Zusammenleben von Hunden und Katzen

Diskutiere Zusammenleben von Hunden und Katzen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe zwei 7monate alte Katzen und bekomme in zwei Wochen einen 8 wochen alten Welpen ins Haus. Nun habe ich Angst bei der ersten Begegnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenleben von Hunden und Katzen Beitrag #1
shiva_vs_saphira

shiva_vs_saphira

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei 7monate alte Katzen und bekomme in zwei Wochen einen 8 wochen alten Welpen ins Haus. Nun habe ich Angst bei der ersten Begegnung etwas falsch zu machen. Wer kann mir Helfen? Ich habe schon so viele Sachen gelesen und weiß jetzt überhaupt nicht mehr was ich tun soll.

Danke schon mal im vorraus

shiva_vs_saphira

• Zusammenleben von Hunden und Katzen Beitrag #2
Hi.

Bring die Katzen erst mal in einem Raum unter und den Welpen in dem anderen, damit sie sich an die Geräuche des anderen Tieres gewöhnen können. Dann nimmst du die Kätzchen, setzt sie in eine Transportbox und stellst sie dem Welpen egenüber. So können sie sich beschnuppern. Mach das etwa 2,3 Tage lang. Dann kannst du sie vorsichtig und unter Aufsicht das erste Mal zusammenführen. Normalerweise gewöhnen sich Katzen und Hunde sehr schnell aneinander, wenn sie noch so jung sind.

Bb,
Si

• Zusammenleben von Hunden und Katzen Beitrag #3
Dankeschön! Ich werde deinem Rat auf jeden Fall nachgehen. Der Welpe kennt Katzen, bloß meine Katzen kennen bis jetzt noch keine Hunde. Ich hoffe mal das alles gut geht.

• Zusammenleben von Hunden und Katzen Beitrag #4
Ich glaub du wirst recht wenig Probleme haben! :gut: Denn ...
1. wie du gesagt hast, kennt das Hündchen Katzen
2. sind sie recht jung, da gewöhnen sie sich schnell aneinander
3. ein Vorteil den du hast: die Katzen waren als erstes da, normalerweise müsste sich dein Welpe anpassen.

Lasse sie die ersten Wochen nie alleine, sondern beobachte.
Die Idee mit der Transportbox ist gut.
Wenn du magst hole dir ne Freundin/Freund dazu (für den ersten Tag), denn falls was sein sollte, vier Augen sehen mehr als zwei.
Ach so, was mir noch eingefallen ist ... mit Leckerchen kannst du auch etwas ablenken.
:smt038

• Zusammenleben von Hunden und Katzen Beitrag #5
Hallo!
Ich habe einen 6 Monate alten Kater und einen 3 Monate alten Welpen dazu bekommen. Das gab überhaupt keine Probleme, da beide ziemlich jung waren und sie spielen ausgelassen miteinander. Nur musst du aufpassen, dass der Welpe nicht evtl. den Schlafplatz deiner Miez einnimmt, dass konnte meiner überhaupt net ab.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und vor allem viel Geduld. Du solltest dir aber net allzu große Sorgen machen, denn die Tiere werden sich sicher aneinander gewöhnen.
LG Natalie

• Zusammenleben von Hunden und Katzen Beitrag #6
Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum!

Ich hatte auch mal dieselbe Situation, allerdings hatte ich meine Hündin zuerst, und das schon 2 Jahe lang. Ich hab damals die Katze (3 Jahre) zu mir genommen, weils ne Notsituation war, sonst hätte ich das meiner Hündin nicht angetan.
Ich hab mich Anfangs halt bemüht, mich mehr um meine Hündin zu kümmern, damit sie nicht eifersüchtig wird, oder sich vernachlässigt fühlt. Die zwei haben sich eigentlich ignoriert u. sind sich aus dem Weg gegangen. Falls sie sich doch irgendwo begegneten, hat die Katze gefaucht u. der Hund hat einen riesen Sprung zurück gemacht. Ich hatte da Glück, dass meine Hündin so tolerant war u. auch nicht besonders besitzergreifend. Viele Bekannte meinten, wenn die Katze zuerst da gewesen wär, hätte der Hund keine Chance gehabt.

richtig gut haben sie sich nach ner weile Verstanden, als ich anfing sie beide gleichzeitig mit leckerer Wurst zu füttern. 1 x am Tag hab ich sie beide herbeigerufen u. ihnen abwechselnd immer jeweils 1 Stück Wurst gegeben, u. meine Tiere haben verstanden, dass beide was bekommen u. beide gleich viel, wenn sie sich nicht zoffen, denn wenn einer von beiden anfing zu fauchen oder. knurren, hab ich den geschimpft u. der hat dann halt nix bekommen. die zwei waren sowieso immer so fixiert auf die Wurst, dass es ihnen gar nicht aufgefallen ist, dass sie genau nebeneinander sitzen, 10 cm Abstand von einander...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenleben von Hunden und Katzen

Zusammenleben von Hunden und Katzen - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Hund Angst allein zuhause: Guten Tag, mein Hund (1 Jahr alt, Chihuahua, Rüde) hat große Angst, allein zu Hause zu bleiben. Sobald ich gehe, beginnt er laut zu bellen und...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben