Bitte um Rat - Katze beißt

Diskutiere Bitte um Rat - Katze beißt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen zusammen Wir haben eine 20 Wochen alte bengale .Wenn wir auf der Couch sitzen oder im bett liegen fängt unsere Katze irgendwann an...
  • Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #1
S

schrick0205

Guten Morgen zusammen
Wir haben eine 20 Wochen alte bengale .Wenn wir auf der Couch sitzen oder im bett liegen fängt unsere Katze irgendwann an sich in der decke zu verbeißen und will garnicht mehr los lassen oder beim Spielen wird sie so wild das sie anfängt zu kratzen und richtig zu zubeißen . Ich kenne so ein verhalten nicht von kitten .
Bevor hier einer schreibt ihr solltet euch ne 2.Katze zulegen . Die 2 Katze kommt Mitte März vom gleichen Züchter ihr Bruder ist leider noch nicht geboren ud sie muss bis dahin alleine bleiben .
So meine Fragen:
Kann das daran liegen das wir sie tagsüber alleine lassen ?
Hört das auch irgendwann auf mit dem beißen (wenn die 2.kommt )?
Kann man irgendwas tun das sie aufhört ?

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #2
Wie alt war denn die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde? Und warum hat der Züchter sie euch allein gegeben?

Grundsätzlich gehört beißen und kratzen zum kätzischen spielen. Allerdings lernen sie normalerweise von der Mutter und den Geschwistern, dass sie ihre Zähne und Krallen nicht zu doll einsetzten dürfen, vorrausgesetzt, sie waren dafür lange genug bei der Mutter und den Geschwistern.

Wenn der Bruder noch nicht geboren ist, kann er auch nicht mitte März einziehen, das wäre zu kurz. Wenn er diesen Monat noch geboren wird, kann er erst frühstens im April bei euch einziehen.
Sicher, dass du dich beim Abgabetermin nicht vertan hast?

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #3
Das klingt für mich auch danach,d ass die kleine eifnach nicht gelernt hat wo die grenzen sind, was einem anderen weh tut. Normalerweise lernt das ein Kitten von Geschwistern und Mutter.

Daher auch meine erste Frage, mit welchem Alter hast du sie bekommen?

Sollte das zu früh gewesen sein und somit das sozialverhalten nicht ausreichend gefestigt st es natürlich doppelt schlecht, dass sie so lange alleine bei euch lebt, da sie das nun bei euch auch nicht mit einer 2. Katze nachholen kann.

Wie lange ist sie denn alleine? Dazu wird vermutlich noch kommen, dass sie total verspielt ist und ohne Partner weiß sie einfach nicht wohin mit dieser ganzen Spielenergie.

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #4
Ja habe mich mit dem Datum vertan :p
Also ich glaube sie wurde in der 14 oder 15. Woche von ihrer Mama getrennt

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #5
Bist du dir da sicher? Wann wurde sie geboren und wann habt ihr sie bekommen?

Warum wurde sie allein zu euch gegeben? Kein seriöser Züchter gibt Kitten in Einzelhaltung ab, ein seriöser Züchter hätte euch gleich zwei Kitten gegeben.

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #6
Es ist ein seriöser Züchter !! Kümmert sich sehr gut um seine Katzen war auch schon oft genug im fersehen bei der Sendung auf Vox . Also es ist bestimmt kein unseriöser Züchter

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #7
Es ist ein seriöser Züchter !! Kümmert sich sehr gut um seine Katzen war auch schon oft genug im fersehen bei der Sendung auf Vox . Also es ist bestimmt kein unseriöser Züchter
Naja, nur weil etwas im TV war, ist es aber noch lange nicht seriös :roll:.
Ein seriöser Züchter gibt kein Kitten in Einzelhaltung ab, auch nicht vorübergehend für einige Monate. Grade Kitten brauchen andere Katzen, am besten eben auch Kitten, um sich. Das kann kein Mensch ersetzen. Und daher werden auch eure Probleme rühren. Normalerweise üben kleine Katzen das korrekte Spielverhalten untereinander. Fehlt der Artgenosse, muss der Mensch herhalten und dem fehlt eben das Fell.
Es wird sich wahrscheinlich etwas legen, wenn denn ein Artgenosse einzieht. Bis dahin könnt ihr lediglich versuchen, ein wenig kontrolliertes Spielverhalten zu trainieren. Möglichst nicht mit den Händen spielen und wenn sie zu grob wird, einen deutlichen Schmerzlaut von sich geben und das Spiel abbrechen.

