Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Zweite Katze eingewöhnen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe mir überlegt eine zweite Katze anzuschaffen.Aber da mein Kater etwas eigen ist, habe ich Angst, dass er die andere Katze nicht...
Zweite Katze eingewöhnen Beitrag #1
M
muffin freak 23
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir überlegt eine zweite Katze anzuschaffen.Aber da mein Kater etwas eigen ist, habe ich Angst, dass er die andere Katze nicht akzeptiert.Was denkt ihr darüber? Alleine ist es für ihn ja auch nicht so toll?
Schön, dass du über einen Artgenossen für deinen Kater nachdenkst. In der Regel ist es für Katzen wirklich schöner, nicht alleine zu leben, da Katzen einfach sehr soziale Tiere sind.
Vielleicht magst du aber noch ein bisschen was über deinen Kater erzählen? Dann könnte man dir auch bei der Auswahl des richtigen Partners für ihn besser helfen. Wie alt ist er? Ist er kastriert? Wie hat er bisher gelebt? Kennt er andere Katzen? Wie lange ist er schon bei dir? Was genau heißt "etwas eigen"?
Zweite Katze eingewöhnen Beitrag #3
lucian
Punkte Reaktionen
15
Erzähl doch mal ein bisschen mehr von dem Kater.
Wie alt ist er? Wie alt war er, als er bei dir einzog? Ist er kastriert? Kennt er andere Katzen bereits?
Wie groß ist die Wohnung, in der er lebt?
Zweite Katze eingewöhnen Beitrag #4
M
muffin freak 23
Punkte Reaktionen
0
Mein Kater ist 3 jahre alt und ist größer als andere Hauskatzen.Ich habe ihn mit 4 Monaten bekommen.Er hat ein Herzfehler und noch nie eine andere Katze gesehen.Unsere Wohnung hat 86qm.Wen man ihn streichelt beisst er zu und kratzt.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Mein Kater ist 3 jahre alt und wohnt seit ungefähr 2,5jahren bei mir. Er ist kastriert . Er hat noch nie eine andere Katze gesehen. Er hat ein Herzfehler und unsere Wohnung hat 86qm. Er beisst und kratzt, wenn man ihn streichelt.
Das könnte dran liegen, daß er eben keinen kätzischen Spielpartner hat, mit dem er raufen und balgen und beißen kann. Wenn er mit 4 Monaten zu Dir kam ist er doch sicher so lang bei Mama und Geschwistern gewesen? Also ich finde er ist noch jung genug und das ganze ist eine gute Idee von Dir. Du mußt nur dazu bereit sein, etwas Geduld mitzubringen. Sie werden sich kaum sehen und sofort lieben, eine Zusammenführung braucht gute Nerven und Geduld. Es wird Gefauche und evlt. auch mal Kämpfe geben, evtl. ignorieren oder meiden sie sich auch zuerst. Aber langfristig werdet ihr alle bestimmt glücklicher werden! Also such einen Partner im ähnlichen Alter, der gut sozialisiert und verträglich ist. Ein Kater ist vermutlich am besten geeignet.
Zweite Katze eingewöhnen Beitrag #6
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Bei der Partnerauswahl schließe ich mich Audrey an.
Wie sieht das denn mit dem Herzfehler aus? Was genau hat er und wie wird das behandelt?
Zweite Katze eingewöhnen Beitrag #7
M
muffin freak 23
Punkte Reaktionen
0
Danke das ihr mir geschriebe habt.
Zweite Katze eingewöhnen Beitrag #8
JennyJay90
Punkte Reaktionen
0
Ich finde die Idee auch Super, aber gute Nerven und viel Geduld wirst du gewiss haben müssen
Ich habe es hier irgendwo schon einmal geschrieben.... Wir haben für unseren ersten Kater (Findelkind) auch einen Kumpel gesucht, der ca 5 Wochen später auch einzog. Nun waren beide noch sehr jung... Da soll eine Zusammenführung ja generell einfacher sein.
Aber die haben sich trotzdem ganz schön.... Naja es ging meist laut her. Mein erster war sehr eifersüchtig, darum rate ich dir, dich nicht ausschließlich um den Neuzugang zu kümmern ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und viel Glück bei der suche nach einem Kumpel
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊,
Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben,
Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch.
Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
Umzug: Hallo ihr lieben,
wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an.
Wir werden wohl...