Sabbert ununterbrochen

Diskutiere Sabbert ununterbrochen im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebes Forum. Am Freitag war alles ganz komisch. Ich kam zu meiner Rb, machte die Box auf und da lag ein Büschel Heu. Die Pferde bekommen...
  • Sabbert ununterbrochen Beitrag #1
Aylinx3

Aylinx3

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum.
Am Freitag war alles ganz komisch. Ich kam zu meiner Rb, machte die Box auf und da lag ein Büschel Heu.
Die Pferde bekommen morgens und abends Heu, es war Mittag und normalerweise ist nie etwas vom Heu übrig, egal bei welchem Pferd. Das kam mir schon komisch vor, aber ich dachte, vielleicht hatte er einfach mal keinen Hunger auf Heu.
Ich steckte ihm dann einen Apfel zu, den er zur Hälfte abbiss und schon ganz komisch mit weit geöffnetem Mund kaute. Ok dachte ich mir auch noch nichts dabei.
Dann habe ich ihn fertig gemacht, Sattel war auch schon drauf. Jedoch hat er die ganze Zeit den Kopf hin und her geschnickt, was er sonst nie tat. Als ich dann das Zaumzeug holte, kam auf einmal ein halber Wasserfall Blut aus seinem Mund. Bin natürlich direkt zur Besi und habe sie drüberschauen lassen, sie meinte dass das wahrscheinlich vom Apfel kommt, er könnte sich auf die Lippe gebissen haben oder etwas mit dem Zahn haben. Ich zweifelte aber, da er auch schon das Heu nicht angerührt hatte.
Habe ihn dann wieder abgesattelt und in die Box gestellt, das Gebiss sollte ich auf keinen Fall reintun und das wollte er sowieso nicht nehmen.
Im Mund war so grob nichts zu stehen, abends habe ich nochmal geschaut und er hat sein Heu vom Abend wieder nicht angerührt. Hafer hat er aber komischer Weise gegessen. Besi meinte da kann man jetzt sowieso nichts dran machen, solle noch bis morgen warten und wenn es dann noch blutet den Ta holen.
War dann am nächsten Tag wieder bei ihm, er knabberte am Heu herum, blutete aber nicht mehr.
Naja, er sabbert jetzt aber wie sonst etwas, er hat ab und zu so eine Phase, in der er den Mund aufsperrt und echt extrem viel Speichel ausgiest. Es hängen ihm auch ständig Fäden aus dem Mund raus. War dann mit ihm Grasen, das Gras hat er gegessen, kaut aber extrem komisch, heißt mit weit offenem Mund und schnickt es hin und her, es fallen auch immer mal wieder Stücke vom Essen raus.
Hafer und Müsli frisst er trotzdem ganz normal.

Nun meine Frage. Da ja im Mund offensichtlich was offen ist, sollte man ihm dann Kamilletee geben? Oder etwas anderes? Auf bestimmte Dinge verzichten?
Liebe Grüße

• Sabbert ununterbrochen Beitrag #2
In aller erster Linie dringend TA rufen.
Kann alles sein, von Zähne, Fiste im Zahnfleisch, Magengeschwür, kaputte Zunge etc.

Wichtig ist echt ein TA.
Pferde mit mehr als ein paar Stunden Fresspause haben ein
erhöhtes Magengeschwürund andere Dinge Risiko.

Ich würde da nicht mit Kamille oä. "rumdoktoren".
Grade Kamilletee eignet sich da gar nicht für, auch nicht für Augen,
da kleine Schwebeteilchen drinnen sind, welche noch zu vermehrter
Reizung führen kann.

LG Shorty

• Sabbert ununterbrochen Beitrag #3
Danke für die Antwort
Gestern hat die Besi nochmal gefragt ob er noch geblutet hat, hab das verneint und das Problem mit dem Sabbern erwähnt und dann meinte sie nur, Hauptsache es blutet nicht mehr :|
Ich denke nicht dass sie den TA holt, und ich bin jetzt über die Weihnachtszeit auch nicht mehr bei ihm. Fressen tut er jetzt ja wieder, auch wenn er am Heu nur knabbert, aber das Spucken ist halt immernoch so extrem.....

Ich dachte Kamille hilft bei Inneren Wunden, aber dann lass ichs gut zu wissen... Liebe Grüße

• Sabbert ununterbrochen Beitrag #4
Immer wieder schön als Pferdebesitzerin (meine wenigkeit) sowas von anderen Besitzern
zu lesen.

Ja klar, wir müssen alle für unser Geld arbeiten, aber!!!
Wenn Blut im spiel ist/war rufe ich lieber einmal zuviel den Doc.
Wenns wieder auftaucht kann ich nur sagen, Feiertagszuschlag....

Drücke die Daumen.

Ach ja, sabbern ist idR ein Zeichen für Schmerz und unwohlsein, nicht
zu vergleichen mit schäumen beim reiten.
Pferde sabbern sonst nicht, ebenfalls nicht zu vergleichen mit sabbern beim
Äpfel/Birnen/Orangen essen.

• Sabbert ununterbrochen Beitrag #5
Ich bin auch eher so eingestellt, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig, besonders beim Pferd. Nur sowas hab ich noch nicht erlebt, das sieht echt aus, als würde er k*tzen, mit dem Hintergrund, dass ein Pferd sich ja nicht übergeben kann. Was noch ist ist, dass der Speichel einmal durchsichtig, dann gelb und dann mal braun ist :eusa_eh:

Wenn ich wieder bei ihm bin, ist die Besi allerdings nicht da, das ist jetzt alle total verzwickt und deswegen habe ich ja gefragt, ob ich erstmal selbst was dagegen machen kann......

Thema:

Sabbert ununterbrochen

Sabbert ununterbrochen - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
Mein Kaninchen sabbert extrem und hat eine offene rote große Stelle unter dem Kinn mit weiße Stellen: Hallo, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Habe mich hier angemeldet weil ich total am verzweifeln bin :( Mein Kaninchen ist chronischer...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...
Kropfentzündung: Hallo, ich habe ein blödes Problem. Und zwar hatte mein Wellensittich Fridolin eine Kropfentzündung und ich bin zu einem (nicht vogelkundigem)...
Oben