Ach Gott, hier gehts mittlerweile um Mausels *mitreden will* :mrgreen:
Ich hab momentan genau 50 Farbis (im laufe des Monats wird sich die Gruppe voraussichtlich verdoppeln) und selbst bei dieser Anzahl hält sich der Geruch in grenzen. Momentan leben sie sogar noch in unserem Schlafzimmer was aber problemlos klappt, nach dem Umzug werden sie trotzdem ihr eigenes Zimmer haben da sie dort mehr Platz haben und außerdem können so viele Mausels doch mal ganz schön laut werden. Meine feste Gruppe besteht natürlich nur aus Mädels und Kastraten, da stinkt überhaupt nichts aber ich habe manchmal unkasrierte Böcke bei mir und die miefen wirklich ganz schön, das legt sich aber einige Tage nach der Kastra wieder (die bei Mäusen sowieso Pflicht ist da sie ohne nicht Artgerecht leben können). Ich würde dir übrigens auch mindestens sechs Tiere empfehlen, Mäuse sind einfach unheimlich sozial und es ist nicht artgerecht nur zwei oder drei Tierchen zu halten.
Mit solchen Aquas wäre ich aber vorsichtig da Mäuse sehr empfindliche Atemwege haben und wenn die Belüftung nicht stimmt kann es da schnell zu Probleme kommen und auch die Größe ist mMn schon sehr grenzwertig. Es ist also auf jeden Fall wichtig das Du dort noch anbaust und das Aqua quasi nur zum Buddeln verwendest also fast bis oben hin mit Einstreu füllst.
Von Zoohandlungen solltest Du dich allerdings generell fern halten, das die Tiere dort miefen und krank sind ist völig normal, das ist alles Tierquälerei. Sieh dir diese Seite mal an, da bekommst Du alle Infos zum Thema Zoohandlung
http://www.gegen-zooladenkaeufe.de/ Es wäre sehr schön wenn Du dieses (entschuldigt meine Wortwahl) perverse Geschäft nicht unterstützen würdest denn der Kauf eines Tieres verschlimmert dieses Problem nur da Du in dem Fall deutliches Interesse zeigst, Nachfrage - Angebot, es müssen also wieder neue Tiere unter miserablen Bedingungen 'hergestellt' werden. Momentan platzen die Heime aus allen Nähten, das ist jetzt also die allerbeste Zeit sich Tiere anzuschaffen
Was bei Mäusen noch sehr wichtig ist ist die Ernährung! Die Ernährung von Farbmäusen wird gern unterschätzt, Fertigmischung aus der Zoohandlung und gut ist, das stimmt natürlich nicht. Trockenfutter kannst Du beispielsweise hier bestellen
http://www.mixing-your-petfood.de/ und wichtig sind auch die tierischen Eiweiße, am besten sind mMn lebendige Insekten wie Mehlwürmer oder Zophobas, sowas sollte auch regelmäßig angeboten werden (Mäuse sind KEINE Veggies).
Wenn Du sonst noch Fragen hast kannst Du sie jederzeit stellen, hier im Forum tummeln sich momentan sehr viele Mäusehalter.
Liebste Grüße
Ps. Ich hab die Erfahrung gemacht das Mäuse durchschnittlich 18 Monate alt werden, manche sterben leider schon mit 12 Monate und andere leben länger als 24, das ist leider wirklich immer sehr unterschiedlich. Bedenk aber bitte auch das Mäuse generell sehr krankheitsanfällig sind, Du musst also unbedingt einen guten, mäusekundigen Arzt in erreichbarer Nähe haben, Du musst ihn jederzeit kontaktieren können (ich hab die Handynummer meines Arztes sodass ich ihn selbst nachts erreichen kann) und Du solltest immer was auf der hohen Kante liegen haben.