Probleme beim satteln

Diskutiere Probleme beim satteln im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Im September hab ich einen Sattel beim Sattler an passen lassen. Mein Pferd geht unverändert gut unter ihm. Als ich das Pferd vor zwei...
  • Probleme beim satteln Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Im September hab ich einen Sattel beim Sattler an passen lassen.
Mein Pferd geht unverändert gut unter ihm.
Als ich das Pferd vor zwei Jahren bekam, hatte sie stärken Sattel und Gurt zwang.
Sie ist klein, aber ich auch, und so muss ich den Sattel ein wenig hoch hieven.
Wenn ich den Sattel neben ihr hoch nehme legt sie die Ohren an, und der Kopf dreht sie in meine Richtung.
Aucj beim drauf legen.
Danach ist gut, Gurten, auf steigen, reiten alles okay.
Wenn ich den Sattel beim ab satteln wieder drauf lege, macht sie gar nichts.
Wenn ich die schabrake erst auflege und dann den Sattel ist es etwas besser.
Vielleicht weil die decke verknickt wenn ich alles zusammen drauf mache, mache ich natürlich direkt glatt aber trotzdem.
Icj glaube eigentlich nicht das der Sattel schon nicht mehr passt, der rücken ist okay, kein Druck, kein ausweichen.
Hat jmd Tipps?

• Probleme beim satteln Beitrag #2
Hallo Fipsi,

Die Angst vor dem Schmerz beim Satteln und Gurten zu lösen dauert eine ganze Weile, da die negative Konditionierung abgebaut werden muss. Aber es lohnt sich, wenn Du am Ball bleibst!

Vorne weg: Ich persönlich arbeite dabei nicht mit Leckerchen als Belohnung, da die Pferde sonst wie wild betteln wenn sie das Prinzip erst einmal verstanden haben. Sie sind ja nicht blöd ;)

Wie immer ist es wichtig mit Ruhe und ohne Zeitdruck zu arbeiten.

Du müsstest mal darauf achten, wann genau der Punkt ist an dem Dein Pferd versucht nach Dir zu schnappen bzw das Unwohlsein schon andeutet.
Wenn Du mit dem Sattel neben ihr stehst, und sie Dich kritisch beäugt, streichel ihr den Hals/ sprich mit ihr beruhigen bis sie sich wieder entspannt.

Dann den Sattel weiter über den Rücken tragen.
Verspannt sie sich wieder : Das selbe Spiel wie oben, aber Sattel am selben Punkt verharren lassen.

Reagiert sie über und will nach dir Schnappen, solltest Du konsequent reagieren und auch mal ein lautes "Hey!" ( oder x-beliebiges anderes Wort einfügen) ggf Klaps an die Schulter.
Beißen wird nicht toleriert.

Beruhigt sie sich, kann wieder gelobt werden.

Es kann unter Umständen mehrere Monate dauern bis Dein Pferd vollkommen entspannt das Sattelthema annimmt, aber wenn Du konsequent übst wird sich das Thema auch dauerhaft erledigt haben.

Wäre schön, wenn Du berichten könntest wie es läuft :)

• Probleme beim satteln Beitrag #3
Ich habe ähnliches gestern aus probiert.
Ich habe sie erst mit schabrake, dann mit Sattel abgestreichelt ich selber war die ruhe selbst.
Habe Sattel und decke nacheinander auf gelegt viel gelobt, Sie war entspannt kein Ohren anlegen.
Ich werde sie zukünftig Auch so satteln also zuerst schabi, dann Sattel.
Habe sogar gehört man soll das so .

• Probleme beim satteln Beitrag #4
Sehr gut!

Genau: Wenn Du zunächst die Schabracke und dann den Sattel auflegst, kannst Du die Unterlage besser Kammern und es spannt nicht auf dem Rücken.

• Probleme beim satteln Beitrag #5
Ich habe noch nie englisch Reiter gesehen die das so machen.
Western, klar, aber englisch Sattel sind alle an der decke fest

• Probleme beim satteln Beitrag #6
Ist wohl oftmals einfach nur Faulheit wenn die Decke unter dem Sattel bleibt.
Dadurch das ich jeden Tag mehrere Pferde reite ( wenn nicht grade Klausurenphase ist) bekommt eh jedes Pferd seine eigene Schabracke und muss nicht mit dem verschwitzten Teil vom Vorgänger laufen ;)

• Probleme beim satteln Beitrag #7
Pferde haben ein enormes Gedächtnis. Da Satteln war igendwann für das Pferd sehr unangenehm und es hat dieses Verhalten gelernt. Da das Gurten problemlos ist vermute ich, dass das Pferd gerade das Satteln als unangenehme Erfahrung abgespeichert hat.
Meine Vermutung wird auch gestützt durch das Verhalten deines Pferdes, wenn erst die Decke und dann der Sattel aufgelegt wird. Dieses ist eine Unterbrechung des Musters, welches dein Pferd als neg. gespeichert hat.

Ich würde einfach weiterhin erst die Decke auflegen und dann den Sattel - hab ich auch mit meinem Dressursattel immer gemacht, da ich die verschwitzte Decke nie unter dem Sattel gelassen habe, sondern zum Trocknen immer einzeln aufgehängt habe. Man gewöhnt sich daran. Der zusätzliche Zeitaufwand dürfte unter 2 Min. liegen und für das Leder des Sattels ist es sowieso besser, wenn die verschwitzte Decke nicht drunterbleibt.

Thema:

Probleme beim satteln

Probleme beim satteln - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
flexibler Sattelbaum Pro und Contra: Hallo zusammen, erstmal etwas zu unserer (Pferd und ich) aktuellen Lage: ich besitze einen baumlosen Startrekk Dressur der Fa. Deuber & Partner...
Pferd flehmt beim Satteln und Trensen!: Hallo, wie schon gesagt mein Pferd flehmt jedes mal beim Satteln (gurten) und beim Trensen (also wenn ich ihr das Halfter abmachen will). Ist das...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Oben