Wie Freilauf in Etagenwohnung?

Diskutiere Wie Freilauf in Etagenwohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Kann man einer Katze in ner Etagenwohnung ohne direkten Zugang zum Garten (da Treppenhaus) Freilauf anbieten? Zb. indem man sie morgens raus...
  • Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

Punkte Reaktionen
0
Kann man einer Katze in ner Etagenwohnung ohne direkten Zugang zum Garten (da Treppenhaus) Freilauf anbieten? Zb. indem man sie morgens raus laesst und abends einsammelt? Kommt die Katze dann immer zur selben Zeit?

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #2
Man kann versuchen, der Katze feste Zeiten (über´s Futter) anzutrainieren. Eine Garantie für Erfolg gibt´s da aber leider nicht. Und ob das immer zur selben Uhrzeit dann klappt, sei auch mal dahin gestellt ;).
Alternativ wäre auch eine Katzentreppe von einem Fenster oder einem Balkon aus eine Möglichkeit.

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #3
Das ist schwierig. Wir haben auch in einer Etagenwohnung gewohnt, meine letzte Katze war Freigänger. Es war immer ziemlich anstrengend, da wir nie wussten wann er nachhause kommen wollte oder vor der Tür stand. Meistens kam er jeden morgen, wenn ich zur Schule bin zur gleichen Zeit, musste wieder zurück, klingeln dass jemand oben die Tür aufmacht :roll: Wenn wir ihn rausgelassen haben, mussten wir immer mit runter, die Haupttür öffnen.
Möglich ist das schon, aber nicht wirklich empfehlenswert.

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #4
Ich halte das Ganze auch für sehr schwierig - eben erstens, weil man sie immer raus- und reinlassen muss, zweitens, weil es zwar durch regelmäßige Fütterungszeiten vielleicht (!!!!) klappt, dass sich die Katze darauf einstellt, und weil drittens man ja selbst auch nicht immer zu exakt derselben Zeit parat stehen kann. Rein theoretisch könnten unsere Katzen immer morgens um punkt halb 7 ihr Frühstück bekommen - was für uns dann auch bedeuten würde, dass wir im Urlaub/am Wochenende usw. immer, immer, immer um halb 7 für Frühstück sorgen müssten (was wir nicht tun, am WE und an sonstigen freien Tagen gibt´s Frühstück erst um 8.30/9.00 Uhr) - noch schwieriger würde es allerdings abends, da wir am WE auch ab und an mal weggehen - entweder gibt´s das Abendessen dann also schon vor 18.30 Uhr, oder es gibt es halt erst später. Ist die Katze aber auf 18.30 "gedrillt" - wird das nix....
Ich würde da auch eher nach einer Alternative wie einer Katzentreppe zum Balkon suchen, falls das erlaubt und technisch möglich ist. Und ansonsten würde ich es wohl lieber lassen....
(Ach so - und dann ohnehin bitte 2 Katzen ;) )

LG, seven

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #5
Also die Tante meiner Kollegin hat da ja eine ganz spezielle Lösung (muß aber dazu sagen, daß sich die Katze das zu Hause selber ausgesucht hat, die hat eigentlich Nachbarn gehört!). Also besagte Tante und die Katze Mia verständigen sich über die Freisprechanlage. Tante ruft ab und zu "Mia?" über die Freisprechanlage, und wenn Mia da ist sagt sie "mau" und wird reingeholt, wenn keine Antwort kommt will sie auch nicht rein bzw. ist nicht da. Mir ist klar, daß das eine absolut spezielle Lösung ist, aber sie zeigt auch: es kann durchaus funktionieren!

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #6
huhuh, also ich halte die sache für ganz und gar nicht schwierig...
bei uns im treppenhaus (wir wohnen 2.ter stock unterm dach) is immer die haustüre offen... wenn die das nicht ist, können unsere 9 katzen entweder durchn offenes kellerfenster nach oben oder sie warten eben unten an der haustüre... falls das mal nicht der fall sein sollte, klettern sie den hohen baum hoch um aufm dach zu landen und um dort schreiend aufm dach zu stehen (wir öffnen natürlich die fenster) oder wir gehen abends raus wenn sie noch nicht da sind und schreien ihnen... da sinse auch spätestens nach 5 min da...

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #7
Ich sehe das auch eher schwierig. Aber es gibt eine Klingel für Katzen. Das wäre vielleicht eine Lösung.

Eine bekannte von mir lässt ihre Tiger immer in den Garten - sie bleiben auch immer in der Nähe des Gartens. Abends wenn sie ruft, kommen alle 4 innerhalb weniger Minuten wieder rein, denn sie wissen: Es gibt Essen (Nicht immer zur selben Uhrzeit) Und nach dem Essen dürfen sie dann auch nicht mehr raus.

• Wie Freilauf in Etagenwohnung? Beitrag #8
bei uns im treppenhaus (wir wohnen 2.ter stock unterm dach) is immer die haustüre offen...

Auch nachts? Und was sagen die Einbrecher zu dieser offenen Einladung?:shock:

Mir wäre das zu gefährlich und ich würde erstmal probieren, ob sich die Katzen nicht eventuell mit einem gesicherten Balkon zufrieden geben. Falls nicht, kann man sich immer noch weitere Gedanken zum Freigang machen.

Thema:

Wie Freilauf in Etagenwohnung?

Wie Freilauf in Etagenwohnung? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben