Ich bitte um Rat.

Diskutiere Ich bitte um Rat. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Die Katze meines Freundes Verhält sich seid 2 Wochen ziemlich komisch und anders zu mir. Sie pinkelt jedes mal wenn ich bei ihm bin in, an oder in...
  • Ich bitte um Rat. Beitrag #1
J

jenny16

Punkte Reaktionen
0
Die Katze meines Freundes Verhält sich seid 2 Wochen ziemlich komisch und anders zu mir.
Sie pinkelt jedes mal wenn ich bei ihm bin in, an oder in die nähe meiner Sachen (insbesondere Tasche).
Außerdem hat sie heute was mir sehr neu ist und noch nicht vorkam, mein Bein angegriffen.

Ist das normal?
Wenn nicht, was kann das sein und was kann ich dagegen machen?
Ich hoffe es weiß jemand eine Rat :/

Mit freundlichen Grüßen
Jenny

• Ich bitte um Rat. Beitrag #2
Also ich würd jetzt einfach mal sagen,das sie eifersüchtig ist.....Das was sie macht,ist Protestpinkeln...Da sie das auf bzw in der Nähe deiner Sachen macht,ist sie eifersüchtig auf dich...
Was du jetzt versuchen kannst,ist,das du sie mit ihren Lieblingsleckerlies bestichst und das dein Freund (und auch du) ihr ein paar extra Streicheleinheiten zukommen lasst....Dann wird sie hoffentlich merken,dass es nicht nachteilig für sie ist,wenn du da bist :)
Wünsch euch da viel Glück,dass ihr das schnell in den Griff bekommt

• Ich bitte um Rat. Beitrag #3
Hallo Jenny,

um die Situation ein bisschen besser einschätzen zu können, wäre es schön, wenn Du noch ein paar Informationen zu der Mieze geben könntest.

Also wie alt ist denn die Katze Deines Freundes? Ist sie kastriert? Ist es eine Freigängerin oder Wohnungskatze? Lebt sie alleine bei Deinem Freund oder hat sie einen kätzischen Spielgefährten?

Pinkelt sie wirklich nur wild, wenn Du zu Besuch bist, oder auch wenn Du nicht dort bist? Falls letzteres der Fall sein sollte: wurden schon gesundheitliche Probleme beim TA ausgeschlossen?

• Ich bitte um Rat. Beitrag #4
Hallo Jenny :).

Um es ein bisschen übersichtlicher zu haben, wäre es lieb, wenn du einmal den nachstehenden Fragebogen ausfüllst:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

()

• Ich bitte um Rat. Beitrag #5
Ich hoffe sehr das Leckerlies helfen :)
Vielen dank für den Tipp

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ungefähr 3 Jahre.
Nein sie ist nicht kastriert.
Wohnungskatze.
Alleine mit ihm.

Sie pinkelt nur wenn ich zu besuch bin :/

Danke das du mir helfen willst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

1. Eine
2. Männlich und ca 3 Jahre alt
3. Nein
4. Nur eine :D
5. Nein
6. Mhm das weiß ich nicht genau
7. nur Urin
8. Wenn ich da bin Uriniert sie auf meine Sachen oder daneben
9. Entschuldigung aber ich verstehe die frage nicht :D
10. Nein
11. im Bad
12. Nein es gab kein Anlass
13. /
14. Wohnungskatze
15. nur Mich, das ist aber schon länger her :)
16. ich glaube Täglich (wohne nicht bei ihm)
17. meine Sachen sind nicht zu retten ^^

• Ich bitte um Rat. Beitrag #6
Hi :D

Ich würde mal sagen, das Problem liegt an der fehlenden Kastration. Ein 3 jähriger unkastrierter Kater markiert natürlich gerne. Deine Sachen riechen fremd, also muss er sie markieren ;) Warum ist er denn nicht kastriert? Das sollte schnellstmöglich nachgeholt werden, ansonsten wird sich an der Sache nichts ändern! Da der Kater aber schon viel zu lange unkastriert rumläuft, kann es auch sein, dass ihr Pech habt und er das Verhalten beibehält.. Katzen gehören einfach kastriert.

Desweiteren könnte es auch daran liegen, dass er sich als Einzelkatze einsam fühlt. Katzen sind eigentlich keine Einzelgänger und man sollte sie mindestens zu zweit halten. Ein Mensch kann eine andere Katze niemals ersetzen, ich glaube nämlich kaum, dass dein Freund mit dem Kater durch die Wohnung rennt, mit ihm den Kratzbaum hoch und runter klettert oder ihm die Ohren ausschleckt ;) Ausserdem sprechen die zwei nicht die gleiche Sprache, stell dir vor, du müsstest Tag und Nacht mit einem anderen Wesen in einer Wohnung eingesperrt sein und das andere Wesen spricht weder deine Sprache noch verhält es sich irgendwie ähnlich wie du. Du würdest dich bestimmt auch einsam fühlen. Sprich doch mal mit deinem Freund darüber, ob ihr nach der Kastration nicht mal ins Tierheim fahren wollt und euch dort nach einem gleichaltrigen Kater als Zweitkatze umseht. Ich bin sicher, diese beiden Punkte werden das Problem lösen, denn so wie jetzt ist die Haltung nicht artgerecht.

Die Frage 9 bezieht sich auf die Anzahl Katzenklos die dein Freund hat ;) Manche Katzen trennen ihre Geschäfte gerne, also Pipi in ein Klo und Gross in ein anderes Klo. Daher sollte man immer mehrere Klos aufstellen.

Liebe Grüsse :angel:

Thema:

Ich bitte um Rat.

Ich bitte um Rat. - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Wie erzieht man eine Katze: Hallo Zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in diesem Forum richtig bin. Folgende Ausgangssituation: Ich bin ein großer Tierliebhaber...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben