Armer Rusty

Diskutiere Armer Rusty im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! Wir (also der Stall wo meine RB steht) haben ein neues Pferd bekommen. Heißt Rusty und ist ein Apfelschimmel. Ist ein ganz lieber muss aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Armer Rusty Beitrag #1
T

Tessi

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Wir (also der Stall wo meine RB steht) haben ein neues Pferd bekommen. Heißt Rusty und ist ein Apfelschimmel. Ist ein ganz lieber muss aber bei seinem letzten Besitzer nicht gerade die Aufmerksamkeit und vor allem die Futtermenge die er benötigt hätte bekommmen haben. Die Besitzerin meiner RB hat ihn von einer befreundeten Pferdehändlerin, die hatte Rusty vor nem halben Jahr verkauf (auf Raten), tja und irgendwann kam dann kein Geld mehr und da sind sie halt mal hingefahren und da war das arme Pferd so abgemagert und vernachlässigt das sie ihn gleich wieder mitgenommen haben. Nach der Besi muss er als er abgeholt wurde und zu ihr gebracht wurde ziemlich wacklig auf den Beinen gewesen sein und wenn man ihn angefast hat ist man im wahrsten Sinne des Wortes festgeklebt!!!!! Ne Futterration muss er wohl von nem Minishetty bekommen haben, denn er ist wirklich richtig abgemagert, man sieht alle Rippen und auf die Hüftknochen könnte man Hüte hängen (klingt fies erklärt das aber am besten), sodass man nicht wirklich sieht das er ein Schweres Warmblut darstellen soll.(Wir haben noch ne Schwere Warmblutstute und die ist fast das doppelte von ihm). Er hat außerdem noch ne Narbe am Bauch, die hat er sich wahrscheinlich geholt als er aus der Weide ausgebrochen ist und sich dabei nen Weidepfahl in die Seite gerammt hat, dies wurde aber laut Aussage der Ex-Besitzer in der Tierklinik behandelt, sieht aber komisch aus weil es um die Narbe herum ganz knubbelig ist, aber TA hat gesagt dass das wahrscheinlich von ner Infektion kommt, weil er wohl auf schmutzigen Streu lag oder so. Naja laut Ta fehlt ihm aber weiter nix, ist halt momentan nur ein bissl schwach auf den Beinen, aber das hat sich auch schon gebessert als wir ihn bekammen wurde er immer vom Pony vertrieben und ist dann immer fast hingefallen wenn er angetrabt ist um wegzulaufen, jetzt sind sogar schon kleine Buckler drin und kurze Galoppstrecken.Achso er soll bis A-Dressur ausgebildet sein aber das werden wir wohl erst später rausfinden da er zurzeit natürlich nicht geritten wird.

So das war alles. Jetz hab ich mich auch n bissl abgeregt, denn solche Leute könnte man wirklich nur ....:twisted: ! Ich meine wenn man sich das Futter für ein Pferd nichtmal leisten kann dann kauf ich mir doch auch keins oder? Also ich kann so was echt nich verstehen.
Was haltet ihr davon?

• Armer Rusty

Anzeige

• Armer Rusty Beitrag #2
wir hatten so nen ähnliches pferd.
als ausrngiertes springpferd (s-springen) kam er mit 18 auf ne junghengstweide. der bessi wollte ihn nicht verkaufen, und dachte an rente auf der weide.

das pferd das sonst 2x am tag trainiert war, hatte nun niemand mehr. die junghengste haben ihn nicht ans futter gelassen. er hatte keine box für sich wie früher, sondern plötzlich nen unterstand mit allen zusammen, hart nach 18 jahren.

mein rl hat als er dort nen hengst angeschaut hat gefragt ob er ihn mitnehmen kann, da er ihn von früher kannte.
das hört sich jetzt vllt theatralisch an, aber ich glaube er hat sich aufgegeben, weil keiner ihn mehr angeschaut hat, nach 18 jahren umsorgtheit.

dann kam er zu uns, völlig abgemagert, hatte keine lust zu gar nichts usw.
wir haben erstmal ne wurmkur gemacht (obwohl er da entwurmt wurde) weil geschwächte pferde oft anfälliger sind.
außerdem muss man extrem aufpassen was man füttert, weil der ganze vcerdauungstrakt nimmer auf richtig futter eingestellt ist und vor allem, weil man ja langsam immer mehr füttern sollte, aber nur sachen die nicht aufliegen, weils sonst leiht kolik gibt.

bei uns gabs für die physischen und psychischen probleme:
- keine arbiet, außer leichter an der hand, alle 2tage, oder nen spaziergang usw, damit leicht muskeln aufgebaut werden und vor allem, damit er sich "im training" und umsorgt fühlt
- versorgung von 100000 schrammen von tritten und bissen
- zusätzlich mind. eine halbe std putzen jeden tag
- weide nur den halben tag

- mitnehmen beim joggen, handpferd sein, am langen zügel oder fahren vom boden aus, nen bisschen bewegung bringen -> wenn er richtig zugelegt hat erstmal ein paar monate nur longe und arbiet an der hand, die rückenmuskeln dürften nicht in der lage sein jemand gut zu tragen. d.h. alles was man macht v/a wenn dann nen bissi rückenmuskel da war ab udn zu auch reiten von nem leichten guten reiter

futter:
morgends: viiiiiiiiiiiiiiiel heu, 3l grascobs mit 500ml weizenkleie und 1l normalem müsli aufkochen/weichen
mittags: das selbe nochmal, wenn das aufgegessen war ab auf die weide bis abends: 1,5 liter mash mit 1/2 liter grascobs und nochmal heu

er hat wahnsinnig schnell zugelegt, bekam nur zeug das nicht aufliegt, siehe oben.
jetzt, nach fast 2 jahren ist er absolut fit, geht mit kleinen kindern wieder ab udn zu nen e-springen oder nen reiterwettbewerb.

er hat nen wahnsinnigen spaß jedesmal wenn er ausreiten darf usw.

wichtig ist einfach, dass man gut und leicht bekömmlich füttert und vor allem das man die rückenmuskeln gut hertrainiert, dem zustand entsprechend, bevor man irgend ne art von leistung fordert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armer Rusty

Armer Rusty - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Mauza: Hi Leute, mir gehts gerade ziemlich mies, eigentlich meiner ganzen Familie... Ich war ja im Urlaub und gestern hab ich mit meiner Oma telefoniert...
Oben