Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule?

Diskutiere Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! :) Ich muss euch mal um Rat fragen, weil ich mich in einen Bereich bewegen mag, der mir ganz neu ist. Hundesport. ^^" Ich hab Takoda...
  • Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule? Beitrag #1
Lunai

Lunai

Punkte Reaktionen
3
Hallöchen! :)

Ich muss euch mal um Rat fragen, weil ich mich in einen Bereich bewegen mag, der mir ganz neu ist. Hundesport. ^^"

Ich hab Takoda jetzt seit fast genau einem Monat. Er ist intelligent, aktiv, mit allem was lebt verträglich und muss unbedingt ausgelastet werden. Ich hatte eh an eine Hundesportart gedacht und bin jetzt auf Obedience gestroßen und finde, dass es zu ihm echt super passen würde. Wir machen sehr gute Fortschritte, ich hatte mich trotzdem nach einer Hundeschule umgesehen, um alles mal auch in der Gruppe und mit Ablenkung zu festigen.
Jetzt habe ich aber bisher nur zwei Vereine gefunden, die Obedience anbieten. Die haben gleichzeitig auch eine Junghundgruppe, in die Takoda eigentlich vom Alter her passen würde. Ich habe da mal hingeschrieben, wollte euch aber auch fragen...

Was ist jetzt genau der Unterschied zu Junghundgruppe im Verein und in Hundeschule? Kommt Takoda als "Rohling" überhaupt schon für einen Verein in Frage? Was sind da so im Normalfall für Verpflichtungen, wie läuft das da ab? Sollte ich zusätzlich zu Verein noch in eine Hundeschule oder ist das dann abgedeckt? Oder sollte ich zu erst in die Hundeschule und dann in den Verein? Heißt Verein auch gleich, dass man Hundesport dann Hauptberuflich macht, oder krieg ich das dann noch neben meiner Ausbildung gebacken? ^^

Verpeilte Grüße, :lol:
Lunai

• Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule? Beitrag #2
Der größte Unterschied zwischen Hundeschule und Hundeverein: In der Hundeschule wirst du arm, weil der Trainer damit seinen Lebensunterhalt verdient und du horrende Preise zahlen musst; in einem Verein zahlst du einen Mitgliedsbeitrag (ca. 60-120€/jährlich), ein paar "Arbeitsstunden", Kaffee kochen, Rasen mähen, oder so) und kannst sporteln, trainieren wie du magst und kriegst dabei Unterstützung!

Natürlich kommt auch für einen "Rohling" ein Hundeverein in Frage. Oft haben diese sogar Junghundekurse, etc. die auf den Sport vorbereiten. Und nein, man muss dann Hundesport nicht Hauptberuflich machen. :mrgreen:

Wenn du wirklich Sport betreiben möchtest, würde ich sowieso gleich dorthin gehen. Viele Köche verderben den Brei!

• Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule? Beitrag #3
Ich würde auch direkt in ein Verein gehen. Ich ging mit Peach mit 6 Monaten in die Obedience Gruppe. Jugendgruppe hab ich nie gemacht, weil UO hatte ich schon in Obedience, und toben bei der Arbeit gibt es bei mir nur in der Welpengruppe.
Mit Taya werde ich auch direkt in die Obe Gruppe gehen, vorerst darf sie sich aber bei den Kleinen austoben (ist grade 9 Wochen alt).
Für BH mit Peach hab ich nichts anderes gebraucht, als Obe Gruppe, Stadt-Training kann man auch alleine machen.

Ich bin im DVG Verein, zahle Jahresbeitrag, muss im Jahr paar Tage auf den Turnieren aushelfen (sog. Arbeitstage) und kann den Platz in allen Sparten nutzen wenn ich möchte ebenso den gesamten Platz incl. Geräte. Gibts nichts schöneres <3

Thema:

Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule?

Obedience - Verein oder doch erst Hundeschule? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu :039: Seit langem wünsche ich mir einen Hund und in nicht mehr allzu langer Zeit könnte mein Wunsch eventuell in Erfüllung gehen. Deshalb...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Oben