Aber ist es doch beispielhaft, wie die heutige Informationsbeschaffung von statten geht. Mal vollkommen wertfrei ausgedrückt.
Ich wäre an deiner Stelle mit solchen Äußerungen vorsichtig. Was ist "falsch" daran, sich auf verschiedene Art und Weise über ein Thema schlau zu machen?
Ich habe sehr wenig Ahnung mit Aquarien. Ich weiß in etwa worauf man achten muss usw. Wie man an meinem Profilbild sehen kann bin ich auch eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Dort habe ich immer super Erfahrungen gemacht und kann auch anderen weiterhelfen. Und ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn man sich in Foren schlau machen möchte. Vielleicht hat man das Glück und man trifft jemanden, der einmal vor dem gleich Problem stand usw. Dann ist es doch eine klasse Sache.
Gerade den Internetforen (und allgemein dem Internet) stehe ich als Informationsquelle für Anfänger kritisch gegenüber. Gerade weil Einsteiger und Interessierte nicht abschätzen können, ob der "Top-Berater" im Forum, mit 5000+ Beiträgen, auch wirklich die Erfahrung hat, die er vor gibt. Nur weil jemand viel schreibt, hat er nicht unbedingt viel Erfahrung. Und in der Aquaristik (und so auch bei anderen Hobbies) ist es so, dass es kein Zeichen für Erfahrung ist, wenn man 20 Jahre ein Aquarium mit Guppys und Antennenwelsen im Wohnzimmer stehen hat. Just my two cents...
Natürlich kann man nie sagen, ob jemand immer 100 Prozent DIE Ahnung hat. Man muss abwegen und auch anderweitig Informationen sammeln. Das wollte ich aber auch mit meinem Post gar nicht sagen. Ich habe bewusst aufs lange Googlen verzichtet, da ich, auch im Bereich Kaninchen, dort einiges unmöglich finde. Vieles widerspricht sich und wird nicht richtig dargestellt. Und da ich dieses Forum für sehr informativ und auch für in Ordnung halte, habe ich mir gedacht "Gut - fragst du hier einfach mal nach".
Als Informationsquelle für euren Besatz kann ich euch nur das GU Praxishandbuch Aquarium und vielleicht zusätzlich den Mergus Atlas Band I bestens empfehlen. Sicherlich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf jedenfall eine verlässlichere Quelle als 99% der Internetseiten zum Thema.
Das GU Praxishandbuch Aquarium steht schon in meinem Regal.
Danke für die Literaturhinweise.
Wenn ihr dann einen Besatz auf dem Zettel habt, dann ist der Zeitpunkt gekommen hier mal nach den Meinungen derer zu Fragen, die Erfahrungen(!) mit den gewünschten Fischen haben.
Vielleicht werden wir das machen, ja. Wie gesagt, ich finde es ebenfalls nicht schlimm sich bereits im Vorfeld zu erkundigen und nach Erfahrungen habe ich ja oben gefragt
Ich finde es gut, dass du fragst, bevor du die Fische kaufst

Man kann ja auch nicht alles wissen

Ich nehme mal an, dass die Papageienbuntbarsche recht viele Menschen ansprechen, sonst würde es sie ja gar nicht so oft im Angebot geben. Und da sie die Fische sehen und gleich mitnehmen, statt sich zu informieren, wie du es hier ja getan hast, ändert sich wohl leider auch vorerst nichts daran.
Habt ihr euch denn schon Alternativen überlegt?
Danke dir :052: Das stimmt wohl...und ich kenne mich nur im Bereich Katzen und Kaninchen gut aus :mrgreen: ...das behaupte ich jetzt einfach mal. Zumindest fühle ich mich in diesem Bereich viel sicherer. Aber man lernt ja nie aus

Es ist wirklich erschreckend was mit diesen Tieren gemacht wird. Habe heute Morgen noch einen Artikel darüber gesehen...unmöglich! Da fehlen einem echt die Worte...
Habt ihr euch denn schon Alternativen überlegt?
Ja, das haben wir. Ich kann dir nur leider grade nicht sagen, welche Fische es genau sind, da ich die Namen noch nicht so drauf habe :uups: :uups: Wie gesagt: Aquariumsneuling :mrgreen:
Den Panda-Panzerwels fanden wir auch ganz schick. Den Namen konnte ich mir merken :lol:
Mein Freund hatte vor etwas längerer Zeit mal ein Aquarium und nun möchte er gerne wieder eines haben (daher auch das Geschenk zu Weihnachten). Er hat schon deutlich mehr Ahnung von Fischen und Aquarien. Da bin ich froh. Aber es gibt eben immer noch Dinge bei denen man sich unsicher ist. Man lernt nie aus