Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten?

Diskutiere Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich beschäftige mich gerade mit Barf und überlege, unseren Hund evtl. (teilweise) zu barfen. Bisher hat er in unregelmäßigen Abständen mal rohes...
  • Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Ich beschäftige mich gerade mit Barf und überlege, unseren Hund evtl. (teilweise) zu barfen. Bisher hat er in unregelmäßigen Abständen mal rohes Fleisch (Abfälle aus der Küche) erhalten und immer gut vertragen. Gestern habe ich bei einem Jäger Rehwild gekauft und auf Nachfrage habe ich noch anderthalb Kilo Rehfleisch und -knochen für den Hund mitbekommen. Es handelt sich in erster Linie um Rippchen aus dem Bereich des Einschusses, wo es Einblutungen gegeben hat und die deshalb für den menschlichen Verzehr aussortiert wurden, außerdem noch den Beckenring mit Fleisch drumrum und zweimal den oberen Teil des Oberschenkelknochens, also das Teil was in die Gelenkpfanne greift. An dem Fleisch haftete teilweise geronnenes Blut und vereinzelt ein paar Haare vom Reh klebten dran.

Ich habe dem Hund gestern probeweise eine kleine Menge rohe Rippchen mit Fleisch (insgesamt zirka 150g) gegeben, hat sie extrem gern gefressen - war im nullkommanichts alle und auch gut vertragen. Den Rest hab ich portioniert erst einmal tiefgefroren. Eilt ja nicht mit dem verfüttern.

Ich beschäftige mich allerdings mit der o.a. Frage. Kann es passieren, dass der Geruch von Rehfleisch und -blut sie zum Jagen verleitet? Also wenn sie im Wald Reh riecht, dass sie das quasi wiedererkennt und als "leckere Mahlzeit" einordnet? Finde im Netz sehr wiedersprüchliche Hinweise. Man solle jagdlich geführte Hunden zB kein Fell mitverfüttern. Reichen da ein paar "anhaftende Haare" für eine Geruchswiedererkennung?

Nun wird unsere Hündin zwar nicht jagdlich geführt, ist aber den ganzen Tag in abgelegenen Gebieten im Wald mit Herrchen auf der Arbeit, und Versuchungen gäbe es da genug - das will ich natürlich nicht!

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #2
Ich würde jetzt mal vermuten, dass das etwa genauso stimmt, wie rohes Fleisch Hunde "Blutrünstig" macht. Meine Hunde haben, als wir gebarft haben, weder Menschen angefallen, noch haben sie Wild im Wald gejagt.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #3
Ich glaub auch nicht dran.
Ich bezweifel auch das der Hund den Zusammenhang zwischen dem Futter und dem Wild erkennt, selbst wenn man Reh füttern sollte.
Jedenfalls hab ich noch nie gehört das barfen den Jagdtrieb weckt-Und wenn welcher vorhanden sein sollte, sollte man da sowieso gegen arbeiten. Nicht nur wenn man barfen will ;)
Ich denke das du bedenkenlos barfen kannst ;)

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #4
Huhu,

gestern war ich mit den Hunden spazieren und mitten auf dem Weg stand eine ausgebüchste Ziege. Meine Hunde, die beide teilgebarft werden, ließen sich abrufen und standen entspannt neben mir, bis die Ziege wieder auf ihrer eingezäunten Weide stand. Ich behaupte auch mal, dass Barf Tiere nicht jagdlüsternd werden lässt ;) Ein Kind, das Schokolade kennengelernt hat, rennt ja auch nicht ständig der Zuckerdose nach.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #5
Och letzteres .... :D Bin bekennender Schokoladen-Junkie:eusa_shhh:.
Nee mal im Ernst. Dieser Hinweis auf das "Geruchswiedererkennen", insbesondere beim Mitverfüttern von Fellteilen, erscheint mir zumindest nicht sooo weit hergeholt - und da unsere Hündin in ihrem normalen Alltag erheblichen Verlockungen ausgesetzt ist, will ich natürlich auf Nummer sicher gehen...