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #8
Guten Morgen zusammen
Wir haben eine 20 Wochen alte bengale .Wenn wir auf der Couch sitzen oder im bett liegen fängt unsere Katze irgendwann an sich in der decke zu verbeißen und will garnicht mehr los lassen oder beim Spielen wird sie so wild das sie anfängt zu kratzen und richtig zu zubeißen . Ich kenne so ein verhalten nicht von kitten .
Bevor hier einer schreibt ihr solltet euch ne 2.Katze zulegen . Die 2 Katze kommt Mitte März vom gleichen Züchter ihr Bruder ist leider noch nicht geboren ud sie muss bis dahin alleine bleiben .
So meine Fragen:
Kann das daran liegen das wir sie tagsüber alleine lassen ?
Hört das auch irgendwann auf mit dem beißen (wenn die 2.kommt )?
Kann man irgendwas tun das sie aufhört ?

Also ein seriöser Züchter würde kein Kitten in Einzelhaltung abgeben und eure Beschreibung hört sich mehr so an, als ob die Kleine unzureichend sozialisiert ist, allerdings sind Bengalen vom Temperament her schon eine andere Hausnr. als eine normale Hauskatze, umso wichtiger wäre hier der Artgenosse.

Der Bruder kann, wenn er noch gar nicht geboren ist, dann unmöglich schon Mitte März bei euch einziehen, weil dazu muss ja mindestens 12 Wochen alt sein, wobei seriöse und verantwortungsvolle Züchter in der Regel erst mit 13-16 Wochen ihre Kitten abgeben. Also wäre eure doch noch einige Wochen allein, was alles andere als gut für sie ist.

Abgesehen davon, wenn die Katzenmutter schon wieder tragend ist, eure Katze aber erst 20 Wochen alt ist, dann hält der Züchter auch die Wurfpausen nicht unbedingt ein. Also die Kätzinnen meiner BKH-Züchterinnen bekommen nur einen Wurf pro Jahr und je nach Wurfgröße liegen da mindestens 9-12 Monate zwischen den Geburten.

Auch würde ich eher zu einer gleichgeschlechtlichen Kombination raten, weil besonders bei Kitten und sehr jungen Katzen doch der geschlechtsspezifische Unterschied meist deutlich zum Tragen kommt, die meisten Kater wollen halt gerne nach Katerart raufen und balgen, tun selbst meine BKH-Kater mit 2-3 Jahren jeden Tag, während da die meisten Kätzinnen so gar nicht drauf stehen. Natürlich gibt es auch weibliche Raufbolde und vielleicht ist es bei den Bengalen anders, wie war denn das Sozialverhalten eurer Kleinen anderen Katzen gegenüber, als ihr sie beim Züchter doch sicher mindestens 1-2 mal besucht habt?

Auf jeden Fall müsst ihr sehr konsequent sein, sobald sie Zähne und Krallen zeigt, bitte sofort das Spielen oder kuscheln unterbrechen und die Kleine, auch wenns schwer fällt, ignorieren.

Bitte schick mir doch mal den Link der Homepage per PN von der Züchterin, ich schau mir ja viele solcher Sendungen an, würde mich interessieren, ob ich die auch gesehen habe.

• Bitte um Rat - Katze beißt Beitrag #9
Hey, ich habe auch eine Bengalin hier, vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen.
Bengalen sind sehr sozial, meine hat Gesellschaft, mauzt und kuschelt trotzdem viel. Ich finde, das sind anspruchsvolle Tiere, die viel Platz zum Austoben brauchen.
Als Partner würde ich eine sehr aktive Hauskatze oder einen Bengi nehmen, wobei ich...zu keinem Züchter tendieren würde, der die Tiere einzeln abgibt. Meine Angy hat 2 Jahre auf mich beim Züchter gewartet. (Bzw auf ein gutes Zuhause)
Mich würde mal der Verein intressieren

Thema:

Bitte um Rat - Katze beißt

Bitte um Rat - Katze beißt - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben