Hilfe! mädels jagen sich!

Diskutiere Hilfe! mädels jagen sich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich hab 2 kaninchen damen. so die ganze zeit war es kein problem. die eine ist jetzt en halbes jahr alt und die andere ist 6... i ch weiß sie...
  • Hilfe! mädels jagen sich! Beitrag #1
Minchen234

Minchen234

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab 2 kaninchen damen. so die ganze zeit war es kein problem. die eine ist jetzt en halbes jahr alt und die andere ist 6... i
ch weiß sie sollten gleichalt sein, aber im tierheim gabs kein kaninchen das so alt war nur eine mutter und meine alte dame saß schon 4 monate alleine.

so jetzt jagt die jüngere die ältere... vorallem wenns um futter geht.
die jüngere nähert sich der älteren und die haut sofort ab. hab auch schon fell fetzen gefunden. blut ist nicht geflossen.

was soll ich denn machen? hab sie auch schmusen sehn.
ist das vllt nur ne phase? oder wird die kleine jetzt so richtig geschlechtsreif?
werd im sommer auch den stall umbauen... vllt schaff ich es auf 6 quadratmeter.
würde ein bock ruhe reinbringen? wenn ja wie alt?
eher 6 oder eher in richtung der jüngeren?

vielen dank für eure hilfe!

gruß jasmin

• Hilfe! mädels jagen sich! Beitrag #2
Hallo Jasmin,

meiner Erfahrung nach wird das mit dem Jagen eher noch schlimmer werden. Mit 5 - 8 Monaten werden die Kaninchenweibchen erst richtig geschlechtsreif, dazu kommt jetzt noch der Frühling, der Gefühle hochkommen läßt. Da werden die meisten Weibchen zu echten Zicken. Ein Kastrat bringt meist auch keine Ruhe hinein, eher haben wir häufiger erlebt, dass sich die Damen dann nur noch heftiger um die Zuneigung des Kastraten streiten (es gibt Ausnahmen!).

Mein bester Tipp, Bau gleich einen Stall von 8 m² aus, schaff dir zwei kastrierte Rammler (ausgewachsen!) dazu an und hoffe, dass sie sich dann vertragen.

LG
Christine

• Hilfe! mädels jagen sich! Beitrag #3
8 quadratmeter schaff ich nicht :( mein opa killt mich schnon bei 6...
aber es jagt ja auch nur die kleine die große...
die ältere ist eh ziemlich ruhig... glaub nicht das die sich mit der anderen um den rammler streitet...
hab angst das dann die kleine und der rammler zusammen sind und die alte dann allein ist :(

lg jasmin

• Hilfe! mädels jagen sich! Beitrag #4
Bei meinem Vater hatten wir leider (weil er ja grundstätzlich seine eigenen Fehler machen muss...) gerade das Problem: junges Kaninchenweibchen kam in die Pubertät und hat die Alte gnadenlos angegriffen. Das Ende vom Lied: die Alte saß allein und die Junge bekam den Rammler.

In manchen Fällen bringt eine Kastration der Damen Ruhe in die Gruppe... verschweigen will ich das nicht, ich selber bin mir aber trotz entsprechender Studien nicht sicher, ob ich zur Kastration raten soll, denn die meisten TAs können es wohl doch noch nicht so routinemäßig.

Handelt es sich denn um große oder kleine Kaninchen? Notfalls wären (und dafür werden mich jetzt alle steinigen) 3 m³ pro Gruppe auch ok, wenn Du den Schlafstall auf Beine stellst, so das er über der Lauffläche ist. Mit weiteren Etagen ausgestattet könnten Zwerge damit wohl gut zurecht kommen.

wink
Tin (die meint, man sollte nicht immer alles nach Quadratmeterzahlen sehen - ein gut strukturiertes kleines Gehege und dafür einen passenden Partner finde ich jedenfalls besser, als ein großes Gehege mit Stress in der Gruppe)

• Hilfe! mädels jagen sich! Beitrag #5
also es sind zwerge...
hmm hmm naja ich schau mal wie ichs mache... werd an so nem langen wochenende mal in den baumarkt fahren und dann bau ich den stall mal um.

und das sich das wieder legt glaubst du nicht?

naja ich schau dann das ich 2 rammler hol und viele ebenen reinbau und dann schau obs zu viert geht und wenn nicht mach ich 2 gruppen!

dankeschön für deine hilfe!

Thema:

Hilfe! mädels jagen sich!

Hilfe! mädels jagen sich! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Vergesellschaftung, Zucht von Schildkröten: Hallo ihr Lieben. Ich habe 2 süße Schildi Damen ( gr. Landschildkröte) im Alter von 6 und 5 Jahren. Die beiden machen gerade erfolgreich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben