was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen?

Diskutiere was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Moin, wollten uns evtl. labrador ridgeback kuvasz mix welpen kaufen hat jemand erfahrungen mit den rassen?
  • was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #1
J

j-t-h

Punkte Reaktionen
0
Moin,
wollten uns evtl. labrador ridgeback kuvasz mix welpen kaufen hat jemand erfahrungen mit den rassen?

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #2
Ja. Schwierige Mischung, wenn man mich fragt.
Wo kommen die Hunde denn her? Und was habt ihr mit dem Hund vor?
Der Ridgeback (Jagdhund mit Schutztrieb) und der Kuvasz (sehr territorial, starker Schutztrieb), sind jetzt nicht unbedingt DIE Familienhunde. Lassen sich eher schwer motivieren, sehr eigenständig...

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #3
Woher holst du dir den so ein Rassenpürree? Ich hoffe doch wenigstens von einem Tierheim und nicht von einem ´Züchter´ der in demfalle wohl eher ein Vermehrer wäre. Der Labrador ist ein freundlicher Hund, ein kleiner Clown. Er ist ein Apportierhund der zur Jagd geführt wird. Er bringt den Jäger das geschossene Wild. Für gewöhnlich würde der Labrador einen Einbrecher fröhlich das Haus zeigen, während ein Kuvasz dem Einbrecher eher zeigt wie er am besten rauskommt; entweder sehr schnell oder in Einzelteilen (natürlich nicht im wörtlichsten Sinne) Kuvasz sind selbstständige Wachhunde, dass heißt sie entscheiden selber was jetzt die passende Reaktion wäre, während der Labrador mit seinem Will to please schaut was der Mensch mögen würde. Der ridgeback ist ein Jagdhund, was davon bei dieser Mischung dominant ist und wie er den so ´drauf´ ist kann aber keiner Sagen.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #4
Schlecht wäre auch, wenn diese "Distanslosigkeit" des Labbis mit dem Schutztrieb gepaart... na ja, es gibt eben Eigenschaften, die kollidieren. Nicht ganz einfach, wie gesagt.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #5
also ihr würdet abraten?

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #6
Ja, ich würde abraten.
1. Weil die Mischung "schwierig" ist
2. weil die Hunde nicht ordentlich gezüchtet wurden

Was sucht ihr denn für einen Hund?

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #7
familien hund

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #8
Wie wäre es, wenn du mal in ganzen Sätzen mit uns redest? DU stellst nämlich UNS Fragen und willst was wissen. Wieso sollten wir uns Mühe geben, wenn du nur ein-Wort-Sätze dahinklatschst?

Aber seis drum, nein ich würde so einen Welpen nicht kaufen. Gründe stehen oben.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #9
Tut mir leid, war nicht böse gemeint.
Das war das was ich wissen wollte, dann gucken wir uns wo anders um.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #10

Ich stimme Exe zu, diese Ein Satz Antworten sind wirklich etwas unhöflich. :?

Ich rate auch ab den ein Kuvasz ist kein normaler Familienhund, der wird dir nicht fröhlich 100mal hintereinander Sitz machen, wie es vielleicht der Labrador würde, der Kuvasz zeigt dir nach 1 villt. 2 mal nen Vogel, eben weil er eher dafür da ist selbstständig Land zu beschützen.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #12
Ganz allgemein: Die Wahl eines Hundes sollte gut überlegt sein.

Ich würde empfehlen, dass ihr euch erst mal eine genaue Vorstellung davon macht, was ihr von dem Hund erwartet und was ihr ihm bieten könnt. Anhand einer solchen "Liste" (wie z.B. von exe gepostet) könnt ihr dann eine passende Rasse für euch suchen. Bitte nicht einfach nehmen was schnell verfügbar ist und süß aussieht.

Zur allgemeinen Anschaffung des Hundes empfehle ich euch bei einem gezielten Rassewunsch den Weg zum seriösen Züchter und ansonsten den Weg ins Tierheim. Dort gibt es übrigens auch regelmäßig Welpen, die ein Zuhause suchen!

Bitte auf keinen Fall bei Kleinanzeigen nach Welpen suchen. Bitte nicht einfach nur "nah und günstig". Gerade bei Welpen ist die Gefahr dort auf Vermehrer zu stoßen einfach zu hoch. Vermehrer = Tierleid und wahrscheinlich hohe Tierarztkosten für euch.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #13
Hey,

grundlegend: der Mix gehört in kundige Hände. Schutztrieb, null WTP, Jagdtrieb, Distanzlosigkeit,.. Ein explosiver Mix der in den falschen Händen zu 99% mehr als gefährlich sein kann. (Kuvasz der "Einbrechern"- wie auch Gästen, Postboten und anderen besuchern- zeigt wo der Frosch die Locken hat gepaart mit der fast schon unhöflichen Distanzlosigkeit einen Labbis stell ich mir unangenehm vor)

Dazu kommt der nicht zu unterschätzende Jagdtrieb vom Ridgeback. Die wurden und werden heut noch nicht umsonst zur Löwenjagd eingesetzt. Die haben das Ego dahinter.

Das gäbe einen Hund der schützt, jagt, sich massig selbstbestätigung holt (jagen ist extrem selbstbelohnend) und dabei nen Pups darauf gibt was der Besitzer davon hält? Ne, das ist definitiv kein hund den ich mir als "Familienhund" anschaffen würde.

Off-Topic
Und das obwohl mein Onkel nen Kuvasz-DSH-Mix hatte. Pongo war ein WUNDERVOLLER Hund, aber er wurde zur Bestie wenn er meinte seine Besitzer beschützen zu müssen. Gut, auf kleine Hunde hat er sich einfach draufgesetzt, aber der Räuber der den Fehler machte meinen Onkel abends anzugreifen wird sich das bis ans Ende seines Lebens merken... Kurz danach lag der Hund dann mit den Kindern und Enkeln im Körbchen und lies sich totschmusen

Trotzdem war Besuch mitbringen verboten wenn mein Onkel nicht daheim war- es war NICHT abzuschätzen wie Pongo reagieren wird. Und die gefahr dass er die Freunde seiner Kinder vertreiben versucht hätte war durchaus gegeben.

Der einzig "brauchbare" Anteil als Familienhund in dem Mix wäre der Labbi, aber ob der dann auch durchkommt ist Glück/ Pech.

• was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? Beitrag #14
Da ich fast meine ganzen Ferien in unserem Landhaus in Ungarn verbringe, kenne ich viele Kuvasz. Sie sehen aus wie Eisbären, sind aber sehr aggressiv, wenn es ums Beschützen geht. Also keine Gute Wahl für Stadtwohnungen oder Anfänger.
Mit Ridgebacks habe ich wenig zu tun gehabt, kann aber bisher nur Positives sagen, sehr feinfühlige Hunde (wie gesagt, nur einmal bei Freunden besucht)
Ja, die Mischung stelle ich mir seltsam vor, allein schon wegen dem Fell.
Außerdem verstehe ich nicht, wie man auf die Idee kommt, ausgerechnet diese Rassen zu kreuzen?!
Beschreibe doch mal bitte kurz den Züchter, bzw. deine Lebenssituation

Thema:

was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen?

was haltet ihr von labrador-ridgeback-kuvasz welpen? - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Labrador Retriever: Hallo , mich würde interessieren wer von euch einen Labrador Retriever hat, weil ich mich sehr für die Rasse interessiere und mehr über die Rasse...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Labrador silber , Hormonumstellung oder CDA ?: Juhu, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich es richtig mache . Habe zu dem Thema noch nichts wirkliches gefunden🤷‍♀️ also wir sind gerade...
DSH Mischling aus dem Tierheim: Hallo zusammen, mein Name ist Florian und bin neu hier im Forum, und ich kann mir Vorstellen, dass wir uns hier in Zukunft noch öfters begegnen...
Oben