Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen

Diskutiere Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Soo, ich melde mich seit längerem mal wieder im Kaninchenbereich :) ich konnte meine Mutter (+Rest der Familie) endlich dazu überreden unseren...
  • Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Soo, ich melde mich seit längerem mal wieder im Kaninchenbereich :)

ich konnte meine Mutter (+Rest der Familie) endlich dazu überreden unseren Felix kastrieren zu lassen. Meine Mutter wollte nie ein Kaninchen aus dem Tierheim (ist bei uns eine längere Geschichte, beruhend auf schlechten Erfahrungen) aber ein Zooladentier kommt für keinen für uns in Frage. Da bekannte uns ihr Weibchen geben würden ist das ideal.
Im Moment ist das Gehege etwa 2Meter auf 1,25 Meter. Mehr als die 2 Meter auf 3 Meter Länge zu erhöhen geht nichtmehr, da meine Schwester sonst nichtmehr aus dem Zimmer kommt. Mein Fluchtweg vom Bett ist schon weg, ich habe etwa 30cm zum laufen und das wäre im Notfall echt wenig, daher kann ich nichtmehr in meinem Bett schlafen, gut okay, das nehme ich für die Ninchen in kauf, aber meine Schwester will ich nicht gefährden, also da geht wirklich nichtsmehr! Immerhin wären wir dann bei fast 3,8m² meiner Meinung nach ist das absolut okay für 2 Ninchen die beide älter sind (7 und 8 Jahre) und Felix an sich ist sehr ruhig, hoppelt kaum, die Ninchendamer unserer Bekannten kann ich nicht beurteilen, diese sitz in einem Käfig. Jetzt zu meinem Problem: Kann ich das Weibchen zu meinem Männchen in das Gehege setzen? Für etwa 24-30 Stunden könnten wir das Gehege vergrößern, dann wären es etwa 5m² aber eben nicht lange :? sollte ich dann lieber eine andere Möglichkeit für die VG suchen?

Mein Zweites Anliegen wäre der Bodenuntergrund. Ich habe bisher einfach alte Deckenbezüge auf den Boden gelegt, Felix ist pinkel& köttel- Stubenrein und macht alles schön brav in seine Toilette (zu der später noch eine Frage) da wir nur eine Mietwohnung haben und der Vermieter eh sehr seltsam ist darf dem Laminat auf keinen Fall etwas passieren. Was kann ich denn da nehmen? Felix rutsch gerne und auf Laminat kann er zum Beispiel garnicht hoppeln und geht da auch garnicht drauf. PVC ist ja ähnlich runtschig, allerdings wäre es pipifest, was meint ihr da?

Jetzt zur Toilette: Wir nutzen so Holzpellets, die sind geruchsbindender als normales Einstreu und meinem kleinen mann ist das Lieber da liebt nichts an ihm hängen, man muss auch dazusagen im bleibt immer alles im Fell hängen. Diese Holzpellets quellen nicht sehr auf aber sie tun es, der Kleine kennt die und frisst die auch nicht, die Ninchendame kennt das auch, muss ich trotzdem vorsichtig sein? Und muss ich mehrere Toiletten aufstellen? Die Häsin kennt Toiletten nicht, pinkelt aber trotzdem brav in eine Ecke, ich hoffe dass sie es nutzt.

Und zu meiner letzen Frage (ohjee, ich schreibe schon wieder ewig x.x) kann ich ein paar Wochen nach der VG, vorrausgesetzt es läuft alles gut, wieder Häuschen mit nur einem Eingang in das Gehege stellen oder ist das ab da an ein Tabu? Weil in eines der Häuschen, welches ausgerechnet Felix sein Lieblingshäuschen ist, kann ich unmöglich noch einen Eingang sägen.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Für weitere Tips wäre ich natürlich dankbar.

Lg

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #2
Also, zwei Kaninchen sollten 6 qm haben, wenn sie mehrere Stunden täglich Auslauf bekommen gehen auch 4 qm.
Ob er viel hoppelt oder nicht ist da egal, viele Kaninche blühen auch total auf mit einem Partner und rennen nurnoch wie ein Bekloppter. (selbst erlebt)

Eine VG sollte auf neutralem Boden stattfinden, sprich an einem Ort wo beide Kaninchen noch nicht waren. (gegen Terretorialverhalten)
Wenn das nicht möglich ist, würde ich das Gehege gründlich reinigen. Sehr gründlich.

Soweit ich weiß nehmen viele Leute alte Teppiche, Bezüge, Handtücher ect.
Wenn was daneben geht, kann man das ja waschen.. Müsste doch eigentlich eine gute Lösung sein.
Ich hab hier PVC an einer Stelle, aber da rutschen sie tatsächlich etwas.

Ich würde weiterhin Holzpellets verwenden. Die dürfen auch gefressen werden da sie nicht so extrem quellen, nicht wie Strohpellets.
Der neuen Dame einfach in der Ecke die Toilette hinstellen, ich selbst biete meinen mehrere an. Falls jemand ganz dringend muss ist ein Klo in der Nähe ;)

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #3
Ich dachte immer 4m² wären okay, weil ja 2m² pro Tier gerechnet werden.
Auslauf geht schon, meiner darf auch raus, aber er geht nicht auf Laminat :/ und das haben wir nunmal. Im Sommer dürfen sie aber nach draußen, da werden wir auch ein großes Freilaufgehege bauen, aber im Moment ist es natürlich kalt. Aber Auslauf gibt es bei uns schon Stundenweiße.
Und okay,ich dachte nur weil er nicht markiert und auch noch nie markiert hat das dass dann gehen würde. Danke für den Tipp.

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #4
Wie gesagt, wenn sie mehrere Stunden täglich auslauf haben gehen auch 2qm pro Kaninchen.

Kannst du nichts auslegen auf dem Laminat? Vielleicht aus alten Tüchern oder so eine Decke nähen oder ne alte Decke auslegen, oder einfach nur Tücher auslegen?
Hab mit sowas nicht so viel Erfahrungen gemacht.

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #5
Möglich wäre das schon, nur müsste ich das immer wieder wegräumen, aber ist ja kein Ding. Aber gehen tut das schon :) also Auslauf wäre möglich. Daran habe ich garnicht gedacht :eusa_doh:

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #6
Hallo,

bei der Vergesellschaftung währe es schon gut, wenn die Kaninchen ein wenig mehr Platz hätten als die 3,8qm.
Ansonsten, wenn sie sich kennen, dann würde ich sagen, dass es in Ordnung ist. Freilauf bekommen deine zwei ja jeden Tag über mehrere Stunden.
Kuck mal hier, dort findest du auch alles, was du zur Vergesellschaftung beachten solltest:

Selbst wenn die neue ebenfalls Stubenrein ist. Während der Vergesellschaftung kann es durchaus vorkommen, dass stärker markiert wird.
Als ich meine drei Weibchen damals vergesellschaftete, wurden die Gehegegrenzen deutlich mit Kot markiert und die Ranghöchste Häsin, ließ es sich auch nicht nehmen, auch mal mit Harn zu markieren...
Da du schriebst, dass dem Laminat nichts passieren darf, würde ich dir raten pVC großzügig zu verlegen und darauf dann alte Handtücher oder Teppiche aus Baumwolle auszulegen, damit sie nicht so sehr rutschen. Denn auch durch Teppiche oder Handtücher können nässe durchdringen und dann eben auf dem Laminat gelangen.
Was die Toiletten Schale angeht, würde ich ihr einfach eine Weile, ihre eigene Käfigschale mit ins Gehege stellen. Das ist ihre Toilette, die sie kennt und nach einer Weile wird sie sich sicherlich mit dem Rammler eine bestimmte Schale teilen, so dass irgendwann eine bestimmt auch weg kann.
Meine beiden und auch damals mit der dritten Häsin, haben sie sich eine 1 meter Käfigschale in einem 6qm großen Gehege geteilt und da ging und geht auch bis heute nichts daneben.

Die Holzpellets würde ich ebenfalls drin lassen....

Ich wünsche dir viel erfolg bei der Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
Amber

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #7
Guten Morgen,

ich habe jetzt mehr auf diebrain gelesen und habe jetzt doch noch eine Frage. Ich kenne das Kaninchen ja das zu uns kommt, muss sie trotzdem in Quarantäne? Oder reicht es eine Kotprobebeim TA abzugeben?

Inzwischen ist meine Mama davon überzeugt das wir den Flur (+ggf das Wohnzimmer oder das Bad) Ninchensicher machen und dort vergesellschaften, da waren beide noch nie. Der Flur hat etwa 6m² und ist länglich. Ich denke das ist besser als das Gehege oder so.
Meine Mama möchte nur nicht das die Ninchen sich dort allzu lang aufhalten, sie hat Angst wegen dem Türen auf+ zumachen und da ich die Zeit von Freitag bis Sonntag eingeplant habe muss meine Mama Samstags ja auch arbeiten ;)
Ich hoffe natürlich dass es dann geklärt ist.

• Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen Beitrag #8
Wenn es so ist und das Kaninchen zwischenzeitlich keinen Kontakt zu anderen Tieren hatte, würde meiner Meinung nach eine 3 Tätige Sammelkotproben Untersuchung ausreichen, da das Tier ja bereits zwangsläufig in Quarantäne sitzt.

Die 6qm im Flur klingen gut, ihr könntet ja an der Tür ein kleines Schild mit dem Hinweis, dass dahinter die Kaninchen umher laufen, an die Tür befestigen. Dann vergisst ihr es aus der gewohnten Routine vielleicht nicht ganz so schnell und macht die Türe vorsichtiger auf.

Viel Glück für die Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen

Innenhaltung: Boden-, Toiletteneinstreu-, Vergesellschaftungs-Fragen - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Fragen über Fragen: Hallo ihr lieben, ich erstelle so einen allgemeinen Thread, da ich meine vielen Fragen in keinen konkreten Bereich einteilen kann. Wir hatten...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Oben