Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung

Diskutiere Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, kennt jemand dieses Produkt und wenn ja, was haltet ihr davon? http://www.medpets.de/supreme+vetcare+digestive/ Habe es eben von...
  • Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #1
M

Mosaik

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kennt jemand dieses Produkt und wenn ja, was haltet ihr davon?

Habe es eben von meiner TÄ mitbekommen. Muffin soll wegen stressbedingeter Magen-Darm-Probleme eine Woche eine Diät einhalten. Sie hat mir ne Liste gemacht, was er fressen darf und was nicht. Und als ich sagte, dass er Heu nicht anrührt wenn er alleine ist, hat sie mir dieses Futter mitgegeben.

Mosaik

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #2
Wenn ich den Link anklicken möchte, steht da "Not found"

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #3
Ach ja.....nach erstem Beleidigtsein weil er zum Tierarzt musste und er das voll doof findet, frisst er das Zeugs halbwegs mit Begeisterung. Heu rührt er einfach nicht an. Das wird er erst wieder, wenn er eine Partnerin hat, das kenne ich schon.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Probiers nochmal, ich habe den Link geändert.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #4
Das wird schon wieder:)

(Wieder not found, vielleicht kannst du mir sagen, wie das Futter heißt, dann kann ich mal googlen:) )

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #5
Supreme VetCare Plus digestive bei medpets.de ;)

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #6
sind das Pellets, oder ist das Strukturfutter? Was genau beinhaltet diese Diät und wie äußern sich die Stress bedingten Magen Darm Probleme?

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #7
Pellets sind es nicht. Es sind so ca 7 cm lange Stangen, 0,5 cm Durchmesser.

Er darf Heu, Petersilie, Dill, Möhren, Chikoree, Gurke, Karotte, Karottenkaraut, Petersilienwurzel und Tomate. Rausgerechnet ist alles was er dürfte und nicht frisst.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Er hatte am 10. 01. massiven Durchfall. Danach habe ich die VG abgebrochen. Der Durchfall ging innerhalb eines Tages weg, aber er hat "Bauchgrummeln", sobald er frische Blätter frisst oder viel trinkt. Das hört man auf 2-3 Meter Entfernung.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #8
abgesehen von der Tomate und Gurke hört sich das ganz gut an.
Unter den Stangen kann ich mir nix vorstellen.Wurde denn mal der Kot eingehend untersucht auf Parasiten? Und wenn er Bauchgrummeln hat würde ich definitiv sab simplex geben, denn wenns grummelt ist das auch Luft im Spiel.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #9
Hallo,

ein Rohfaseranteil von 32 % ist für Kaninchen viel zu hoch, auch dann wenn behauptet wird dass ein hoher Anteil an "langen Fasern" enthalten ist. Ist es das: ?

Der Durchfall ging innerhalb eines Tages weg, aber er hat "Bauchgrummeln", sobald er frische Blätter frisst oder viel trinkt.
Was genau heißt frische Blätter? Generell Frischfutter?

Reagiert denn dein Kaninchen auf jede Art von Stress mit solchen Problemen?

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #10
Ja, so sehen diese Stangen aus.

Nein, normal kenne ich das von Muffin gar nicht. Das kam durch die extreme Belastung in der VG als er nur noch agressiv und am Zittern war.

Es ist nicht alles Frischfutter, sondern Kohlrabiblätter, Salat, Wirsing u.ä. auf das er reagiert/reagiert hat. Denn es geht ihm heute schon deutlich besser, ich habe bislang noch kein Grummel aus seiner Richtung gehört. Allerdings habe ich jetzt auch alles "Blättrige" erstmal weg gelassen. Kötteln tut er auch ganz norma.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #11
Sei trotzdem vorsichtig, was die Kohlrabiblätter und den Wirsing betrifft, die blähen nämlich doch ganz schön doll, mein kleiner Mümmler hatte auch immer ein Quietschen im Bauch, wenn er mal etwas mehr bekommen hat. Aber solange der Kot und alles andere auch normal ist, wird schon alles gut sein.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #12
Ja, ich werde noch einige Tage vorsichtig sein. Normalerweise verträgt er Kohlrabiblätter und Wirsing ohne Probleme und liebt beides.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #13
@Mosaik: Ich habs gefunden:)
Ist er das Futter?

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #14
Welches "das"? Ich kann keinen Link oder Bild sehen.

Es heißt:

Vetcare plus
Digestive Health Formula

Die Frage nach gesund oder ungesund stellt sich aber in der Praxis grad kaum. Denn Muffin frisst das Zeugs fast gar nicht. Auch sonst sehr wenig. Was immer geht, sind Haferflocken, Sonnenblumenkerne und so´n getreidefreies Leckerli mit Kräutern und Blüten. Kalorien sind nicht schlimm, er hat eh 250 g in den letzten Wochen abgenommen. Aber eine Nahrungsgrundlage ist das ganz sicher auch nicht. Überlege, ob ich zufüttern soll. Würdet ihr das machen?

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #15
Von dem Frischfutter vor allem den frischen Kräutern frisst er garnix?

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #16
Bisschen Tomate, auch etwas Gurke, aber das letzte Mal heute morgen. Die Kräuter waren kaum angerührt, par Dillspitzen sind weg. Er frisst echt homöopathisch. Aber das ist immer so, wenn er nach dem Tod eines Partners alleine ist. Da greife ich dann zu getreidefreiem Trofu, damit er mir überhaupt was frisst.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #17
puh das ist viel zu wenig, wenn er seitdem nichts gefressen hat, ich würde dann zufüttern, aber den Brei selbst zubereiten. Tova hatte hier irgendwo mal aufgeschrieben wie das geht

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #18
Viele Kaninchen tragen "versteckt" diverse Erreger wie zum Beispiel Darmparasiten. Solange ihr Immunsystem funktioniert ist das unproblematisch. Stress wie bei einer Vergesellschaftung kann das Immunsystem soweit schwächen, dass es die Erreger nicht mehr in Schach halten kann und das Kaninchen Krankheitssymptome zeigt. Daher sollte man abklären ob das einfach eine stressbedingte Reaktion des Körpers ist, durch die es zu Problemen kam oder ob hier noch zusätzlich Erreger im Spiel sind, bei deren Bekämpfung das Kaninchen vielleicht Medikamentöse Unterstützung braucht.

Salat und generell Kohl sind ja eher "problematische" Futtermittel. Hast du es auch mal mit Grünfutter von draußen probiert? Diverse Gräser und Kräuter kann man auch jetzt im Winter finden. Z.B. Schafgarbe oder Löwenzahn. Auch Brombeerblätter gibt es noch.

so´n getreidefreies Leckerli mit Kräutern und Blüten.
Ist das lose? Weißt du genau was an Kräutern/Blüten da drin ist?

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #19
Also es steht auf der Packung:

100% getreidefrei, ohne Gertreidekörner, Getreidekleie oder Getreidemehl. Ohne Zucker, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.

Inhaltsstoffe: Erbsenmehl, Grassamen, Kanariensaat, Buchweizen, Pfefferminze, Rosenblüten, Ringelblumenblüten, Petersilie, Karotten, Löwenzahn, Brennessel, Hanfsaat, Leinsaat, Fenchel, Schwarzkümmel.

Nein, es ist nicht lose, sondern in Herzform.

• Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung Beitrag #20
Das Problem ist an diesen Dingen ist nicht zwingend das Getreide, sondern die gepresste Form. Es fehlt da an der richtige langfaserigen Struktur, das ganze Krümlige und gepresste Zeug landet im Blinddarm und kann da zu Problemen führen. Kaninchendärme sind für so Krümel-Press-Kram nicht ausgelegt. Daher sind auch Pellets eher kontraproduktiv.
Die Inhalte sind gut, aber die Art es zu pressen machts dann eben wieder zu was nicht so gutem , leider. Besser wäre es , die Teile wie Petersilie , Möhre und Co frisch zu geben und die Saaten selbst zu mischen:)

Thema:

Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung

Zusatz-Futter wegen Magenverstimmung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barfen vs. Tierarzt: liebe barfer was sagt ihr zum folgendem text den ich gestern vom tierarzt bekommen habe? : Ernährungstips Hunde Unsere Haushunde sind...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Oben