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #6
Huhu :)
ich glaube auch nicht, dass das stimmt. Als wir noch nicht gebarft haben, hat mein Hund jedoch tote Tiere liegen gelassen - jetzt aber frisst er sie auch. Zufall oder liegt es am barfen? Kann man sehen wie man will ;)

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #7
Hey,

rein biologisch betrachtet ist es schon möglich, dass das Tier eine Assoziation zwischen dem Geruch des Wildes im Wald und dem im Napf erstellen kann, wenn durch die Fellreste noch äusserlicher Tiergeruch am Futter ist.
Jedoch riecht der Hund nicht nur die Fellreste am Fleisch, sondern auch das Fleisch, das Blut. Das Futter riecht also schon anders, auch wenn es eine Komponente des Geruchs, den das Tier im Wald gegegnen kann, enthält.

Ich würde mir da jetzt allerdings bei geringen Mengen wenig Sorgen machen - eben weil es dann nur eine geringe Geruchskomponente ist.
Hunde, die Kräuter in den Futterpellets haben, gehen nun auch nicht direkt auf Kräuterbeete los.

Problematischer würde ich es einschätzen, wenn das Tier ganze Felle mit wenig Fleisch bekommt oder ähnliches.
Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann entfern die Fellreste. Denn das Fleisch und Blut wird dein Hund am lebenden Tier nur riechen, wenn das Tier verletzt ist oder als Aas da liegt.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #8
Danke Nienor,

das klingt für mich sehr überzeugend! Ich werde also das Fleisch und die Knochen verfüttern und mir keine Gedanken machen;) - wäre ja auch schade um das Fleisch...und mich mal weiter schlau machen bzgl. Barf allgemein...

offtopic: Kann man eingentlich Pansen und Blättermagen einfrieren oder stinkt es dann durch die ganze Tiefkühltruhe? Könnte von einem Hobby-Rinderhalter, der selbst schlachtet, gelegentlich Innereien und Magen beziehen, natürlich nur "im ganzen". Und weiß nicht, ob das Zeug auch tiefgefroren müffelt...?

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #9
Off-Topic
Hunde, die Kräuter in den Futterpellets haben, gehen nun auch nicht direkt auf Kräuterbeete los.

Ich muss dir wohl mal ein Video schicken, wie sich Hanna im Salbei wälzt :mrgreen:

edit: Meiner Erfahrung nach riecht das alles nicht, wenn es eingefroren ist. Wirklich fies wirds nur, wenn man das alles kocht.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #10
Noch was zum Beispiel von Nienor: Wenn ich Nico einen Apfel oder so gebe, klettert der dann doch auch nicht auf den nächsten Baum... Sogar die Äpfel die schon aufm Boden liegen will er nie (nur die Pferdeäppel - ist halt bekloppt, der Hund :roll:)

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #11
Wirklich fies wirds nur, wenn man das alles kocht.

Pansen und Co. stinken erbärmlich. Aber hat schonmal jemand kochendes Euter gerochen? Meine Mutter hat das mal für unseren Hund gekocht. Ich kam aus der Schule und bin rückwärts wieder raus :103:. Abartig.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #12
NICHTS übertrifft Elch :eusa_shhh: Hab ich mal gekocht, als es schnell gehen musste und ich dachte, ich reiher in den Topf :silence:

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #13
NICHTS übertrifft Elch :eusa_shhh: Hab ich mal gekocht, als es schnell gehen musste und ich dachte, ich reiher in den Topf :silence:

Echt? Wie riecht denn Elch? Bei dem Euter ging es mir nicht viel anders. Allerdings habe ich nicht nur dran gedacht zu reiern :lol:.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #14
Kuttln sind der Graus !!!
Es stimmt aber,dass der Hund Rehfell mit Rehen verknüpfen kann . Laut unserer Tierärztin .

@Pewee
Unser Hund liebt Salbei und wälzt sich auch darinnen.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #15
Off-Topic
Abbey bekommt Rinderohren mit Fell dran.. Aber bis heut hat sie es noch nicht versucht an einem lebenden Rind zu knabbern. Auch wenn dies sicherlich ein ziemlich lustiger Anblick wäre :mrgreen:

Ich denke ein hund kann schon noch unterscheiden ob er da nun Futter in den Napf bekommt oder ob da nun ein ganzes Reh an ihm vorbeizischt. ;)

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #16
Problematischer würde ich es einschätzen, wenn das Tier ganze Felle mit wenig Fleisch bekommt oder ähnliches.
Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann entfern die Fellreste. Denn das Fleisch und Blut wird dein Hund am lebenden Tier nur riechen, wenn das Tier verletzt ist oder als Aas da liegt.
Also Reh-Läufe als Knabberei lieber nicht :roll:

Eine Freundin wollte mir von einem Jäger welche besorgen.
Ihre Hunde bekommen die auf jeden Fall und ich bin jetzt etwas verunsichert :(

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #17
Inka bekommt auch mehr oder weniger regelmäßig Rinderohren mit Fell oder eine Rindernase (auch da ist noch Fell an den Seiten) aber noch NIE hat sie versucht an einer Kuh zu knabbern oder sie zu jagen.

Ich bin sicher, dass das Füttern von Körperteilen egal ob getrocknet oder roh nicht dazu führt, dass ein Hund blutrünstig wird oder plötzlich zum Jäger wird.
Früher hat man auch geglaubt, dass Hunde blutrünstig werden, wenn sie rohes Fleisch bekommen. Mittlerweile hat man gemerkt, dass das nicht der Fall ist.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #18
aber noch NIE hat sie versucht an einer Kuh zu knabbern oder sie zu jagen.

Das Bild geistert mir jetzt schon den ganzen Tag durch den Kopf :lol:. Blödes Kopfkino. Aber ich stell mir vor, wie all die Hunde, die irgendwas vom Rind fressen, jetzt blutrünstig die Kuhweiden unsicher machen.

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #19
Echt? Wie riecht denn Elch? Bei dem Euter ging es mir nicht viel anders. Allerdings habe ich nicht nur dran gedacht zu reiern :lol:.

Kaum zu beschreiben. Süßlich durchdringend und einfach nur streng. Als ob das Tier noch am Verwesen wäre :silence: Also wenn das jemand füttern will, soll er bloß nie auf die Idee kommen, das zu kochen :lol: Hat aber ausgezeichnet geschmeckt... sagen die Hunde :mrgreen:

• Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? Beitrag #20
Für menschliche Zungen ist Elch jedenfalls...nun, speziell. War mal in einem bekannten schwedischen Möbelhaus unterwegs und im dortigen Restaurant stand Elch-Gulasch auf dem Speiseplan...Da ich ganz gern Wild esse, dachte ich, probierste Mal...ein Bissen und so ein Riesenelch stand dermaßen deutlich und aufdringlich vor mir - ich konnte ihn quasi vor mir sehen:? Boa, nie wieder! Jedenfalls nicht dort, kann ja sein, dass er bei anderer Zubereitung anders schmeckt, aber ich lege wenig Wert drauf, es nochmal zu probieren:eek:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich werde jedenfalls keine Fellteile von Wildtieren mitverfüttern, um sicher zu gehen. Dass ein Hund ein Rind auf der Weide nicht anrührt, mag aber auch daran liegen, dass die Tiere meist nicht schon von Weitem vor ihm die Flucht ergreifen, sondern ruhig stehen - und auch eben eine Ecke größer sind. Und nörtigenfalls auch zusammenhalten: Hab vor Jahren mal so ein Schauspiel beobachten können, da war ein mir unbekannter Hund in eine Kuh-Herde rein und meinte, er wolle jagen. Die Kühe sind erstmal wenige Meter geflüchtet, und dann setzte offenbar bei der Leitkuh der Verstand ein: Vollbremsung, und die ganze Herde machte die Vollbremsung mit, und die Herde drehte sich dann geschlossen um, auf den Hund zu...und der gab Fersengeld, da wär kein Windhund mitgekommen...

Thema:

Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten?

Kann Barfen mit Wildfleisch zum Jagen verleiten? - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barft selbstgejagt?: Mal wieder ein neues Thema von mir ;) Und zwar beschäftige ich mich momentan viel mit der Ernärung von Hunden und barfen. Neulich habe ich mit...
Oben