Lemon/Orange-Dalmatiner

Diskutiere Lemon/Orange-Dalmatiner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo und guten Morgen in die Runde! Seit dem wir die Paula haben und auch noch einige andere Dalmi-Exemplare hier im Umfeld kennen lernen...
  • Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #1
Flusi

Flusi

Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen in die Runde!

Seit dem wir die Paula haben und auch noch einige andere Dalmi-Exemplare hier im Umfeld kennen lernen konnten, bin ich ja total im Fleckenfieber. :mrgreen:
Diese Rasse ist einfach wie gemacht für uns. Naja, man will sich ja auch eingehender mit der Rasse befassen und da bin ich darauf gestoßen, dass es Dalmatiner eigentlich auch noch in anderen Farbschlägen geben könnte. Diese werden aber von den großen Zuchtverbänden regelrecht ausgemerzt.
So wie ich das für mich zusammenfassen konnte, kann man die Tiere wohl auf das so genannte LE-Gen testen lassen, wobei Welpen in lemon/orange etc. fallen würden und diese Tiere werden dann sofort zuchtuntauglich geschrieben. Genauso Hunde, die Platten haben.

Ich persönlich finde diese Tiere ja mega toll! :shock: Da diese Farbschläge jetzt keine gesundheitlichen Probleme mit sich ziehen, frage ich mich, warum da so stark ausgemerzt wird? Nur weil jemand irgendwann festgelegt hat, dass Dalmatiner nur braune oder schwarze Flecken haben dürfen? Wieso werden evtl. kranke Tiere zur Zucht zugelassen, und andere gesunde, die neues Blut in die Zuchtlinien bringen könnten, bleiben außen vor, weil sie äußerliche Fehler haben? Gerade auch, wenn man Tiere mit Platten zulassen würde, soll das ja die Tendenz zur Blindheit/Taubheit reduzieren. Es gibt doch schon viel zu viele Dalmis, die taub geboren werden, wieso nicht dem gegensteuern?

Ich habe da so eine Züchterin gefunden, die diesem Trend entgegen gehen will und bewusst Dalmatiner sucht, die das LE-Gen haben, um sie in ihre Zucht einzubringen, auch wenn das schwer ist, weil diese Tiere eben immer aussortiert wurden. Natürlich ist sie dadurch keinem Zuchtverband angeschlossen. Wird das dann trotzdem als Vermehrung angesehen? Es geht ja hier nicht nur um die Farbe, sondern um gesunde Tiere. Bis jetzt hatte sie auch erst zwei Würfe (je einen pro Jahr) und da waren die Welpen auch noch s/w bzw. b/w.

Hat jemand schonmal so einen anders gefärbten Dalmi in live gesehen? Bin ja echt hin und weg, auch einen Tricolor-Dalmi, den ich auf nem Foto sah, fand ich ja mega toll.

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #2
Huhu,

Ich weiß, das es für die LE Dalmis eine extra Tierschutzseite gibt :eusa_think:
Warum sie nicht gewollt sind? Ich denke es liegt einfach an Schönheit.
Die Flecken dürfen ja auch keinen bestimmten Durchmesser überschreiten, deswegen sind Platten sowieso nicht zugelassen.

Ich denke man hat das so festgelegt weil sie die "normalen" Dalmatiner schöner finden...

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #3
Ja, aber genau DAS ist es ja, was ich nicht verstehe. Ich persönlich würde jetzt sagen, so ein orange-Dalmatiner, ist für mich der "hübscheste" seiner Art. Wenn ich in nem Zuchtverband was zu sagen hätte, und das jetzt so festlegen würde, dann würden auf einmal alle LE-Dalmatiner raus gefischt und nur noch mit denen gezüchtet?
Vor allem wird dieses LE-Gen, so wie ich das verstanden hat, erst nach s/w und nach b/w vererbt, also ist die wahrscheinlich eh geringer, dass so ein Farbschlag fällt. Wieso nicht wenigstens Tiere zulassen, um den Dalmi wieder gesünder zu kriegen. Vor allem bei den Platten-Hunden könnte man ja die mit den "richtigen" Farben nehmen, um dort weiter zu kommen.

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #4
Aber wenn man mit Platten züchten würde, würden ja irgendwann diese markanten Punkte des Dalmatiners zu Platten werden.
Das kann ich vielleicht noch verstehen.

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #5
Weisst du SICHER dass es da keine gesundheitlichen Hintergründe gibt? Und welchen Vorteil haben die LE-Dalmis gegenüber der normalen, so dass man unbedingt mit ihnen züchten sollte?

Es gibt Standards. Früher gab es auch "bunte Westies" wenn man so will - man wollte aber weiße Hunde und zwar nur die.

Bei vielen Hunderassen gibt es Fehlfarben. Ich seh jetzt wirklich selten einen Grund diese anzuerkennen...

Mit den Fehlfarben wird viel Geld gemacht, ich würde es nicht unterstützen - schon gar nicht gezielte Farbzucht!

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #6
Exe, die anderen Farbschläge sollen wohl genetisch nicht ungesünder sein, und da das Aussortieren dieser Farben zu einem unnötig verkleinerten Genpool führt, möchte die Züchterin diese Hunde nicht von der Zucht anschließen.

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #7
Sie tut aber nichts für den Genpool, wenn sie ausserhalb der FCI züchtet. Ich halte das ehrlich gesagt für ein pseudo-Argument.

Und: Gibt es da einen Gentest? Ist dieser Gen-Test bei normalos vorgeschrieben, oder kann man ihn machen? Oder wie sonst werden die Tiere herausgefischt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #8
Also ich denke nicht, dass es hier um expliziete Farbzucht geht. Bis jetzt sind ja auch noch keine Welpen in diesen Fehlfarben gefallen. Ich finde es halt nur schade, dass man das so kategorisch ausschließt. Schließlich sind die gesundheitlichen Probleme beim Dalmatiner ja auch nicht weg zu diskutieren. Würde da nicht frisches, gesundes Blut hilfreich sein? Ich kenne mich ja mit der Vererbungslehre nicht aus, aber es ist ja doch auch sehr selten, dass so ne Fehlfarbe fällt.
Mich würde ja auch interessieren, was die "renommierten" Züchter dann mit so einem Welpen machen, wenn er doch mal vorkommt. In anderen Foren kommt das so rüber, als wäre es sehr verpönt und würde dann halt mehr oder weniger verschwiegen. Und ich glaube, wenn man so ein Tier mal live sieht, hat man echt nen 6er im Lotto.

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #9
Die LE Dalmis werden doch normalfarbige Geschwister haben. Die kann man ohne Probleme in die Zucht schicken, oder nicht?

Ich nehme an, dass die Hunde dann an Liebhaber abgegeben werden. Normale Familienhunde, wie 80% der Welpen. ;)

• Lemon/Orange-Dalmatiner Beitrag #10
Meine Theorie:

Dalmatiner mit orangenen Punkten sind sehr hell, fast schon wie reinweiß.
Und es ist ja bekannt, das sehr helle Dalmis auch schnell zur Taubheit neigen. Sollte das der Grund sein. Kann ich es durchaus verstehen.

Meine Eltern haben einen Dalmi in s/w.
warum kann man die Hunde nicht in den Farben die offiziell erlaubt sind akzeptieren?
Ich finde nicht alles gut was der VDH macht, aber er achtet schon der penibel darauf, das wirklich nur mit genetisch freien Hunden gezüchtet wird.

Hast du dir die Gen-Tests der o/w dalmis angeschaut und kannst fest bezeugen, das sie nicht eher zu Taubheit neigen?

Thema:

Lemon/Orange-Dalmatiner

Lemon/Orange-Dalmatiner - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Kann man VDH in Bezug auf Erbkrankheiten vertrauen?: Hallo, ich habe vor mir in 1-2 Jahren einen Dalmatiner anzuschaffen, weil diese Rasse einfach perfekt zu mir passt. Leider haben Dalmatiner ja...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
Oben