zu wenig Erfahrung...

Diskutiere zu wenig Erfahrung... im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr lieben, Habe einige Fragen zu meinen Mausis und hoffe, ihr könnt wie schon einige Male zuvor weiter helfen. :uups: Also..eine meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu wenig Erfahrung... Beitrag #1
L

levke95

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Habe einige Fragen zu meinen Mausis und hoffe, ihr könnt wie schon einige Male zuvor weiter helfen. :uups:
Also..eine meiner Mäuse ist gestorben, da sie nun schon 3 Jahre alt war. :'(
Es waren dann nur noch zwei Mausis in dem Käfig und das ist ja nicht artgerecht. Der Kastrat muss ja leider noch ein wenig warten bis er wieder zu den Mädels zurück darf..

Also habe ich mir drei Farbmäuse dazu geholt, damit es am ende eine gerade Gruppe von 6 Mäusen ist.
Die neuen sind (Habe diesmal gefühlte 10000 mal nachgeprüft) allesamt mädels.
Habe nach der Panik-box methode vergesellschaftet, da es mit der Großraum methode direkt nach hinten los gegangen ist.

Mit der Panik-box methode hats dann auch sehr gut geklappt.
Haben dann den Endkäfig einmal komplett mit Essigwasser gereinigt und ihn abgeteilt. Als wir sie reinsetzten war auch alles gut. Haben dann Tag für Tag die Abteilung vergrößert, die Mädels haben nun den kompletten Käfig zur Verfügung, ging auch alles ohne große Zickereien. Nur durch den Käfig jagen und solche Kleinigkeiten, war aber nie was ernsteres.
Das war nun vor ca. 1 Woche.

Langsam wollte ich mit dem Inventar beginnen, das ich ebenfalls alles mit Essigwasser gereinigt habe, manches sogar neu gemacht oder gekauft habe.
Habe mit Klopapier-rollen angefangen. Was ganz kleines eben. Doch sobald auch nur IRGENDETWAS an Spielzeug rein kommt, wird unsere dominante Maus wieder sehr...fies.
Sie beißt nicht, aber sie jagt die anderen von dem Spielzeug weg, von dem Futter weg, von dem Wasser weg und lässt die anderen lediglich zum schlafen, kuscheln, putzen an sich ran.

Mittlerweile klappt alles besser, habe nun sogar schon eine Ebene drin, ohne große Streitigkeiten. Domina-Maus jagt niemanden davon alles gut.

Soo und NUN nach diesem endlos text, komme ich zu meinem eigentlichem Problem..

Ich habe beobachtet, das wenn unsere Domina-Maus zu den kleinen geht, sie beschnüffeln will, oder sie sauber machen will, dann quicken die kleinen und rennen sofort davon.
Auch wenn Domina-Maus nur in der Nähe ist, verkrümeln sich die kleinen und warten bis sie wieder weg ist.

Nun ist meine Frage..liegt das vielleicht daran, weil sich Domina-Maus vorher so zickig verhalten hat? Ist das irgendwie ungewöhnlich, legt sich das von allein wieder, oder soll ich in der VG nochmal ein paar Schritte zurück gehen?

Ich sage jetzt schon mal danke, für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Ratschläge geben.
Liebe Grüße. :)

• zu wenig Erfahrung... Beitrag #2
Huhu!

Es gibt schon Mäuse, die etwas rapiader sind und Mäuse, die extrem zurückhaltend sind und immer etwas übertrieben reagieren. Ich hatte solch eine Maus auch hier- sobald sich eine andere genähert hat, ist sie quietschend davon gerannt.
Ich würde das wohl noch etwas beobachten und den Kleinen noch etwas Zeit geben. Schlafen sie denn zusammen? Eigentlich ist es immer ratsam, Platz und Inventar gleichzeitig frei zu geben, so sind die Mäuse ausgelasteter und kommen nicht so schnell auf dumme Gedanken.

Meine oben genannte Maus hat dieses Verhalten nie wirklich abgelegt und zickt jetzt in einer komplett neuen Gruppe wohl sogar noch die an, die im Rang unter ihr stehen. Aber eigentlich ist solch ein Verhalten eher die Ausnahme. Sollte sich das nicht bessern und/oder die Gruppe nicht zusammenschlafen, würde ich wohl nochmal einen Schritt in der VG zurückgehen.

• zu wenig Erfahrung... Beitrag #3
Sie schlafen alle zusammen. Deswegen ist meine Sorge auch nicht allzu groß. Fand es nur ein wenig merkwürdig.
Mit dem Inventar habe ich auch nur solange gewartet, weil unsere Domina-Maus irgendwie sehr allergisch darauf reagiert.
Sie bschlagnahmt immer alles und lässt die anderen nicht mit ran. Schätze ich war einfach übervorsichtig. :eusa_eh:

Aber danke für deine Antwort. :)

• zu wenig Erfahrung... Beitrag #4
Für sich beanspruchen sollte eigentlich keine Maus etwas, von daher war deine Vorsicht schon richtig :). Vielleicht hättest du die VG auch einfach noch langsamer machen sollen. Hab auch manchmal bei einem Schritt ein paar Tage verstreichen lassen, ehe es weiterging. Klopapierrollen sind da vielleicht auch nicht das richtige gewesen- ein Heuberg oder ne große Weidenbrücke oder irgendwas unverfängliches ohne Sackgassen wäre besser gewesen.

Aber wenn sie gemeinsam schlafen, ist das ja schonmal gut für den Gruppengeruch. Beobachte das jetzt einfach mal- irgendwann bekommen die Kleinen dann schon genügend Selbstbewusstsein ;)
Die Schwester von meiner Panikmaus war anfangs übrigens genauso und mittlerweile fordert sie immer mal wieder die Gruppenchefin heraus und ist das lebende Selbstbewusstsein :mrgreen:

• zu wenig Erfahrung... Beitrag #5
Ja habe die Klopapier-rollen auch wieder raus genommen und habe von draussen einfach ein paar kleinere äste rein gelegt. Da durften die anderen wenigstens mal dran schnuppern. :lol:
Ich hoffe einfach mal das es wie bei deinen Mäusschen ablaufen wird. :001:

• zu wenig Erfahrung... Beitrag #6
Uh, Äste waren hier bei der VG auch der totale Renner, mittlerweile werden die total ignoriert :roll:
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass alles weiterhin klapp!

• zu wenig Erfahrung... Beitrag #7
Vielen Dank. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu wenig Erfahrung...

zu wenig Erfahrung... - Ähnliche Themen

Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Vergesellschaftungsmethoden: Hallo ihr Lieben! Vor gut einer Woche ist eine meiner beiden Rennmäuse verstorben. Ich hatte beide aus dem Tierheim, alter ist also...
Vergesellschaftung mit wenig Mitteln...: Hallo, wie im Bereich "Gesundheit" schon gepostet, ist eine meiner Mäusedamen seit ein paar Wochen hinten etwas "gelähmt". Sie ist zwischen 1 1/2...
Die Vergesellschaftung meiner Farbmädels Teil1: Nach eindringlichem Überlegen und Recherchieren sind gestern zwei neue Mausdamen eingezogen. Nachdem ich alle Tierheime in Mecklenburg-Vorpommern...
Oben