Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen???

Diskutiere Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey erstmal... Ich möchte mir gern kleine Fellnasen anschaffen, doch bin mir noch nicht ganz schlüssig welche. Ich hab ein 100×45×45 (L×B×H) Terra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #1
T

Tiermammi

Punkte Reaktionen
0
Hey erstmal...
Ich möchte mir gern kleine Fellnasen anschaffen, doch bin mir noch nicht ganz schlüssig welche. Ich hab ein 100×45×45 (L×B×H) Terra indem ich Mongolische Wüstenrennmäuse gehalten habe, mit denen ist es leider zu Ende gegangen.:022:Jetzt wollte ich mal etwas neues ausprobieren. Farbmäuse gehen leider etwas schlecht, weil die ja einen dollen Eigengeruch haben und ich leider sehr Geruchsempfindlich bin. Ich hab auch nichts gegen Tierheimtiere, denn ich würde gerne helfen. Bei weiteren Fragen über die Haltungsbedingungen die ich erfüllen kann, bitte einfach fragen.

LG Lea

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #2
Hallo Tiermammi und willkommen im Forum!

Spontan würde mir ein Hamster einfallen, obwohl ich das Gehege schon sehr grenzwertig finde. Wir gehen hier von einem Mindestmaß von 5000 cm² aus, die das Terrarium nicht ganz erfüllt (dies gilt im Übrigen auch für Rennmäuse). Ich persönlich finde auch das immer noch sehr klein und würde dir empfehlen, deutlich größer zu gehen. Selbst wenn du da einen Hamster reinsetzen wolltest, bräuchte der jeden Abend mehrstündigen Auslauf, da musst du schauen, ob du das leisten kannst.?

Farbmäuse kannst du in einem geschlossenen Terrarium sowieso nicht halten, da sie aufgrund ihres stark ammoniakhaltigen Urnins einen gut belüfteten Gitterkäfig brauchen. Außerdem benötigen diese kletterfreudigen Tiere viel mehr Platz in die Höhe als dein Terra bietet.

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #3
Hey nochmal...
Mir ist grad auch eingefallen das Farbmäuse ja lieber kletter als laufen:uups:. Die Rennmäuse hatten bei mir Wöchentlich zweimal Auslauf, im Terra ein Laufrad und eine Ebene mit der Ebene kamen dann so ca. 20 cm Lauffläche dazu. Zu deiner zweiten Feststellung zu den Farbmäusen: Stimmt das kommt auch noch dazu. Trotzdem danke.
LG Lea

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #4
Willst du denn Tiere für das terra oder können es auch andere Tiere sein?
Wie viel Platz hast du denn?

Lieben Gruß

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #5
Huhu!

Farbmäuse rennen genauso gern wie sie klettern ;)
Aber dass die Kleinen für das Gehege nicht geeignet sind, wurde ja schon festgestellt.

Fragen wir mal andersrum: Welche Bedingungen stellst du denn an das Tier?

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #6
Hey...
Zu den Fragen von Maische: Wie schon gesagt hab ich schon ein Terra der oben angegebenen Maße. Dies würde ich aber, wenn es unbedingt nötig ist verkaufen und dafür ein größeres Terra oder was ganz anderes kaufen. Ich scheue mich auch nicht davor eine Aufbau selber zu bauen. Mehr Platz hab ich leider nicht wirklich zur Verfügung, außer in der Höhe.

Zu der Frage von Casimir: Ansprüche hab ich nicht.

LG Lea

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #7
Hmm... jeder hat doch irgendwie Ansprüche oder Wünsche :eusa_think:
Gruppentiere, Einzelgänger? Streng nachtaktiv oder auch mal tagsüber unterwegs? Auslauf oder kein Auslauf?

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #8
Hey...
Mein Tablet hat gesponnen, deswegen hab ich so spät geantwortet. Okay weiter gehts. Ja stimmt ich hab Ansprüche aber nur das die Kleinen auch mal tagsüber zu sehen sind, sonst könnten sie ruhig Nachtaktiv sein und das sie nicht ganz so viel Platz brauchen, das heißt das es auch keine Fall über 120 cm Länge geht, weil ich leider nicht mehr Platz habe.

LG Lea

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #9
Also, wenn Du 120cm Länge bieten kannst und dann noch 50cm Tiefe und mindestens 80, besser 100cm Höhe - würde ich Dir tatsächlich ein Farbmausrudel empfehlen ;)
Auf solch einer Größe würde sich eine Gruppe von 6-8 Tieren hervorragend machen - und glaub´ mir, Mädels und Kastraten müffeln nicht.... wirklich nicht.... da muss man schon die Nase über die Pinkelecken halten, bis man da was riecht ;)
Und bei einer Rudelgröße ab 6 Tieren sieht man auch durchaus tagsüber mal wen durch den Käfig wuseln ;)

LG, seven

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #10
Hey...
Danke Seven für diesen Tipp, aber grad in Tiefe wirds bei mir eng. Würden auch 45 cm Tiefe reichen? Riechen die wirklich nicht dolle? Als ich mal in einem Tiergeschäft war um das zu testen hat es da dolle gemüffelt! Eine Frage noch: Wie alt werden Farbmäuse durchschnittlich? (PS: Denk mal nicht so alt oder...?)

LG Lea

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey...
Danke Seven für diesen Tipp, aber grad in Tiefe wirds bei mir eng. Würden auch 45 cm Tiefe reichen? Riechen die wirklich nicht dolle? Als ich mal in einem Tiergeschäft war um das zu testen hat es da dolle gemüffelt! Eine Frage noch: Wie alt werden Farbmäuse durchschnittlich? (PS: Denk mal nicht so alt oder...?)

LG Lea

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #11
Hey,

45 cm Tiefe sind für alle Kleinnager zu wenig. Allermindestens 50 sollten es definitiv sein - du musst ja auch noch Einrichtung reinstellen und davor (oder dahinter) soll dann auch noch Lauffläche bleiben.

Im Zoohandel hat es meist neben Weibchen auch noch unkastrierte Kerle. Diese haben durch das Testosteron ziemlich viel Protein im Urin, welches von Bakterien zu Ammoniak umgewandelt wird - unkastrierte Mäuseböcke stinken zum Himmel. Nach der Kastration legt sich das und bei Weibchen ist das auch nicht gegeben. Man riecht die Tiere - und je nach Streusorte zum Teil mehr - aber jedes Tier riecht nach Tier. Wirklich stinken tun sie bei artgerechter Haltung (ausreichend grosses Gehege, richtiger Putzrhythmus (nicht zu viel, nicht zu wenig), artgerechte Ernährung) nicht.

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Mäuschen liegt wohl irgendwo zwischen einem und zwei Jahren. Die aller wenigsten erleben ihren zweiten Geburtstag, es gibt auch schon einige wenige Tiere, die vor dem ersten versterben :( da steckt man einfach nicht drin.
Aber Mäuse sind nicht dazu gemacht, ewig zu leben. In der Natur werden Hausmäuse geboren, wachsen einige Wochen heran und versuchen dann, sich fort zu pflanzen. Die Populationen gehen dann regelmässig gen Winter zurück, wenige überleben überhaupt einen Winter. Die in Menschenhand gehaltenen Farbmäuse erreichen da schon ein biblisches Alter.

Die geringe Lebenserwartung und die doch recht hohe Krankheitsanfälligkeit sind schon ziemliche Negativpunkte, was die Farbmaushaltung angeht. Aber dafür hat man bei artgerechter Gruppenhaltung wunderbare Momente mit den Tieren, man kann sich kaum satt sehen, wie sie klettern, rennen, interagieren, einfach süss ausschauen, fressen, schlafen, buddeln ..

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #12
Das ist ja interessant ;).
Wusste bisweilen auch nicht, dass nur die unkastierten Mauseböckchen muffeln...
Dachte immer das wäre generell für die Farbmaus üblich. Wurde damals auch in der Zoohandlung bestätigt. Bei mir in der Gegend jedoch, werden alle in einem Minigehege gehalten. Wer eine Farbmaus kauft- weiß nicht welches Geschlecht und die Leute sagen gleich dazu - wenn es ein Weibchen ist, ist es bestimmt Trächtig. einfach Tierquälerei. :evil:

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #13
Dazu kann ich auch etwas erzählen ;)
Ich halte ja auch sechs Farbmäuse in einem großen Gehege und letztens war ein Zoohandelbesitzer bei mir, weil er ein Aquarium vorbeibrachte.
Er war wirklich extrem erstaunt und hat mir nicht geglaubt, dass in dem Gehege Farbmäuse leben, weil die Boxen bei ihm immer bis zum Himmel stinken und man bei mir nix gerochen hat.
Genauso unser Vermieter. Der arbeitet in der Forschung mit Farbmäusen und hat mir erst geglaubt, dass in dem Gehege Farbmäuse leben, als er eine gesehen hat. Beide und auch meine Familie waren sehr erstaunt, dass man kaum etwas riecht.
Je größer auch das Gehege ist, desto mehr Streu passt rein, was den Urin erstmal aufsaugt. Ich mach einmal im Monat eine Teilreinigung, eher riecht man da auch gar nichts.

