Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?

Diskutiere Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich? im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer...
  • Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich? Beitrag #1
K

Kael

Punkte Reaktionen
0
Sooo! Ich war ja schon mal hier um mich für ein anderes Tier zu Informieren, nun überlege ich mir ein Aquarium mit Fischen zuzulegen oder zu einer Schildkröte zu wechseln.

Da kommt erstmal die Frage wegen der Schildkrötenklasse. Landschildkröte oder Wasserschildkröte.

Erstmal die Anforderungen die ich stelle und biete:

Ab Februar bin ich von 7 Uhr Morgens bis 22:05 jeden Tag (außer Samstag und Sonntags) unterwegs, zwischendurch mal für 2 Stunden zuhause. Weswegen ich mich auf Tiere festgelegt habe wo ich nicht dauernd da sein muss wie ein Hund z.B. oder Tiere die viel Geselligkeit brauchen.

Ich besitze einen Garten der knapp 1500m² groß ist und einen Hof noch von einem Viertel der Größe mit Scheune, Werkstatt.

Dazu besitze ich zum "Übergang" 2x 60L Aquarien die man auch zusammen bauen könnte, dazu noch diverse Dinge wie Filter usw. die für ein Übergangs-Aquarium gut nutzbar sind.

Was ich für Anforderungen an die Schildkröte hätte:

-Pflegeleicht:
Alle paar Tage mal Wasser nachfüllen und 1x die Woche säubern sollte wohl Standardmäßig als Mindestmaß gelten was ich auch bereit bin zu leisten.
-Platzverbrauch innerhalb des Hauses
Es sollte im Terrarium/Aquarium wenig Platz verbrauchen
-Widerstandsfähig:
Ein Tier welches von Natur aus an unsere Begebenheiten KEIN BISSCHEN angepasst ist und dauernd Krank wird ist nicht zu empfehlen - deswegen keine tropischen Arten. Die Winderruhe ist kein Problem für mich.
-Ich erwarte nicht das ich mit dem Tier schmusen kann. Beobachten beim Fressen & Co reicht mir vollkommen aus. Vielleicht mal den Kopf kraulen wenn ich mir sicher bin das es mich nicht mehr beißt! Aber sonst eher nichts in der Richtung vor.
-Nach Möglichkeit wäre eine Verbindung mit Fischen sehr angenehm, in dem Fall wäre es wohl eine Wasserschildkröte, ich weiß grade nur nicht ob es die auch in Europa so richtig gibt.

Also eigentlich die üblichen Dinge, je nach dem welche Art wird natürlich das Aquarium/Terrarium erweitert. Den meisten Kram habe ich sogar schon hier es fehlt nur die Entscheidung für welchen Typ und dann welche Gattung und dann soll es mal zur weiteren Planung gehen. Hab mir auch schon einiges durchgelesen aber kam noch zu keinen echten Entschluss :/

• Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich? Beitrag #2
Guten Abend, ich bin aktuell leider nur über das Handy online, daher nur kurz und knapp: Diese Seite kann ich dir für allgemeine Informationen bestens empfehlen: und speziell zur Teichhaltung: Die einzige Wasserschildkrötenart die man in Deutschland ganzjährig im Teich pflegen kann ist die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) diese kann selbst im Teich überwintert werden. Auch einige Unterarten der nördlichen Zierschildkröte (Chrysemys picta bellii, C. p. picta, C. p. marginata) und die Nördliche Rotbauch-Schmuckschildkröte (Pseudemys rubriventris) können in einer Außenanlage gepflegt werden. Diese müssen aber außerhalb des Teiches im Haus überwintert werden. Schau dir die oben genannte Internetseite doch etwas genauer an und lies dich etwas in die von mir genannten Arten ein. Ich denke diese könnten durchaus etwas für dich sein

Thema:

Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich?

Welche Schildkrötenart ist die "Richtige" für mich? - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen! Benötige Infos...: Hallo, ich habe zwei Wasserschildkröten notfallmäßig aufgenommen um sie in artgerechte Haltung zu vermitteln, sie sind gesund laut Tierarzt...
[Planung] - Was ist wohl das Richtige?: Sooo! Hallo erstmal :) ich schon wieder. Bei mir stehen bald Renovierungsarbeiten an und da wollte ich das ganze entsprechend schön herrichten...
[Planung] Anfang 60 Liter Aquarium: So, ich mal wieder :) Ich wollte ein 60l Aquarium zum einfahren nutzen. Dort auch schon das ein oder andere Fischchen für ein, später, größeres...
Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?: Hallo zusammen! Ich wollte mich mal hier ein wenig 'Grundinformieren' bevor ich irgendwie mich in diese Richtung bewege und sie mir zulege...
Oben