Kaninchen binnen 12 Stunden tot

Diskutiere Kaninchen binnen 12 Stunden tot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein Zwergkaninchen namens Lilli war zirka 7 Jahre alt, also schon eine Seniorin. Ihr ging es immer ziemlich gut. Zusammen mit einem...
  • Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #1
Luigi1995

Luigi1995

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Mein Zwergkaninchen namens Lilli war zirka 7 Jahre alt, also schon eine Seniorin. Ihr ging es immer ziemlich gut. Zusammen mit einem anderen Kaninchen und 5 Meerschweinchen gefiel es ihr immer sehr gut. An Auslauf mangelte es nicht, sie hatten eine 10m² Spielwiese zusammen mit tollen Attraktionen. Gestern hat Lilli mit mir normal, wie immer gespielt und meine ganze Hand abgeleckt, sie half mir sogar, den Käfig auszuputzen, in dem sie immer den Einstreu auf einen Haufen zusammenschob. Am nächsten Morgen hat Lilli einen extrem harten Bauch gehabt und hat sich kaum mehr bewegen können, sie hat nichts mehr gegessen und kippte immer fast um. Sie trank nichts mehr und wurde immer schwächer. Ihre Atmung wurde immer schwächer und langsamer, gleich wie der Herzschlag. Leider konnte ich keinen Tierarzt oder Notarzt für Tiere erreichen- solche Einrichtungen gibt es hier nicht. Ich massierte ihren Bauch und streichelte sie. Sie leckte ganz langsam meine Hand ab und ich merkte dass ihr Speichel total heiß war. Ich war fast pausenlos vor ihrem Käfig, doch am Abend ging ich kurz ins Haus, als ich wieder zu ihr kam, lag sie mit gespreizten Pfoten mit dem Bauch am Boden und ihre Augen waren bis ans Maximum geöffnet- der Bauch war noch mehr aufgebläht. Der Anblick, sowie der Gedanke, dass aller liebste Tier, das ich je hatte verloren zu haben war und ist noch immer traurig, als auch schrecklich. Ich weiß noch immer nicht an was sie genau gestorben ist und es tut mir wahnsinnig leid, dass ich ihr nicht helfen konnte. Ich habe mich im Internet erkundigt und habe herausgefunden, dass sie vielleicht an einer schnellen Aufblähung gestorben ist, die so stark war, dass sie die Lunge einquetschte. Ich kann nur hoffen, dass Lilli keine starken Schmerzen hatte, als sie starb. Es ist auch erstaunlich wie betroffen Meerschweinchen und Kaninchen nach einen Tot ihres Artgenossen oder Partner sind, schließlich sind sie alle mit Lilli aufgewachsen.
Vielleicht hat einer von euch eine Ahnung oder mehr Ahnung wie ich und weiß, an was Lilli gestorben sein könnte und ob diese Krankheit anstecken sein könnte.
Liebe Grüße

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #2
  • Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #3
Hallo :)
Es könnte wirklich eine Art schnelle Aufblähung gewesen sein...
ich glaube nicht das es für sie zu schmerzlich war, mein eines Kaninchen ist auch gestorben,
sie hatte einen Schlaganfall und wir haben das erst nach 3 Tagen enerkt, ich glaube das tat wirklich weh!
Was aber auch sein kann, ist das Lilli eibfach schon so alt war, deshalb glajbe ich nicht, das es ansteckend ist.
Mir tut das schrecklich leid! Ich wünsch Lilli da, wo sie jetzt ist ein schönes weiteres Kaninchenleben :)
liebe grüße Luromue

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #4
Hallo,

ich denke das es eine aufgasung war. Das der Magen aufgebläht war.
Sowas sollte immer sofort behandelt werden, sobald der Bauch anzeichen zeigt.
Tut mir leid um dein Tier, aber wenigstens das sollte dir eine Lehre sein, JETZT einen Nottierarzt zu suchen, wo du im Notfall immer hin könntest.

Lieben Gruß

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #5
Tut mir leid mit deinem Kaninchen!

Aber ich würde mal sagen, dass es in Österreich auch Nottierärzte und Tierkliniken gibt... Erkundige dich mal, was es da in deiner Gegend gibt und im Ernstfall sollte man auch bereit seit ein paar km weiter zu fahren.
Mein TA wechselt z.B. mit einem Tierarzt gut 12 km weiter immer ab. Über Weihnachten hatte der Tierarzt Notdienst, jetzt über Silvester/Neujahr mein Tierarzt.

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #6
Für Trommelsucht ist die Prognose immer sehr schlecht .
Vermutlich hätte auch ein TA. sie nicht retten können . Was aber nicht heißt , dass er nicht hätte helfen können . Und wenn er sie im fortgeschrittenem Stadium nur erlöst hätte .

Hallo :)
Es könnte wirklich eine Art schnelle Aufblähung gewesen sein...
ich glaube nicht das es für sie zu schmerzlich war, mein eines Kaninchen ist auch gestorben,
sie hatte einen Schlaganfall und wir haben das erst nach 3 Tagen enerkt, ich glaube das tat wirklich weh !
Wie kommst du auf die Idee ?
Hast Du selber noch nie festgesetzte Blähungen gehabt ?
Um überhaupt eine Chance zu haben , hätte sie unbedingt eine Injektion Schmerzmittel gebraucht , damit sie nicht so verkrampft .
Evtl. noch ein Spasmolytikum , Sab simplex , Bene bac und Infusionen um den Kreislauf zu stützen .
Ich habe die besten Erfolge mit sehr reichlich Paraffinöl plus Massage gemacht .

Das ein Schlaganfall an sich Schmerzhaft sein soll , ist mir allerdings neu .

Ich kann nur hoffen, dass Lilli keine starken Schmerzen hatte, als sie starb.
Leider doch . Da muss ich Dich leider enttäuschen . Häufig knirschen die Kaninchen vor Schmerzen auch mit den Zähnen . Der Tot tritt dann in der Regel durch Kreislaufversagen ein .

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #7
es tut mir sehr leid, ich habe gerade meinen geliebten mo so verloren auch er war aufgeblaeht mit gespreizten pfoten :(er hatte eine blinddarmaufgasung, er starb eine nacht nach der diagnose trotz allen medikamenten, bauchmassagen und allen bemuehungen. gerade aufgasungen sind sehr gefaehrlich. ohnt ta hat man so gut wie kaum eine chance und manchmal auch mit ta leider nicht. ich fuehle mit dir, ich weiss wie du dich fuehlst

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #8
es tut mir sehr leid, ich habe gerade meinen geliebten mo so verloren auch er war aufgeblaeht mit gespreizten pfoten :(er hatte eine blinddarmaufgasung, er starb eine nacht nach der diagnose trotz allen medikamenten, bauchmassagen und allen bemuehungen. gerade aufgasungen sind sehr gefaehrlich. ohnt ta hat man so gut wie kaum eine chance und manchmal auch mit ta leider nicht. ich fuehle mit dir, ich weiss wie du dich fuehlst

Tut mir leid Danie :(

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #9
Hallo!

Bin überrascht und äußerst happy über so viele Kommentare in so kurzer Zeit, finde dieses Forum ziemlich gut! :)

Ich kann mir nur vorstellen, dass es wegen Aufblähung zum Tot kam. Dass mit dem Tierarzt ist eine schwere Sache. Einen richtigen Tiernotarzt haben wir nicht, nur eine Praxis in der Nähe, die zu diesem Zeitraum geschlossen war und eine Ausweichmöglichkeit gab es nun mal nicht.
Leider Gottes habe ich Lilli zum Schluss nur noch mit knirschenden Zähnen gehört. Wenn ihr sagt, dass das ein Anzeichen von Schmerzen ist dann kann ich kaum daran denken.
Ich stell mir noch andauernd meine kleine Lilli, mit komplett weißen Fell und einen grauen Fleck vor. Sie war fast zu süß. Im Herbst haben wir unseren Gartenzaun so umgebaut, dass sie den gesamten Tag im Garten verbringen konnte. Früher oder später bediente sie sich im Gemüsegarten oder versteckte sich zwischen den Blumen.
Im Sommer, gleich wie im Winter übernachten meine Tiere in einem großen, selbst gebauten Käfig in einer beheizten Garage. Am Tag spielen sie im Sommer im Gehege rund um unser Gartenhaus oder sie laufen frei im Garten herum.
Wo sind eure Tiere untergebracht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #10
So sind meine auch ungefähr unter gebracht!
am tag sind sie im garten und in der nacht auch in einem selbstgebauten stall.
nur im winter tun wir unsere Ninchen in den Keller, weil uns mal gesagt wurde, das es für kanichen nicht so gut ist,
wenn sie erst im warmen, und dann wieder im kalten sind.
sry, ich habe das mit den aufblähungen falsch verstanden, von ner freundin ist der hase nämlich so änlich gestorben und bei ihm hat es laut TA nicht so wehgetan.

noch mal wegen dem TA, vl habt ihr ja ein Tierheim in der Nähe?
Die haben nämlich meistens auch ire eigenen Tierärtzte, könntest du im absoluten Notfall bestimmt auch mal hinn.
Und wenn nicht: es lohnt sich alle mal weit fahren, anstatt ein totes kaninchen!

LIEBE GRÜSSE Luromue

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #11
Das ist meine Lilli, falls das Hochladen geklappt hat :)

Anhänge

• Lilli 1.1.jpg
    Lilli 1.1.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 135
  • Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #12
sie war wirklcih eine huebsche

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #13
Hallo! Mit ziemlich großer Warscheinlichkeit ist der Magen-Darm aufgegast, das haben Kaninchen sehr häufig (habe mal beim Tierarzt gearbeitet). Wenn man nichts unternimmt, stirbt das Kaninchen schnell unter großen Schmerzen. Wenn man zum Tierarzt geht, ist die Sache schnell behoben. Der Magen oder Darm wird ohne Narkose mit einer Kanüle punktiert. Das "Gas" also die übel riechende Luft entweicht durch die Kanüle nach draußen. Also bitte für das nächste mal schon jetzt schauen wo die nächste Tierklinik mit 24h-Dienst ist denn überall in Deutschland sind welche.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

In Klagenfurt wäre eine Tierklinik mit 24h Besetzung gewesen, du wohnst doch in Kärnten ist das nicht direkt da?

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #14
Ja sie war echt sehr hübsch.
In Klagenfurt gibt es solche Einrichtungen aber ich wohne eher in ländlicher Gegend, zirka 1 Stunde entfernt von Klagenfurt und an diesen Tag war eine Autofahrt wegen starkem Schneefall nicht möglich.
Erkundigt habe ich mich schon wo ich im Notfall hin könnte. Mir ist bekannt, dass es in einigen Teilen Deutschlands richtige Kliniken für Kleintiere gibt und Notärzte, aber dass gibt es in meinem Umfeld nicht. Wir haben in der Nähe einen Tierarzt, der hat die Praxis über Silvester geschlossen gehalten.

Jetzt, wo ich gerade sozusagen einen Lebenspartner (klingt wahrscheinlich übertrieben, aber Lilli hang mir sehr fest am Herzen) verloren habe, muss ich mich um eines meiner Meerschweinchen namens Susi sorgen. Sie ist die Mutter von 3 Meerschweinchen, die alle zusammen leben- der Vater namens Leo ist vor zwei Monaten gestorben. Jedenfalls ist Susi schon sehr alt und magert immer mehr ab, trotz groooßem Appetit so wie man das von Meerschweinchen eben gewoht ist. Von meinen zumindest. :-D

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #15
Ich hab mal gehört, dass wenn ein Meerschweinchen strak ab oder zu nimmt, kann es sein, dass etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt...

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #16
...... oder Würmer , Giardien etc. ?
Ohne Grund baut kein Lebewesen ab . Und ohne den Grund zu kennen , kann man ihr nicht helfen .
Ohne einen TA. zu konsultieren , schaust Du ihr quasi beim langsamen sterben nur zu .

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #17
...... oder Würmer , Giardien etc. ?
Ohne Grund baut kein Lebewesen ab . Und ohne den Grund zu kennen , kann man ihr nicht helfen .
Ohne einen TA. zu konsultieren , schaust Du ihr quasi beim langsamen sterben nur zu .
so ists. das muss schnell abgeklaert werden von einem gufen ta

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #18
Ja ihr habt recht, das muss ich schnell machen.

Naja, Würmer würde ich jetzt mal ausschließen, ich kann es zwar nicht genau sagen aber für mich schaut das alles eher nach Altersschwäche aus. Verklebte Augen hat sie seit heute- richtig milchig und leicht gelblich. Trotzdem werde ich es abklären lassen. Ab Montag ist die Praxis geöffnet.
Nun muss ich mich wegen eines weiteren Kaninchens umschauen. Was meint ihr denn, ist es gut, zwei Weibchen zu haben oder besser kastriertes Männchen plus ein Weibchen?

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #19
Hat sie auch eine verklebte Nase?

Geht eigentlich beides, obwohl ich die Kastrat und ein Weibchen-Konstellation warscheinlich bevorzugen würde...
Obwohl Weibchen + Weibchen auch geht. Nur wenn du zwei Zicken hast dann warscheinlich eher nicht :mrgreen:

Naja, ich würde aufjedenfall dringend einen TA aufsuchen. Dem Tier muss ja anscheinend geholfen werden.
Und Würmer,Giardien usw würde ich nicht ausschließen. Eine Kotprobe abzugeben wäre da schon angebracht.

• Kaninchen binnen 12 Stunden tot Beitrag #20
Nein. Die Nase ist frei. Sie frisst auch ziemlich viel. Blöd ist nur, dass sie scheinbar nichts sieht da sie so trübe Augen hat. Sie trinkt also nur noch, wenn sie zufällig in die Trinkflasche reindonnert. Da muss ich ihr helfen. Herkömmliche Augentropfen für Menschen wurden mir abgeraten gleich wie Kamillentee, der Tee trocknet anscheinend die Augen nur aus. Ich werde gleich am Montag den Tierarzt besuchen, hoffentlich behandelt er meine Meerschweinchen auch so wie es sich gehört und nicht zu grob. Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesem Arzt gemacht. :?

Thema:

Kaninchen binnen 12 Stunden tot

Kaninchen binnen 12 Stunden tot - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben