Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen

Diskutiere Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Guten Abend ihrs :) Akki und Trikki wohnen seit ca 3 Monaten bei mir. Beide sehr quirlig, weiblich, aus dem selben Wurf und ungefähr 4,5 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen Beitrag #1
D

Dakatsu

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend ihrs :)

Akki und Trikki wohnen seit ca 3 Monaten bei mir. Beide sehr quirlig, weiblich, aus dem selben Wurf und ungefähr 4,5 Monate alt.
Jeden Tag gibt es 1-2 Stunden Auslauf, vorerst im Bad. Für mein Wohnzimmer muss ich noch einen Weg finden es wirklich Rattensicher zu machen (Zu viele Kabel, Sofas unter die sie krabbeln können, Teppich)

Ich habe mit ihnen leider2 kleinere Problemchen.

Als erstes die obligatorische Frage: "Wie bekomme ich sie richtig zahm?"
Im Auslauf klettern in der Regel beide gerne auf mir herum und wenn ich meinen Arm anbiete klettert zumindest Trikki (Akki ist etwas misstrauischer, kommt aber immer öfter zu mir) gerne zu mir hoch. Sreicheln lassen sie sich dort nicht. Gibt schließlich interessanteres im großen, großen Bad zu tun :D
Im Käfig lassen sie sich ab und zu "streicheln". Da gucken sie zwar misstrauisch aber weichen nicht aus und beißen auch nicht. Richtige Angst hat keine von Beiden mir gegenüber.
Ich würde behaupten, dass sie bereits "so halbwegs zahm" sind, nur fehlt der letzte Klacks. Ich erwarte nicht, dass sie zu Kuscheltieren werden, dennoch wäre es ganz praktisch(Für Tierarzt etc), wenn sie sich hochheben lassen würden.
Ich habe es schonmal mit dieser "Zwangshochhebenzähmung" versucht, nur sind sie so geschockt, dass sie im Anschluss kein Leckerli nehmen. Die beiden sind relativ unbestechlich... Vorallem Akki lässt sich garnicht gerne anfassen und weicht der bösen Hand aus, wo es nur geht. Ich denke, dass liegt daran, dass sie mir bereits ein paar mal ausgebüchst ist und mein Freund sie LEIDER 2x vor mir gefunden hat... Er hat sie beide Male beim Schwanz gepackt... :evil:
Die Angst der Kleinen bezieht sich aber nur auf die Hand. Ärmel, Kopf und Fuß sind alles wunderschöne Klettergegenstände. Sogar Leckerlies gegenüber ist sie misstrauisch :?
Das, wärend ich mit Trikki im Auslauf nichtmal in Ruhe Zähne putzen kann... Wobei, Frage zwischendurch: Ist es normal, dass eine Ratte dermaßen von der lauten, elektrischen Zahnbürste fasziniert ist, dass sie einem regelrecht im Gesicht rumklettert?... und Staubsaugen supertoll findet?

Mein zweites Problem ist das Rausnehmen:
Solange der Käfig im Wohnzimmer steht traue ich mich nicht sie zu mir auf die Schulter klettern zu lassen. Die Beiden springen mir prinzipiell überall runter auf den Boden. Bei Trikki, meinem halben Lemming, wäre das zu ewarten und halb so schlimm, die kommt irgendwann wieder zu mir... Aber Akki? Ist mir schon einige Male einfach vom Schoß gesprungen, nicht aus Panik sondern eher nach dem Motto: "Ehey, da unten gehts ja weiter! :D", und will dann nicht mehr zu mir oder dem Käfig. Ich gebs zu, ich bin etwas zu langsam. Ich habe schon viele Stunden verbracht die Kleine auf möglichst nette Art wieder zurück in ihren Käfig zu weisen (nur die 2 Male mit meinem Freund sind schief gegangen). Für mich und bestimmt auch für Akki war das immer eine wahnsinns Geduldprobe...
Wie kann ich verhindern, dass die Süßen mir einfach vom Schoß springen? Ich habe mal gehört, das Ratten das normalerweise nicht machen... Bzw, warum machen die das? Der Käfig ist offen vor Ihnen, Auslauf bekommen sie, Käfig ist möglichst interessant gemacht und selbst wenn er für sie nicht interessant genug wäre, die haben da so ein Frauchen, das den Hampelmann macht :)

Ich hoffe ich habe mich für die späte Stunde verständlich genug ausgedrückt :) Villeicht habt ihr zwischen den Zeilen auch rausgelesen, dass ich ein unheimlich unsicheres Frauchen bin... Es sind meine ersten Ratten und ich versuche möglichst alles richtig zu machen :/

• Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen Beitrag #2
Hey,

die sind doch schon zahmer als manch andere Ratte ;)
Streicheln lassen sich die wenigsten und wenn, dann meist erst im gesetzten Alter ;)

Aber Heben und Handeln muss schon einigermassen sein - wie genau hast du das denn geübt ?
Eine sanfte Methode, die gut klappt, ist hier beschrieben :

Wie kann ich verhindern, dass die Süßen mir einfach vom Schoß springen? Ich habe mal gehört, das Ratten das normalerweise nicht machen...

Gar nicht ;)
Wenn sie das einmal gelernt haben, wissen sie, dass es da weiter geht und dann wollen sie da auch hin, weiter die Umgebung erkunden, Spass haben.
Nur auf dem Schoss sitzen ist ja auch langweilig.
So sind Ratten nunmal. Nur arme Schulterratten machen das vielleicht nicht. Solche Tiere sitzen dann aber auch in Gehegen oft nur auf der Stelle, wenn sie von Tierschützern draussen aufgesammelt wurden. Grausam, wie die Tiere gebrochen wurden.

Ratten sind nunmal wuselige Tiere, gerade in dem Alter.
Da ist nicht viel mit still sitzen oder streicheln lassen ;)

Dass eine auf die elektrische Zahnbürste abfährt, finde ich auch nicht so überraschend. Unter Ratten sind immer kleine Spinner :003: dabei ;) und wer weiss, welche Ultraschalltöne die elektrischen Geräte abgeben, die das Tier anlocken.

• Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen Beitrag #3
Hey,
ich habe auch zwei Ratten. Bei mir hat es so seine Zeit gedauert bis sie zahm waren…:lol:
Ich habe sie immer wieder rausgelockt und ihnen kleine leckerlies gegeben.
Kaum mache ich die Käfigtür auf sind die beiden draußen:mrgreen:
Ich habe für meine Ratten mein Zimmer eingerichtet.
Die Kabel habe ich hochgebunden und Möbel an die sie nicht dransollen mit Karton abgedeckt.
Meine Zimmerpflanzen stelle ich hoch wenn sie rauskommen, damit sie keine giftigen Sachen essen.

Ich finde aber das deine Ratten schon relativ zahm sind. Und glaub mir je länger man die Ratten hat desto zutraulicher werden sie!!!
Mein einer wollte sich am Anfang nicht hochheben lassen und hat immer gebissen. Versuch die Ratten mit ein bisschen Joghurt rauszulocken. Die Ratten müssen dir vertrauen. Zeige ihnen das sie dir vertrauen können.

Erklär deinem Freund das er sie auf keinen Fall am Schwanz packen darf!!! Der Schwanz ist für die Ratten sehr wichtig um das Gleichgewicht zu halten. Wenn man zu dolle am Schwanz zieht kann dieser abfallen!! :?

Ich habe bei meinen Hamstern wenn ich sie rausgenommen habe ihnen immer eine Röhre hingehalten damit sie reinklettern können. Vielleicht klappt das hochnehmen bei deinen Ratten so schon besser:eusa_think:

Zu dem Staubsauger: Meine Ratten finden den Staubsauger auch sotal toll Kp warum:mrgreen: Liegt vielleicht am Luftzug.

Wenn dir deine Ratten vom Schoß springen ist das eigentlich ganz normal. Deine Ratten sind einfach super neugierig!

Ich hoffe ich konnte dir helfen:mrgreen:

Lg

Lilly Carlotta

• Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen Beitrag #4
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Bin ich sehr beruhigt, dass es nicht komplett abnormal ist, dass sie immer runterspringen und meine Zahnbürste mögen :)

@Nienor
Ich habe es ähnlich gemacht wie in deinem Link beschrieben. Ich bin immer mit beiden Händen langsam hingegangen, so, dass die Ratten sie sehen, dann die Hände unter der jeweiligen Ratte halbwegs schließen, damit sie sicher sitzt udn Halt unter den Pfötchen hat. Soweit habe ich es öfter schon geschafft und manchmal auch bis zu hochheben, nur sind die kleinen ein bisschen ungeduldig und warten auch nicht gerne auf das Leckerli und springen weg.
Sie scheinen dabei keine Angst zu haben... ich schätze es ist ihnen einfach unangenehm und ein bisschen zu langweilig :p

Ich habe auch schon versucht sie einfach kurz zu schnappen (einfacher gesagt als getan) kurz zu halten und ihnen ein Leckerli zu geben. Also ungefähr die gleiche Methode wie oben, nur in schnell. Allerdings waren die Süßen dann immer so geschockt, dass sie das Leckerli garnicht wollten. Das hat mir dann so leid getan, dass ich es nach ein paar Versuchen gelassen habe :uups:

@Lilly Carlotta
Das mit dem Schwanz hab ich meiem Schatz schon oft erklärt und er durfte sich beide Male eine Standpauke anhören ;) Nur leider ist meine "besser Hälfte" manchmal etwas Lernresistent. Er mag die Ratten auch einfach nicht... generell Tiere hat er nciht gerne außer Echse, weil die "den ganzen Tag dasitzen und nichts tun" :eusa_eh:
Ich hab ebenfalls vor mein Zimmer für die Kleinen herzurichten, allerdings gestaltet sich das schwierig. Steckdosen kann ich mit Kindersicherung versehen, beim Sofa die Spalte zwischen Wand und Boden irgendwie mit Holzlatten dicht machen... Nur wie mache ich das mit der Steckdose, die ich nutzen möchte? Die hängt bei mir sehr tief an der Wand und das Kabel geht natürlich direkt zum Computer, wo ein kompletter Kabelsalat ist...
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das absichern soll...

• Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen Beitrag #5
nur sind die kleinen ein bisschen ungeduldig und warten auch nicht gerne auf das Leckerli und springen weg.

Langweilig :003: jaja, so sind die Zwerge, wenn sie Hummeln im Hintern haben ..

Stehen sie auf Joghurt, Babybrei oder Paste ?
Dann schmier dir mal beim Üben was davon auf die Handinnenfläche (beim Handgelenk unten) oder gar schon auf den Arm (so dass sie beim Sitzen auf der Hand gut schlecken können). Vielleicht bleiben sie dann ruhig sitzen.

Ansonsten einfach weiter üben - solang sie keine Angst haben, gewöhnen sie sich notfalls auch ohne Leckerchen ans Heben - sofern du es so machst, dass sie nicht erschrecken, sondern sie einfach aus "Langeweile" weiter wollen und nichts annehmen.

• Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen Beitrag #6
Sie mögen Joghurt und, genau wie ich auch, leicht überreife Banane sehr gerne. Das letztere lässt sich auch wunderbar verschmieren und klecksen :D omnomnomn...

Ich werds mal versuchen, wie du es vorgeschlagen hast ;) Danke für den Tipp :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gerade habe ich versucht Trikki "rauszunehmen". Eher: Ich lasse Trikki über meine Hand auf meine Schulter laufen :p
Da die beiden so unheimlich qurrlig sind, wenn sie wach sind dachte ich mir dass ich mal testen könnte, wie es ist, wenn die Ratte schläfrig und entspannt im Käfig ist.
Nix da. Das ist, wie wenn man einen Schalter umlegt, die geht sofort auf Entdeckungstour.
Ich hätte auch gerne so einen Schalter, wo ich mich von schläfrig auf "yay Abenteuer!" stellen kann :D Hach die Jugend...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen

Probleme mit Zähmung und Angst beim Rausnehmen - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben