Warum denn Niveau? Ich habe dich ernsthaft etwas gefragt und mal wieder keine Antwort bekommen, so wie viele andere hier auch.
Stell dir mal vor du wirst von deiner Familie getrennt und von jetzt auf gleich in eine neue Familie gesetzt. Du weißt nicht was los ist, wirst sogar in einen Keller gesperrt um als Weihnachtsgeschenk für ein Kind zu enden. Du verschenkst eine Seele, ein Lebewesen. Was hat sowas als Weihnachtsgeschenk unter dem Baum zu suchen? Hast du dir vorher gedanken gemacht, wie man einen Hund hält, was dieser benötigt usw.?
Ein Welpe macht viel Unsinn, macht alles kaputt. Werdet ihr damit klar kommen, dass der geliebte Stoffteddy von der Tochter oder der neue TV angeknabbert wird? Der neue Teppich vom Opa aus dem Ausland angepinkelt wird, weil der Hund noch nicht stubenrein ist?
Zwischen dem ganzen Festtagsstress ist dann noch das Hundekind. Er will beschäftigt werden, muss nach jedem trinken, essen und schlafen raus UND noch zusätzlich jede 2 Stunden.
Als unser Hund noch kleiner war, war ich immer auf dem Sprung - ich habe ihn NIE aus den Augen gelassen. Kannst du dir sowas vorstellen auch zu tun?
Und dann noch die Sache mit dem Veggie... erzähl mal einem Elefanten, er soll doch bitte gefälligst Fleisch fressen. Unmöglich, eh? So siehts auch mit dem Hund aus, mal kein Fleisch zu füttern KANN man ja, aber auf Dauer ist das wirklich schädlich für den Kleinen. Es sind nun mal Fleischfresser. Ihr habt es gewählt, vegetarisch zu leben - was wenn ihr euch auf einmal umstellen müsstet? Seid ihr auch dagegen und sträubt euch. Der Hund sollte sich auch nicht umstellen.
Ich selber finde Fleisch auch nicht toll, esse selber keines. Aber was gibt mir bitte das Recht so egoistisch zu sein und dem Hund es gleich zu tun? Der Hund kann nichts dafür. WIR sind Allesfresser - der Hund hat keine Wahl.