Papageienfisch/Papageienbuntbarsch

Diskutiere Papageienfisch/Papageienbuntbarsch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo ihr lieben, ich habe meinem Freund zu Weihnachten ein Aquarium geschenkt (63l). Wir waren schon ein paar Mal unterwegs und haben uns...
  • Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #1
Sir_Henry

Sir_Henry

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe meinem Freund zu Weihnachten ein Aquarium geschenkt (63l). Wir waren schon ein paar Mal unterwegs und haben uns Fische angeschaut. Heute habe ich mich total in einen Papageienfisch/Papageienbuntbarsch verguckt :mrgreen: Leider standen keine Angaben auf dem kleinen Schildchen. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit diesen Fischen gemacht habt. In welchen Aquarien kann man sie halten? (Größe, Temperatur usw). Vll hab ich ja Glück und finde hier jmd, der damit Erfahrungen gemacht hat :)

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #2
Meinst du vielleicht dieses , das Beispielhaft dafür steht, dass Mensch zwar alles züchten kann aber nicht alles züchten sollte? Wenn ja, dann lass die Finger davon!

Oder Meinst du vielleicht , der auch mal als Papageienbuntbarsch bezeichnet wird? Der wird allerdings mit knapp 35 cm zu groß für euer Aquarium.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #3
Oh ja, die obige verlinkte Art ist echt bemitleidenswert.. von Menschenhand erschaffen so war es doch?
Ziemlich anfällig soll sie sein und....verkrüpelt :(

Lieber sowas nicht unterstützen.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #4
Es ist der erste Fisch. Das ist ja wirklich schrecklich..das wussten wir nicht :-( So etwas unterstützen wir dann lieber nicht...
Vielen Dank euch beiden!

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #5
Davon mal ganz ab, das der für 63 Liter auch bedeutend zu groß wird. Die 60cm Becken sind zwar die klassischen Einsteigerbecken aber doch sher limitierend, was den Wunschbesatz eines Einteigers angeht.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #6
Wie gesagt, auf der Karte stand gar nichts drauf. Normal stehen ja immer Angaben zur erforderlichen Aquariumgröße usw. drauf...aber hier nicht. Vielleicht haben die die Fische auch erst neu bekommen. Das Kärtchen war noch handgeschrieben und normalerweise haben die bedruckte Kärtchen mit Bild und allen möglichen Angaben.
Ich wollte mich vorher einfach mal schlau machen bevor ich bzw. wir uns Fische zulegen. Mein Freund kennt sich eigentlich ein bisschen mit den Tierchen aus, aber den Fisch kannte er auch nicht..

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #7
Googlen kann hilfreich sein.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #8
Da wir uns noch keine Fische holen und erstmal schauen wollten, habe ich gleich ans Forum gedacht....für Fragen ist ja auch ein Forum da... Ich dachte, dass vll jmd Ahnung hat, da ich zum Beispiel von Fischen sehr wenig Ahnung habe. Und oft ist es einfach so, dass man im Netz tausende von Artikeln findet, die sich widersprechen usw...
Ich wollte einfach vorsichtig anfragen und fand es nett, dass mir jmd geantwortet hat (habe mich ja auch bedankt). Habe mit dem Tierforum eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht und daher hab ich auch gleich dran gedacht.
Klingt ein bisschen genervt von dir, dass ich eine solche "Anfängerfrage" gestellt habe (Kann mich auch irren). Du hättest ja nicht antworten müssen :roll:

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #9
Ich finde es gut, dass du fragst, bevor du die Fische kaufst:) Man kann ja auch nicht alles wissen:) Ich nehme mal an, dass die Papageienbuntbarsche recht viele Menschen ansprechen, sonst würde es sie ja gar nicht so oft im Angebot geben. Und da sie die Fische sehen und gleich mitnehmen, statt sich zu informieren, wie du es hier ja getan hast, ändert sich wohl leider auch vorerst nichts daran.

Habt ihr euch denn schon Alternativen überlegt?

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #10
Nein, nicht genervt.

Aber ist es doch beispielhaft, wie die heutige Informationsbeschaffung von statten geht. Mal vollkommen wertfrei ausgedrückt.

Gerade den Internetforen (und allgemein dem Internet) stehe ich als Informationsquelle für Anfänger kritisch gegenüber. Gerade weil Einsteiger und Interessierte nicht abschätzen können, ob der "Top-Berater" im Forum, mit 5000+ Beiträgen, auch wirklich die Erfahrung hat, die er vor gibt. Nur weil jemand viel schreibt, hat er nicht unbedingt viel Erfahrung. Und in der Aquaristik (und so auch bei anderen Hobbies) ist es so, dass es kein Zeichen für Erfahrung ist, wenn man 20 Jahre ein Aquarium mit Guppys und Antennenwelsen im Wohnzimmer stehen hat. Just my two cents...

Als Informationsquelle für euren Besatz kann ich euch nur das GU Praxishandbuch Aquarium und vielleicht zusätzlich den Mergus Atlas Band I bestens empfehlen. Sicherlich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf jedenfall eine verlässlichere Quelle als 99% der Internetseiten zum Thema.

Wenn ihr dann einen Besatz auf dem Zettel habt, dann ist der Zeitpunkt gekommen hier mal nach den Meinungen derer zu Fragen, die Erfahrungen(!) mit den gewünschten Fischen haben.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #11
Aber ist es doch beispielhaft, wie die heutige Informationsbeschaffung von statten geht. Mal vollkommen wertfrei ausgedrückt.
Ich wäre an deiner Stelle mit solchen Äußerungen vorsichtig. Was ist "falsch" daran, sich auf verschiedene Art und Weise über ein Thema schlau zu machen?
Ich habe sehr wenig Ahnung mit Aquarien. Ich weiß in etwa worauf man achten muss usw. Wie man an meinem Profilbild sehen kann bin ich auch eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Dort habe ich immer super Erfahrungen gemacht und kann auch anderen weiterhelfen. Und ich finde es durchaus nicht schlimm, wenn man sich in Foren schlau machen möchte. Vielleicht hat man das Glück und man trifft jemanden, der einmal vor dem gleich Problem stand usw. Dann ist es doch eine klasse Sache.

Gerade den Internetforen (und allgemein dem Internet) stehe ich als Informationsquelle für Anfänger kritisch gegenüber. Gerade weil Einsteiger und Interessierte nicht abschätzen können, ob der "Top-Berater" im Forum, mit 5000+ Beiträgen, auch wirklich die Erfahrung hat, die er vor gibt. Nur weil jemand viel schreibt, hat er nicht unbedingt viel Erfahrung. Und in der Aquaristik (und so auch bei anderen Hobbies) ist es so, dass es kein Zeichen für Erfahrung ist, wenn man 20 Jahre ein Aquarium mit Guppys und Antennenwelsen im Wohnzimmer stehen hat. Just my two cents...
Natürlich kann man nie sagen, ob jemand immer 100 Prozent DIE Ahnung hat. Man muss abwegen und auch anderweitig Informationen sammeln. Das wollte ich aber auch mit meinem Post gar nicht sagen. Ich habe bewusst aufs lange Googlen verzichtet, da ich, auch im Bereich Kaninchen, dort einiges unmöglich finde. Vieles widerspricht sich und wird nicht richtig dargestellt. Und da ich dieses Forum für sehr informativ und auch für in Ordnung halte, habe ich mir gedacht "Gut - fragst du hier einfach mal nach".

Als Informationsquelle für euren Besatz kann ich euch nur das GU Praxishandbuch Aquarium und vielleicht zusätzlich den Mergus Atlas Band I bestens empfehlen. Sicherlich ist das auch nicht der Weisheit letzter Schluss aber auf jedenfall eine verlässlichere Quelle als 99% der Internetseiten zum Thema.
Das GU Praxishandbuch Aquarium steht schon in meinem Regal.
Danke für die Literaturhinweise.

Wenn ihr dann einen Besatz auf dem Zettel habt, dann ist der Zeitpunkt gekommen hier mal nach den Meinungen derer zu Fragen, die Erfahrungen(!) mit den gewünschten Fischen haben.
Vielleicht werden wir das machen, ja. Wie gesagt, ich finde es ebenfalls nicht schlimm sich bereits im Vorfeld zu erkundigen und nach Erfahrungen habe ich ja oben gefragt ;)

Ich finde es gut, dass du fragst, bevor du die Fische kaufst:) Man kann ja auch nicht alles wissen:) Ich nehme mal an, dass die Papageienbuntbarsche recht viele Menschen ansprechen, sonst würde es sie ja gar nicht so oft im Angebot geben. Und da sie die Fische sehen und gleich mitnehmen, statt sich zu informieren, wie du es hier ja getan hast, ändert sich wohl leider auch vorerst nichts daran.

Danke dir :052: Das stimmt wohl...und ich kenne mich nur im Bereich Katzen und Kaninchen gut aus :mrgreen: ...das behaupte ich jetzt einfach mal. Zumindest fühle ich mich in diesem Bereich viel sicherer. Aber man lernt ja nie aus :D
Es ist wirklich erschreckend was mit diesen Tieren gemacht wird. Habe heute Morgen noch einen Artikel darüber gesehen...unmöglich! Da fehlen einem echt die Worte...

Ja, das haben wir. Ich kann dir nur leider grade nicht sagen, welche Fische es genau sind, da ich die Namen noch nicht so drauf habe :uups: :uups: Wie gesagt: Aquariumsneuling :mrgreen:
Den Panda-Panzerwels fanden wir auch ganz schick. Den Namen konnte ich mir merken :lol:
Mein Freund hatte vor etwas längerer Zeit mal ein Aquarium und nun möchte er gerne wieder eines haben (daher auch das Geschenk zu Weihnachten). Er hat schon deutlich mehr Ahnung von Fischen und Aquarien. Da bin ich froh. Aber es gibt eben immer noch Dinge bei denen man sich unsicher ist. Man lernt nie aus :)

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #12
Ich wäre an deiner Stelle mit solchen Äußerungen vorsichtig. Was ist "falsch" daran, sich auf verschiedene Art und Weise über ein Thema schlau zu machen?
(Ich muss vorsichtig sein, weil?)

Warum ich Internetforen für den schlechtesten Weg der Informationbeschaffung für das Grundlagenwissen halte, habe ich ja schon geschrieben. Internetforen sind super bei Detailfragen: "Hat schon mal jemand XYZ gehalten?", "Wie setze ich am besten ein Pärchen ABC zur Zucht an?" oder "Wer hat Erfahrungen, ob sich X und Y zusammen auf 100 Litern vertragen?". Bei Fragen wie "Ich möchte ein Aquarium, was muss ich tun?" kommt in 95% der Fälle nur Murks bei raus.

Ich will dir auch garkeinen Vorwurf machen, sondern dir nur einen Tipp für die Zukunft geben, wie man sich am besten als Anfänger Informationen beschaffen kann. Schaut in euer Praxishandbuch und geht zum Händler, guckt was euch gefällt. Wenn die dann nicht im Buch stehen, könnt ihr online am besten hier nach schauen: fishbase.org oder aqua4you.de. Aber vorsicht, letzteres ist ähnlich wie die Wikipedia: Jeder darf da alles reinschreiben und nicht alles wird auch wirklich überprüft. Detailfragen (Anzahl der Tiere, Vergesellschaftung, etc.) kann man dann sehr gut hier oder in anderen Foren klären.

Wiederum just my two cents, wie es sich ein Anfänger leichter machen kann und nicht im Dschungel der Infos und gut gemeinten Ratschläge untergeht.

PS: Wie das in anderen Foren läuft (Kaninchen, Pferd, Vogel, Schimpanse) weiß ich nicht, aber in der Aquaristik übersteigt die Anzahl der Nonsens-Antworten bei weitem die vernünftigen Beiträge.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #13
Off-Topic
PS: Wie das in anderen Foren läuft (Kaninchen, Pferd, Vogel, Schimpanse) weiß ich nicht, aber in der Aquaristik übersteigt die Anzahl der Nonsens-Antworten bei weitem die vernünftigen Beiträge.
Vielleicht liegt hier Konfliktpotential begraben. Denn gerade im Kleintierbereich liefern die Internetforen wesentlich bessere und aktuellere Beratung als die meisten Bücher oder gar die Händler. Man kann einem Einsteiger in den Bereichen kaum mit gutem Gewissen ein Buch empfehlen, da die meisten völlig überholt sind. Zum Zoohändler gehen und beraten lassen, endet häufig katastrophal (die Folgen kannst du hier fast täglich in neuen Threads nachlesen). Und selbst die guten Internetseiten liefern nicht immer den aktuellen Stand der Dinge. Selbstverständlich sollte man mehrere Informationsquellen zu Rate ziehen, Dinge kritisch hinterfragen und natürlich ist nicht jede Antwort der Weisheit letzter Schluss;) Aber Anschaffung von Literatur beispielsweise ist erst bei speziellen Fragen sinnvoll und kein rausgeschmissenes Geld mehr.

Viele Kleintierhalter haben das verinnerlicht und dann fühlt sich möglicherweise mancher ein wenig vor den Kopf gestoßen, wenn er ins Aquaforum kommt und als erstes den (manchmal recht forschen) Hinweis bekommt, Ratgeber zu lesen und sich beim Händler beraten zu lassen und erst dann zu fragen - genau das, wovon bei anderen Tierarten aus guten Gründen eher abgeraten wird.

• Papageienfisch/Papageienbuntbarsch Beitrag #14
(Ich muss vorsichtig sein, weil?)
..weil man nicht immer alle Menschen über einen Kamm scheren sollte :052:

Ich will dir auch garkeinen Vorwurf machen, sondern dir nur einen Tipp für die Zukunft geben, wie man sich am besten als Anfänger Informationen beschaffen kann.
Das ist auch lieb von dir. Ich möchte dich ja auch nicht angreifen :052:
Es ist genau so wie Adraste es beschreibt. Bei Kaninchen kann man sich zu 90% eben nicht an Ratgeber oder Zoopersonal halten. Die raten einem zu einem Gitterkäfig und ein Kaninchen reicht. Man muss kein zweites haben usw. Also völlig falsche Infos.
Daher wollte ich hier vorher einmal fragen. Wie gesagt, ich möchte und wollte dich mit meinen Posts nicht angreifen. Und ich danke dir für deine Tipps :) Nun weiß ich es ja besser.

Vielleicht liegt hier Konfliktpotential begraben. Denn gerade im Kleintierbereich liefern die Internetforen wesentlich bessere und aktuellere Beratung als die meisten Bücher oder gar die Händler. Man kann einem Einsteiger in den Bereichen kaum mit gutem Gewissen ein Buch empfehlen, da die meisten völlig überholt sind. Zum Zoohändler gehen und beraten lassen, endet häufig katastrophal (die Folgen kannst du hier fast täglich in neuen Threads nachlesen). Und selbst die guten Internetseiten liefern nicht immer den aktuellen Stand der Dinge. Selbstverständlich sollte man mehrere Informationsquellen zu Rate ziehen, Dinge kritisch hinterfragen und natürlich ist nicht jede Antwort der Weisheit letzter Schluss;) Aber Anschaffung von Literatur beispielsweise ist erst bei speziellen Fragen sinnvoll und kein rausgeschmissenes Geld mehr.

Viele Kleintierhalter haben das verinnerlicht und dann fühlt sich möglicherweise mancher ein wenig vor den Kopf gestoßen, wenn er ins Aquaforum kommt und als erstes den (manchmal recht forschen) Hinweis bekommt, Ratgeber zu lesen und sich beim Händler beraten zu lassen und erst dann zu fragen - genau das, wovon bei anderen Tierarten aus guten Gründen eher abgeraten wird.
Danke Adraste. Du hast es auf den Punkt getroffen :clap:. Besser hätte ich es nicht formulieren können :052:

Thema:

Papageienfisch/Papageienbuntbarsch

Papageienfisch/Papageienbuntbarsch - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben