Welchen Hund für uns?

Diskutiere Welchen Hund für uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; So habe ich das ja auch gelesen. Naja, ich denke die TE vertraut eher auf Erfahrungen von den Besitzern der jeweiligen Rasse;):eusa_shhh:. Wegen...
  • Welchen Hund für uns? Beitrag #21
So habe ich das ja auch gelesen.
Naja, ich denke die TE vertraut eher auf Erfahrungen von den Besitzern der jeweiligen Rasse;):eusa_shhh:.
Wegen der Größe, hm, wenn ich Vermieter wäre, würde ich sage, dass ein Whippet eher ein kleiner Hund ist, also meiner geht mir bis knapp unters Knie:eusa_think:

• Welchen Hund für uns? Beitrag #22
WOW! So viele Antworten und keine von mir :uups: Die Nachricht, dass mir jemand geantwortet hat, ist leider im Spamorder verschwunden. Also erst mal viielen Dank! :-*
@Stoffel: Das siehst du ganz richtig, Tunierteilnahmen sind nicht gedacht. Und was du zum Thema sensibel/stur-nachtragend sagst, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen! Ich denke, da läuft es wieder auf ein Mittelding bei den Ansprüchen heraus. Der Hund muss jetzt nicht auf Kommando pinkeln können :D sondern sowas wie im vollen Bus Sitz zu machen statt zu versuchen durch die Gegend zu rennen... Die "Nachsichtigkeit" von Seiten des Hundes, glaube ich, ist bei uns nicht ganz unwichtig...
@Schweinchenmädel: "Zumüllen" ist schon ok solange es nicht im Blutbad endet ;-) Dann wissen wir ja schon mal, worin nicht alle übereinstimmen und können darauf besonders achten :)

Der Sheltie ist mir bei meiner Suche auch über den Weg gelaufen und hat uns begeistert. Nur hat uns das viele Bellen ziemlich abgeschreckt. Aber wenn der Vorschlag auch unabhängig von meiner Suche kommt, könnte man das Thema ja evtl. aufwärmen. Die anderen Hunde sagen mir noch nicht so viel (mal gehört, mal was zu gelesen, aber noch nicht viel): Da werden wir uns mal genauer durcharbeiten :)

• Welchen Hund für uns? Beitrag #23
Das Bellen bekommt man beim Sheltie aber gut im Griff.
Es ist auch unser erster Hund und wir haben es hinbekommen. ;)
Wenn er bellt, lässt er es auf Kommando auch wieder sein. So kann man es "kontrollieren".

Er ist ohnehin eine Rasse zum verlieben und mit einem großen Suchtfaltor. ;)

• Welchen Hund für uns? Beitrag #24
Ich persönlich würde vom Sheltie eher abraten. Nicht wegen ihrer Bellfreudigkeit (die haben sie auf jeden Fall, besonders bei spielerischer Erregung) sondern wegen ihrer starken Sensibilität.
Ich kenne einige Shelties persönlich. Viele kenne ich vom Agility (8 Stück), 3 einfach nur als Begleithunde. Alle haben ein großes Maß an Beschäftigung nötig. Bis auf einen sind sie alle mehr oder weniger große Schisser. Zumindest für meine Verhältnisse.
Eine Hündin ist im feuchten Tunnel ausgerutscht und brauchte danach wieder intensiver Tunneltraining, weil sie sofort meidete.
Ein Rüde hatte sich mal vor einem Mann mit Hut erschrocken und hatte das sofort generalisiert.

Ich denke, es ist deutlich leichter, einen sturen Scottish Terrier im Bus "Sitz" machen zu lassen, als einen Hund, der sich evtl vor lauter Sensibilität ins Hemd macht, weil ein Mann mit Hut neben ihm steht oder es zu voll ist oder was auch immer.
Falls es beim Scottish (nur als Bsp.) nicht klappt, kann man den mal kurz anfauchen und er sitzt. Klappt es beim sensiblen Hund nicht, du bekommst schlechte Laune und wiederholst den Befehl leicht unwirsch, meidet er dich vielleicht auch noch.
So ergeht es zumindest meiner Freundin im Agi. Pudelmixi macht einen Fehler. Sie macht nichtmal was, aber er spürt, dass sie innerlich enttäuscht ist und läuft das komplette restliche Training in Zeitlupe. Sie gibt sich solche Mühe, dass er nix merkt und trotzdem spürt er seinen Fehler sofort.
Eine ältere Dame ist im Agi ihrem Pudel nach der Landung aus Versehen auf die Pfote getreten. Er meidet jetzt die Kombi Hindernis und Frauchen und läuft nur noch mit der Trainerin.
Aus Beobachtungen kann ich nur sagen, dass ich das fürchterlich anstrengend finde. Ich trete gelegentlich aus Versehen auf meine Hunde und ich ahbe manchmal nach Arbeit schlechte Laune. Ich finde es toll, diesbezüglich unsensible Hunde zu haben, die sich ihre gute Laune nicht verderben lassen. Oft schaffen sie es sogar, mich mit ihrer guten Laune anzustecken.

Ich persönlich finde die Kombination sensible Rasse und Anfänger eher schwierig.

• Welchen Hund für uns? Beitrag #25
Schweinchenmädel, jetzt muss ich aber mal eine Frage los werden :):)
Whippets haaren nicht ? Hab mich auch mal ein wenig über die Rasse informiert. Ist schon länger her aber mir war so als wenn die eigentlich sehr haaren?

• Welchen Hund für uns? Beitrag #26
Ich persönlich finde die Kombination sensible Rasse und Anfänger eher schwierig.
Unterschreibe ich so. Sehr guter Beitrag.

Auch, wenn es "coole" Shelties geben soll, ich habe noch keinen getroffen.

• Welchen Hund für uns? Beitrag #27
quote_icon.png
Zitat von ST0FFEL

Da ich das sehr treffend formuliert finde schließe ich mich dem ebenfalls an...von den Shelties, die ich durch unterschiedlichste Züchter sowohl flüchtig als auch bei der Arbeit kennen gelernt habe war nicht ein einziger "nervenstarker" Hund dabei.
Alle seeeehr sensibel- was ich persönlich sehr mag, aber nicht unbedingt für jeden was ist.

• Welchen Hund für uns? Beitrag #28
Also meiner nicht, da er eben kein Deckhaar hat;) Mein Meerschwein haart da viel mehr:mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Allerdings würde ich die Whippets dann auch eher zu den sensibleren dazu stecken:uups:

• Welchen Hund für uns? Beitrag #29
Jeder Hund hat Deckhaar. Du meinst sicher Unterwolle, dass ist das Haar, was während des Fellwechsels so nervt. ;)

• Welchen Hund für uns? Beitrag #30
  • Welchen Hund für uns? Beitrag #31
Man kann das mit dem sensibel so oder so sehen.
Ich habe einen der Sensibel ist, er hat alles behutsam kennengelernt.
Er kann Auto, Bus, Zug und Schiff fahren.
Traut sich überall durch.

als Welpe hatte er Angst vor großen Hunden, jetzt mit der Pubertät ist diese Angst auch weg und er denkt er wäre ein Rotti. :roll:

Warum immer dieses "abraten"?
Wenn sich jemand für eine Rasse interessiert, kann man ihm ja die guten und nicht so guten Eigenschaften nennen. Er muss hinterher eh selbst wissen, welche Rasse er nimmt.

das sensible kann auch seine Vorteile haben.
Zum Beispiel finde ich es klasse, das er sich nicht von fremden anfassen lässt. Was auch typisch für die Rasse ist. ( mit Ausnahmen).

man muss bei der Erziehung und beim Training darauf achten, das man nicht laut und böse klingend wird. Sondern immer: souverän, konsequent, und "lieb" bleibt.
Mit "strengen" kann man bei den Hunden viel kaputt machen.

Ich würde bei solchen Rassen auch immer eine Hundeschule empfehlen, die sich damit auskennt.

• Welchen Hund für uns? Beitrag #32
Für manche Leute sind genau die sensiblen die passenden Hunde.
Vielen ist nur so nicht direkt klar, was sensibel heißt. Es herrscht oft der Irrglaube, dass sensible Hunde leichter zu erziehen sind. Dass aber gerade auch die Sensibilität Erziehungsarbeit verursacht, sehen viele nicht.

Ich persönlich fände es nicht schön, wenn sich mein Hund nicht von fremden streicheln lassen würde. Und ich komme sehr gut mit sensiblen Hunden klar und bin auch eine der wenigen, von denen sich die ganzen Shelties streicheln lassen. Und auf dem HuPla arbeite ich auch gern mal ein Stück mit Sheltie und Pudli. Aber immer brüäuchte ich das nicht. Ich fände es zu anstrengend.

Im Endeffekt muss die Threaderstellerin selbst entscheiden, welche Art von Hund und welche Art von Training ihr eher liegt und was ihr weniger schwer fällt.

• Welchen Hund für uns? Beitrag #33
Hallöchen noch mal,

ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, dass wir bei unserer Entscheidung bisher zu keinem Fazit gekommen sind (will man ja nicht auf die leichte Schulter nehmen) und es euch wissen lassen, wenn wir dann mal soweit sind :-D Auf jeden Fall wollte ich mich schon mal ganz doll bedanken! Gerade eure Fragen machen noch mal deutlich, dass die Überlegungen (Stichwort WTP) doch noch mal genauer durchdacht werden müssen.

Thema:

Welchen Hund für uns?

Welchen Hund für uns? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben