Schlafplatz des Zweithundes

Diskutiere Schlafplatz des Zweithundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Vor zwei Jahren haben wir unseren heute 5-jährigen Chihuahua Rüden Coco bekommen, der vom Wesen her sehr ruhig und verschlafen ist ;)...
  • Schlafplatz des Zweithundes Beitrag #1
S

Sternchen4565

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Vor zwei Jahren haben wir unseren heute 5-jährigen Chihuahua Rüden Coco bekommen, der vom Wesen her sehr ruhig und verschlafen ist ;)

Vor ein paar Tagen haben wir uns nach reichlicher Überlegung einen Chihuahua Welpen (10 Wochen) dazugeholt der ziemlich aufgeweckt ist und nicht soviel vom Schlafen in der Nacht hält :eusa_doh:
Das Bett der Kleinen haben wir ebenfalls ins Wohnzimmer gestellt. Leider versteht die kleine Shiva nicht wo ihr Schlafplatz ist und hüpft immer zu Coco ins Bett, der nicht sehr begeistert davon ist und ihr dann immer aus dem Weg geht. Da er uns schon recht leid tut da die Kleine ihn in der Nacht nie schlafen lässt, haben wir beide zu uns ins Bett gelegt. Das ist finde ich aber auch nicht die Lösung da Coco immer alleine im Wohnzimmer auf seinem Platz geschlafen hat. Aber alleine im Wohnzimmer will ich ihn auch nicht mit Shiva lassen da Sie ihn ja nicht schlafen lässt :roll:

Vielleicht hat ja wer einen Rat für uns was wir besser machen könnten, da ja gerade am Anfang wichtig ist dem Hund zu zeigen was er darf uns was nicht.

Danke schon mal im Voraus :):)

Lg Sabrina

• Schlafplatz des Zweithundes Beitrag #2
Huhu,

grundsätzlich würde ich sagen, dass das etwas ist, das Coco der Kleinen selbst beibringen muss. Eigentlich sollte er sie verwarnen und wortwörtlich auf ihren Platz verweisen. Scheinbar habt ihr da aber ein sehr geduldiges Exemplar – meiner hätte den Welpen schon bei dem Versuch gefressen :lol:. Ich würde mal beobachten, ob er es schafft, sich selbst durchzusetzen, ansonsten würde ich ihn etwas unterstützen. Macht die Kleine das denn auch tagsüber? Dann könntet ihr da schon mal anfangen, sie wieder in ihr Körbchen zu setzen, wenn sie rüber will. Ob das aber sinnvoll ist kann ich euch auch nicht sagen, ich tendiere eher zu »sein Pech, wenn er sich nicht wehrt«.
Wie verhalten sich die beiden denn sonst miteinander und wir geht ihr im Verhältnis gesehen mit beiden um? Also wer bekommt zuerst Futter und solche Dinge?
Vielleicht hat die Kleine wirklich noch ein wenig »Welpenschutz« und profitiert von der Geduld des Älteren, aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer so bleibt. Problematisch wird es nur, wenn Coco irgendwann »plötzlich« zu viel hat und zu massiv maßregelt. Daher würde ich versuchen, seine Position etwas zu stärken und ihm zu helfen, d.h. er bekommt zuerst Futter, geht zuerst durch die Tür – die ganzen Klischees eben. Ob er sich dann beim Körbchen selbst durchsetzen muss ist wohl Ansichtssache.

Liebe Grüße

• Schlafplatz des Zweithundes Beitrag #3
Huhu,

ich finde das schon in Ordnung, eurem Ersthund zu helfen. Sein Platz ist SEIN Platz. Da hat der Welpe nichts verloren. Wenn euer Ersthund merkt, dass ihr ihm helft, wird er u.U. auch selbst das Selbstbewusstsein entwickeln, sich da etwas zu wehren. Manche Hunde machen das von anfang an selbst, manche brauchen etwas Starthilfe. Ich würde tagsüber schon versuchen, dem Kleinen zu zeigen, dass das eben nicht sein Gebiet ist. Jeder Hund sollte seinen Ruheplatz haben. Das heißt, auch euer Zwerg bekommt einen Platz, wo der andere nicht hindarf. Wenn sie das später problemlos unter sich klären und der eine den anderen besuchen darf, könnt ihr die Regel ja wieder aufheben. Der Welpe mag zwar vielleicht die erste Zeit immer wieder versuchen, dem großen auf seinen Platz zu folgen, das würde ich aber weiter unterbinden. Später würde ich auch dazu tendieren, dass die manche Sachen unter sich klären sollen. Aber anfangs wird der große den kleinen noch nicht gut einschätzen können auch euch gegenüber. Helft ihm da ruhig etwas. Wäre zumindest meine Meinung. Gerade Hunde, die sich selten wehren, brauchen manchmal etwas Hilfe.

Habt ihr überlegt, einfach nur den Kleinen nachts zu euch zu holen? Oder meint ihr, das könnte den anderen irgendwie eifersüchtig machen? Sonst wäre das ja nicht die schlechteste Lösung, da er dann wieder in Ruhe auf seinem Platz schlafen kann.

• Schlafplatz des Zweithundes Beitrag #4
Vielen Dank für die Antworten :D

Wir wollen Coco auf jeden Fall unterstützen und ihm zeigen, dass ihm keiner seinen Platz wegnehmen will und sich für ihn nichts verschlechtern soll.
Also Coco wird zuerst gestreichelt, gefüttert, etc. :angel: und danach kommt die kleine Shiva dran.

Ja genau das haben wir auch versucht, die Kleine ins Bett mitzunehmen sodass er seine Ruhe hat. Aber das hat auch nicht funktioniert danach war Coco unheimlich beleidigt, da er nur ganz selten zu uns ins Bett darf und wenns dann soweit ist freut er sich dann wie ein kleines Kind :D und diese Freude will er natürlich nicht teilen :roll:

Wir haben auch versucht nur ihn ins Bett zu nehmen, aber danach ist die Kleine gar nicht mehr schlafen gegangen und hat furchtbar geweint :(

Also Coco knurrt sie schon an wenn sie in sein Körbchen will, er zeigt ihr sogar die Zähne. Aber ihr ist das vollkommen egal, die macht was sie will und er lässt sich sogar seinen Kauknochen aus dem Mund stehlen :roll:

Wenn wir sehen wie sie in sein Körbchen steigt, nehmen wir sie immer wieder und setzen sie in ihr Körbchen zurück. Aber kaum drehen wir uns um bzw. machen die Schlafzimmertüre zu will sie wieder zu ihm und mag ja eigentlich nur kuscheln.

Thema:

Schlafplatz des Zweithundes

Schlafplatz des Zweithundes - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben