verengter tränenkanal

Diskutiere verengter tränenkanal im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ...schon wieder auge :? scheint es ja oft zu geben? naja. auf jeden fall hat meine aiko einen verengten tränenkanal. das hat sie schon seit zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • verengter tränenkanal Beitrag #1
meerli1985

meerli1985

Punkte Reaktionen
0
...schon wieder auge :? scheint es ja oft zu geben?
naja. auf jeden fall hat meine aiko einen verengten tränenkanal. das hat sie schon seit zwei jahren. die ta meinte das käme bei meerlis häufiger vor, und man müsste es nur täglich reinigen. ich KÖNNTE es natürlich auch unter narkose spülen lassen, aber dann alle zwei wochen. und das will ich nicht, da sie ja keine schmerzen..hat!
ihr auge ist halt empfindlich, bei staub etc.
ich habe nun gemerkt, dass es in der wohnung kaum tränt (neues streu sei dank) aber auf dem balkon ständig...dann stört es sie auch und ich muss es oft abtupfen.
ist das wegen dem wind? oder pollen?
wie gesagt, sie hat keine schmerzen, aber es nervt sie...
ich benutze zum säubern ein weiches tuch und eine augenreinigungslösung (aus der zoohandlung, die ta meinte das wäre gut).
meine frage ist dennoch, ob jemand von euch sowas kennt und ne idee hat, wie ich meiner süßen noch helfen kann? augentropfen/bepanthene augensalbe z.b. oder schadet das dann eher (ist ja eigentlich für hornhautverletzungn und bei ihr ist es der tränenkanal)...
danke für eure hilfe im voraus!

• verengter tränenkanal Beitrag #2
Huhu,
ich kenne das Prob, zwar net beim Meeri, aber beim Kanin.
In Narkose spülen? *wunder* Mein Doc machts ohne Narkose, tut nicht weh, is nur unangenehm.

Bei meinem Gonzo ist es so, dass einer der Kanäle irreparabel verstopft ist, d.h. von Zeit zu Zeit tränt es halt aus dem Auge raus. Er bekommt dann von mir Euphrasiatropfen ins Auge und es beruhigt sich alles schnell. Euphrasia ist homöopathisch. Gibts in der Apotheke, z.B. von Wela die Ampullen.

Möglich, dass Dein Süßer einfach auf Wind reagiert, wenn das nur auftritt wenn er auf dem Balkon ist.

• verengter tränenkanal Beitrag #3
besorg mir das ma morgen! danke!!!!

• verengter tränenkanal Beitrag #4
die augentropfen sind echt super!!!! kann ich nur weiterempfehlen! danke!!!
p.s.: da braucht man ja für so ein kleines auge net immer die ganze ampulle....wie hast du die denn wieder verschlossen? hab da erstma tesafilm drübergemacht...

• verengter tränenkanal Beitrag #5
Oh, Tesafilm? Würd ich nicht machen!!!! Oder wie hast den montiert?
Ich hoffe nicht den Tesastreifen 1:1 über das Loch, denn dann solltest wirklich den Inhalt nicht mehr ins Auge träufeln!!!!! Da kannst nämlich Klebereste mit ins Auge tropfen. :|

Ich machs meistens so, dass ich morgens was reintu, dann stell ich die in mein Medizinschränkchen (ohne irgendwas drauf - halt so, dass sie net umfallen und auslaufen kann) und dann kommt der Rest abends rein. Wobei ich da immer 1-2 Tropfen dann am Abend "wegtropf" falls doch Schmutz oben auf der Ampulle wäre.

:uups: Verständlich ausgedrückt? :uups: Hope so!

Freut mich, dass es geholfen hat!!!! Weiterhin alles Gute!!!

• verengter tränenkanal Beitrag #6
Ich habe vom Tierarzt Euphrasia-Tropfen bekommen. Nennt sich EuphraVet (oder so ähnlich?). Das ist eine Flasche, ähnlich wie für Nasenspray, wo hinten so eine Pumpe dran ist. Wenn man da draufdrückt kommt mit Schwung ein Tropfen aus der Flasche. Wenn man gut zielt, kann man die genau ins Auge "schießen", ohne das Schweinchen zu berühren. Daher hat man keine Probleme mit Verunreinigungen an der Flasche bzw. Ampulle und auch nicht mit dem verschließen.
Ich weiß jetzt nicht, was Eure Ampullen kosten und auch nicht mehr, was die Flasche beim TA gekostet hat - d.h. was kostengünstiger ist - aber evtl. wäre es eine Alternative?
Viele Grüße, Nirmel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

verengter tränenkanal

verengter tränenkanal - Ähnliche Themen

Hartnäckiger Katzenschnupfen Kitten: Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht jemand weiterhelfen... Wir haben vor drei Wochen zwei kleine Kitten (jetzt ca. 10 - 11 Wochen alt, von...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Starke gesundheitliche Probleme?: HalliHallo, ich brauche mal bitte euren Rat zu meinem Problem. Ich habe drei Ratten. Sie sind alle zusammen aus dem Tierheim bei mir eingezogen...
Hündin mit 14 Jahren einschläfern ?!?!: Hallo, meine Freundin und ich stecken gerade ziemlich in der Misere, weshalb wir uns auch öfters in die Haare kommen: Unsere Hündin, Ganja um...
Oben