Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht

Diskutiere Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine lieben, ich bin ganz neu hier aber habe schon öfter mal hier nachgelesen :) Nun wende ich mich selbst an euch in der Hoffnung ein...
  • Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #1
JennyJay90

JennyJay90

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben,

ich bin ganz neu hier aber habe schon öfter mal hier nachgelesen :)

Nun wende ich mich selbst an euch in der Hoffnung ein paar Erfahrungswerte von "Leidgenossen" zu bekommen.
Im Oktober 2013 bin ich auch die Katze gekommen... Vielmehr ist er auf mich gekommen....
Mein kleines Findelkind ist generell eher skeptisch den Menschen gegenüber, aber von mir ließ er sich direkt auf den
Arm nehmen, kuschelte sich an meinen Hals und schnurrte selig - da war klar "der bleibt!".

Aber das ist nicht das Thema. Mein "großer" ist jetzt knapp 6 Monate (da Findelkind haben wir kein genaues Geburtsdatum),
eben so wie der kleinere (ca 5 Monate) scheinen sie aktuell mit dem Zahnwechsel etwas zu kämpfen zu haben.

Ein Zähnchen habe ich schon gefunden, wem dieses gehört kann ich nur vermuten.

Leider wird das Fressverhalten der zwei immer schlechter. Das NaFu das ich ihnen gestern morgen hinstellte, war
bis zum Nachmittag als ich nach Hause kam gänzlich unberührt. Ich habe mich bereits im Netz ein wenig belesen und
mehrfach gelesen, dass Osanit (Globuli) den Zahnwechsel erleichtern sollen. Nun macht man sich aber dennoch
Sorgen, wenn die Lieblinge so wenig fressen.

Kurios ist, das beide normal aktiv sind, miteinander toben und auch sonst nicht den Eindruck vermitteln, dass
es ihnen schlecht ginge - nach dem toben gibts ein ausgiebiges Nickerchen, aber das war auch immer schon so.

Nachdem ich gestern Osanit geholt habe, habe ich diese zunächst jede Stunde gegeben (4 mal) und dann gegen Abend und
vorm schlafen gehen nochmal. Als ich mich ins Bett legte haben beide sogar was gefuttert (sie bekommen von Animonda das Carny Kitten und gelegentlich
auch Almo Nature) aber schon heute morgen hat der kleine nur ein kleines bisschen und der große gar nichts angerührt.

Diese Snack-Stangen (nennt man die so) fressen sie aber total gerne, wenn ich sie ihnen stückchenweise hinlege. Auch Dreamies und das TroFu nehmen sie...
Ich bin ganz hin und her gerissen und weiss das nicht einzuschätzen.

Sollte sich im Laufe der Woche auch mit den Globulis keine Besserung einstellen, werde ich sie auf jeden Fall noch beim TA vorstellen,
da der große ohnehin ein Doppelzähnchen hat (einseitig) und wenn dieses nicht selbst raus will muss da ja ohnehin was passieren...

Wie war das so bei euren Lieblingen mit dem Zahwechsel? Habt ihr Tipps und Tricks wie ich Ihnen das Futter evtl
wieder schmackhaft machen kann?

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #2
Naja auch wenn scheinbar niemand seine Erfahrungen teilen will, dachte ich mir, dass ich
dafür meine mitteile und evtl. anderen die über diesen Thread stolpern helfen kann.

Die Osanit Globuli scheinen gut zu helfen, beide Katzen fressen wieder. Es ist zwar nicht
die "übliche" Menge aber es ist besser als nichts :) Am angenehmsten ist zur Zeit
Paté und das gebe ich ihnen in mehreren kleinen Portionen über den Tag verteilt.

Auch habe ich Hühnerbrustfilet geholt und gegart, das habe ich ihnen auch zwischendurch
angeboten, das hat ihnen geschmeckt.