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #14
Ach Gott, hier gehts mittlerweile um Mausels *mitreden will* :mrgreen:

Ich hab momentan genau 50 Farbis (im laufe des Monats wird sich die Gruppe voraussichtlich verdoppeln) und selbst bei dieser Anzahl hält sich der Geruch in grenzen. Momentan leben sie sogar noch in unserem Schlafzimmer was aber problemlos klappt, nach dem Umzug werden sie trotzdem ihr eigenes Zimmer haben da sie dort mehr Platz haben und außerdem können so viele Mausels doch mal ganz schön laut werden. Meine feste Gruppe besteht natürlich nur aus Mädels und Kastraten, da stinkt überhaupt nichts aber ich habe manchmal unkasrierte Böcke bei mir und die miefen wirklich ganz schön, das legt sich aber einige Tage nach der Kastra wieder (die bei Mäusen sowieso Pflicht ist da sie ohne nicht Artgerecht leben können). Ich würde dir übrigens auch mindestens sechs Tiere empfehlen, Mäuse sind einfach unheimlich sozial und es ist nicht artgerecht nur zwei oder drei Tierchen zu halten.

Mit solchen Aquas wäre ich aber vorsichtig da Mäuse sehr empfindliche Atemwege haben und wenn die Belüftung nicht stimmt kann es da schnell zu Probleme kommen und auch die Größe ist mMn schon sehr grenzwertig. Es ist also auf jeden Fall wichtig das Du dort noch anbaust und das Aqua quasi nur zum Buddeln verwendest also fast bis oben hin mit Einstreu füllst.

Von Zoohandlungen solltest Du dich allerdings generell fern halten, das die Tiere dort miefen und krank sind ist völig normal, das ist alles Tierquälerei. Sieh dir diese Seite mal an, da bekommst Du alle Infos zum Thema Zoohandlung Es wäre sehr schön wenn Du dieses (entschuldigt meine Wortwahl) perverse Geschäft nicht unterstützen würdest denn der Kauf eines Tieres verschlimmert dieses Problem nur da Du in dem Fall deutliches Interesse zeigst, Nachfrage - Angebot, es müssen also wieder neue Tiere unter miserablen Bedingungen 'hergestellt' werden. Momentan platzen die Heime aus allen Nähten, das ist jetzt also die allerbeste Zeit sich Tiere anzuschaffen ;)

Was bei Mäusen noch sehr wichtig ist ist die Ernährung! Die Ernährung von Farbmäusen wird gern unterschätzt, Fertigmischung aus der Zoohandlung und gut ist, das stimmt natürlich nicht. Trockenfutter kannst Du beispielsweise hier bestellen und wichtig sind auch die tierischen Eiweiße, am besten sind mMn lebendige Insekten wie Mehlwürmer oder Zophobas, sowas sollte auch regelmäßig angeboten werden (Mäuse sind KEINE Veggies).

Wenn Du sonst noch Fragen hast kannst Du sie jederzeit stellen, hier im Forum tummeln sich momentan sehr viele Mäusehalter.

Liebste Grüße

Ps. Ich hab die Erfahrung gemacht das Mäuse durchschnittlich 18 Monate alt werden, manche sterben leider schon mit 12 Monate und andere leben länger als 24, das ist leider wirklich immer sehr unterschiedlich. Bedenk aber bitte auch das Mäuse generell sehr krankheitsanfällig sind, Du musst also unbedingt einen guten, mäusekundigen Arzt in erreichbarer Nähe haben, Du musst ihn jederzeit kontaktieren können (ich hab die Handynummer meines Arztes sodass ich ihn selbst nachts erreichen kann) und Du solltest immer was auf der hohen Kante liegen haben.

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #15
Hey...
Danke für die vielen Antworten. Besonderen Dank an Ms Jaasy für die vielen Infos. Da ich noch nicht volljährig bin und noch nicht selbst verdiene müsste ich erst meine Mutter überzeugen ein Aqua vor allen Dingen ein größeres Aqua zu kaufen. Mit der Zoohandlung ist es klar, ich weiß die Tücken und das man wenn man eine kauft, zwar diese Maus rettet aber eine andere dafür wieder quält. Ich würde generell eine Maus aus einem Tierheim holen, aber leider sind dort manchmal keine, dann gehe ich auf jeden Fall zum Züchter. Das Mäuse keine Veggies sind war mir klar das ist eigentlich bei allen Mäusearten so. Da habe ich mich schon belesen. Meine Fragen: Können Farbmäuse alleine zum Arzt oder müssen sie zusammen? Was heißt mMn? Was meinst du mit etwas auf der hohen Kante liegen haben?

LG Lea

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #16
Bitte keine Farbmäuse ins Aquarium setzen... hat msjaasy auch was zu geschrieben, das ist wirklich wichtig!

mMn: Meiner Meinung nach ;)
Und zu der anderen Frage: kommt ganz darauf an, wie gefestigt die Gruppe ist. Mitten in einer Vergesellschaftung oder kurz danach solltest du schon die gesamte Truppe mitnehmen, damit der Gruppengeruch aufrecht erhalten wird. Ist die Gruppe und Rangfolge dann richtig gefestigt, reicht es aus, wenn du eine Partnermaus mitnimmst, damit die kranke Maus nicht so allein ist.

Und zur hohen Kante: Da Farbis sehr krankheitsanfällig sind, sollte man immer etwa Geld gespart haben, um die Tierarztkosten zu zahlen. Eine Spardose für die Tierarztkosten bietet sich da an. Denn wenn eine Maus erkältet ist, heißt es sofort handeln. Da kann man dann nicht sagen: Sorry, Taschengeld ist alle, ich kann erst nächste Woche zum Tierarzt.
Und das heißt eben manchmal auch, dass man Sonntags zum Nottierarzt fährt. Oder an einem Feiertag. Oder nach den regulären Öffnungszeiten und das lassen sich die Tierärzte gut bezahlen.

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #17
Hey...
OHHH... ja stimmt hat sie/er ja geschrieben:uups:. Wie viel Einstreuhöhe brauchen Farbmäuse denn, reichen 10 cm oder muss es mehr sein. Danke für dei Antworten auf meine Fragen Casimir.

LG Lea

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #18
Nochmal hallo Lea,

das Du minderjährig bist wusste ich nicht, da ist es natürlich logisch das deine Eltern hinter dir stehen müssen.

Ich finde es sehr schön das Du dich bewusst gegen Zoohandlungen entschieden hast, das ist sehr vernünftig. Mäuse bekommt man eigentlich immer, erstrecht jetzt nach Weihnachten notfalls musst Du mal mehrere Heime abklappern oder dich in Fachforen umsehen, da werden auch permanent Mausels vermittelt.

Arztbesuche mache ich eigentlich nie allein da die Tiere um einiges ruhiger sind wenn sie Artgenossen um sich haben. Mit der Zeit kannst Du deutliche 'Freundschaften' in der Gruppe finden, ich würde dann einfach die beste Freundin/den besten Freund oder bestenfalls zwei Freunde mitnehmen, so sind die Tiere am entspanntesten.

'MMn' ist die Abkürzung von 'meiner Meinung nach' ;)

Etwas auf der hohen Kante legen bedeutet einfach das man ein bisschen Geld für den Notfall zurück legen muss FALLS mal hohe Tierarztkosten aufkommen, in so einem Fall ist es immer besser wenn man ein bisschen Geld gespart hat.

Liebste Grüße

Ps. Tina war schneller^^ Zur Einstreuhöhe: 25 - 30cm aufwärts sind gut, weniger sollte es nicht sein sonst können die Tiere ihren natürlichen Buddeltrieben nicht richtig nachgehen. Zum Buddeln eigenen sich Aquas sehr gut, allerdings eignen sie sich, wie gesagt, nicht als Hauptgehege.

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #19
10cm reichen nicht. Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass Farbis durchaus so begeisterte Buddler sind wie Hamster. Ich hab einen Streubereich mit 20-25cm hohem Streu und dort wird täglich das gesamte Gangsystem neu umgebuddelt.
Auch das 30cm hohe Aqua mit Erde ist mittlerweile bis zur Hälfte leer gebuddelt. Diese Gelegenheit zum Buddeln sollte man ihnen also schon bieten können.

• Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? Beitrag #20
Hey...
Auch nochmal danke die Ms Jaasy. Ja natürlich würde ich dann mehrer Heime abklappern, leider leben wir auf dem Land und es sind nicht so viel Heime in unserer Nähe. Ja meine Mutter steht voll hinter mir, wir sind beide große Tierfreunde und wollen nur das beste für dei Tiere.

LG Lea

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey...
Das 10 cm nicht reichen hab ich mir schon gedacht. Wenn ich vor die Türen dann noch 10 cm Plexiglas anbauen würde, so das es 20 cm Höhe sind, würde das dann reichen? Obwohl meine Rennmäuse mit 10 cm auch zurecht gekommen sind und die sind wesentlich größer und für ihren Buddeldrang bekannt.

LG Lea

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen???

Welche kleine Fellnase passt zu diesen Umständen??? - Ähnliche Themen

Lygodactylus cf. conraui- passt das???: Hey... ich bin Lea... Ich wollt mal fragen ob der Lagodactylus cf. conraui sich in einem Terra der Maße 45×40×45 ( L×B ×H ) wohlfühlen würde. Dies...
90×40×45 Terra- welches Terrariumtier???: Hei...Ich bin Lea... Möchte mir gern ein Terrarium anschaffen, hab es auch schon zu Hause, da ich es grad für Mongolische Wüstenrennmäuse...
Fragen zu Stenodactylus stenodactylus: Hallo... Ich interessiere mich sehr für den Stenodactylus stenodactylus und "musste" jetzt einfach dieses Thema erstellen. Ja...ich weiß, ich hab...

Neueste Beiträge

Oben