
Da passiert auch absolut nichts Schlimmes...Was nicht heißt, dass jeder ins Schlaflabor muss, der mal nicht schlafen kann, aber wenn es wirklich schon zur Belastung wird sollte man das nicht ganz so weit von sich weisen.

Da wird dann ja auch alles mögliche getestet woran man im Normalfall erstmal überhaupt nicht denkt.

Wobei man da ja auch noch differenzieren muss zwischen Einschlafstörungen und Schlafstörungen.

Ich hab im Moment übrigens auch viel zu wenig Schlaf...aber da weiß ich woher es kommt. Stress, blöde Arbeitszeiten und 4759318 Dinge, die einem im Kopf herum gehen:roll:

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #12
Ich hab´ mit dem Einschlafen an sich inzwischen nicht mehr so die Probleme - wobei ich immer noch finde, dass ´ne halbe oder ganze Stunde dumm im Bett rumliegen auch immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist.... irgendwann schlafe ich dann aber....
Meist muss ich so zwischen 2 und 3 Uhr nochmal kurz zum Klo, schlafe dann aber doch wieder ein (das war vor einiger Zeit auch noch anders, ab da ging dann gar nix mehr) - allerdings wache ich so gegen 4, halb 5 wieder auf - und das war´s dann.... Ich bin dann noch todmüde, hab´ dann so´ne Art 2-3 Minuten-Schlaf, wo ich auch tatsächlich noch was träume - aber wenn ich dann wieder auf die Uhr gucke, sind bestenfalls 10 Minuten vergangen...
Und wenn ich weiß, dass in spätestens ´ner Stunde der Wecker klingelt (der meiner Frau klingelt um 5.45 Uhr), dann schlafe ich erst recht nicht mehr ein.
Mein Wecker klingelt um 6.22 Uhr - aber ab allerspätestens 5.45 ist eh Schicht im Schacht, weil ich dann die Dusche höre, die Klospülung, die Säuberung der Katzenklos.... quasi jeden Schritt....

Es bringt auch nichts, wenn ich abends später schlafen gehe (unter der Woche gehe ich so zwischen 21 und 21.30 - man sollte meinen, dass das früh genug ist....)
Aber auch wenn ich nach Mitternacht schlafen gehe, liege ich morgens meist noch 1-2 Stunden wach und bin beim Aufstehen umso geräderter...

In den Ferien ist das Ganze etwas entspannter - denn wenn ich da um 4 Uhr wachwerde, denke ich: "Ok, du musst nicht in 2 Stunden aufstehen, du hast noch Zeit..." und dann schlafe ich auch wieder richtig ein... allerdings auch nur so bis ca. 7 Uhr / 7.30 Uhr... und dann gönne ich mir noch ´ne Stunde Dämmerschlaf, bevor die Katzen endlich ihr Futter bekommen....

Ich beneide meine Frau - die fällt um 21 Uhr ins Bett, schnarcht spätestens um 21.10 Uhr und das durchgehend bis zu ihrer Aufstehzeit....

LG, seven

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #13
Ich beneide meine Frau - die fällt um 21 Uhr ins Bett, schnarcht spätestens um 21.10 Uhr und das durchgehend bis zu ihrer Aufstehzeit....
Haha, ja ich beneide meinen Freund auch sehr. Der meckert immer, wenn ich noch Licht an hab oder irgendwas anderes leises mache, wenn er schlafen will. Weil er ja dann nicht schlafen kann und so weiter. Nach gerade mal zehn Minuten schnarcht er und wacht nicht mehr auf :roll:

Ich habe sehr oft Probleme, einzuschlafen und durchzuschlafen. Selbst wenn ich totmüde bin und ins Bett gehe, liege ich dann ewig im Bett versuche zu schlafen. Entweder es klappt nach ein, zwei Stunden oder es klappt nicht - und dann werd' erst richtig wach. Klingt echt bescheuert, aber Spaß macht es auch nicht. Oder ich schlafe ein und wache aber gefühlte dreitausend Mal auf.

Mittlerweile muss ich laut Hausärztin Medizin nehmen, bis ich einen Termin beim Psychologen habe - denn wir vermuten beide, dass das daher kommt.
Ich kann auch ohne Ohropax absolut gar nicht mehr schlafen.

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #14
Richtig wach werde ich eigentlich nicht.... ich hab´ dann halt die ganze Zeit dieses "Ich bin todmüde, aufstehen ist grad mal gar nicht - schlafen kann ich aber auch nicht..." Und dann sind das halt immer diese "Minutenschläfe" - wenn man träumt, kommt einem das ja ewig vor, wenn man dann aber auf die Uhr guckt, stellt man fest, es sind gerade mal ein paar Minuten vergangen.... Und so geht mir das dann halt... ich liege - sogar relativ entspannt... dann dämmere ich weg und bin kurz drauf eben wieder wach....
Wenn meine Frau dann neben mir auch noch schnarcht, kann ich tatsächlich nicht mehr einschlafen, weil ich permanent auf den nächsten Schnarcher warte...
Oder wenn der John-Boy übers Bett tobt... das kann mich in den Wahnsinn treiben, aber weil der Kerl ja eh so schüchtern ist, können wir schon heilfroh sein, wenn er wenigstens nachts zutraulich ist. Was dem Schlaf natürlich alles andere als förderlich ist.... joar.... :shock:

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #15
Und dann sind das halt immer diese "Minutenschläfe" - wenn man träumt, kommt einem das ja ewig vor, wenn man dann aber auf die Uhr guckt, stellt man fest, es sind gerade mal ein paar Minuten vergangen.... Und so geht mir das dann halt... ich liege - sogar relativ entspannt... dann dämmere ich weg und bin kurz drauf eben wieder wach....
Das hab ich allerdings auch, ganz besonders die "Minutenschläfe" (heißen die wirklich so?)
Da schreckt man ganz plötzlich auf, hat mächtig Herzklopfen weil man denkt "verdammt, verpennt", schaut auf die Uhr und denkt sich "Wer hat sich den Mist bitte ausgedacht?"