In diesem Sinne

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #3
Huhu Jenny,

sorry, dass hier noch keiner geantwortet hat.
Das kann verschiedene Gründe haben:
Erstens ist nicht jeder jederzeit online (ok, Dein erster Beitrag ist 3 Tage alt, da sollte doch evtl. mal jemand gewesen sein ;) )
Zweitens kennt sich nicht jeder mit jedem Thema aus.
Und drittens passiert es trotz größter Mühe leider manchmal, dass Threads überlesen werden - das ist dann aber keine Absicht, sondern schlichtweg ein Versehen....

Zum eigentlichen Thema:
Es kann schon sein, dass Katzen im Zahnwechsel empfindlicher sind, was das Futtern betrifft.
Meiner Logik nach sollten sie dann aber ja doch eher Nassfutter nehmen, weil das weicher ist, und eher das Trockenfutter stehen lassen...
Unsere waren als Kitten eh mäkelige Esser, da konnten wir jetzt nicht feststellen, dass sie weniger gefressen hätten als sonst ohnehin schon ;)

Was meinst Du eigentlich mit "Doppelzähnchen"? Ich hab´ damals, als unsere Katzen gezahnt haben, auch mal einen "Doppelzahn" gefunden - ich weiß aber nicht ob die "von Natur aus" wirklich so zusammengehören, oder ob das eigentlich zwei getrennte wären, die zufällig "zu zweit" aneinandergeklebt rausgefallen sind....

Es ist doch schön, wenn das Osanit jetzt hilft - und wenn der Zahnwechsel vorbei ist, fressen sie Dir dann wieder die Haare vom Kopf :D

LG, seven

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #4
Hallo

da ich das ganze mit meiner Kleinen gerade hinter mir habe kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Bei Sunny war es ähnlich. Sie frass zuerst kein Nassfutter mehr. Trockenfutter nahm sie an, allerdings stellte ich fest das sie das trockefutter im ganzen ohne zu kauen schlucken konnte. Ich habe ihr Hühnchen gekocht und püriert. Das nahm sie ohne Probleme. Wenn die beiden es vertragen kannst du ihnen auch rohes Rind geben. Sunny knabberte städig daran obwohl sie das Nassfutter nicht so mochte. Warum? keine Ahnung. Ich denke so ein Wackelzähnchen ist schon unangenehm grade wenn es kurz vorm rausfallen ist und nur noch an ein bisschen Zahnfleisch hängt. Oft ist das Zahnfleisch ja auch entzündet ist das ist ja auch unangenehm.
Außerdem gab es in der Zeit viel Futter was püriert war. Keine Ahnung wie das genau heißt. Das war so Mousseahnlich. Glaub von Miamor. Das nahm sie auch ab und an.

Wegen dem doppelten Zahn würde ich mir (vorerst) keine Gedanken machen. Sunny hatte beide Reißzähne doppelt und es fast 3 Woche gedauert da waren sie plötzlich weg.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße Lisa

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #5
Super danke!
Also das mit den fehlenden Antworten war meinerseits auch nicht böse gemeint.... :)

seven: Mit Doppelzähnchen meine ich das im Maul momentan noch der Reißzahn doppelt ist...
Das heißt - heute habe ich noch nicht reingeschaut :)

Lisa55: Ich habe einige Male gelesen das man das dem Tierarzt zeigen soll, aber ich habe mir auch gedacht das man das sicher nicht sofort muss.... Haben viele Kinder ja auch und da fallen die Milchzähne auch von alleine aus (vobei ich auch einen sehr hartnäckigen Milchzahn hatte der sehr standhaft war trotz dem neuen :D - musste am Ende auch gezogen werden)

das Mousse ähnliche Futter war sicher auch Paté, aber da wollen sie mich jetzt glaube ich ganz fertig machen. Da ich in der Regel animonda und anderen hochwertigere Marken füttere habe ich normalerweise nchts anderes im Haus. Allerdings hat es eine Bekannte mal gut gemeint und wollte meinen Tigern ein XXL Futterpaket vom Lidl schenken... Das Futter haben sie nie angerührt :D

Naja eigentlich. Darin waren 3 Schälchen Paté, die jetzt leer sind... Da waren sie ganz heiß drauf! Das andere Paté von animonda zb ist gar nicht sooo gefragt - keine Ahnung warum. Sie müssen damit auf jeden fall vorlieb nehmen, denn dieses Lidl Paté gibt es scheinbar nur in diesem XXL Paket und das gibt es zur zeit nicht.

Mäkelig ist wirklich noch harmlos ausgedrückt ;)
Aber das Osanit zeigt Wirkung und ist ja auch für die Zahnfleischentzündung gut :)
Püriertes Hühnchen ist ein guter Tipp, das werde ich auch noch versuchen! Danke dafür.

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #6
Ich bin auch nicht so davon überzeugt "fastfood" ( meiner meinung ist das Billigfutter nichts anderes :roll:) zu füttern. Aber als sie im Zahnwechsel war, war ich echt froh das sie es gefressen hat.

Aber wenn sie fressen ist schon mal gut. Ich denke liegt vielleicht an den Stoffen die bei Lidl noch mit drinnen sind? Weiß jetzt nicht wie die zusammensetzung ist aber da sind bestimmt andere Sachen drinnen wie in animonda die besser schmecken.

Sunny war ganz wehleidig und war nur am quengeln ich hatte damals auch vom Tierarzt was bekommen was helfen sollte. Weiß nicht mehr wie es hieß. Danach ging es etwas besser.

Aber das geht alles auch vorbei ;)

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #7
Davon gehe ich aus *lach*
Aber ich habe mir wirklich schreckliche sorgen gemacht. Jetzt bin ich beruhigter und kann darüber lachen, dass sie es sonst nicht einmal angeschaut haben und jetzt offensichtlich lieber fressen ;)

Egal, solange sie es irgendwann wieder fressen wollen - habe gerade ein paar Tage vorher ne Großbestellung bei Zooplus gemacht und habe nun entsprechend viel davon hier :D

Ich hatte die TÄ auch gefragt aber sie sprach von einfachen Schmerzmitteln - Chemie eben. Solange es mit Homöopathie aber klappt bleibe ich dabei. Sollte ich merken das sie sich quälen greife ich natürlich auch zur "Schulmedizin".

Bin aber überzeugter Fan von Homöopathie - sowohl bei mir als auch bei den Tigern :)

Habe auch schon das humpeln meines großen damit behandelt, da die TÄ nichts finden konnte woher es kam.

Nach nicht einmal einer Woche Globulis war das hinkebeinchen weg ;)

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #8
Ein kleines Update für die, die es interessieren sollte:

Mein großer musste heute zum TA, nachdem das Fressverhalten zwar etwas besser geworden war ist mir aufgefallen, dass er sich immer öfter auf die Seite wirft, nach nur wenigen Schritten. Beim gehen zieht er den Kopf immer an den Brustkorb.... Zum hochschauen hat er sich meist auf die Hinterlaufe gestellt - armer Knopp!

Das Zahnfleisch war plötzlich sehr rot - roter Saum.

Scheinbar ein Virus, den er wahrscheinlich vom Muttertier mitbekommen hat und ihn sein leben lang begleiten wird. Durchs zahnen ging es ihm ja sowieso nicht soooo gut und daher kam das jetzt sozusagen zum Ausbruch.

Er hat eine Spritze bekommen - Antibiotika und Schmerzmittel. Der Appetit ist schon zurück gekehrt ich hoffe es geht ihm bald besser :-(

Am Montag soll es nochmal eine Spritze geben und evtl ein Pulver.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht und weiß mehr darüber???

LG

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #9
Wie lautet die Diagnose? Einfach nur irgendein Virus? Der rote Streifen könnte auf eine ZFE hindeuten, aber die anderen Symptome die du da schilderst, sind mir neu.

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #10
Ja das war's leider. Leider war meine TÄ im Urlaub und daher eine Vertretung anwesend, die ich nicht kannte. War von dem Informationsfluss nicht gerade begeistert aber so richtige Antworten auf meine Fragen bekam ich nicht.

Also die verglich den Virus mit einem Herpes, den wir ja auch in uns tragen und somit jederzeit zum Ausbruch kommen könnte. Er hat eben auch sowas, nur dass der Ausbruch bei ihm eher etwas grippeartiges bedeutet?!

Das Kopf ranziehen kann demnach davon kommen, das auch Katzen Kopfschmerzen haben können.

Soweit so gut... Was für ein Virus das nun sei wurde mir also umschrieben.

Was es mit dem Pulver auf sich hat erfahre ich hoffentlich am Montag, sofern ich es dann noch mitbekomme. Und da hoffe ich dann auch, das ich an jemand anderes in der Praxis gerate (sind ja eig mehrere TÄ drin) der oder die mir dann mehr dazu sagen kann.

Mir erschließt sich nämlich auch nicht warum man bei einem Virus Antibiotika gibt?!

Allerdings verhält er sich heute schon wesentlich besser und hält das Köpfchen wieder relativ normal! :)

LG

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #11
Leider habe ich zum Glück noch keine Erfahrung.

Ich würde deinen Tierarzt sobald er wieder da würde ich Ihn Interviewen. Hört sich erstmal nach Zahnfleischentzündung an. Das wäre eigentlich doch recht normal.

Mit dem dem auf die Seiteschmeißen kann ich jetzt auch nichts direktes sagen .. allerdings zu dem "Kopf ran ziehen" hätte ich noch wasbidt jetzt nicht direkt zu vergleichen. Mein Pferd ging vom einem Tag auf den anderen auf vier (!) Beinen lahm .. Sie hatte einen Wirbel ausgerengt .. ich würde das evtl aucj in Betracht ziehen und wenn es nicht besser wird abklären.

Und auf jeden Fall mal mit dem Virus genauer nachfragen und gegebenenfalls ein Blutbild machen lassen.

Evtl könntest du auch LLysin verabschreichen ist guz fürs Immunsystem (vorher aber nochmal mit dem Tierarzt abklären)

Liebe Grüße

• Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht Beitrag #12
Gut also das Zahnfleisch ist entzündet, das steht außer frage. Es ist aber eben nur ein ganz dünner Saum.

Sobald die TÄ zurück ist werde ich da aber trotzdem nochmal genauer nachfragen. Sollte am Montag immer noch die Vertretung dort sein, werde ich eben sehr penetrant sein und um ordentliche Klärung bitten :/

Da mir das heute keine Ruhe gelassen hat, habe ich aber nochmal angerufen und gefragt ob man mir dazu nochmal was sagen könnte. Die Mädels an der Anmeldung konnten aber auch nur in die Akte schauen und haben gesagt das dort noch etwas stand wie "Rau auf der Lunge".... Das stimmt. Wenn er schnurrt klingt es zwischendurch etwas verrotzt und heute habe ich ihn 2 mal niesen hören. Geimpft wurde er ja im Oktober und November.

Also doch ne Art Schnupfen/Erkältung?

Ich bin gespannt. Heute wirkte er zumindest schon mal aktiver und warf sich seltener auf die Seite. Das Köpfchen war mal recht normal und dann doch wieder ran gezogen. Mir tuts in der Seele weh, ich hoffe ich bekomme Montag mehr gesagt und vor allem das es ihm bald wieder besser geht.

Danke Lisa für die Tipps. Da werde ich mich am Montag ausgiebig auseinandersetzen und erfragen. So wie die zwei manchmal durch die Bude Fetzen und springen und schmeißen, wäre es ja auch nicht so abwegig, das was mit dem Rücken ist!

Vielen dank :)

Thema:

Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht

Zahnwechsel? - Kater fressen schlecht - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...

Neueste Beiträge

Oben