Hund läuft immer weg!

Diskutiere Hund läuft immer weg! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal an alle! Ich hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wir (meine Familie und ich) haben einen Hund (etwa 1.5 Jahre alt)...
  • Hund läuft immer weg! Beitrag #1
G

Grieche

Hallo erst mal an alle!

Ich hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Wir (meine Familie und ich) haben einen Hund (etwa 1.5 Jahre alt) aus einem Tierheim in Spanien. Die Rasse können wir auch nur erraten. Es steckt wohl Hüte- und/oder Laufhund mit drin. Er ist mit knapp 3 Monaten zu uns gekommen und hat unser Leben noch ein mal bereichert.

Ich Studiere in einer anderen Stadt und hatte an der Erziehung kein großen Anteil. Er hat die Hundeschule besucht und hat dort auch ganz gut mitgemacht.

Jetzt zu meinem Problem:

Bei spazieren gehen mit Leine zieht er am Anfang wie verrückt. Später auf dem nach Hause weg geht er perfekt bei Fuß.
Wenn man die Schleppleine benutzt funktioniert das zurückkommen auch wunderbar. Auch das loslassen der Leine (er schleift die Leine hinterher) und das zurückkommen funktioniert einwandfrei.

Lässt man ihn allerdings von der Leine ab tendelt er noch ein wenig um einen herum und verschwindet dann im Galopp. Da hilf kein Rufen, kein Pfeifen kein Sonstwas. Selbst Leckerlies und seinen heißgeliebten Tennisball lässt er links liegen.

Er kommt dann irgendwann (10-30min) später wieder und weiß auch ganz genau, dass das nicht in Ordnung war. Er kommt dann zurück in den Kofferraum und zu Hause in sein Hundebett.

Was kann ich da noch tun? Er ist ein sehr sportlicher Hund. Er muss laufen, sonst wird ihm langweilig und er wird ungemütlich. Kleine Spiele mit Leckerlie finden usw. (durch Geruchsinn müde machen) helfen auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass er im Feld/Wald nicht einfach abhaut?

Danke schon mal im Voraus.

• Hund läuft immer weg! Beitrag #2
Mach dich interessant, übe an der Schleppleine unter großer Ablenkung (wildreiches Gebiet, Wildpark, etc.) und unterbinde dieses "tendeln" (schnuppert er da? rennt er übers Feld?).

Wie lastet ihr ihn denn sonst aus? Hast du mal an sowas wie Dummyarbeit gedacht?

• Hund läuft immer weg! Beitrag #3
wir gehen immer in der nähe von wald und feld spazieren. dort gehen wir schon seid ein paar monaten. vorher sind wir immer mit schleppleine und haben dann versucht die schleppleine langsam "abzusetzten". Was an der schleppleine funktioniert, geht ohne gar nicht. Das ist wie ein schalter. Es macht klick und er fäng an zu rennen. Er kann auch wissen, dass ich Leckerlie und seinen Ball in der Hand habe. Es ist ihm egal.

er ist schon öfters schnuppernd im wald verschwunden und war auch schon mal hinterm reh her (ich weiß, dass das wildern ist. bin selbst jäger). wobei er nicht am reissen interessiert ist sondern eher am spielen. aber er ist auch schon bei fuß gegangen um dann plötzlich quer über ein mehrere 100m großes feld zu sprinten und im nahe gelegenden wald zu verschwinden. dann dauert es ca.15min und dann kommt er freudestrahlend wieder.

Mein kl. Bruder geht öfters mit ihm auf die Straße und spielt mit ihm Ball (apportieren) das klappt auch ganz gut, und in der nachbarschaft wohnt eine familie mit hund und großem garten, wo er öfters mal vorbei schaut. im haus versucht er mit den katzen zu spielen, was die natürlich nicht so toll finden. auch "denksport" aufgaben bekommt er, z.b. kaputter ball mit loch, leckerlie hinein usw.

Morgens geht mein Vater mit ihm ne runde raus 45-60min zwischen durch noch mal einen kurzen gang ums haus/ball spielen/nachbar hund und abend auch noch mal ne stunde.
manchmal wenn zu viel zutun ist, fällt der spaziergang etwas kürzer aus.

• Hund läuft immer weg! Beitrag #4
Ich meine nicht Ball spielen. Ich meine "richtiges" Apportieren, wie es Jagdhunde, vor allem Retriever tun. So:
Das ist für viele Hunde ideal, weil sie dabei ihren Kopf und ihre Nase anstrengen müssen, lernen abzuwarten und erst auf Kommando los dürfen. Kannst ja mal ein bisschen nach "Dummyarbeit" suchen, wenn es dich interessiert.
Sonst vielleicht noch Fährtenarbeit?

Du kannst außerdem versuchen, die Schleppleine Stück für Stück zu kürzen. Und zwar über Wochen. Am Ende bleibt der Karabiner mit einem Stückchen Leine am Halsband. Der Hund sollte allerdings nicht lernen, dass du jetzt sowieso nicht auf ihn einwirken kannst. ;)

Und die Motivation, zu dir zu kommen, würde ich steigern. Was liebt der Hund? Womit könntest du ihn am besten belohnen?

• Hund läuft immer weg! Beitrag #5
Hallo,
was du da beschreibst hört sich gar nicht schlimm an. Ihr geht viel mit ihm, spielt und wenn ich das richtig verstehe, macht ihr Schleppleinen Training (also nicht nur benutzen, sondern sie als Traininggerät einsetzten).Ihr besucht wohl auch eine Hundeschule - im übrigen ist das im Großen und Ganzen nicht vor allem für den Hund , sondern für den Menschen :)

Nun habt ihr wohl eine Energiebündel (ich habe auch so ein Rennpaket hier) und da kann ich euch nur raten, beginnt mit dem Hund Fahrrad zu fahren (wir müssen das bei Wind und Wetter, Schnee und Regen machen) Im Frühling, Sommer sind auch Inliner cool.
Wenn ich mir anschaue, mein Hund läuft ganz locker täglich zwischen 15 - und 20 km...das könnte ich zu Fuss ganz einfach nicht schaffen.Weder zeitlich noch physisch..
Sobald wir morgens das Sportprogramm hinter uns haben machen wir über den Tag verteilt (wie es meine Arbeit erlaubt) immer wieder Unterordnung und Kopfarbeit....da reichen auch ein paar mal 5 - 10 Minuten über den Tag verteilt IN der Wohnung...und eben die üblichen Spaziergänge über den Tag.
Dass der Hund beim weg gehen zum Spaziergang zieht...naja das legt sich ein bißchen mit dem Alter...und es ist eben die große Vorfreude. Wenn ihr ein größeres Sportprogramm täglich durch zieht und dem Hund das ziehen freundlich konsequent unterbindet (zum Beispiel mit Übungen und Belohnungen...auf dem Weg zur eigentlichen Laufstelle..) dann wird das schon.

Lg Suno

Thema:

Hund läuft immer weg!

Hund läuft immer weg! - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...

Neueste Beiträge

Oben