Ich habe festgestellt, dass es mir sowohl gesundheitlich als auch von der Laune her besser geht, wenn ich in so einem nicht-einschlafen-können-Fall nach einer Weile endgültig reisgniere und nicht weiter krampfhaft versuche zu schlafen, sondern dann Musik auf die Ohren setz' und so weiter entspanne. Oft werde ich dann wirklich müde, manchmal ruhe ich aber auch wirklich entspannt weiter.

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #16
Den Begriff "Minutenschläfe" hab´ ich für mich persönlich geprägt - wie das wirklich heißt, weiß ich nicht ;)
Aber so geht es mir auch - ich schrecke auf, denke "Mist, jetzt muss doch jeden Moment der Wecker klingeln" - und dann stelle ich fest, dass es gerade mal 10 Minuten später ist als beim letzten Mal... Ätzend...
Musik auf die Ohren setzen ist da bei mir aus technischen Gründen leider nicht....
Und jetzt probiere ich´s tatsächlich mal mit "Ins-Bettchen-Fallen"... Bin schon überfällig ;)

LG, seven

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #17
Ich hab auch dieses wegdämmern, dann kurz n Träumchen und schon ist man wieder wach.... Aber ich fühl mich dann immer so schlapp.

Abends leg ich mich früh ins Bett aber ich kann nicht schlafen.
Mein Herz rast, ich denke über Sachen nach über die ich nicht nachdenken will, habe Angstgefühle und bin unruhig..
Am Morgen schleppe ich mich die Treppe runter, das ist fürs Arbeiten schreiben ne schlechte Vorraussetzung :(

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #18
Das Problem mit den Minutenschläfen habe ich komischerweise nur, wenn ich total nervös bin... Also wenn man nächsten Morgen irgendwas wichtiges ansteht... Dann träume ich auch grundsätzlich, dass ich verschlafe... :eusa_think: Bekloppt und ich versuche auch, mich zu entspannen, aber irgendwie klappt es nicht :eusa_doh:

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #19
Bei mir ist das unterschiedlich
Einschlafen kann ich oft wunderbar
Das dauert dann höchstens 10 Minuten die dann für mich aber auch schon sehr lange sind
Wenn ich bei meiner Freundin im Arm liege dauert es sicher nichtmal eine Minute bis ich tief und fest schlafe
Dann schlafe ich auch am ruhigsten und oft sogar durch
Das ist nämlich mein größtes Problem
Ich kann einfach nicht durch schlafen
Oft wache ich nachts auf, liege 2-3 Minuten wach und schlafe dann weiter
Das mehrmals in der Nacht
Ganz schlimm wirds wenn ich dann Angstzustände bekomme weil ich irgendwelche Geräusche höre die ich nicht zuordnen kann

Es gibt da eine App für Smartphones ;)
Die heißt: SleepBot
wenn man sich hinlegt aktiviert man diese einfach, legt das Handy neben sich (Tisch/Matratze) und über Nacht zeichnet die App alle Geräusche und Bewegungen auf
So kann dann feststellen, zu welcher Zeit man am unruhigsten schläft
Ich habe das einige Nächte gemacht und fand das unheimlich interessant

• Schlafstörungen – Gedankenaustausch Beitrag #20
huhu ihr...
also ich hab auch desöfteren mal extreme schlafstörungen...
ich hatte hier mal ne woche, wo ich fast gar nicht schlafen konnte nachtsüber und kaum wurds hell draußen hätt ich brummen können wie ein bär...
das ging aber leider so nicht und nach über ner woche solcher störungen hab ich mir mal leichte schlafpillen verschreiben lassen...
das ist natürlich für mich auch nicht die lösung aller lösungen..
aber ich lieg oft abends im bett und denk an alles mögliche was mich so belastet... vor allem wenn ich mal wieder von so nem tierelend erfahren hab oder denke daran was ich am nächsten tag so alles zu erledigen hab.. ich würd am liebsten mitten in der nacht noch so alles mögliche machen, aber das geht ja nicht... da sollte ich eben schlafen...
was teilweise aber einfach nicht geht... wenn ich wieder paar solcher schlaflosen nächte hinter mir hab, pfeif ich mir mal wieder ne halbe schlafpille rein.. oft geht das nicht, da die teile abhängig machen...das will ich natürlich nicht, aber auch sport abends, ansteigende fußbäder, duschen usw helfen nicht... mein kopf will einfach nich die klappe halten:roll:

Thema:

Schlafstörungen – Gedankenaustausch

Schlafstörungen – Gedankenaustausch - Ähnliche Themen

Träume,Klarträume ..: Ich eröffne hier einfach mal ein Thread mit Klarträumen ,da wir ja schon in einem anderen Thread über Träume diskutiert haben.:) So ich bringe...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben