Ich persönlich würde vom Sheltie eher abraten. Nicht wegen ihrer Bellfreudigkeit (die haben sie auf jeden Fall, besonders bei spielerischer Erregung) sondern wegen ihrer starken Sensibilität.
Ich kenne einige Shelties persönlich. Viele kenne ich vom Agility (8 Stück), 3 einfach nur als Begleithunde. Alle haben ein großes Maß an Beschäftigung nötig. Bis auf einen sind sie alle mehr oder weniger große Schisser. Zumindest für meine Verhältnisse.
Eine Hündin ist im feuchten Tunnel ausgerutscht und brauchte danach wieder intensiver Tunneltraining, weil sie sofort meidete.
Ein Rüde hatte sich mal vor einem Mann mit Hut erschrocken und hatte das sofort generalisiert.
Ich denke, es ist deutlich leichter, einen sturen Scottish Terrier im Bus "Sitz" machen zu lassen, als einen Hund, der sich evtl vor lauter Sensibilität ins Hemd macht, weil ein Mann mit Hut neben ihm steht oder es zu voll ist oder was auch immer.
Falls es beim Scottish (nur als Bsp.) nicht klappt, kann man den mal kurz anfauchen und er sitzt. Klappt es beim sensiblen Hund nicht, du bekommst schlechte Laune und wiederholst den Befehl leicht unwirsch, meidet er dich vielleicht auch noch.
So ergeht es zumindest meiner Freundin im Agi. Pudelmixi macht einen Fehler. Sie macht nichtmal was, aber er spürt, dass sie innerlich enttäuscht ist und läuft das komplette restliche Training in Zeitlupe. Sie gibt sich solche Mühe, dass er nix merkt und trotzdem spürt er seinen Fehler sofort.
Eine ältere Dame ist im Agi ihrem Pudel nach der Landung aus Versehen auf die Pfote getreten. Er meidet jetzt die Kombi Hindernis und Frauchen und läuft nur noch mit der Trainerin.
Aus Beobachtungen kann ich nur sagen, dass ich das fürchterlich anstrengend finde. Ich trete gelegentlich aus Versehen auf meine Hunde und ich ahbe manchmal nach Arbeit schlechte Laune. Ich finde es toll, diesbezüglich unsensible Hunde zu haben, die sich ihre gute Laune nicht verderben lassen. Oft schaffen sie es sogar, mich mit ihrer guten Laune anzustecken.
Ich persönlich finde die Kombination sensible Rasse und Anfänger eher schwierig.