Hund läuft immer weg!

Diskutiere Hund läuft immer weg! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal an alle! Ich hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wir (meine Familie und ich) haben einen Hund (etwa 1.5 Jahre alt)...
  • Hund läuft immer weg! Beitrag #1
G

Grieche

Hallo erst mal an alle!

Ich hoffe, das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Wir (meine Familie und ich) haben einen Hund (etwa 1.5 Jahre alt) aus einem Tierheim in Spanien. Die Rasse können wir auch nur erraten. Es steckt wohl Hüte- und/oder Laufhund mit drin. Er ist mit knapp 3 Monaten zu uns gekommen und hat unser Leben noch ein mal bereichert.

Ich Studiere in einer anderen Stadt und hatte an der Erziehung kein großen Anteil. Er hat die Hundeschule besucht und hat dort auch ganz gut mitgemacht.

Jetzt zu meinem Problem:

Bei spazieren gehen mit Leine zieht er am Anfang wie verrückt. Später auf dem nach Hause weg geht er perfekt bei Fuß.
Wenn man die Schleppleine benutzt funktioniert das zurückkommen auch wunderbar. Auch das loslassen der Leine (er schleift die Leine hinterher) und das zurückkommen funktioniert einwandfrei.

Lässt man ihn allerdings von der Leine ab tendelt er noch ein wenig um einen herum und verschwindet dann im Galopp. Da hilf kein Rufen, kein Pfeifen kein Sonstwas. Selbst Leckerlies und seinen heißgeliebten Tennisball lässt er links liegen.

Er kommt dann irgendwann (10-30min) später wieder und weiß auch ganz genau, dass das nicht in Ordnung war. Er kommt dann zurück in den Kofferraum und zu Hause in sein Hundebett.

Was kann ich da noch tun? Er ist ein sehr sportlicher Hund. Er muss laufen, sonst wird ihm langweilig und er wird ungemütlich. Kleine Spiele mit Leckerlie finden usw. (durch Geruchsinn müde machen) helfen auch nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, dass er im Feld/Wald nicht einfach abhaut?

Danke schon mal im Voraus.

• Hund läuft immer weg! Beitrag #2