Diskutiere Maine Coon Fütterung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben,
Habe ja seit kurzen 2 Main Coon übernommen.
Nun ist es so das der Kater eine reine Fressmaschiene ist und alles frist..
Auch...
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Habe ja seit kurzen 2 Main Coon übernommen.
Nun ist es so das der Kater eine reine Fressmaschiene ist und alles frist..
Auch das normale Nassfutter schluckt er in ganzen stück die Folge
Das Futter liegt erbrochen in der ganzen Wohnung...
Wer hat nen Tip zur Fütterung oder das er nicht mehr so schlingt/ Gierig ist?!
Wie viel soll ich nen Kater mit 8,5 Kg geben?!
Danke im Vorraus
Ramona
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #2
Off-Topic
Grüße aus Marktredwitz...
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #3
Erzähl mal bitte etwas mehr.
Woher stammen die Tiere?
Wie alt sind sie?
Wie haben sie bisher gelebt?
Was weißt du über das bisherige Fressverhalten?
Was wurde im alten zu Hause gefüttert? Was wird jetzt gefüttert? Welche Mengen?
Wie sieht die gesundheitliche Situation der Tiere aus? Gibt es da irgendwas zu beachten?
LG
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #4
Ergänzend zu lucians Fragen: Wie oft fütterst du denn am Tag und welche Menge pro Fütterung?
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #5
Hallo ihr lieben,
Also habe die beiden von einer Bekannten meiner Mutter.
Die haben sich scheiden lassen und nun mussten die Katzen "weg". bzw die Tochter wurde immer krank und darum sollten sie abgegeben werden.
Bei der Dame haben sie Rund um die Uhr Spezial Trockenfutter für Maine Coon von Royal Canin bekommen.
Nur jeden Dritten Tag 1 Beutel Nassfutter.
Nun Sind die beiden bei mir: Das Trockenfutter wird jeden Tag (eine Hand voll) aufgefüllt, da ich festgestllt habe das es nur der Kater frist/ verschlingt.
Am Abend bekommen deide einen halben beutel Nassfutter.
Der Kater Schlingt das in 5 Sec. runter und will dann auch der Katze ihres noch fressen (Das wird unterbunden dur getrennte Futterräume).
Da er größten teils auch nicht kaut kommt das ganze im ganzen Stücken wieder hoch...
Das gleiche ist mit dem Trockenfutter...
Ich kann leider auch der Katze kein "Normales" kleineres Trockenfutter stehen lassen denn das ist sofort vom Kater Verschlungen.
Der Kater ist wie ein Staubsauger und hat dadurch auch fast 9 Kg, im gegensatz ist die Katze sehr wählerisch und frist nur geringe mengen.
Die Mitzen sind in einem Guten Zustand (Siehe Bilder auf meinem Profil)
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #6
Welches Nassfutter gibst du ihnen denn? Trockenfutter würde ich ganz weg lassen. Es ist absolut nicht zur Katzenernährung geeignet. Höchstens mal als Leckerlie oder zwischendurch mal ins Fummelbrett - Da muss der Kater dann auch noch sein Hirn anstrengen und kann nicht einfach alles runterschlingen
Am Besten du liest dich mal im Ernährungsforum hier ein.
Der Kater sieht aber auch sehr groß aus und manche Coonie Kater bringen es sogar auf 12 Kg
Wie alt sind denn die Beiden? Und sind sie kastriert?
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #7
Am Abend bekommen deide einen halben beutel Nassfutter.
Der Kater Schlingt das in 5 Sec. runter und will dann auch der Katze ihres noch fressen
In den Beuteln sind ja immer nur 100 Gramm ca. drin, klar dass er das gierig verschlingt

. Eine erwachsene Katze benötigt je nach eigener Größe und je nach Qualität des Nassfutters eine Menge zwischen 200 und 400 Gramm täglich.
Wie Scarlett sagte würde ich auch schauen, das TroFu wegzulassen und komplett auf Nassfutter umzustellen, da natürlich dann hochwertigeres. Draußen in der freien Natur verspeisen Katzen ja eher mehrfach täglich kleine Portionen und in die Richtung würde ich auch versuchen bei dir zu gehen. Füttere mehrfach am Tag kleinere Portionen und um ihm das Schlingen abzugewöhnen könntest du zunächst bei ihm (du fütterst ja eh getrennt) sozusagen löffelweise füttern. Schmeiß ihm nicht direkt die ganze Portion in den Napf, sondern erst mal einen Löffel, lass ihn fressen und dann warte einen Moment, bis der nächste Löffel folgt. Ich nehme an, dass er aktuell so schlingt, weil er Hunger hat bei der bisherigen Futtermenge :eusa_think:.
-
-
Maine Coon Fütterung Beitrag #8
Ich kann mich den adneren nur anschließen. Für mich klingt das nach zu wenig Futter. EIn halber Beutel am Tag und eine Hand voll Trockenfutter wird nicht reichen.
Ebenso kann ich mich nur anschließen, dass TRockenfutter nicht zur Ernährung von Katzen geeignet ist. Versuch das ganz weg zu lassen und auf ein hochwertiges Nassfutter umzustellen.
WElches Nassfutter fütterst du denn momentan?
Thema:
Maine Coon Fütterung